Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Marie Wirklich blöd. Drücke die Daumen dass du was anderes findest.


    pralaya So einen HickHack kenne ich von meiner Schwester. Die hatte auch immer so einen Stress mit ihren Arbeitgebern (ist Bäckerin/Konditorin). Jetzt hat sie das Bundesland gewechselt und alles ist super. Tolle Arbeitszeiten und endlich bekommt sie auch mal den Urlaub und die Pausen die ihr zustehen, da dort (Rheinland-Pfalz) gesetzlich alles viel strenger geregelt ist als bei uns und ihr Arbeitgeber Ärger bekommen würde wenn sie nur ein paar Minuten zu wenig Pause hätte. :D

    Viel Erfolg dass du alles geregelt bekommst. :friends:


    Gaymax Läuft doch prima bei dir. Das wolltest du ja. :friends:

    Und du liest gerade "two boys kissing"? Darüber hatte ich gestern noch geschrieben. Fand ich an sich ganz gut. Mal sehen wie du das findest. :D


    Wunderlich Willkommen! :)


    Ich war heute ganz kurz in der Bibliothek, eigentlich nur um die acht Bücher die ich gelesen hab abzugeben. Eins musste heute weg weil verlängern mich Geld gekostet hätte und das ist ja Blödsinn wenn man das Buch durch hat. Also Stapel abgegeben und nur eins wieder mitgenommen. Ok, zwei. Eins davon ein Buch das ich eigentlich selbst habe aber so wird mein Buch gar nicht erst geknickt. (Ja, mein Tick halt.) :loool: Und das andere wurde hier neulich mal erwähnt und das ist mir im Vorbeigehen aufgefallen weils so einen "neu"-Zettel drinstecken hatte. "Die Schulzeit Jesu" ist das. Mal schauen was das so für ein Buch ist.


    Ich lese gerade aber noch den Stapel der in ein paar Wochen weg muss. Ist nicht mehr viel inzwischen. "Oma wird erwachsen" habe ich heute angefangen. Ganz nett bisher, auch wenn ich schon direkt am Anfang Dinge bemerkt habe die ich nicht so toll fand. "Monique die eigentlich Dagmar heißt" (ungefährer und gekürzter Satz)... und dann wird der Charakter erst mehrmals Dagmar genannt und dann Monique. Keine Ahnung ob das da einen tieferen Sinn haben sollte, mich hats genervt. Egal. Die Geschichte interessiert mich aber.

    Wenn das durch ist, habe ich noch drei die bis 18.5. weg müssen. Das passt schon. :loool: Und die für bis Juni habe ich auch schon nach Dringlichkeit sortiert. Es wird langsam. :loool:


    "Die geliehene Schuld" habe ich auch schon weitergelesen, aber ich muss mich noch an den Text fürs Forum hier setzen. Mal schauen wie ich die Tage dazu komme, sind viel unterwegs.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Nee, nee mein Lieber ich habe nicht von deinem Regal geredet [-( obwohl wenn ich eine schöne Tasse Kaffee oder ein Glas Rotwein bekomme wäre es doch ganz interessant so ganz nebenbei in deinem Regal mal zu stöbern.

    Also mit Rotwein, Kaffee, Tee und Lagerfeuer kann man mich immer rauslocken.... und ich glaube mein SUB und Bücherregal bietet auch einiges, wobei ich denke dass bei uns Büchernerds es vieles gibt was uns interesiert....

  • Canach danke :)

    Bei euch muss man in der Bücherei Geld bezahlen, um Bücher zu verlängern? :shock:

    Nur bei aktuellen Bestsellern. Die kosten 2 € pro 4 Wochen. Wahrscheinlich damit die gar nicht erst ewig bei den Leuten rumliegen obwohl andere die auch gerne leihen möchten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach danke :)

    Bei euch muss man in der Bücherei Geld bezahlen, um Bücher zu verlängern? :shock:

    Nur bei aktuellen Bestsellern. Die kosten 2 € pro 4 Wochen. Wahrscheinlich damit die gar nicht erst ewig bei den Leuten rumliegen obwohl andere die auch gerne leihen möchten.

    Eigentlich auch eine recht gute Strategie. Bei uns zahlt man keine extra Gebühr. Jedoch kann man sie nicht verlängern, wenn das Buch vorbestellt ist und das kommt bei Bestsellern ja durchaus öfter vor. Allerdings bezahlt man für eine Vorbestellung 1€. Doch der Betrag ist auch nicht der Rede wert.

  • Nur bei aktuellen Bestsellern. Die kosten 2 € pro 4 Wochen. Wahrscheinlich damit die gar nicht erst ewig bei den Leuten rumliegen obwohl andere die auch gerne leihen möchten.

    Eigentlich auch eine recht gute Strategie. Bei uns zahlt man keine extra Gebühr. Jedoch kann man sie nicht verlängern, wenn das Buch vorbestellt ist und das kommt bei Bestsellern ja durchaus öfter vor. Allerdings bezahlt man für eine Vorbestellung 1€. Doch der Betrag ist auch nicht der Rede wert.

    ich weiß nicht so genau wie das wäre wenns vorbestellt wäre und ob das der Grund ist. Vorbestellen geht bei uns nämlich auch.

    Aber unsere Bibliothek nimmt eben bei Bestsellern 2€. Das klebt auch mit einem dicken orangen Aufkleber auf den Büchern so dass man das sieht. Hörbücher und DVDs und sowas kosten auch extra und haben andere Leihfristen. Normale Bücher kosten dagegen nichts (außer man verpasst die Fristen). In der Onleihe ist auch alles kostenlos, sogar die Bestseller und auch eAudio.

    Vielleicht hilft das extra Geld auch um diese Bücher dann vermehrt anschaffen zu können, wer weiß.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kann mir bitte jemand erklären, warum mein Staubsauger mitten in der Nacht angegangen ist, ohne dass ich dort war und ihn angestellt habe? Und auch sonst wünsche ich euch allen einen ausgeschlafenen guten Morgen. Heute Abend werde ich eine rezi schreiben, und dieses Buch beginnen, worauf ich mich schon freue, es zu lesen.


    Nebenbei steht die Wochenendplanung. Ich gehe zur diesjährigen ILA Berlin. Ich will unbedingt in den A380.

  • Guten Morgen. Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte wegen meiner Arbeitsstelle. Es wurde schon seit Monaten darüber gesprochen, dass der Laden geschlossen wird, aber die endgültige Entscheidung fiel vorgestern. Natürlich hatte ich mich schon überall umgehört wegen einer neuen Stelle, aber die kleinen Jobs, die ich nachgefragt habe, verlangen Flexibilität, was zu deutsch heißt: Man ruft an, und du hast zu kommen. Das wiederum kann ich nicht, weil ich durch meinen anderen Job gebunden bin, dessen Stundenverteilung sich ständig ändern kann. Und an diesem Job hänge ich wirklich und will weiter machen, obwohl die Bezahlung nicht so gut ist. :-({|=

    Ich habe schon mit unserm Büchereichef gesprochen. Ständig finde ich falsch einsortierte Bücher oder finde Bücher gar nicht, obwohl sie laut Katalog verfügbar sind. Ich habe ihm gesagt, er solle Leute zum Sortieren einstellen, die das Alphabet beherrschen, und mich gleich angeboten. Doch für eine weitere bezahlte Stelle fehlt das Geld, daher werden Praktikanten beauftragt. :roll:

    Ich hatte mich auch auf eine Stelle bei einer Buchhandelskette beworben, die Ungelernte einstellt. Doch die Stelle bekam eine 20-jährige, die in ihrer Jugend schon mal ein Buch gelesen hat. :-,

    Sorry, bin halt mies drauf. :evil::cry::wuetend::(


    Vielleicht hätte ich mir für diese Tage lieber ein Buch aussuchen sollen, das zum Aufmuntern geeigneter wäre. Zu spät. Aber gut ist es.

    Ich freue mich auf heute Abend, wenn ich Enkel 1 "Nero Corleone" weiter vorlese.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sorry, bin halt mies drauf.

    Das glaube ich dir :friends:


    xxmarie91xx Ich hoffe, eure Couch kommt zeitig. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damas auf meine Couch hingefiebert habe, vorher hatte ich nur einen relativ unbequemen Pseudo-Schaukelstuhl, aber nichts wo ich mich strecken konnte.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Tja, ich winke von meiner saarländischen Heimat aus. Ich habe gestern Nachmittag und heute spontan Urlaub genommen - familiäre Ausnahmesituation. Mein Großonkel liegt im Sterben und meine Mutter, die ihn sehr gern hat, steckt das gerade nicht gut weg - läuft alles wie bei meinem Papa vor zwei Jahren, und dazu waren die ersten vier Monate auch ansonsten nicht gerade nett zu ihr (Krebsdiagnose bei der besten Freundin [die Gott sei Dank "glimpflich" abgelaufen ist], eine sehr gute Bekannte an Lungenkrebs gestorben). Da wollte ich sie nicht allein lassen. Und mein Chef hat ganz unkompliziert zugestimmt. Musste zwar Kundschaft vertrösten, aber Familie geht vor.


    Gelesen habe ich gestern nicht, mal schauen, was heute so geht. Ich werde ein bisschen was für's Büro machen und meine Sommerreifen aufziehen lassen, aber ansonsten steht nicht viel an. Ich lese "Billy Bathgate" auf S.166 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Guten Morgen. Kalt, nass und doof. Gestern habe ich erfahren, dass ich eine meiner Arbeitsstellen verliere, weil der Laden geschlossen wird. Natürlich ist es die Stelle, bei der ich derzeit am meisten verdiene. :cry: Die Überlegungen, wie wir das Loch stopfen, sind noch nicht beendet. Urlaub in diesem Sommer ist natürlich erst mal gestrichen.

    Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell eine ähnlich gute Stelle findest. Lass Dich mal drücken. :friends:

    Die Haltung vieler Betriebe, dass man "flexibel" auf Mitarbeiter zugreift, ist für die Mitarbeiter selber das unflexibelste Arbeitsverhältnis überhaupt.

    Da man nur noch auf Zuruf jederzeit bereit sein soll. Bei uns war es sehr lange so, dass nur noch befristete Mitarbeiter neu eingestellt wurden. Leider mussten sie dann immer wieder gehen, wenn wir sie gerade angelernt hatten. Für beide Seiten sehr unbefriedigend.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich bin wieder froh, dass heute Freitag ist und mir ein ruhiges Wochenende bevorsteht. Letzten Samstag musste ich arbeiten, war freitags lange auf der Arbeit und danach noch unterwegs und sonntags auf einer Familienfeier. Zum Lesen bin ich diese Woche auch nicht viel gekommen, es war immer irgendwas anderes zu tun. Heute Nachmittag ab 16.00 Uhr habe ich aber endlich Wochenende (leider keinen Brückentag am Montag) und zu Hause ist alles soweit erledigt, dass ich ab dem Abend hoffentlich entspannen kann bis Sonntag Abend (abgesehen vom samstäglichen Joggen und Abendessen morgen mit einer Freundin).


    Schon in der Mittagspause geh'ts mit "To kill a Mockingbird" von Harper Lee auf S. 191 weiter.


    Es lebe der Freitag. :) Einen schönen, sonnigen Tag und ein enspanntes Wochenende euch allen!

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:


    Herzlich Willkommen Wunderlich ! Hier wirst du genügend Nischen finden um über Bücher zu plaudern :)


    um die ganzen Fremdworte für mich raus zu schreiben und dementsprechend für mich zu übersetzen

    Das nehme ich mir auch immer vor und vergesse es dann wieder und schlage nur schnell nach. Deshalb lese ich Bücher nicht gerne, bei denen der Autor meint nur noch Fremdworte zu benutzen. Das kommt mir dann vor, als wollte der Autor mit seinem unglaublichen Wissen protzen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Das kriegt man dann ja schnell mit. Dein aktuelles Buch scheint so eines zu sein.


    Morgen geht's mit den folgenden Erfahrungsbericht weiter.

    Oh, harte Kost.


    Chefin schreibt einfach keine Verträge, da hat niemand einen.

    :-# Unfassbar :shock:


    Kann mir bitte jemand erklären, warum mein Staubsauger mitten in der Nacht angegangen ist, ohne dass ich dort war und ihn angestellt habe?

    Dazu müsste ich mehr über deinen Staubsauger wissen :wink: Hattest du etwa den Stecker noch in der Steckdose und ist irgendwas auf den Anstellknopf gefallen? Gibt es Geister in deiner Wohnung? All die Fragen, die einem da so durch den Kopf spuken, ähm gehen. Du verstehst. :)

    Ich wäre vor Schreck gestorben, wenn das bei mir passieren würde :pale:


    Ich gehe zur diesjährigen ILA Berlin. Ich will unbedingt in den A380.

    ILA? A380? Klär mich Unwissende bitte auf. :uups:


    Sorry, bin halt mies drauf.

    Ich kann dich so gut verstehen. Ist ja echt Mist. Und so einen flexiblen Arbeitsplatz auf Abruf hatte ich auch mal. Das war ganz grauenvoll. Irgendwann ist man nur noch zusammen gezuckt, wenn das Telefon klingelte. Und da hatte ich nur diesen einen.

    Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass sich was gutes für dich findet!



    Mein Großonkel liegt im Sterben und meine Mutter, die ihn sehr gern hat, steckt das gerade nicht gut weg - läuft alles wie bei meinem Papa vor zwei Jahren, und dazu waren die ersten vier Monate auch ansonsten nicht gerade nett zu ihr (Krebsdiagnose bei der besten Freundin [die Gott sei Dank "glimpflich" abgelaufen ist], eine sehr gute Bekannte an Lungenkrebs gestorben).

    Ach du liebes bisschen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft! :friends:



    Ich habe mich gewundert warum ich für mein aktuelles Buch so lange brauche. Eigentlich lässt es sich flüssig lesen und es gefällt mir richtig gut. Dabei ist mir das naheliegende erst jetzt klar geworden. Ich möchte nicht das es endet. Es ist einfach so wunderschön :drunken: Ich mag die Landschaft und die Protagonisten im Buch. Ein Rundum-Wohlfühl-Buch, die man ja nicht so oft in den Händen hält.


    Anders wie bei Ulysses (Ja, ich habe wieder mit ihm angefangen :wink:). Der fordert mich richtig raus. Aber als Hörbuch funktioniert es herrlich! Das ist richtig gut gemacht.


    Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende und diejenigen die Arbeiten müssen eine ruhige Zeit :flower:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Großonkel liegt im Sterben

    Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft. Bei dir kommt ja jetzt auch alles auf einmal... Und denk jetzt bitte nicht an die Arbeit, wie du schon sagst, Familie geht vor! :friends:


    Tja, mein Männe hat auch gerade angerufen. Er saß beim Vorstellungsgespräch und sie hätten ihm doch vor 2 Tagen eine Mail geschrieben, dass er nicht kommen bräuchte... ne Mail hat er nie bekommen. immerhin haben sie ihm das Fahrgeld erstattet und sich tausendmal entschuldigt... Bringt uns aber auch nicht wirklich weiter :(

  • Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft. Bei dir kommt ja jetzt auch alles auf einmal... Und denk jetzt bitte nicht an die Arbeit, wie du schon sagst, Familie geht vor! :friends:

    Naja, ich bin ja in erster Linie wegen meiner Mutter hier. Da kann ich parallel schon ein bisschen arbeiten. Bringt ja nichts, wenn wir stillstehen.


    Aber bei euch ist ja auch gerade echt mistig :friends:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Aber bei euch ist ja auch gerade echt mistig :friends:

    Könnte besser sein, stimmt, aber auch wenn ich immer viel jammere, denke ich, dass es manchen noch schlechter geht. Immerhin sind wir momentan toitoitoi alle gesund :)

    *auf Holz klopf*


    Wir bleiben ja bei neuer SUB-Abbau-Wette ab Dienstag, gell?

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3