Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich hab heute mal wieder bewiesen, dass ich eine verdammt schlechte Angestellte bin. :-, Hab mir während der Arbeitszeit das Firmentelefon geschnappt und mit der Arbeiterkammer telefoniert, wegen Kündigungsfrist und so. :-, Kommt davon, wenn man die Angestellten stundenlang komplett alleine lässt. :lol: Jedenfalls hat mich das Gespräch positiv gestimmt, sollte ich den Job tatsächlich kriegen, sollte eine einvernehmliche Kündigung drin sein. Hab ja Druckmittel. O:-) Kündigungsfrist wär nämlich ein Monat und der Job wär ab 1. Mai. Hab aber noch ein paar Detailfrage vergessen, das frag ich dann morgen noch mal.


    Gelesen hab ich schon wieder nicht viel. Mein Buch nervt, ich hab in der Früh gleich Arbeit gehabt (Kunden und Ware) und dann ist die Chefin auch noch fast den ganzen Tag dageblieben. :roll: Ich weiß auch nicht, woran es genau hapert. Ich find die Protagonistin irgendwie nervig und die Handlung ist irgendwie ein wenig wirr. :scratch: Das nervt mich jetzt, dass mich das Buch nervt. :pale: Ist eins von den wenigen Büchern, mit einer lesbischen Protagonistin, die cih bis jetzt gelesen hab. Ich will eigentlich mehr solche Bücher lesen, weil ich ein bisschen "Gleichberechtigung" in meinem Leseverhalten erreich will. Und es gibt überhaupt keinen Grund, wieso mir ein Buch mit einer lesbischen Protagonistin weniger gefallen sollte, als eins mit einer hetoresexuellen. Oder einem schwulen Helden, z.b. Aber ich hab noch kein Buch mit einer lesbischen Heldin gefunden, das mir wirklich gut gefallen hat und das ärgert mich. :wuetend:

    Ja, das sind so meine leicht wirren Lesemarotten, die mir grade Ärger machen. :lol: Ergeben für einen Außenstehenden wahrscheinlich gar keinen Sinn und für mich selber auch nicht so wirklich. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • wegen Kündigungsfrist und so

    Du müsstest doch noch im Probemonat sein, da kann ja Arbeitnehmer wie -geber ohne Angabe von Gründen das Dienstverhältnis aufkündigen.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • wegen Kündigungsfrist und so

    Du müsstest doch noch im Probemonat sein, da kann ja Arbeitnehmer wie -geber ohne Angabe von Gründen das Dienstverhältnis aufkündigen.

    Ich hab noch gar nichts unterschrieben (auf dem Dienstzettel ist die falsche Sozialversicherungsnummer drauf, das unterschreib ich so nicht) und auf dem stand nichts von Probemonat. Aber ich hab eben fragen vergessen, inwiefern das jetzt die Kündigungsfrist beeinflusst. Mal schauen. Zum Glück sind die bei der AK so geduldig und beantworten meine blöden Fragen gratis und kompetent. :lol: Und mit dem Firmentelefon muss ich nicht mal meine eigenen Freiminuten verbrauchen. :-,

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • hm ... zeugt von der Kompetenz der Firma *nuschel*

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ach ja. Ich glaube Elm Haven ist meine bisher grlßte Enttäuschung. :( Ich wills eigentlich gar nicht abbrechen aber es entwickelt sich gerade in eine Richtung, die ich so gar nicht mag *seufz* Ich schlaf da wohl nochmal drüber ob ichs abbreche, aber brauche zumindest jetzt was anderes.

    Und mit Shusterman kann ich ja nix falsch machen :lechz:

  • hm ... zeugt von der Kompetenz der Firma *nuschel*

    Ja, eh. Ich als frisch Ausgelernte muss der Chefin dauernd Sachen erklären und zeigen. Und zwar nicht nur jetzt welche Buchhandels-spezifische, die sie vielleicht so nicht kennt, weil sie jetzt einige Jahre nichts mit Comcis zu tun hatte, sondern so allgemeine Lebenssachen. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wieso der Frau dreieinhalb Monate nicht aufgefallen ist, dass sie keine Geschäftspost bekommt. ?( Sowas fällt mir doch nach ein, spätestens zwei Wochen auf... :scratch: Nachsendeauftrag vs. unzustellbar aufgrund eines fehlenden Briefkastens musste ich ihr auch erst erklären... Und auch so Dinge, wie ihr Neffe sich arbeitslos melden kann, auch ohne je gearbeitet zu haben (direkt nach der Schule). :-s Irgendwie hab ich da mehr Lebenserfahrung als die gute Frau. :totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Der Tag des Löwenzahns, der Geh-zu-Fuß-zur-Arbeit-Tag und der Tag des ersten Kontakts gehen einher mit den Lies-eine-Straßenkarte-Tag. Guten Morgen.


    Da ich in meinen derzeitigen Buch nur noch 50 Seiten zu lesen habe, meine schwere Graphic Novel aber nicht durch die Gegend schleppen möchte, habe ich mir zusätzlich einen Krimi eingepackt und werde den heute auch beginnen.


    Klappentext:

    Ein Zwilling, der keine Regeln brechen darf. Ein Zwilling, der keine Regeln kennt. Zusammen kämpfen sie gegen erbarmungslose Terroristen.

    Gesetz und Gewalt - vereint zwei Schwestern. Die eine Cop - die andere Mafiosa. Um eine Katastrophe zu verhindern, müssen sie die Rollen tauschen.

    Ihr Kampf gegen fanatsischen Terror wird zu einem epischen Showdown zwischen Gut und Böse.


    Klingt doch nicht schlecht, oder?

  • Der Tag des Löwenzahns? Wirklich? Und deren Hauptversammlung findet dann wohl in meinem Garten statt, oder??? Sieht jedenfalls so aus:wink:

    Geh-zu-Fuß-zur Arbeit-Tag ist bei mir fast immer...Nur heute mal nicht:wink:

    Klasse, was das alles gibt! Danke für die Hinweise!:)

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Hätt ich das gewusst... wär ich wohl noch ein Weilchen unterwegs.

    17 km zu Fuß (einfache Strecke) ist jetzt nicht mal eben bis zum Frühstück zu wuppen.


    Chaotin

    Das klingt echt alles sehr kompetent. Ich sach ja, die werden dich noch sehr vermissen. Nicht nur, weil du da mal so richtig aufräumst, sondern auch weil du allgemein ganz neue Denkansätze reinbringst. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Guten Morgen allerseits! :winken:

    Ich werde gleich wie jeden Tag den Geh-zu-Fuß-in die-Arbeit-Tag ehren und mich am Löwenzahn erfreuen. Auf den reagiere ich ja nicht allergisch. Ansonsten bin ich, dem Pollenflug geschuldet, nicht so fit. Um die Jahreszeit habe ich immer Gefühl, ich habe nur R..tz im Kopf. Mäh, auch das Lesen fällt nicht so leicht. Aber wenigstens ist es Freitag....Wochenende in Sicht.:bounce:

    Euch allen heute einen kurzen Arbeitstag und ein schönes Wochenende.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ach ja. Ich glaube Elm Haven ist meine bisher grlßte Enttäuschung. :(

    Kapo hat es auch schon abgebrochen. Zumindest den ersten Band der da im Buch ist, sind ja zwei.

    Ich hatte von ihm ja mal "Drood" , die liebe Castor hatte mir das geliehen, angefangen aber irgendwie hab ich da immer weder den Faden verloren. Glaube, der Autor ist auch nicht so wirklich meiner. Eine Freundin von mir hatte "Terror" angefangen" und ist auch abgestorben. :lol:

  • Ach ja. Ich glaube Elm Haven ist meine bisher grlßte Enttäuschung. :(

    Kapo hat es auch schon abgebrochen. Zumindest den ersten Band der da im Buch ist, sind ja zwei.

    Ich hatte von ihm ja mal "Drood" , die liebe Castor hatte mir das geliehen, angefangen aber irgendwie hab ich da immer weder den Faden verloren. Glaube, der Autor ist auch nicht so wirklich meiner.

    Okay, dann fliegt es gerade wieder von der Wunschliste. Ein Platz mehr frei für tolle Bücher. :wink:

  • Kapo hat es auch schon abgebrochen. Zumindest den ersten Band der da im Buch ist, sind ja zwei.

    Ich hatte von ihm ja mal "Drood" , die liebe Castor hatte mir das geliehen, angefangen aber irgendwie hab ich da immer weder den Faden verloren. Glaube, der Autor ist auch nicht so wirklich meiner.

    Okay, dann fliegt es gerade wieder von der Wunschliste. Ein Platz mehr frei für tolle Bücher. :wink:

    Ja, ich habe "Sommer der Nacht" auch abgebrochen. Ich mag Coming-of-Age-Romane eigentlich sehr gerne, vor allem wenn diese im Grusel/Horror-Bereich spielen und im Grunde mag ich es auch wenn ein Autor ausführlich schreibt. Aber mit dem Schreibstil von Dan Simmons komme ich irgendwie nicht so richtig klar. Eigentlich klingen seine Ideen immer recht gut, z.B. auch "Terror" würde mich interessieren, aber manchmal kommt man mit einem Autor wohl einfach nicht zusammen. :)

  • Ach ja. Ich glaube Elm Haven ist meine bisher grlßte Enttäuschung. :( Ich

    Och nee, oder? :-s

    Da hattest du dich do so sehr drauf gefreut... :(



    Ich selber bin gestern lesetechnisch kaum zu was gekommen, weil mir ja die "Phantastischen Tierwesen" unverhofft dazwischengelaufen/geflogen/gehüpft sind. :-,

    Heute werde ich mich wieder ein bisschen mehr hinters Buch klemmen und ab morgen muss ich drei Tage arbeiten. Da geht dann wieder so richtig was. O:-):-,


    Ich überlege, ob ich nach "Unterwerfung" (das mich übrigens so überhaupt absolut gar nicht begeistern kann :-#) mal mit den Medicis anfangen soll... :-k

  • Mein spannendes Buch "Hyde" habe ich heute beendet. :lechz:Es war Klasse, ganz anders als ich es erwartet habe, und mit der Wendungen in der Handlung habe ich auch nie und niemals gerechnet, aber es war gut. :applause:Mich hat es überzeugt. Die Autorin hat ein Paar Bücher mehr geschrieben, muss ich gleich gucken, da kommt bestimmt was auf meine Wunschliste. :thumleft: Sonst darf ich heute ein neues Buch anfangen: :tanzensolo:wird wahrscheinlich Julian Barnes "Die einzige Geschichte" werden.

    Euch allen einen schönen Freitag :winken:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich habe gestern Abend, nach fast zwei Monaten, endlich wieder ein Buch beendet - "Rote Ernte" von Dashiell Hammett hat mir sehr gut gefallen, war eine sehr spannende und atomsphärische Geschichte, und ich stelle mal wieder fest: Ich sollte mehr Noir lesen :lechz: Als nächstes lese ich ein Sachbuch, in "Football Leaks" geht es um die Auswertung unzähliger Terrabyte Enthüllungsdokumente, die ein Whistleblower einem Reporterteam weitergegeben hat. Es geht um schmutzige Geschäfte im Profifußball, um Steuertricks, um das Geschacher mit Spielern als Ware und und und ...


    Jetzt will ich aber erstmal an "Mission Walhalla" weiterlesen, da bin ich aktuell auf S.170.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • aber manchmal kommt man mit einem Autor wohl einfach nicht zusammen.

    ja, diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. Meist bekommt er/sie aber bei mir noch eine zweite Chance, ganz selten sogar eine dritte. Pratchett war bei mir so ein Fall. Wenn es dann immer noch nicht past, dann ist es halt so :) Es gibt aber auch Autoren wie bspw. Kristin Hannah, Hanni Münzer oder auch Robert Seethaler und Arno Geiger die ich schon bei ersten Mal so schrecklich fand dass ich ein zweites mal absolut nicht mehr ausprobieren mag. :lol:

  • mal mit den Medicis a

    Die sollen ja auch nicht so berauschend sein, hab ich gehört :-k Berichte da gerne mal!


    @Jessy1963 und Kapo Dann werde ichs wohl abbrechen. Wenn selbst Kapo das getan hat :shock: Wir sind ja meist einer Meinung. Ich bin ja auch im ersten Buch noch. Na mal schauen, ich hätte schon wieder Lust auf etwas Grusel, aber es muss da eben echt alles passen und das hat sich da in eine Richtung entwickelt, die ich nicht mochte, schade. Ist wohl aber eben auch bei Gruselromanen schwer, man will ja dann auch nciht zuviel verraten. Da kann ich wahrscheinlich nur Glück haben. :-k Irgendwann findet sich sicher was :)


    Meine aktuellen Bücher gefallen mir aber jetzt ganz gut, muss das alles mal hier noch richtig eintragen, dass mach ich im Anschluss an den post.

    Bis gerade hab ich noch FF8 gespielt und der Artemisia endlich mal den Poppes weggepfeffert :twisted: Ich glaube das nächste Spiel wird "Chrono Trigger" :love: Müsste ich mir alelrdings aber noch kaufen...:uups: Ist ja aber nicht ganz so teuer, da geht das :lechz:

    Doch jetzt werde ich dann erstmal weiterlesen :drunken: So wies ausschaut, kann ich anscheinend nachher auch mit Deckchen auf den Balkon :)

  • Zum Thema Dan Simmons:

    Ich kann das irgendwo nachvollziehen. Die einzigen Bücher dieses Autors, die ich beendet habe, waren Die Hyperion-Gesänge und die Fortsetzung Endymion. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach auch bis zum Ende durchzuhalten. Und dann gab es noch eine Kurzgeschichtensammlung, die unter dem Titel Helix erschienen ist. Aber sonst ist mir der Schreibstil des Autors auch zu ausschweifend. Da muss es schon um ein Thema gehen, welches mich ganz besonders interessiert, sonst werde ich wohl auch kein Buch von ihm mehr anfangen. Aber man soll ja niemals nie sagen. :wink:

  • Wie ich diesen ganzen Reihensch... hasse :wuetend: Das nimmt auch immer und immer mehr überhand. Was soll das denn nur ?

    Und kann man denn da nicht mal aufs Cover schreiben "3. Band der Reihe" . das kann doch nicht zu viel verlangt sein !!

    das unterschreibe ich dir vorbehaltslos, so etwas nervt mich auch immer gewaltig

    Aber es waren mir ein paar zu viele Schreibfehler drin, wenn ich sogar gesehen habe, dass eine der Hauptpesonen mal falsch geschrieben wurde, trübt dies irgendwie den Lesegenuß ein wenig ein, oder was denkt ihr darüber bin ich da vielleicht ein wenig zu sensibel ??

    du bist da nicht zu sensibel, mich stört so was auch

    Ein Tippfehler kann passieren, ok, aber wenn ich dann Sätze nochmals lesen muss, weil irgendwie ein Wort fehlt, oder ein Wort so geschrieben ist, dass es mir im Auge direkt weh tut, das mag ich gar nicht.

    Mein schlimmstes Lesevergnügen war ein Buch, wo der Autor am Anfang von ihren wunderbaren, leuchtend BLAUEN Augen schrieb, um dann weiter hinten im Buch bei der gleichen Person (!!!) von ihren GRÜNEN (!) Augen zu schwärmen.

    Nee, geht mir genauso. Ich bin ein 'Fan' der korrekten Rechtschreibung. Hie und da mal ein kleiner Fehler ist ja okay, aber wenn es sich häuft, finde ich es nervig.

    deto

    Das Buch wurde vorgestern von einer Kollegin bei unserem Buchgeplauder vorgestellt

    a propos liebes Bücherhuhn : Kannst du der inzwischen aufgrund der voranschreitenden Altersschwäche bereits sehr vergesslichen terry eventuell nochmal den Termin und die Daten des nächsten Buchgeplauders mitteilen? Und hast du meine Email-Adresse eventuell für einen Newsletter?

    dass wir tatsächlich das erste Grillen (an dieser Stelle allerherzlichste Grüße an Mojoh) in diesem Jahr geplant haben....

    oh Gott, spielst du mit Selbstmordgedanken???? 8-[

    (Achtung Ironie: Huhn-Griller-etc)

    außerdem es gibt so viele Bücher, die einen noch reizen, :lechz: dass man tatsächlich sich wünscht schneller lesen zu wollen. Da muss ich mir auch immer bewusst machen, dass ich nicht dahin geraten möchte.

    ja, das ist so gemein ... dabei lese ich nicht mal unbedingt den aktuellen Mainstream vorrangig. Da wären es dann noch mehr interessante Bücher wahrscheinlich. Mir sind es so schon genug.

    ich neige auch dazu, viel zu viel tun zu wollen, vieles parallel zu machen und oft dann eben doch nichts richtig :pale:

    Willkommen im Club ! :friends:

    Mein Vorsatz des Kürzertretens ist schwieriger durchzuhalten als gedacht.

    Ich würde sehr gerne einige hier persönlich kennenlernen - vielleicht ja nächstes Jahr auf der Buchmesse?!?

    Sehr gute Idee! Dann reserviere dir schon mal den 12.-15.3.2020 :loool:!

    Der hatte gestern schon so einen Driss auf Arbeit :mrgreen:

    nur so als Ausländer nachgefragt: Heißt das, dass er Stress hatte? Oder eher Chaos bzw. Streit?

    Danke im Voraus für die Übersetzung :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: