Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ja, ich mag auch natürliche Augenbrauen - naja, außer Synophrys - das darf gern korrigiert werden... :-,

    Synophrys? Was ist das?

    Nachdem mir der italienische Berufsverkehr die Besichtigung der Villa Borghese vermasselt hat, das kann man immer nur im gebuchten Zeitfenster und es gibt nur zwei am Tag, bin ich in den Zoo daneben gegangen und danach in die Parkanlagen. War auch ganz schön. Danach Pasta essen an der Spanischen Treppe und ein wunderbares Tiramisu.


    Da musste ich mir quasi zum Abschluss des Tages das gestern angedachte italienische Buch von Harry Potter anschaffen. Seht ihr doch auch so, oder? Oder?


    Gelesen wird jetzt aber mein Buch von Bodo Kirchhof.

    Nun ja ich finde deine Harry Potter Sammlung schon toll, ich bin nah dran denke ich! :wink:


    Hab mir auf der Comic Con Nun "Den kleinen Prinzen" auf Klingonisch gekauft! Ich kann es weder sprechen noch lesen, aber ich wollte es haben und ich konnte es mir vom Autor signieren lassen! :)


    Hab auch auf der Comic Con einige Bücher gekauft, einige davon signieren lassen und eben auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bekommen! :lol:

    Denn es war nicht nur die Comic Con, sondern auch die Comic Messe und die Phantastica! :)


    findo wieso hätte man dich fast verhaftet in Paris?! :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • findo wieso hätte man dich fast verhaftet in Paris?! :-k

    Das war unsere Abschlussfahrt in der Oberstufe. Da so etwas nicht ohne pädagogischen Auftrag geht, sollten wir alle eine Zeitung zu einem Thema auf Französisch erstellen, das Thema selbst haben wir per Los gezogen. Meines war "Politische Gebäude in Paris". Kann man ja viel schreiben. Ich wollte Fotos machen, um weniger Text schreiben zu müssen und stand irgendwann vor dem Außenministerium in Paris. Menschenleere Straße. Was ich nicht wusste, dass man politische Gebäude in Frankreich so einfach nicht fotografieren darf. Oder zumindest nicht jedes. Jedenfalls kamen dann plötzlich drei Polizisten auf mich zu. Ich habe nur verstanden, Kamera weg, mitkommen, befragen... Wollte ich alles nicht. Ehe ich denen erklärt hatte, wer ich bin, was ich mache etc., hat eine Weile gedauert. Ich bin kein Sprachgenie, so gut habe ich aber vorher und nachher nie wieder Französisch gesprochen. Irgendwann durfte ich dann übrigens gehen. Mit Foto. Ich habe sogar noch irgendwo das Foto mit den Wachleuten und mich vor den Gebäude.


    Um den Tag abzurunden, habe ich übrigens mich samt Rucksack auf den Eiffelturm, im Souvenirshop umgedreht und bin da gegen ein regal voller Metalleiffeltürme gekommen. Das Regal samt inhalt ist umgefallen und ich hatte die Aufmerksamkeit der ganzen Leute dort. Wer mit mir reist, sollte so was wissen. :wink:


    ---


    Meine Schwester hatte heute ihre ersten Vorlesungen als Studentin. Psychologie. Und ist zunächst einmal über die vielen neuen lateinischen Begriffe gestolpert.

    Hat es aber mit Humor genommen.

  • Guten Abend allerseits.

    Ich hoffe ihr habt den Montag gut überstanden.

    Option auf Wiedergeburt, besteht die irgendwie?

    Für den Fall der Fälle wäre gutes Karma sammeln wohl eine gute Idee.

    Wenn das mal kein guter Grund ist heimatlose, hilflose, verstoßene Bücherseelchen bei sich mit entsprechender liebevoller Fürsorge aufzunehmen und sie ihre Träume leben zu lassen. Ihren Traum uns mitzunehmen in ihre Welt, uns zu verführen weiterzulesen, uns zu fesseln und gleichzeitig unsere Flügel zu sein... . :drunken:

    Gulli gulli gulli sam sam dam, gulli gulli, sam dam dam...

    Aram sam sam, aram sam sam...

    Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Reiseandenken, aber musste es ein Ohrwurm sein? :wuetend::lol::friends:

    So, stand heute, ich habe etwa 400 Bücher aussortiert. Eine Ecke voll mit Romanen wartet morgen dann noch auf mich und will aussortiert werden. Meine regale gefallen wir schon jetzt besser. :)

    Das nenn ich konsequent. :shock:

    Aber es hilft erfahrungsgemäß oft gegen Leseflaute und Platzmangel.

    Ich habe eben eine aktuallisierte Bestandsaufnahme meine Joanne K. Rowling und Harry Potter bezogenen Bücher gemacht. Ergebnis, ich bin verrückt oder vollkommen maßlos. Sucht's euch aus.

    Ich bin ja dafür, das du eine Leidenschaft hast und sie auslebst. Das du kein Problem damit hast auf deine Bücherseele zu hören und dir selbst etwas Magie im Alltag zu gönnen.

    Kommentar zu Deinem gesamten Harry Potter Bestand „… und ich dachte immer, nur ich habe eine Harry-Potter-Knall. Ach ist das schön im Kreise Gleichgesinnter zu sein.“


    Btw. Gibt es hier im Forum einen Thread für Harry Potter Verrückte? Irgendwie hab ich nix gefunden.

    *sing*Du bist nicht allein... :-,

    Ein Harry Potter Thread gibt es wohl tatsächlich noch nicht. :shock: :lol:

    Da hat findo ganze Arbeit geleistet. :totlach::totlach: Wenn das öfters passiert, dann würde ich an deiner Stelle schauen welche Stadt ein gut gefülltes Stadtsäckerl hat und die Stadtverwaltung fragen, was es ihr Wert ist, wenn Du dort keinen Urlaub machst. Dann hast Du gleich das Geld für den Urlaub in deiner Wunschstadt/Wunschregion :twisted::twisted:

    Genial.:totlach:

    Um den Tag abzurunden, habe ich übrigens mich samt Rucksack auf den Eiffelturm, im Souvenirshop umgedreht und bin da gegen ein regal voller Metalleiffeltürme gekommen. Das Regal samt inhalt ist umgefallen und ich hatte die Aufmerksamkeit der ganzen Leute dort. Wer mit mir reist, sollte so was wissen. :wink:

    Dann kannst du wenigstens nicht so schnell verloren gehen. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Flinke Feder Mit BD ist BluRay Disk gemeint. Sorry, mir war das so geläufig. Die Fanfiction findest du hier. Wenn wir uns zusammen tun und einen Thread erstellen, das können wir doch machen, oder?

    Auf BlueRay bin ich nicht gekommen, da ich dieses Speichermedium übersprungen bzw. ausgelassen habe. :pale:

    Lunara und findo – Ich habe einfach mal einen Thread zu Harry Potter eröffnet. Wer mag kann dazu kommen - ich würde mich über viele Beiträge freuen.


    Sonst habe ich ja immer Regen im Urlaub, egal wo. Ich erwische die zehn Minuten Regen in Dubai. Als ich abreiste, war es ein wenig windig in Rom. Das Unwetter muss direkt mir gefolgt sein.

    Dann wäre doch mein Vorschlag Zwecks Finanzierungsmodell deiner Urlaubsreisen ja optimal für dich. :twisted:

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Wettervorhersage für den Norden inklusive Berlin

    Hab jetzt extra nachgesehen, aber außer Schauern in den nächsten Tagen nix gefunden. Jedenfalls keinen Riesenhagel wie in Rom.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe eben eine aktuallisierte Bestandsaufnahme meine Joanne K. Rowling und Harry Potter bezogenen Bücher gemacht. Ergebnis, ich bin verrückt oder vollkommen maßlos. Sucht's euch aus

    So geht es mir mit "Game of Thrones". O:-)

    Ich habe die Taschenbücher, die eBücher sowohl in der alten, als auch der neuen Übersetzung und obendrein auch noch die aktuelle, schwarze, gebundene Ausgabe. O:-)


    Wir sind halt BücherNerds. 8-[





    P.s.:

    Huch! :shock:

    Da habe ich doch heimlich, still und leise die 100er Marke für dieses Jahr geknackt und es noch nicht einmal mitbekommen. :uups:

    Ich lese gerade Buch Nr. 104 :mrgreen:.

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich habe eben eine aktuallisierte Bestandsaufnahme meine Joanne K. Rowling und Harry Potter bezogenen Bücher gemacht. Ergebnis, ich bin verrückt oder vollkommen maßlos. Sucht's euch aus

    So geht es mir mit "Game of Thrones". O:-)

    Ich habe die Taschenbücher, die eBücher sowohl in der alten, als auch der neuen Übersetzung und obendrein auch noch die aktuelle, schwarze, gebundene Ausgabe. O:-)

    An "Game of Thrones" bin ich ja grandios gescheitert. Du hast immer noch meine Bewunderung dafür.


    Heute ist der Tag der Piloten, der Tag des Mols und der Tag des iPods. :)


    Gestern wollte ich eigentlich Bodo Kirchhoff beenden, hat dann doch nicht so ganz geklappt. Nun ja, mache ich das eben heute.

  • Guten Morgen


    Meine Nacht war wieder kurz. Kind hatte eine unruhige Nacht und ließ uns daran teilhaben.:sleep: Deswegen inhaliere ich erstmal etwas Kaffee:montag::lechz:bevor ich in den Arbeitstag starte.


    Gelesen habe ich gestern auch. 2 Kapitel. Komme ganz gut voran. Bin aber noch nicht dem Buch verfallen. Vielleicht kommt es ja noch, habe ja erst die Hälfte geschafft.


    findo : Schön, dass du wieder da bist und dem Unwetter in Rom rechtzeitig entkommen konntest. :huhu:

  • Guten Morgen ihr Lieben :flower:


    Ich bin jetzt bei "Die Suche" bei Seite 440 und versuche das Buch heute zu beenden.

    Es ist soo spannend, ich muss jetzt endlich wissen, wie das ausgeht. :lechz:

    Und es "nur" ein Kriminalroman. Hammer.


    Um den Tag abzurunden, habe ich übrigens mich samt Rucksack auf den Eiffelturm, im Souvenirshop umgedreht und bin da gegen ein regal voller Metalleiffeltürme gekommen. Das Regal samt inhalt ist umgefallen und ich hatte die Aufmerksamkeit der ganzen Leute dort. Wer mit mir reist, sollte so was wissen.

    :totlach:


    Was ich nicht wusste, dass man politische Gebäude in Frankreich so einfach nicht fotografieren darf.

    Oha, da ging es dir, wie meiner Nichte in Tunesien. Ihr Mann konnte so gerade noch auf sie zu stürzen und die Kamera verschwinden lassen. Dort sind die Sitten noch etwas anders als in Europa. Puh.


    Ich lese gerade Buch Nr. 104

    Toll. :applause:

    Nächstes Jahr gehöre ich auch zu denen, die die 100er Marke knacken, jetzt, wo ich wieder Prints lesen kann. :lechz:


    der Tag des Mols

    ständig muss ich googeln, bin sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt. :-k (aha, ich weiß es jetzt) :wink:


    Deswegen inhaliere ich erstmal etwas Kaffee

    :montag: ich auch. Lass ihr dir schmecken.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Oh, ein Harry-Potter-Thread, da musste ich mich auch gleich einbringen :lechz: War mein erstes Fandom, das ich so richtig gesuchtet habe, und hat bis heute einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.


    Heute steht wieder einiges an, noch dazu muss ich mir einen neuen Mobilfunkvertrag verschaffen. Aber ich will heute Abend trotzdem zeitnah Feierabend machen - Fußballabend auf der Couch, es ist wieder Champions-League-Zeit :) Zum Lesen werde ich - wie gestern - heute vermutlich nicht kommen, aber falls doch, geht's auf S.107 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich hab zum Mol noch was gefunden auf http://www.kuriose-feiertage.de:


    Und ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was ein Mol ist, nicht so direkt mein Thema. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Und ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was ein Mol ist, nicht so direkt mein Thema. :lol:

    Schau doch mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mol

    Toll. Jetzt hab ich hektischen Ausschlag. :loool::loool:

    Ich versteh schon den ersten Absatz nicht, ich mochte immer schon lieber Sprachen als die naturwissenschaftlichen Fächer. :mrgreen:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • ständig muss ich googeln, bin sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt.

    Etwas, das mich täglich auf der Arbeit begleitet :loool:

    Und ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was ein Mol ist, nicht so direkt mein Thema. :lol:

    Vielleicht ein bildhafter Vergleich: stell Dir vor, Du hast 1kg Tennisbälle und 1kg Tischtennissbälle. Die Masse in kg ist also gleich, aber ganz bestimmt hast Du mehr Tischtennisbälle, weil der einzelne Ball viel kleiner und leichter ist.

    So ist das bei Medikamenten auch - das Medikament mit dem größeren=schwereren Molekül hat weniger Moleküle pro Gramm als ein Medikament, das kleiner ist. Aber im Körper ist die Anzahl Moleküle viel entscheidender für die Wirkung als die Menge in g. Deshalb rechnen wir in der Forschung immer mit Mol statt mit g bzw. mg. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Das... äh... klingt schon anschaulicher. Danke für die bildhafte Erklärung. :thumleft:

    Hab ich aber nachher schon wieder vergessen. Vermutlich. :lol:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo:winken:

    ich schleiche mich hier auch mal ganz schnell rein.

    Das kann ich derzeit von "Die Tänzerin von Paris" auch sagen. Nur handelt es sich hier um James Joyce.

    Ich habe das Buch erstmal zur Seite gelgt, da mir die Protagonisten teirisch auf den Keks gegangen sind. Bloß gut das ich mir damals für kleines Geld nur das EBook geholt habe.

    hast Du die Wettervorhersage für den Norden inklusive Berlin gesehen?

    Mir hat das Wetter......................Sturm + Regen heute schon gereicht :evil: Jetzt sitze ich erstmal ein gekuschelt auf dem Sofa, mal sehen ob ich heute noch wieder warm werde:-,

    ......................so und nun schon wieder wech :winken::winken::winken::winken:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )