Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich habe gerade in der Mittagspause "Die Charité" beendet und bin sehr sehr zufrieden mit dem Buch. Zwar das ein oder andere Klischee und die ein oder andere vorhersehbare Entwicklung, aber insgesamt war das einfach schön und vor allem interessant zu lesen, mit lebendigen Figuren und mich mit der Gier auf den zweiten Band und auf der Suche nach Sekundärliteratur zurücklassend.


    Als nächstes lese ich wieder einen Band aus der Bernie-Gunther-Reihe - "Mission Walhalla" ist der siebte Band, und der spielt teilweise auf Kuba und in Deutschland 1954, hat aber auch Rückblenden nach 1940, wie ich beim Durchblättern festgestellt habe.


    Falls ich heute Abend noch lesen sollte, fange ich auch damit an.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich habe gerade in der Mittagspause "Die Charité" beendet und bin sehr sehr zufrieden mit dem Buch. Zwar das ein oder andere Klischee und die ein oder andere vorhersehbare Entwicklung, aber insgesamt war das einfach schön und vor allem interessant zu lesen, mit lebendigen Figuren und mich mit der Gier auf den zweiten Band und auf der Suche nach Sekundärliteratur zurücklassend.

    Danke für Deine Einschätzung! Das klingt doch gut!

  • Sorry Liebes, bin bisher nicht dazu gekommen :(

    Alles gut :friends: Hauptsache, esgefällt.


    Ich habe gerade 250 Seiten von "Das Lied der Dunkelheit" gesuchtet und bin etwas geflasht. Arlen als Hauptcharakter mag ich eigentlich nicht, aber zwei andere finde ich toll und die Geschichte zieht unheimlich. Mal sehen, ob ich die Reihe weiterlese oder nicht :-k

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Heute ist der Ehrentag des Eichhörnchens.

    Squirrel ein dreifach Hoch auf Deinen Ehrentag:anstossen::anstossen::anstossen: Es gab hoffentlich Nußkuchen zur Feier des Tages :wink:

    Ich habe gestern noch "Das Lied des Blutes" beendet. Bevor ich mit dem zweiten Band weitermache, muß ich das Ganze ein bißchen sacken lassen. Ich habe das dunkle Gefühl, Vaelin wird auch weiterhin gegen seinen Willen Blutschuld auf sich laden. Da schiebe ich mal zur Ablenkung ein Sachbuch dazwischen. Stricken entspannt ja und das sollte auch mit Geschichten darüber klappen. 8)

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • An: Anonyme Bücher-Süchtige, Büchertreff-Forum, 2a00:1158:400:407::78 / Deutschland


    Liebe Therapiegruppe!

    Ich hoffe, meine monatlichen elektronischen Postkarten sind weiterhin gute Unterhaltung und nerven euch nicht. Manchmal habe ich halt das Bedürfnis ein wenig aus meiner Lesestube zu berichten ... und dann raffe ich mich auf, nehme meine Tastatur und sende hierhin ein digitales Schriftstück!

    Und ich muss wieder bekennen: Ich habe es wieder gemacht! Kaum vergeht ein Monat und ich gebe Geld aus, um wieder Bücher zu kaufen. Aber ihr habt mir ja letzten Monat gutes Feedback gegeben und das hat mich aufgebaut! Ich fühle mich mittlerweile nun nicht mehr schlecht dabei, Nein!, ich umarme alle Bücher mit voller Liebe und bilde mir bei den neuen Frank Herbert Büchern ein, das Aroma von Spice aus DUNE zu schnuppern... Habe ich eigentlich je verraten, dass ich das damalige PC-Spiel von 1992 als eines der wenigen mehrmals durchgespielt habe? Ich habe es wirklich geliebt und ab und zu verspüre ich immer noch die Lust es nochmal zu spielen, aber die Zeit...! Da würde ich eher nochmal den Film von 1984 gucken. Das war ein Erlebnis! Wir haben ihn damals aus einer Videothek (wer kennt sie noch?) als VHS-Kassette (wer weiß noch was das ist?) ausgeliehen. Die Tricktechnik war damals zwar nicht so modern wie heute, aber was für eine Erzählatmosphäre! Nur Indiana Jones konnte es meinem Geschmack her mit dem Film aufnehmen, und vielleicht weiß ja der ein oder andere, dass ich damals großer Indy-Fan war und alle Bücher hatte.


    Achja, was gibt es Schöneres als Bücher?!

    Genau: Bücher-Regale!

    Als ich neulich einem Arbeitskollegen mein Leid geklagt habe, ich hätte kein Platz mehr für meine Bücher, wusste er einen Handwerker, und ich solle über das Wochenende eine Skizze machen. Also nahm ich mir ein Stück Papier und zeichnete das schönste Regal, welches ich mir vorstellen kann: Es ist 950mm breit und 2030mm hoch. Mit 20mm dicken Regalboden ergeben das so 8 Nischen, die jeweils 230mm hoch sind; plus ein kleiner 30mm große Fuß dafür. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie viel Geld der Handwerker dafür veranschlagt. Die Breite von 950mm ist nicht willkürlich gewählt, sondern zwei von ihnen passen relativ gut (mit etwas Luft gerechnet) an meine Wand.


    Bücherfreunde, was bin ich gespannt auf die Zukunft!

    In den nächsten Minuten erst mal Zähneputzen und Schlafen, und danach auf in den nächsten Tag.

    Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten!


    Bis dahin und beste Grüße

    Euer

    Soulprayer

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Wenn euch das nächste Mal Kollegen nach Schichttausch fragen, überlegt es euch. Obwohl es mir gestern sicher auch in der Frühschicht so gegangen wäre. 2 1/2 Überstunden gemacht und trotzdem ist viel liegen geblieben. Hochsaison gleich Wahnsinn. Gelesen, kaum etwas.


    Heute ist der Tag des hellen Brownies, der Museum-Selfie-Tag und der Tag der scharfen Soßen. Der Tag des Punktmusters wird eebnso begangen, wie von Aktivisten der Befreie-die-Welt-von-Modediäten-Tag. Tierbesitzer begehen den Beantworte-die-Fragen-deiner-Katze-Tag.

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Heute ist irgendwie mäh... Hoffe der Tag geht durch Termine und Putzen schnell rum, dass meine Freundin schnell da ist, sie möchte heute vorbeikommen, da freue ich mich drauf! Die Tage zu Hause mit Kind sind zu lang. Ich mag nicht so gern zwangsanimateur sein. Zumindest nicht für so lange. Und er ist im Moment auch in der Pre-Pubertät, glaube ich:roll:

    Egaaal, wird irgednwann auch wieder gesund sein und sich austoben können...


    Mir fehlen jetzt noch knapp 40 Seiten meines aktuellen Buches und ich frage mich woher die positiven Rezensionen kommen. Da bin ich gespannt, auf die anderen Rezensionen... Vorher werde ich meine allerdings schreiben. So positiv wird sie wohl nicht...


    Dann überlege ich die AlexRecht/Fredrika Bergmann Reihe vielleicht doch nochmal komplett durchzulesen:uups:

    Hachja... mal schauen, hab ich ja eigentlich gar keine Zeit zu :( Mal schauen, ich hatte mich ja doch nochmal umentschieden, statt "Sündengräber" direkt anzufangen, erstmal "Jahre aus Seide" zu Ende zu lesen. Ist ja jetzt auch nicht mehr viel. Vielleicht schaff ichs ja über den Tag noch, ansonsten dann eben heute abend.:winken:

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ja, jetzt ist es auch hier definitiv winterlich! Knackig kalt und die paar Meter von der Wohnung zur Bahn bzw. das Warten an der Haltestelle sind mittlerweile ziemlich unangenehm. Da wird der Stadionbesuch am Samstag richtig kuschlig :lol: Muss man sich eben durch brüllen, springen und klatschen warmhalten.


    Gestern Abend habe ich nicht mehr gelesen, mal schauen, wie's heute passt - im Büro ist wieder unheimlich viel zu tun und in der Mittagspause muss ich eine Rezension schreiben. Vielleicht finde ich ja heute Abend Zeit und Muse, um mit "Hercule Poirots größte Trümpfe" zu beginnen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Achso herzlichen Glückwunsch

    wow ist das eine super Torte für unser Hörnchen - wenn die so schmeckt, wie sie aussieht ....

    Wir haben ihn damals aus einer Videothek (wer kennt sie noch?) als VHS-Kassette (wer weiß noch was das ist?) ausgeliehen.

    ich oute mich als Oldie der noch VHS-Kassetten kennt

    aber kennst du noch dieses Teilmit dem ich meine ersten Videospielerfahrungen machte?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • aber kennst du noch dieses Teilmit dem ich meine ersten Videospielerfahrungen machte?

    So etwas haben wir auf dem Land, stand die ganze Zeit auf dem Dachboden und voriges Jahr hat es mein Enkel entdekt, jetzt steht der alte kleine Fernsehapparat auch auf dem Dachboden weil mit den neuen Geräten kann man das nicht spielen.:lol::lol::lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • aber kennst du noch dieses Teilmit dem ich meine ersten Videospielerfahrungen machte?

    So etwas haben wir auf dem Land, stand die ganze Zeit auf dem Dachboden und voriges Jahr hat es mein Enkel entdekt, jetzt steht der alte kleine Fernsehapparat auch auf dem Dachboden weil mit den neuen Geräten kann man das nicht spielen.:lol::lol::lol:

    und spielst du brav mit?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • und spielst du brav mit?

    Natürlich, war doch zuerst die einzige die noch wusste wie die verschiedenen Spiele gehen.:lol:

    Ich muss mal schauen, ob das Teil bei mir auch noch auf dem Dachboden herumschwirrt, oder irgendwann mal entsorgt wurde ... (hätte jetzt echt Lust auf so eine Spielrunde, welche Spiele habt ihr denn?)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Weiss ich nicht mehr genau, da war Tennis, Korbball, dann ein paar mit rechnen und Logik und sonst weiss ich es nicht mehr aber es waren neun oder sogar mehr.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Weiss ich nicht mehr genau, da war Tennis, Korbball, dann ein paar mit rechnen und Logik und sonst weiss ich es nicht mehr aber es waren neun oder sogar mehr.

    Bei mir glaub ich war ein Autorennen auch noch, das mit Geheimschrift, Korbball hatten wird auch.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ich oute mich als Oldie der noch VHS-Kassetten kennt

    aber kennst du noch dieses Teilmit dem ich meine ersten Videospielerfahrungen machte?

    Eine Videospielkonsole durften wir (also meine Schwester und ich) damals nicht haben.