Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • So, mein Bücherregal, an neuer Wirkungsstätte, hängt nun auch.

    Bilder

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • . Ich hänge jetzt seit anderthalb Wochen an Peter Pranges "Eine Familie in Deutschland". Es ist ganz okay, aber so langsam zieht es sich und er kommt nicht an Follett ran, was den Schreibstil und die Intensität angeht.

    Wie kommst Du denn auf diesen Vergleich ? :lol: Ich lese beide gerne aber ich finde die haben ja so gar nix gemeinsam ausser dass sie mal Familiengeschichten geschrieben haben. Aber davon gibt es viele und da schreibt auch jeder anders. Was auch gut so ist :loool:


    Das sollte ein kleiner Scherz sein, der wohl misslungen ist.

    also ich hatte den Scherz schon verstanden :loool:

    Ich auch :)

  • Lesemaus01 Sieht sehr schön aus - ich hoffe, das ist zurecht ein Zeichen, dass ihr langsam angekommen seid?


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten - wie schnell das wieder ging :shock: Außer für Patenkind Nr. 2 hab ich jetzt auch alle Geschenke, da muss ich mal die Mutter ausquetschen :wink: So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, die blitzt aktuell nur hin und wieder mal auf. In der Mittagspause werd ich mal ein bisschen was dafür tun und in "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" weiterlesen, auf S.178 - gestern Abend bin ich dann doch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Sie hat sich den Vision 4HD gegönnt.

    Den hab ich mir von meinen Thalia Gutscheinen zum Geburtstag zugelegt, hab Gutscheine für 170€ bekommen, gleich eine lustige bunte Hülle dazu und meine Tochter hat ihn gleich eingerichtet, geht alles auf ihren Namen da kann ich ihre Bücher auch lesen. Und mein Enkel freut sich über meinen Alten.

    So, mein Bücherregal, an neuer Wirkungsstätte, hängt nun auch.

    Hab auch so ein hängendes unter der Decke, siehe hier
    Bücher-Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

    und hier
    Bücher-Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale


    Werd demnächst eines über den Betten anbringen, es stapeln sich schon wieder jede Menge Bücher.:lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Heute ist der Brüder-Wright-Tag, der Tag der Ausstechförmchen, der Tag des Ahornsirups. Sollte also für jeden etwas dabei sein.


    Mal sehen, wie lange ich heute unterwegs bin und wann ich dann zum Lesen komme. Letzteres habe ich fest vor, wobei ich mich gleich auf den Weg mache, um Geschenke zu besorgen. Wenigstens für meine Geschwister sollte etwas zu finden sein. Eltern, wenn mir etwas über den Weg läuft.


    Ansonsten geht es weiter mit den Familienroman von Gerald Durrell. Vielleicht schaffe ich es, den heute oder morgen zu beenden. Wäre mal ein Ziel.

  • Tag der Ausstechförmchen ist gut, die haben wir schon reichlich genutzt. Nächstes Wochenende kommen vielleicht noch Pfeffernüsse dazu...


    Gestern bin ich in meinem Thriller "Girl in the Moss" nicht viel weiter gekommen. Bin jetzt bei 50%. Wir hatten noch einen Überraschungsbesuch von der Schwägerin und dann waren wir hier im Dorf auf dem kleinen Weihnachtsmarkt...


    Heute habe ich hoffentlich mehr Zeit...

  • Einen schönen nicht all zu stressigen Montag, euch allen, wünsche ich:kiss:


    Ich bin heute Termin-frei,das freut mich sehr. :bounce:Die Paar Kleinigkeiten im Haushalt, habe ich schon fast erledigt. Früher Vogel und der Wurm, und so... O:-)

    Gelesen habe ich in "Kleine Feuer überall" - ein sehr gutes Buch, wenn man die Entwicklung von Teenager und Kinder in den Romanen gerne verfolgt. Es ist mit so einer bemerkenswerten Leichtigkeit erzählt und spannend ist es auch. :thumleft: Ich freue mich auf den Rest des Romans.



    Wir hatten mal einen Kater, der fraß am liebsten Schokoladenpudding. Hat es aber gut vertragen.

    wie süß :thumleft: Unsere Hündin Nala hat am liebsten bei meiner Mutter was vom Tisch bekommen wollen. :-,Ich gebe zu, meine Mutter kocht auch sehr gut, aber dass unsere Große den Unterschied zu meiner Kocherei merkte, dass ist schon bewundernswert. :totlach:



    Also ich hatte bis vor einiger Zeit immer Hund und/oder Katze, wäre aber nie auf die Idee kommen, denen Süssigkeiten zu geben :uups:

    Unsere wollte immer von dem Naschen, was auch wir naschten, und fand es anscheinend leckerer als ihre Leckerli. O:-)Weiß auch nicht wieso, aber es war so. Die hat uns nie in Ruhe gelassen, wenn es ums Naschen ging. Wollte immer was abhaben.



    So, mein Bücherregal, an neuer Wirkungsstätte, hängt nun auch.

    Lesemaus, es sieht so toll aus. :thumleft:


    Heute ist der Brüder-Wright-Tag, der Tag der Ausstechförmchen, der Tag des Ahornsirups. Sollte also für jeden etwas dabei sein.

    damit kann ich heute nichts anfangen. Nichts für mich :-,Muss auf Morgen waren...

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Moin Moin! :winken:


    So, der erste von 6 freien Tagen läuft. :)

    Jetzt bin ich mit dem Haushalt so weit fertig und die Einkaufs-Odyssee habe ich nun auch hinter mich gebracht. Seit Tochterkind volljährig ist, muss ich ja nu' zu Fuß zum Aldi latschen, weil Tochterkind an meinen freien Tagen mit dem Auto zur Schule fährt. Hach, wie bequem sind doch die Kinder, solange sie noch minderjährig sind... :-,O:-)


    Jedenfalls werde ich gleich mit einem neuen Buch starten, das (wie so viele Andere auch) durch den Büchertreff überhaupt erst auf meinem SuB gelandet ist.

    Ich bin ja echt mal gespannt. Dem Titel nach zu urteilen, wird das ja ein echter Horrorschocker... :-,:wink:

  • weil Tochterkind an meinen freien Tagen mit dem Auto zur Schule fährt. Hach, wie bequem sind doch die Kinder, solange sie noch minderjährig sind... :-,O:-)

    Oups, wusste gar nicht, dass man in Deutschland Auto fahren kann, wenn man noch minderjährig ist :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das ist für mich immer das Höchste, wenn ich Gutscheine aus der Buchhandlung bekomme

    Hab ja noch Gutscheine für meine Stammbuchhandlung bekommen und die ist ganz toll, geh ja fast nie zu Thalia sonder fast immer zu Hartliebs.
    https://www.youtube.com/watch?v=38NMbh8L5xg

    und hier noch mehr
    https://hartliebs.at/

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • weil Tochterkind an meinen freien Tagen mit dem Auto zur Schule fährt. Hach, wie bequem sind doch die Kinder, solange sie noch minderjährig sind... :-,O:-)

    Oups, wusste gar nicht, dass man in Deutschland Auto fahren kann, wenn man noch minderjährig ist :scratch:

    Nicht alleine jedenfalls. :wink:

    Aber es gibt ja das begleitete Fahren ab 17 und da dürfen die Kids mit einer vorher registrierten, volljährigen Begleitpersonen fahren.



    Aber Tochterkind ist ja inzwischen volljährig.

    Kann es sein, dass du das was überlesen hast? :friends:

  • Emili Danke schön. :uups:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ein Buch, das ich Euch nicht vorenthalten will.


    Darum gehts:

    »Für Bücherwürmer und Feinschmecker. Rezepte von Adichie bis Zusak.« The Halcyon Days of Summer
    Dieses Buch ist ein Fest für Bücherfreunde und Genießer und somit das perfekte Geschenk.
    Einmal von Paddington Bärs Marmelade naschen? Oder doch lieber ein Stück neapolitanische Pizza, wie sie Elena Ferrante für »Meine geniale Freundin« ersonnen hat? Und wie mag wohl das Hühnchen in Estragon aus »Anna Karenina« schmecken? Das Little Library Cookbook ist eine Sammlung unwiderstehlicher Rezepte aus den schönsten Romanen der Welt. Kate Young, die einen erfolgreichen Kochblog betreibt, hat hier eine Sammlung von erlesenen Köstlichkeiten zusammengestellt, angereichert mit persönlichen Erlebnissen, Tipps und wunderschönen Bildern.
    - Amazon

    Hier findet ihr das Inhaltsverzeichnis.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vom Großeinkauf zurück und tatsächlich für jeden meiner Geschwister etwas gefunden.


    Bruder 1 bekommt einen Tyrannosaurus Rex (keine Sorge, die pflegeleichte vegetarische Variante, einen 3D Bausatz aus Holz) und ein Buch über Dinosaurierarten. Schon erwachsen, wird in dieser Hinsicht aber wieder zum Spielkind. Bruder 2, erheblich jünger, bekommt ein ???-Kids-Rätselspaß-Buch und ein Geheimschrift und Schwesterchen das Buch "Psychologie in 30 Sekunden" und das Buch von Mirko von Juterczenka "Wir Wochenendrebellen". Für unsere Eltern brainstormen wir gerade noch.

  • Ein Buch, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Man führe mich nicht in Versuchung:) Was für ein Zufall, gerade bei grossen A etwas gesucht - und etwas bestellt - nun ist diese Buch ebenfalls noch in den Einkaufswagen gehüpft:wink: Werde berichten.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter