Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute jährt sich Chester Benningtons Todestag. :cry:

    Himmel, ist das echt schon wieder ein Jahr her?! :shock:

    Das fühlt sich irgendwie noch viel zu frisch an. :cry:





    Ich habe gestern endlich mal mit "Kindeswohl" angefangen, das schon viel zu lange auf meinem SuB lag. - und ich glaube, das Buch ist nichts für mich. 8-[

    Als eingefleischte Atheistin habe ich während des Lesens schon mindestens fünf innerliche Tobsuchtsanfälle bekommen. :-# Ich fürchte dass ich den Rest des Buches unter Baldrianeinfluss oder im beruhigenden Halbschlafmodus weiterlesen muss, sonst werde ich währenddessen noch zum Elch. :rendeer:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Valrike Uff, ein Jahr schon, heftig.


    hiddenbookparadise Viel Spaß und viele tolle Erfahrungen in Schottland wünsche ich dir!


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :bounce::bounce::bounce: Heute freu ich mich ganz besonders auf den Feierabend, die dritte Staffel von "Lucifer" ist nämlich auf Amazon verfügbar und da werde ich heute Abend mal reinschnuppern. Erstmal sind zwar nur 10 Folgen freigeschaltet, aber der Rest soll auch bald folgen.


    Gestern habe ich auch endlich wieder ein bisschen gelesen, bei "Die Pranken des Löwen" bin ich bis S.398 gekommen. Da möchte ich heute auch gerne weiterlesen.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Als eingefleischte Atheistin habe ich während des Lesens schon mindestens fünf innerliche Tobsuchtsanfälle bekommen

    Ich bin keine Atheistin, aber ich weiß genau, was Du meinst.

    Da kann man schon mal innerlich ausrasten...

    Das Schlimme ist: wir haben hier einen solchen Fall erlebt, bei einer jungen Mutter. Frag mich nicht, welche Hebel in

    Bewegung gesetzt wurden. Nichts zu machen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Hiyanha: Kurzer Umriss, warum dich das so aufregt?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • sonst werde ich währenddessen noch zum Elch

    Das wurde ich beinah auch, obwohl ich mich nicht zu den Atheisten rechne. :wuetend:


    Aber ich musste glücklicherweise durch, weil ich das Buch als Rezensionsexemplar bekommen hatte. Da hilft nur eins: Dicht bei der Protagonistin bleiben und bei ihren Nöten und Adams familiären Hintergrund so gut es geht auszublenden.


    Für mich ist "Kindeswohl" eins von McEwans besten. Andererseits wäre es beinah ein Wunder, wenn wir beide uns einig würden. :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe gestern endlich mal mit "Kindeswohl" angefangen, das schon viel zu lange auf meinem SuB lag. - und ich glaube, das Buch ist nichts für mich. 8-[

    Als eingefleischte Atheistin habe ich während des Lesens schon mindestens fünf innerliche Tobsuchtsanfälle bekommen. :-# Ich fürchte dass ich den Rest des Buches unter Baldrianeinfluss oder im beruhigenden Halbschlafmodus weiterlesen muss, sonst werde ich währenddessen noch zum Elch. :rendeer:

    Ach Du lieber Himmel :totlach: Das Buch hat hier im Rezifred regelrechte Lobeshymnen bekommen. :shock: Bei solchen Büchern bin ich eh immer sehr vorsichtig, die sind meist auch nix für mich. Aber auch immer wieder interessant wie unterschiedlich Bücher wahrgenommen werden.

  • In den Harz.

    Welche Ecke? Meine Mutter stammt von dort.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • ......

    Ich habe gestern endlich mal mit "Kindeswohl" angefangen, das schon viel zu lange auf meinem SuB lag. - und ich glaube, das Buch ist nichts für mich.

    Als eingefleischte Atheistin habe ich während des Lesens schon mindestens fünf innerliche Tobsuchtsanfälle bekommen. :-# Ich fürchte dass ich den Rest des Buches unter Baldrianeinfluss oder im beruhigenden Halbschlafmodus weiterlesen muss, sonst werde ich währenddessen noch zum Elch. :rendeer:

    Ich weiss genau was in dir vorgeht, man möchte einfach nur noch schreien. Ich habe mir sogar den Film angesehen mit einer überzeugenden Emma Thomsen Kindeswohl

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Hiyanha: Kurzer Umriss, warum dich das so aufregt?

    Kurz gesagt geht es in diesem Buch darum, dass manche Leute die Regeln ihres imaginären Freundes (Gott, Allah, Jahve, ect...) höher einstufen als die körperliche und seelische Gesundheit ihrer real existierenden Kinder.




    Ich weiss genau was in dir vorgeht, man möchte einfach nur noch schreien.

    Ja, so geht es mir auch gerade.

    Hoffentlich hört mich im Garten niemand... :-,:-#

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Einen schönen Freitag euch allen :)


    Für mich ist "Kindeswohl" eins von McEwans besten

    Marie, du hast doch sicherlich auch "Abbitte" gelesen? Könnte man den Schreibstil bei "Abbitte" und "Kindeswohl" vergleichen? "Kindeswohl" ist auf meiner Wunschliste, von der Kurzbeschreibung her, spricht es mich sehr an, und "Abbitte" hat mir nicht gefallen. Wenn es vergleichbar vom Erzählstil ist, lösche ich das Buch wieder.



    Kurz gesagt geht es in diesem Buch darum, dass manche Leute die Regeln ihres imaginären Freundes (Gott, Allah, Jahve, ect...) höher einstufen als die körperliche und seelische Gesundheit ihrer real existierenden Kinder.

    Bei der Thematik würde ich als nicht Atheistin auch explodieren.



    Gestern kam ich nur in der Frühe zum Lesen, heute ebenfalls. Aber das Buch, das ich überwiegend las, (ich hatte zur Abwechslung zwischendurch einen P.M. Magazin) scheint ganz interessant zu sein. Doch nach 100 Seiten weiß ich immer noch nicht, wohin die Reise führt. Es wurden verschiedene Handlungsorte vorgestellt, überall ereignete sich Schlimmes und Unerklärliches, doch um was es sich dabei genau handelt, weiß ich nach wie vor nicht. Mal sehen, wie es sich weiter einwickelt. Mir wurde das Buch schon mehrmals empfohlen, vor vielen Jahren schon. Erst jetzt hab ich es aus dem Regal gezogen. Bin gespannt.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Kurz gesagt geht es in diesem Buch darum, dass manche Leute die Regeln ihres imaginären Freundes (Gott, Allah, Jahve, ect...) höher einstufen als die körperliche und seelische Gesundheit ihrer real existierenden Kinder.

    Davon hört man doch immer wieder in den Medien ... Zeugen Jehovas sind doch die, die ihre Kinder lieber verrecken lassen als sie zu impfen, Blutspenden zu geben und ähnliches ... aber ja, ich versteh dich :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • du hast doch sicherlich auch "Abbitte" gelesen

    Ja, vor gefühlten 100 Jahren In Vor-Büchertreff-Zeiten, d.h. die Erinnerung an "Abbitte" ist mehr als vage. Um Dir antworten zu können, habe ich gerade den Rezensionsthread dazu gelesen, aber mehr als ein paar Details gibt mein Gedächtnis immer noch nicht her. Klar, McEwan ist kein Autor, dessen Bücher man schnell konsumiert, weil sich halt viel von der Handlung in den Köpfen der Figuren abspielt, das ist es aber, was mir gerade gefällt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Emili , ich bin zwar nicht Marie und will mich auch nicht vordrängen:wink:

    "Abbitte" hat eine ganze andere Erzählart, ist anders strukturiert, hat aber auch einen

    sehr beklemmenden Inhalt.

    "Kindeswohl" fand ich viel direkter, es sprach mich unmittelbarer an.


    Für mich ist "Kindeswohl" von seiner Emotionalisierung her McEwans stärkstes Buch!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • drawe  Marie Vielen Dank für die Einschätzung. :friends:Ich würde dann gerne doch das "Kindeswohl" lesen, wenn es anderen Erzählstil hat, denn es spricht mich von der Thematik doch sehr an. Danke noch mal:winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo ihr Lieben :winken:

    Darf ich mich zu euch gesellen?


    Wenn du nichts dagegen hast, dass dein SuB und deine WL hier ins Unermessliche rutschen und du nicht von uns erwartest, dass wir dir einen Buchkauf ausreden (so was gibts hier nicht. Nur das Gegenteil), aber sicher doch. :totlach::friends:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • "Abbitte" hat eine ganze andere Erzählart, ist anders strukturiert, hat aber auch einen

    sehr beklemmenden Inhalt.

    Beklemmend fand ich auch die Inzestgeschichte "Der Zementgarten". Das Buch hat mir fast noch besser gefallen als "Abbitte", dessen erste beide Teile ich als sehr intensiv empfunden habe, wohingegen der dritte Teil ein wenig abfiel. Die letzten Bücher, die ich von McEwan gelesen habe, waren der "Trost von Fremden" und "Saturday". Beide Bücher fand ich ziemlich reizlos und uninteressant. Deswegen bin ich auch erstmal ein wenig von McEwan abgekommen.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Gestern kam ich nur in der Frühe zum Lesen, heute ebenfalls. Aber das Buch, das ich überwiegend las, (ich hatte zur Abwechslung zwischendurch einen P.M. Magazin) scheint ganz interessant zu sein. Doch nach 100 Seiten weiß ich immer noch nicht, wohin die Reise führt. Es wurden verschiedene Handlungsorte vorgestellt, überall ereignete sich Schlimmes und Unerklärliches, doch um was es sich dabei genau handelt, weiß ich nach wie vor nicht. Mal sehen, wie es sich weiter einwickelt. Mir wurde das Buch schon mehrmals empfohlen, vor vielen Jahren schon. Erst jetzt hab ich es aus dem Regal gezogen. Bin gespannt.

    Der Klappentext hört sich ja mal sehr interessant an ! :thumleft:Ich bin gespannt was Du weiter berichten wirst :)



    Ich hab eben wieder länger gelesen. leider muss ich dann immer aufhören weil meine Augen meckern. :roll:

    maiglöckchen , das Buch ist ganz toll ! :applause: Berlin Ende der Zwanziger/Anfang der Dreißiger mag ich eh sehr, die Charaktere sind mir sehr sympathisch und es ist so interessant viele Dinge über den Zoo zu erfahren, die ich so noch gar nicht wusste. Toll recherchiert und noch besser geschrieben. Ich bin begeistert ! :applause:

  • Soooo, nach 2 Stunden Aktiv-Spielplatz-Sitting, bin ich nun ko... mag nicht meeeehr :ergeben:

    Freu mich gleich auf die Dusche, aber da sitzt gerade noch das Sandmonster in der Wanne, muss ich was warten :shock:


    Gelesen hab ich aufm Spielplatz natürlich wieder mal keine einzige Seite, darauf freu ich mich heute abend aber schon sehr! Was ich weiterlese weiß ich noch nicht. Wenn das Licht reicht, gerne "Isenhart", weil ich mein neues Leseexemplar anfangen mag, das kam heute auf Arbeit an :lechz:


    Ansonsten ist morgen Wochenende und wenn alles klappt, geh ich mit Söhnchen und Nuria morgen bei uns am Schloss Rheydt ne Runde spazieren. Söhnchen mag noch nicht mit seinem großen Fahrrad, daher darf er das Laufrad nochmal mitnehmen. :PMuss Nuria ja imponieren können :totlach: Sonntag gehts dann noch mal ein Stündchen aufs große üben :)