Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Zum Thema: Wettbewerb beim Lesen

    Über mich kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich viele Bücher schaffen muss. Aber definitiv ein Gefühl, dass ich so viele wie möglich Bücher lesen möchte. Und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit, dass ich so viele Bücher lesen darf :love:

    Ich möchte in so viele Geschichten wie möglich eintauchen. Das ist schon eine kleine Sucht. Aber das macht mir Freude:drunken: und unterhält mich.

    Auf meinen SuB muss ich aus ganz praktischen Gründen aufpassen - ich habe nämlich kein Platz mehr für weitere Bücher O:-)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Gehöre ja auch ganz gerne zu den Menschen, die die Anzahl ihrer gelesenen Bücher auflisten und weiß manchmal nicht, wo mir der Kopf steht. dann wieder, finde ich die Situation sehr schön, schon in so viele Geschichten eingetaucht zu sein und in noch viele weitere eintauchen zu können. Ich freue mich einfach, so und so viele Bücher gelesen zu haben. Ich würde mich jetzt aber auch nicht grämen, wenn es weniger Bücher wären. Bei Rezensionsexemplaren habe ich den Anspruch, die sehr zeitnah zu lesen und zu rezensieren, außerdem gehört es für mich einfach dazu, eine Rezension zu jeden Buch zu schreiben. Ich brauche dies auch als Ritual. Allerdings eines, was mir Freude bereitet. Nicht alles, was gehetzt rüberkommt, ist auch so gehetzt gemeint.

  • Valrike Grimm ist toll. Die Serie liebe ich auch. Leider wurde die 6. (glaube die wars) Staffel noch immer nicht synchronisiert und daher haben wir noch nicht alles hier. Sehr schade. Die lohnt sich nämlich auch. Ist aber auch sehr lustig auf englisch da es dort so viele deutsche Wörter gibt die auch im Original genutzt werden (und auf interessante Art von den Schauspielern ausgesprochen :lol:). Muss mich mal wieder informieren ob sich da inzwischen mal was getan hat. Die würde ich ja auch gerne mal weiter schauen.

    Mara Das Serienthema kam wohl auf weil es hier zwischenzeitlich um Shadowhunters ging. Das ist ja sowohl Buchreihe als auch Serie.


    findo Was die Preise angeht, sind das ja die Preise der Leute. Du kannst ja theoretisch angeben was du willst. Vielleicht hoffen die bei Büchern die man nicht mehr so leicht bekommt dass jemand diese irren Preise zahlt. Aber ja, sieht man manchmal auch bei Büchern die es noch gibt, aber vielleicht informieren sich manche Leute nicht anständig oder hoffen auf spezielle Auflagen, wer weiß. Ist mir jedenfalls auch schon oft aufgefallen. Gibt einige alte Star Wars- und Star Trek-Bücher die auch so teuer sind.


    Und jedenfalls bei mir ist das viel-Lesen-wollen bzw. das effektiv-lesen-wollen einfach ein Wunsch, so viele Geschichten wie möglich zu entdecken

    So geht es mir auch. Ich lerne so viele neue Bücher kennen und möchte die dann einfach auch wirklich kennen und gelesen haben. Und ich freue mich auch dass es dieses Jahr mal wieder so gut klappt. Die letzten Jahre habe ich fast gar keine Bücher gelesen. Heißt nicht, dass ich nichts gelesen hätte, aber es waren eher Geschichten im Internet und ansonsten nur mal das ein oder andere kurze Ebook. Jetzt sind es halt wieder richtige Geschichten und längere Bücher und ich freue mich einfach wenn ich ein Buch sehe und weiß was drinsteht. :)

    Aber auch wenn ich weiß wann Bücher wieder in der Bibliothek sein müssen und so irgendwann auch mal zu einem Ende kommen muss, ist das nun nicht wirklich Druck. Ich lese ja nicht nur. Aktuell spiele ich auch wieder was mehr am PC und wir waren viel mit der Kleinen unterwegs. Deswegen hat "Die Fotografin" nun auch eine Weile gebraucht. Aber da bin ich nun auch durch. :) Werde ich dann bei Gelegenheit im Thread dazu auch noch was schreiben.


    pralaya Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte und immer vergessen hab (keine Ahnung ob hier was dazu stand und ichs übersehen habe): Wie gehts denn dem Mini-Dino? Müsste doch inzwischen alles soweit überstanden sein, oder nicht?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich war vorhin in der Bücherei und habe mir u.a. dieses Buch mitgebracht. Ich muss jetzt noch was für die Arbeit machen und dann fange ich das an, ich bin sehr gespannt ob mir das gefallen wird. Ich habe von dem Autor bisher auch noch nichts gelesen obwohl ich die Geschichten von ihm mit dem Känguruh auch schon ein paar Mal in der Hand hatte. :)

  • Ich sehe es nicht als Wettbewerb. Ich lese gerne, leider nicht ganz so zügig wie ich es gerne hätte, aber ob ich 30 oder 50 Bücher lese ist mir letztendlich egal, wichtiger ist mir, dass mir der Inhalt des Buches Spaß macht. :D


    Im aktuellen Buch von Jeffery Deaver haben wir ein fiesen Knopf, der Menschenhandel betreibt, dazu habe ich in meinem Sachbuch (siehe unten) eine interessante Passage gelesen über die ich gerade nachdenke.


    Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen - Suizid in der Moderne'

    Die Behauptung Lockes - jeder Mensch gehört sich selbst - wirkt lachhaft hilflos gegenüber den Eigentumsvorbehalten von Familien, Kirchen, Staaten, Armeen, Konzernen oder Syndikaten. Gegenwärtig arbeiten weltweit mehr als 190 Millionen Kinder (im Alter von fünf bis vierzehn Jahren) in der Landwirtschaft, in Steinbrüchen und Bergwerken, in der Textilindustrie, als Dienstpersonal in Privathaushalten und im Tourismus, als Straßenhändler, Bettler, Prostituierte und Soldaten. Niemals zuvor gab es so viele Sklaven wie heute, behaupten Lydia Cacho oder auch Benjamin Skinner, der in "Foreign Policy" resümiert:


    Mitten in New York City sind Sie fünf Stunden entfernt von der Möglichkeit, am helllichten Tag den Kauf eines gesunden Jungen oder Mädchens auszuhandeln. Er oder sie kann für alles verwendet werden, wobei Sex und Hausarbeit am häufigsten vorkommen. Bevor Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, lassen Sie uns klären, was Sie kaufen. Ein Sklave ist ein Mensch, der zur Arbeit gezwungen wird durch Täuschung oder Androhung von Gewalt, ohne Bezahlung jenseits der bloßen Lebenserwartung. Einverstanden? Gut. Die meisten Leute glauben, dass die Sklaverei im 19. Jahrhundert ausgestorben ist. Seit 1817 wurden mehr als ein Dutzend internationale Vereinbarungen zur Abschaffung des Sklavenhandels unterzeichnet. Und jetzt, das heißt heute gibt es mehr Sklaven als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit.

    Wenn man solche Zahlen liest kann man ja wirklich froh sein, wenn man behütet aufgewachsen ist und doch ist der Gedankengang interessant ob man "frei" ist oder doch abhängig in Bezug auf Familie, Kirche, Schule, Soldat, Beruf etc. . Diese Frage "Wem gehört mein Leben" kann man aus unterschiedlichen Positionen betrachten, was erschreckend und faszinierend zugleich ist. 8-[:D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Interessante Interpretation welche zum Thema lesen aufgestellt werden. Natürlich ist es schön in viele Geschichten eintauchen zu können, natürlich ist es schön viel lesen zu können.

    Jedoch, man mag es vielleicht nicht bewusst wahrnehmen, allerdings man "kann es drehen und wenden wie man will" es steckt immer ein gewisser Druck dahinter, wenn man in dieser Art und Weise denkt.


    Nessy1800 hör auf dich zu ärgern nur so und so viel Bücher gelesen zu haben, du hast mit Freude gelesen, nur das zählt.

    Hör auf dir Gedanken zu machen - andere schreiben schönere Rezensionen wie du, gibt es gar nicht - es gibt keine schönere oder weniger schöne Rezensionen.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Interessante Interpretation welche zum Thema lesen aufgestellt werden. Natürlich ist es schön in viele Geschichten eintauchen zu können, natürlich ist es schön viel lesen zu können.

    Jedoch, man mag es vielleicht nicht bewusst wahrnehmen, jedoch man "kann es drehen und wenden wie man will" es steckt immer ein gewisser Druck dahinter, wenn man in dieser Art und Weise denkt.

    :PAber nur positiver Druck. O:-):P

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Interessante Interpretation welche zum Thema lesen aufgestellt werden. Natürlich ist es schön in viele Geschichten eintauchen zu können, natürlich ist es schön viel lesen zu können.

    Jedoch, man mag es vielleicht nicht bewusst wahrnehmen, jedoch man "kann es drehen und wenden wie man will" es steckt immer ein gewisser Druck dahinter, wenn man in dieser Art und Weise denkt.

    Das sehe ich auch so, serjena . Aber den machen sich die Leute ja dann selber :) Aber das soll jeder auch halten wie er mag.

    Ich bin bekennender Schneckchenleser :lol: , mache mir mit einer Freizeitbeschäftigung ganz sicher keinen Druck (mir reicht der schon bei ausgeliehenen Büchern :geek:) und lese auch manchmal tagelang gar nicht. Und das finde ich auch nicht schlimm. Rezibücher wären somit rein gar nichts für mich, aber die fordere ich dann halt auch nicht an. Ich lese sehr gern, immer schon, aber lesen war und ist nicht mein Lebensinhalt. Und auch nicht mein einziges Hobby. Ich mache neben der Arbeit noch viele andere Dinge und lesen ist nur eines davon.:)

  • Zum Thema: Wettbewerb beim Lesen

    Über mich kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich viele Bücher schaffen muss. Aber definitiv ein Gefühl, dass ich so viele wie möglich Bücher lesen möchte. Und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit, dass ich so viele Bücher lesen darf :love:

    Ich möchte in so viele Geschichten wie möglich eintauchen. Das ist schon eine kleine Sucht. Aber das macht mir Freude:drunken: und unterhält mich.

    Auf meinen SuB muss ich aus ganz praktischen Gründen aufpassen - ich habe nämlich kein Platz mehr für weitere Bücher O:-)

    Schöner hätte ich es für mich auch nicht formulieren können :friends:


    Ich muss auch nicht immer lesen, manchmal lese ich mehrere Tage nicht, weil mir dann doch eher nach Serienschauen ist oder ich im Irish Pub unterwegs bin oder oder oder. Aber wenn ich mir meine Wunschliste anschaue oder meinen SUB, finde ich es immer schade um die Schätze, die da noch auf mich warten. Und ob man das als "Druck" bezeichnen will? Kann man, muss man aber nicht :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich würde es ja gerne mal schaffen, mir keine Bücher mehr zu kaufen. Und nur noch die Bücher lesen, die schon jahrelang darauf warten, gelesen zu werden.

    Dabei müsste ich gar nicht mal hundertprozentig auf neue Bücher verzichten, da ich ja das Abo von der Anderen Bibliothek habe und bei der Büchergilde bin, und da immer einen Quartalskauf machen muss.

    Vielleicht versuche ich es einfach mal.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich wollte mich wieder melden. :) Mir geht es zur Zeit nicht so gut. Es war in der letzten Woche etwas passiert, dass mich sehr getroffen hat und das muss ich noch irgendwie verarbeiten. :| Ich hoffe euch geht es besser und ihr seid alle gesund und munter!


    Beim drüberscrollen über die Beiträge war mir eine Nachfrage nach dem Minidino aufgefallen. Wie geht es denn deinem Kleinen pralaya ?


    Lesetechnisch habe ich nach einem Jahr "Ulysses" von Joyce beendet. :tanzensolo:So lange habe ich noch nie für ein Buch gebraucht :shock:


    Hör auf dir Gedanken zu machen - andere schreiben schönere Rezensionen wie du, gibt es gar nicht - es gibt keine schönere oder weniger schöne Rezensionen.

    Das würde auch zu mir passen, die Sache mit den Gedanken machen. :pale: Im Moment habe ich keinen Nerv um Rezensionen zu schreiben, aber ich hoffe es wieder bald ändern zu können.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Andererseits muss man ja auch nichts überinterpretieren. Klar, listen wir in schöner Regelmäßigkeit Leselisten auf, zeigen, welche Bücher wir als nächstes lesen möchten, gerade lesen, schreiben Rezensionen und der eine oder andere verkündet regelmäßig den Ist-Stand un führt Statistiken zu allen möglichen Dingen. Manche Menschen ist halt so, brauchen eine gewisse Struktur, andere funktionieren ohne einen gewissen Druck nicht, wieder andere halten so die Übersicht. Ich bin wohl bei allem etwas, und halte es aber auch so, dass ich zwar ganz gerne Zahlen verkünde oder bei einer Challenge mitmache, Rezi-Exemplare anfordere, für mich ist das aber eher Gewohnheit als Druck. Den hatte ich letztes Jahr, als ich nicht wusste, ob und wie es mit meiner Firma und Arbeitsstelle weitergeht. Das ist richtiger Druck und Stress gewesen. Dass, was hier vielleicht als Druck rüberkommt, ist harmloses Planungs- und Strukturverhalten, um es mal so zu formulieren. Auch, wenn es für andere vielleicht wie Druck aussieht, den ich mir mache. Ich versichere euch, mir geht es gut und ich lebe auch gut damit.


    ---


    Kermani hat einen wunderbaren, fast hypnotischen Schreibstil. Es ist so als würde man ihn direkt auf dieser Reise begleiten. Ich bin erst ein paar Kapitel weit, aber wenn das ganze Buch so ist, wird es mich begeistern können.

  • pralaya Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte und immer vergessen hab (keine Ahnung ob hier was dazu stand und ichs übersehen habe): Wie gehts denn dem Mini-Dino? Müsste doch inzwischen alles soweit überstanden sein, oder nicht?

    ?( Also seine OP ist erst im Juli :-k

    Es war in der letzten Woche etwas passiert, dass mich sehr getroffen hat und das muss ich noch irgendwie verarbeiten.

    :friends:

    Beim drüberscrollen über die Beiträge war mir eine Nachfrage nach dem Minidino aufgefallen. Wie geht es denn deinem Kleinen pralaya ?

    Dem gehts gut, wie gesagt, das größere Ereignis ist erst im Juli...


    Hab schlechte Laune. Mein Mann hat schon wieder ne Absage bekommen. Hab ich ja schon mit gerechnet...

  • pralaya Ach, dann hab ich das Datum neulich falsch gelesen gehabt. Hatte irgendwie gedacht das sei letzte Woche gewesen. Na dann ist das ja noch was hin.

    Und wegen der schlechten Laune: Sowas kenn ich. Ist immer wieder doof. Lass dich mal drücken. :friends:


    Farast Auch dir alles gute, bzw. gute Besserung.


    Lesetechnisch habe ich jetzt mit dem Buch angefangen dass ich von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen hatte. Liest sich bisher interessant, bin aber noch nicht weit weil ich davor noch "Die Fotografin" beendet hatte und erstmal nur reingelesen habe.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich wollte mich wieder melden. :) Mir geht es zur Zeit nicht so gut. Es war in der letzten Woche etwas passiert, dass mich sehr getroffen hat und das muss ich noch irgendwie verarbeiten. :| Ich hoffe euch geht es besser und ihr seid alle gesund und munter!

    Einfach nur :friends::friends::friends:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Mir geht es zur Zeit nicht so gut. Es war in der letzten Woche etwas passiert, dass mich sehr getroffen hat und das muss ich noch irgendwie verarbeiten.

    und von mir gibt's auch noch einen dazu :friends:


    So, zweiter Versuchsteil erfolgreich gestartet und der Urlaub rückt immer näher :dance:

  • Ich finde solche Wörter sehr, sehr lästig wenn man einen Beitrag schreibt, und sofort wird einem unterstellt man würde etwas "überinterpretieren". Ich habe mir einfach erlaubt einiges was mir auffiel hier zu schreiben, man kann darüber diskutieren, jeder akzeptiert die Meinung des andern, denn wie ich festgestellt habe denkt jeder für sich selber wie er seine Lesegewohnheiten interpretiert.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Mir geht es zur Zeit nicht so gut. Es war in der letzten Woche etwas passiert, dass mich sehr getroffen hat und das muss ich noch irgendwie verarbeiten. :|

    Das tut mit leid. Alles Gute für Dich ! :friends:


    Mein Mann hat schon wieder ne Absage bekommen. Hab ich ja schon mit gerechnet...

    Ach, Mist :| Ich drücke die Daumen dass doch in Bälde etwas klappt :thumleft::thumleft: