Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Es wird schon wieder irgendwie. Braucht halt nur seine Zeit.

    Das tut mir leid, dass du deinen Vater verloren hast. Ich wünsche dir, dass du nach und nach zur Ruhe kommst :friends:


    Hallo zusammen :huhu:


    Man, das war ne Nacht :lol: Ich bin gestern Abend noch ganz spontan in den Pub, wollte eigentlich nach zwei Cider gehen. Letzten Endes waren wir dann noch bei einem Kumpel meiner Freundin, mit der ich dort war, haben auf der Dachterrasse Musik gehört und getanzt und sind noch in einen Club. Um 3 war ich daheim und heute bin ich etwas lädiert :pale::uups: Aber es geht. Heute Nachmittagh fahre ich zu einer Freundin und wir schauen uns den ersten Deadpool-Film an und heute Abend geht's dann in Teil 2 ins Kino.


    Gelesen habe ich gestern nicht, mal schauen, wie es heute klappt. Ich möchte "Die Adlon-Verschwörung" auf S.250 weiterlesen.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • ich weiß schon, warum ich manche Bücher erst mal liegen lasse

    :thumleft: Endlich jemand, der (die) mich versteht. Ich habe vor ein paar Tagen auch erklären müssen, warum ich manche Bücher von Lieblingsautoren noch nicht gelesen habe. Manches muss einfach ruhen, bis die Zeit kommt und sagt: Jetzt! Dieses!

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Kann ich mich noch so gar nicht mit anfreunden.

    Ach, das ist bestimmt nur Gewöhnungssache! Ich hatte auch lange Zeit keine Brille und war auch erstmal sehr skeptisch, als ich dann eine brauchte. Aber nach ein paar Problemen beim Treppensteigen (:totlach:), hab ich mich dran gewöhnt und kann mir mein Gesicht auch gar nicht mehr anders vorstellen. Und Du brauchst Deine ja auch nur zum Autofahren, die restliche Zeit musst Du sie ja dann nicht tragen, wenn Du nicht magst.

  • da wurde festgestellt, dass ich beim Autofahren nun ein Brille brauche. :( Kann ich mich noch so gar nicht mit anfreunden.

    solange Du sie nur zum Fahren brauchst, ist doch alles in Butter. Und bestimmt hast du die Brille auch recht schnell, das dauert normalerweise nicht so lange. Bis dahin: genieß die Lesezeit :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Endlich jemand, der (die) mich versteht. Ich habe vor ein paar Tagen auch erklären müssen, warum ich manche Bücher von Lieblingsautoren noch nicht gelesen habe.

    Meine Bemerkung neulich wegen "Hotel New Hampshire" war ein Scherz, Marie.:wink:


    Für alle, die unter der Hitze in Deutschland leiden: Kommt nach Italien, hier kann man es aushalten. Nach den letzten beiden Wintern zu urteilen, ist Italien jetzt das neue Schweden.:-s


    Ich lese jeden Tag ein paar Seiten aus den zwischen 1808 und 1819 entstandenen Kalendergeschichten des Pastors Johann Peter Hebel, einer Sammlung von Anekdoten, Märchen, Neuigkeiten und Wissenswertem, die zugleich belehren und unterhalten sollte. Die meisten von uns kennen die beiden Geschichten "Kannitverstan" und "Unverhofftes Wiedersehen", besser bekannt unter dem Titel "Das Bergwerk von Falun", wahrscheinlich noch aus der Schule. Obwohl die Geschichten zweihundert Jahre alt sind, macht es immer noch Spaß, sie zu lesen, so gut erzählt, so menschlich sind sie. Nicht umsonst gehören sie zum Kanon der deutschen Literatur. Aufmerksam auf sie geworden bin ich durch den Nobelpreisträger Elias Canetti, der in seiner Autobiographie das Buch als sein Lieblingsbuch bezeichnet und als wichtiges literarisches Erlebnis in Hinblick auf seine eigene Entwicklung als Schriftsteller.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • So, dann will ich auch mal wieder bei euch reinschleichen. :uups:O:-)

    Es ist der Tag der Farbe Grau, ist das überhaupt eine?

    Ich liebe Grau :drunken: Egal ob es eine Farbe oder sonst was ist. Ich finde Grau klasse!


    @Mirielle 

    Mein Beileid und ganz viel Kraft. :friends:


    Ich habe meinen SUB durchstöbert und festgestellt, dass folgendes Buch seit 5(!!!) Jahren auf meinem SuB liegt.:pale:DAS werde ich jetzt ändern.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Nee, ECHT? Und ich habe den ganzen Mittag geweint, weil Du mich nicht verstehst. :cry::cry::cry:


    Und mit Recht, denn was Irving betrifft, verstehe ich Dich wirklich nicht.:wink:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch :friends:

    sag ihm mal liebe Grüße von mir, wenn er endlich zu Hause eingetroffen ist

    Liebe Grüße zurück

    War im Zuge meiner Arbeit dahin und da wurde festgestellt, dass ich beim Autofahren nun ein Brille brauche.

    Glaub mir du wirst dich ganz schnell daran gewöhnen...

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich lese jeden Tag ein paar Seiten aus den zwischen 1808 und 1819 entstandenen Kalendergeschichten des Pastors Johann Peter Hebel, einer Sammlung von Anekdoten, Märchen, Neuigkeiten und Wissenswertem, die zugleich belehren und unterhalten sollte.

    Ist das die von Jan Knopf herausgegebene Ausgabe? Für ihn habe ich ein paar Jahre gearbeitet und bei ihm auch ein ganzes Seminar über die Kalendergeschichten besucht. :thumleft:

  • Ist das die von Jan Knopf herausgegebene Ausgabe?

    Ja, die Ausgabe beim Inselverlag. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Jan Knopf. Das Seminar war sicher interessant.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • hauptsächlich für seine Brecht-Forschung bekannt

    Brecht hat ja auch "Kalendergeschichten" geschrieben, die aus Erzählungen und einigen Gedichten bestehen. Ebenfalls Schullektüre und ebenfalls lesenswert.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo, zusammen.


    Nachdem wir vorhin den Einkauf erledigt haben, ist es gerade so richtig gemütlich. Sonne, schnarchender Kater und gleich - so hoffe ich - mein Buch und zwar *Trommelwirbel* die letzten 50 Seiten. Ziel ist es, diese heute noch zu schaffen. "Die Seiten der Welt" gefällt mir nach wie vor, aber langsam brenne ich auf mein nächstes Büchlein, obwohl ich es, wenn man es ganz genau nimmt, schon kenne. Vor einigen Monaten las ich "Elliot's Tagebuch" von meiner Lieblingsserie Mr. Robot. Das Ganze gefiel mir so gut, dass ich irres Fangirl auch noch das Original haben musste, und dieses will ich jetzt dann auch lesen. Wird sicher interessant, zumal ich gespannt bin, ob die Übersetzung einigermaßen hinaut. Ich freu mich schon drauf.


    Und ihr so? *schiebt sich ein Stück frischen Erdbeerkuchen in den Mund*


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Zurück vom Urlaub und 9 Bücher weniger auf meinem SUB. :bounce::bounce::bounce:

    Jetzt liegen noch 23 Bücher der Argeneau-Reihe von Lynsay Sands vor mir, damit sollte ich dann bis zur Neuerscheinung des nächsten Bandes im August fertig sein.


    Wünsch allen Büchersüchtigen ein sonniges Wochenende.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Brecht hat ja auch "Kalendergeschichten" geschrieben, die aus Erzählungen und einigen Gedichten bestehen.

    Jap, inspiriert vom Hebel - die waren damals auch Teil des Seminars. Hach, ich mochte mein Studium. Wenn ich mal in Rente bin, schreibe ich mich wieder als Gasthörer ein und sitze in Vorlesungen herum.

  • Hach, ich mochte mein Studium. Wenn ich mal in Rente bin, schreibe ich mich wieder als Gasthörer ein und sitze in Vorlesungen herum.

    Da komm ich mit!:lol:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hach, ich mochte mein Studium. Wenn ich mal in Rente bin, schreibe ich mich wieder als Gasthörer ein und sitze in Vorlesungen herum.

    Da komm ich mit!:lol:

    mein Plan sieht genauso aus :mrgreen: nur muss ich dafür noch umziehen :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier