Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Squirrel

    Das... äh... klingt schon anschaulicher. Danke für die bildhafte Erklärung. :thumleft:

    Hab ich aber nachher schon wieder vergessen. Vermutlich. :lol:

    das macht nichts - in der Schule hab ich das auch nie kapiert, erst als ich beruflich täglich damit umgehen musste, wurde mir das Prinzip klar. :lol:


    Vielleicht kann ich es jetzt noch kurz etwas medizinischer erklären: stell Dir eine Zelle mit 1000 Schmerzrezeptoren vor - sind die "nackt", hast Du Kopfweh, sind sie "besetzt", dann tut Dir nichts mehr weh. Also ist für die Wirkung wichtig, wie viele Moleküle (=Bälle) zur Zelle kommen, um die Rezeptoren zu blockieren - und dann bist Du froh um viele kleine Bälle anstatt weniger, aber größere Tennisbälle, auch wenn beide eigentlich das gleiche tun. :wink:

  • Ich versteh schon den ersten Absatz nicht

    Ich habe den Artikel nach dem ersten Absatz weggeklickt. So was überfordert mich, aber Squirrel s Beispiele helfen. :idea: So anschaulich musste Sohn 1 mir erklären, wie eine Glühbirne funktioniert. Oder ein Mixer. :-,

    Ihr dürft mir so viele Philosophen vorbei bringen wie ihr findet, aber bitte kein einziges physikalisches, chemisches, pharmakologisches, mathematisches ... Gesetz. :cry: :uups:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich hab's ja schon befürchtet, dass ich wieder einen Flop erwischt hab. :roll: Aber das ist ja echt unterirdisch... Die beste Freundin vom Protagonisten findet ihre toten Eltern. Sie wurden geköpft. Ihre Reaktion? "Oh dear". Äh ja. Und dann kommt ein "it gets worse" (es wird schlimmer), als sie Blutfspritzer auf einem Familienfoto findet. :-s#-o Voll glaubwürdig, oder? :-# World Building ist der Autorin wohl nicht bekannt. Das Magiesystem wird überhaupt nicht erklärt, man weiß nicht, wieso denn nun nicht-magische Menschen so verhasst sind usw. Und das Lektorat hat auch geschlampt. Sehr enttäuschend, der Verlag hat nämlich ein paar wirklich sehr, sehr gute Fantasy Bücher veröffentlicht. Aber das ist ganz großer Mist. Leider ein Rezi-Exemplar, also nix mit abbrechen. :|


    Ansonsten freu ich mich auch weiterhin auf Amsterdam. :cheers: Mein herzallerliebstes Bruderschmerz zahlt jetzt nicht nur meinen Flug, sondern auch die Übernachtung. :shock::lechz::love:

    Ach so, und ich bin drauf gekommen, dass der Kultur Pass eine feine Sache ist. Den kriegt man, wenn man z.B. arbeitslos ist (und einen gewissen Tagsatz nicht überschreitet, der aber wohl sehr hoch angesetzt ist) oder Sozialhilfe bezieht. Also für sozial schwache Menschen halt. Da ich jetzt ja arbeitslos bin und mein Tagsatz nicht mal die Hälfte von der Höchstgrenze ist, werd ich mir den besorgen. Damit kann man in viele Museen und andere Kulturinstitute vergünstigt oder gar gratis reinkommen. Auch die Jahreskarte für die öffentliche Bibliothek ist deutlich vergünstigt (9€ statt 30€). Die werd ich mir auf alle fälle schnellstmöglich besorgen. :mrgreen: Der Vollpreis ist mir dann doch zu hoch, so oft komm ich auch wieder nicht hin.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • und ich konnte es mir vom Autor signieren lassen! :)

    Du meinst vom Übersetzer, der Autor ist schon lange gestorben.:lol:

    Nun ja eher ein Jain!


    Er ist schon der Autor!

    Da es einige Worte im klingonischen nicht gibt, hat er das Buch auf Klingonisch geschrieben und daneben steht nun die neue Übersetzung!

    Inhaltlich ist es "der kleine Prinz" ja und es ist auch klar wer es im Original geschrieben hat! :wink:


    @Topic: Bin aufgrund spontaner "aussortiere Lust" nicht zum lesen gekommen! Nun ja morgen nach Feierabend vielleicht! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe gestern Abend noch Charlotte Link "Sie Suche" beendet und bin restlos begeistert.

    Das war mein erster Roman von der Autorin, aber definitiv nicht der Letzte.


    Ich mache jetzt mit der Frieda Klein Reihe von Nicci French weiter und lese den "Dienstag".


    Meine SchwieMa hat die OP gut überstanden. Der Kiefer ist gerichtet mit allem möglichen Zeugs.
    Sie hat allerdings so viel :puker: direkt nach dem Wachwerden, dass sie den Tag noch auf Zwischenintensiv verbracht hat.

    Gestern dann zurück auf Normalstation hatte sie heftige Kreislaufabfälle, die aber gegen Abend weg waren.

    Alles in allem hat sie die Narkose gar nicht vertragen, ABER die OP ist gut verlaufen und es geht ihr auch jetzt gut.

    Ich danke für euer Daumen drücken, es hat geholfen. Ich bin froh, dass sie es überstanden hat, hatte mir große

    Sorgen gemacht. Seit meine Mama (2010) verstorben ist, ist sie meine Ersatzmama und ich hänge sehr an ihr....


    Die beste Freundin vom Protagonisten findet ihre toten Eltern. Sie wurden geköpft. Ihre Reaktion? "Oh dear".

    Meine Güte, was für eine Anteilnahme. :totlach:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Einen guten Morgen, ihr Lieben,:winken:


    heute hatte ich unsagbar viel Zeit zum Lesen gehabt :-,Ein Glück, dass ich gestern noch in der Bücherei war, und mir reichlich was ausgeliehen habe. Und mein Tolinchen hat auch eine ganz passable Auswahl.

    Um vier Uhr Morgens bin ich dann raus gegangen nach Draußen, und der Garten lag völlig im Dunkel, Pech nur, dass ich zuvor "Das Auge" von Laymon:shock:, der für seine lebhaft schaurige Bilder bekannt ist, gelesen. Mensch, mir wurde ganz anders da in der Dunkelheit, so eine Angst, dass jemand sich in Tiefen des Gartens versteckt, wie in dem Roman. Und dann sehe ich noch zwei Rote Punkte, die sich bewegen 8-[.... Gut, dass es nur die Nachbarskatze warO:-)


    ABER die OP ist gut verlaufen und es geht ihr auch jetzt gut.

    :thumleft: freut mich, Tanni

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Heute ist der Tag der Ernährung und der Tag der Fleischwurst. :thumbdown: Heute ist der Hol-dir-deine-Zeit-zurück-Tag,

    Heute ist der Tag der Bibliotheken. :study:


    Und damit einen guten Morgen, euch allen. Ich überlege mir gerade, ob ich mir den neuen Fitzek bestelle oder Samstag mal eben schnell in die Buchhandlung gehe. Wahrscheinlich werde ich letzteres tun, da ich den eher sofort haben will. Bei meinem Glück landet das Paket eh wieder beim Nachbarn oder in der Postfiliale.


    Ansonsten werde ich irgendwie mit meinen Buch nicht fertig. Ich dachte ja, ich schaffe es gestern, aber dem war nicht so. Nun muss ich heute die letzten Seiten lesen und kann vielleicht, nur ganz vielleicht, ein neues Buch beginnen. Und ich weiß auch schon, welches. Nein, nicht Fitzek. Der wird danach kommen.

  • Guten Morgen :montag:


    Die Nacht war heute wieder angenehmer. Sofia meldete sich kurz um 2 Uhr, ist aber wieder von allein eingeschlafen.

    Ich wollte gestern eigentlich schon so gegen 22 Uhr schlafen gehen, bin dann aber bei "Hero" ein wenig versackt.:uups: Es ist auf jeden Fall spannend und ich will wissen wie es ausgeht, aber im Moment regt mich der männliche Protagonist ziemlich auf :evil: Meine Jüte, der weiß net, wat der will...](*,)#-o

    Eigentlich würde ich an dieser Stelle sagen, Mädel verlass den Typen:-,


    Ansonsten freue ich mich auf Samstag, denn da ist wieder mein monatlicher Mütter- Ausgehabend:bounce::anstossen: Meine Freundinnen (alles junge Mütter) und ich gehen dann zunächst essen und danach was trinken. Wird bestimmt wieder lustig werden.


    Am Sonntag kommen Freunde zu uns zum frühstücken, Die haben zwei Kinder, das Mädchen ist in Sofias Alter, der Junge ist bald 4, dann können die Kiddies wieder zusammen spielen. Sofia spielt lieber mit dem älteren Jungen, das Mädchen ist ihr ein wenig zu ruhig, glaube ich 8-[.


    Und am Freitag findet unser DSA Abend statt.:lechz:Dann kann ich wieder als Graumagierin fungieren:lol::dwarf: Nachdem ich das Meisterzepter übergeben durfte.

    Puh, das wird ein anstrengendes Wochenende :-,Am Donnerstag Abend werde ich erstmal staubsaugen und das Bad wischen.:rambo:

    Aber heute machen Sofia und ich einen ruhigen Tag, mit viel Duplo spielen und Hörspielen hören.:drunken: Gestern habe ich es auch tatsächlich geschafft zu backen :lechz:und die Kekse werden wir uns dann heute schmecken lassen.

  • der Tag der Fleischwurst

    Der eigentlich Tag des Lyoner heißen müsste :lol:



    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur schnell rein, einiges zu tun. Aber der Tag lässt sich viel besser angehen, wenn man am Abend was hat, worauf man sich freuen kann. Direkt um's Eck gibt sich Arnd Zeigler - manch einem Radiohörer oder Fußball-Fan vielleicht mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bekannt - die Ehre und ich hab mir am Montag spontan ne Karte gesichert. Wird bestimmt großartig :lechz::lechz::lechz:


    Lesemäßig sieht es im Moment dünn aus - die letzten zwei Tage nicht gelesen und heute sind Mittagspause und Abend auch schon vollgepackt 8-[ Aber falls ich in der Mittagspause ein paar Seiten lesen kann, geht's auf S.107 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • der Tag der Fleischwurst

    Der eigentlich Tag des Lyoner heißen müsste :lol:

    Ich mag weder das eine noch das andere. In die Nudelsoße gehört richtiger angebratener Schinken, schön groß. Nicht dieses Versatzprodukt.

  • Heute ist der Tag der Bibliotheken. :study:

    [-X:thumleft: War ich lange nicht mehr da...:-k

    Tag der Fleischwurst

    Lecker!:lechz::drunken:

  • mit "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" bekannt - die Ehre und ich hab mir am Montag spontan ne Karte gesichert. Wird bestimmt großartig :lechz::lechz::lechz:

    Toll, viel Spaß!:thumleft: Ich gucke mir auch immer sehr gerne seine Sendung an.

  • Um vier Uhr Morgens bin ich dann raus gegangen nach Draußen, und der Garten lag völlig im Dunkel, Pech nur, dass ich zuvor "Das Auge" von Laymon :shock: , der für seine lebhaft schaurige Bilder bekannt ist, gelesen. Mensch, mir wurde ganz anders da in der Dunkelheit, so eine Angst, dass jemand sich in Tiefen des Gartens versteckt, wie in dem Roman. Und dann sehe ich noch zwei Rote Punkte, die sich bewegen 8-[ .... Gut, dass es nur die Nachbarskatze war

    Kopfkino...wie du da stehst und dich gruselst. :vampire::loool:


    Heute ist der Tag der Ernährung und der Tag der Fleischwurst.

    Tag der Ernährung setzte ich gleich mit Gesunder Ernährung und da passt die Fleischwurst ja mal so gar nicht zu. :wink:


    Heute ist der Tag der Bibliotheken.

    Jep, da wollte ich die Tage auch mal wieder hin...stöbern...:study::montag:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich mag weder das eine noch das andere. In die Nudelsoße gehört richtiger angebratener Schinken, schön groß. Nicht dieses Versatzprodukt.

    Für mich gehört abseits von Carbonara gar nichts Wurstiges in Nudelsoße :lol:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich mag weder das eine noch das andere. In die Nudelsoße gehört richtiger angebratener Schinken, schön groß. Nicht dieses Versatzprodukt.

    Für mich gehört abseits von Carbonara gar nichts Wurstiges in Nudelsoße :lol:

    Hackfleisch geht aber. :)

  • Moin,

    Schaue mal kurz herein, bevor ich wieder weiter schaffe.

    Mittlerweile komme ich abends wieder zum Lesen und es ist wieder vieles parallel. Aber es macht so Spaß in die Welten einzutauchen. Sei es nach Neapel, ins London der 1880er Jahre, USA in der Zukunft oder Prag in der Vergangenheit.

    Im Einzelnen:


    • Meine geniale Freundin von Elena Ferrante
    • Inspektor Swanson und der Fall Jack the Ripper
    • VOX von Christina Dalcher
    • Sechs Koffer von Maxim Biller
    • Alte Feinde von Petra Ivanov
    • Anne in Avonlea von Lucy Maud Montgomery

    Mal sehen, was ich als erstes beenden werde.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Sechs Koffer von Maxim Biller

    Maxim Biller fand "Meine geniale Freundin" übrigens fürchterlich. Pass auf, dass Du die beiden Bücher nicht nebeneinander legst. Das gibt Mord und Totschlag.:lol:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Sechs Koffer von Maxim Biller

    Maxim Biller fand "Meine geniale Freundin" übrigens fürchterlich. Pass auf, dass Du die beiden Bücher nicht nebeneinander legst. Das gibt Mord und Totschlag.:lol:

    Lach. Oh je. Ferrante liegt neben mir auf der Armlehne. Biller ein stückweit weg auf dem Tisch. :totlach:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • :huhu:

    Wir sind zurück aus Leipzig, war schön. Wir waren ein paar Tage über meinen Geburtstag da, auch um der Feierei mit Schwiegermonster aus dem Weg zu gehen:wink:Der Zoo war das Highlight. Ansonsten halt so die üblichen Sehenswürdigkeiten besucht, auch zwei Museen.

    das Mittelalterliche Kriminal- und Foltermuseum und das Stadtgeschichtliche Museum im Rathaus.

    Und, ganz grosses Kino und Kindheitserinnerung pur für uns: die Mosaik-Ausstellung :applause:

    Und shoppen kann man da ja bis zum abwinken, so viele Passagen hab ich selten gesehen :lol: Wir haben jetzt ne ganze Menge neue Klamotten :loool:Und verhungern tut man auch nicht, ein Lokal jagt das nächste. Im "Pinguin" waren wir auch, sind aber wieder gegangen weil es sehr voll war und keiner Anstalten machte uns zu bedienen. :-s

    Die Buchhandlung Ludwig im Bahnhof war richtig toll, auch Lehmann und Hugendubel. :thumleft:


    Squirrel : Guter Hinweis mit der Strassenbahn, wir haben dann ein Zimmer nach hinten raus bekommen.:wink:


    Das Hotel (wir waren im "Vier jahreszeiten") war ok, die Strasse da am Bahnhof dort allerdings sehr heruntergekommen. Ich hab auch gestaunt wieviele DDR-Ruinen es dort insgesamt noch so gibt. Das hatte ich so nicht vermutet. War eine schöne Reise und auch eine durchaus sehenswerte Stadt die sich seit meinem letzten Besuch 1988 zum Teil sehr positiv verändert hat, zum Teil aber doch so typisch DDR geblieben ist. Diese Ruinen verschandeln das Stadtbild immens finde ich. Wir haben in Berlin ja leider auch noch so einige dieser Schönheiten:geek:

    Die Sachsen sind immer nett, mit denen komme ich immer super klar. Liegt wohl in den Genen, mein Vater war ja Sachse (gebürtiger Dresdner) von daher verstehe ich auch alles :lol:

    Mein Mann muss jetzt auch erst am nächsten Donnerstag wieder los, so haben wir noch eine Woche gemeinsame Zeit :D


    Ich hoffe, es geht Euch allen gut, ich muss mich nach und nach erstmal wieder auf den neusten Stand bringen :D

  • Mein Mann muss jetzt auch erst am nächsten Donnerstag wieder los

    das macht doch gar keinen Sinn, nächsten Donnerstag ist hier im Süden Feiertag :scratch:


    freut mich, dass der Tram-Hinweis hilfreich war - Leipzig ist schon eine schöne Stadt :)