Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Schäm dich. :evil::lol:

    Was hab ich denn so schlimeres gemacht? :shock::cry:
    Wollte euch doch nur den Ratespaß nicht verderben. :P

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Von dir hatte ich eine andere Antwort erwartet.


    Somit, schäm dich.
    :lol::friends:

    Da wollte ich lieb sein und euch nicht alle Bücher wegschnappen. O:-)
    Und dann bekomme ich dafür schimpfe. Wie gemein. :cry:
    :P:loool::friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Gestern hab ich mein Nordkorea Buch ("Unterwegs in Nordkorea - Eine Gratwanderung" von Rüdiger Frank) endlich ausgelesen. Heute hab ich mit untenstehendem Buch angefangen. Geht auch entfernt in die gleiche Richtung, nämlich Reise, ist aber im Vergleich wohl eher Schonkost. :lol: Passt gut zu meinem Gesundheitszustand. War heute kurz in der Apotheke und ein paar Lebensmittel einkaufen. Nach einer guten halben Stunde bin ich wieder heimgekommen und war so fertig, dass ich erst mal zwei Stunden geschlafen hab. :sleep: Und vorher hab ich mir eigentlich noch gedacht, mir geht's eh schon wieder relativ gut. 8-[ Mal schauen, ob ich für Samstag wieder fit bin. Würd eigentlich ungern den letzten Tag vorm Urlaub auch noch krank sein, andererseits wird der verdammt anstrengend werden, aufgrund der Besetzung. :-# Aber ich soll eh am Freitag noch mal zum Arzt, ich halt mich einfach an das, was mir der empfiehlt.
    Das Nordkorea-Buch war übrigens sehr aufschlussreich. Schön sachlich und informativ, aber nicht so trocken. Und trotzdem stellenweise ganz witzig. Hab in ein anderes Nordkorea Buch reingelesen in der Arbeit und das war dermaßen reißerisch, dass ich's nach der ersten Seite wieder zurückgelegt hab. :lol: Was mir allerdings wirklich fehlt, ist eine abschließende Literatur-Liste mit all den Büchern, die der Autor so zur weiteren Lektüre empfiehlt. Da ich immer und überall lese, hab ich nicht immer die Möglichkeit, mir alles aufzuschreiben und vergess dann die Hälfte wieder. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich darf nicht. Meine Kinder behaupten, wenn ich die Haare kurz schneiden ließe, würde ich aussehen "wie alle anderen alten Frauen auch". :shock: Habe ich nicht liebe nette Kinder? :-,

    Tolle Kinder hast du :mrgreen:

    Ihr seid ja noch da.
    Sehr schön, ich hatte schon Angst das die große Stille schon begonnen hat.

    Ich habe mich gerade auch sehr gefreut, dass ihr alle noch da seid. :lol:


    Heute war der Spätdienst wieder sehr stressig... und schon wieder wütet der Noro- Virus auf der Station... seit Dezember ist der jetzt bestimmt das sechste mal da mindestens... Langsam nervt das wirklich...


    Jetzt werde ich mich noch etwas ausruhen, ob ich noch lese weiß ich nicht so recht, ich habe jetzt ganz schön Kopfschmerzen...


    Mal gucken ob wir uns vor dem Update nochmal sehen, falls nicht, wünsche ich euch allen eine gute Zeit. Bis bald :winken:

  • Guten Morgen zusammen!


    Wir leben noch :anstossen: Aber schön, dass wir den Sonntag wieder gemeinsam verbringen können. Da würde mir beim Kaffee heute vielleicht doch was fehlen.

    Erstaunlicherweise habe ich nicht mehr gelesen, trotz weniger Ablenkung, was aber auch damit zusammenhängt, dass hier einiges loswar... Mein Auto ist mehr oder weniger kaputt... das Auspuffrohr ist durch und ich hab leider keine Reserven um die Reparatur zu bezahlen... naja weite Strecken darf oder sollte ich eher nicht fahren, daher muss mein Bahn dann doch schauen, wie er Dienstag nach Nettetal mit der Bahn kommt... Hatte für sein Vorstellungsgespräch extra die Schicht getauscht... naja... Mein Fahrzeugschein ist auch weg, was mich sehr wundert, weil der IMMER in meinem Handschuhfach liegt. Das einzige Mal, als ich ihn rausgenommen habe, war letztens zu einer Polizeikontrolle... Jetzt wunder ich mich wo der hin ist... momentan kommt echt alles auf einmal, daher wurde auch nicht viel gelesen. Heute werde ich dann nochmal Auto und Bude auseinandernehmen um zu suchen, obwohl ich das gestern schon getan habe und dann holt meine Freundin mich nachher auf ein Stück Kuchen bei ihr zu Hause ab. Morgen dann ja durch Tausch auf Arbeit.

    Da durfte ich mir von Chefin übrigens auch wieder tolle Sachen anhören. Das Schärfste:

    "Frau v. H. Sie drehen sich das immer alles so wie Sie das haben wollen! Wenn wir beraten, dann greifen Sie bitte immer erstmal zu den Hardcovern. Sie verkaufen mir zuviele Taschenbücher!" Äh... ja... sorry wenn die Taschenbücher einfach besser zum Kunden passen???:shock:

    Wenn ich mir Zeit für das Beratungsgespräch nehme, hält sie mir vor, dass ich in der ganzen halben Stunde jetzt an dem was ich dann verkauft habe, jetzt nen ganzen Euro verdient habe.... Also wenn ich so an die Sache rangehe... entschuldigung....:roll:

    Naja was reg ich mich auf? Finde leider nur im Moment nichts "Besseres" An der Kasse sitzen möchte ich ja dann doch nicht mehr...


    So, heute ist aber Sonntag und auch wenn ich da nicht zu kommen werden, bzw erst heute abend, so wünsche ich euch doch einen lesereichen freien Tag mit tollen Büchern :study:

  • Ausgerechnet in der kürzesten Nacht des Jahres habe ich mich nicht von den Neuerungen hier losreißen können. Das meiste habe ich kurz angesehen, für eine eingehende Erforschung war ich dann doch zu müde (und immer noch zu erkältet).


    Eigentlich, hatte ich gedacht, würde ich in der forenfreien Zeit mehr zum Lesen kommen, aber mein durchschnittliches Quantum ist geblieben. Aber ich habe sofort Kommentare geschrieben; die stelle ich nach und nach ein.


    Ich lese gerade dieses Buch. Sehr spannend. Bis jetzt (130 Seiten) finde ich es vorhersehbar, doch weil in allen Rezensionen von einem fulminanten Ende geschrieben wird, lasse ich mich gern überraschen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • An der Kasse sitzen möchte ich ja dann doch nicht mehr...

    Ich bin immer gerne an der Kasse. :pale::uups:


    Guten Morgen zusammen,


    ich bin auch froh, dass der BT wieder online ist. Er hat mir mehr gefehlt als ich dachte. :-,:mrgreen: Das Wochenende war bisher leider weniger entspannend. Gestern Schuhe für die Kinder (und für mich:-,) kaufen, für die Hochzeit meiner Mama Anfang April, dann hab ich Mittagessen gekocht und Spätnachmittags waren wir bei einer Aufführung unserer großen. Ab heute Mittag sind wir wieder unterwegs bis heute Abend :roll: Naja ich werde es wohl nicht schaffen mein Buch dieses Wochenende noch zu beenden, dabei hat es nicht mal viele Seiten :uups: Man muss eben Prioritäten setzen :totlach:

    Ich wünsche euch jetzt einen schönen Sonntag, erholt euch noch gut. :winken:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Hallo zusammen,

    da sind wir wieder :D

    Das hat mir früh zum Kaffee schon etwas gefehlt. Ansonsten bin ich fleissig zum arbeiten und auch mehr zum lesen gekommen. Da sieht man mal wieviel Zeit man hier sonst immer so verwurschtelt :uups:


    Gestern war ich auf Raubzug in der Onleihe. Die ganzen ebooks kann ich hier gar nicht alle aufführen. :totlach:Ich hab sie auch nicht ins Regal eingetragen. Das mache ich erst wenn ich die Bücher dann auch wirklich lese.


    U. a. habe ich mir auch mal wieder ein Sachbuch mitgenommen welches total interessant ist und sich auch ganz Klasse liest. :thumleft:

  • Guten Morgen, ihr lieben, sehr vermissten Buchverzückten! :tanzen::tanzen::tanzen:


    Naja was reg ich mich auf? Finde leider nur im Moment nichts "Besseres" An der Kasse sitzen möchte ich ja dann doch nicht mehr...

    Lass dich drücken :friends::friends::friends:


    Huiuiui.. ich hatte zwar jetzt lange nicht die Zeit fürs Posten, habe aber doch immer mal wieder reingeschaut, nur leider nicht oft genug, sodass ich erst etwas von den Wartungsarbeiten mitgekriegt habe, als sie schon da waren. Was für ein Schock! :shock: Aber jetzt seid ihr wieder alle da und das beruhigt doch sehr! An das neue Outfit muss ich mich, wie immer, erst gewöhnen. Ein paar tolle Funktionen habe ich ja schon entdeckt :applause: Mal schauen wie lange ich diesmal brauchen werde :totlach:

    Mit dem Lesen gehts bei mir so gar nicht voran. Ich glaube ich stecke in einer Leseflaute :shock: und dabei wäre ich gerade auch Mitten in einem spannenden Buch :-?


    :winken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hallo Ihr Lieben und guten Morgen :huhu::winken:


    schön, dass wir den Sonntag wieder gemeinsam verbringen können. Da würde mir beim Kaffee heute vielleicht doch was fehlen.

    Du sagst es! :montag:

    Deshalb für alle eine Runde leckeren Kaffee :montag: *rüberreich* und viel Spass beim Erkunden des neuen BT! :friends:


    Mein Auto ist mehr oder weniger kaputt...

    Mein Fahrzeugschein ist auch weg,

    Achje, das hört sich nicht gut an. ich drücke die Daumen, dass Du den Fahrzeugschein wiederfindest!:friends:Und für Dienstag sind alle Däumchen gedrückt! :thumleft:



    Seit gestern darf ich für eine Woche nicht arbeiten - ich habe Urlaub :tanzensolo::bounce::cheers:. Das Wetter passt auch perfekt: jaaaaaaaaaaaa, es gibt sie noch, die Sonne :flower::bounce: (schade eigentlich, dass es keine neuen Smileys gibt).


    In den letzten Tagen habe ich Harlan Coben`s Buch "Ich schweige für Dich" ( sehr, sehr spannend :thumleft:) und Guido Maria Kretschmer`s Buch "Das rote Kleid" (ein sehr warmherzig geschriebenes Buch für alle "Stofflinge" :thumleft:) ausgelesen.

    Mit "Wolfsküsse" von Elli H. Radinger hadere ich noch ein bisschen, mal sehen, ob es besser wird.


    Zur Zeit lese ich hauptsächlich Tania Carver`s Buch "Du sollst nicht leben" und finde es bis jetzt sehr spannend.


    Oh, ich sehe gerade, ich muss noch die Uhrzeit an einer Uhr umstellen....das war gerade etwas verwirrend....Habt Ihr alle an die Zeitumstellung gedacht?


    Einen gemütlichen Start in den Tag mit BT wünsche ich Euch allen :montag::anstossen::flower:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Guten Morgen, ihr Lieben :winken:,


    schön, wieder hier zu sein :lol:.

    auch mehr zum lesen gekommen. Da sieht man mal wieviel Zeit man hier sonst immer so verwurschtelt :uups:

    Ich auch. Was allerdings nicht nur am Update liegt, sondern daran, dass ich Urlaub hatte :flower:.

    Ich habe die Siebe-Höfe-Trilogie durchgelesen, und obwohl ich den zweiten Band fast abgebrochen habe :roll:, mauserte sich der dritte Band und wurde von Jugend- zu High Fantasy und wurde noch so richtig spannend. Obwohl mir die gute Feyre ein wenig zu übermächtig war.


    Danach musste aber was anderes her, und gestern las ich dann "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe", was mir auch gut gefallen hat. Trotz des Titels war es keine Liebesgeschichte (im Gegenteil, sie begann erst mit dem Tod von Coco Chanels großer Liebe), sondern beschrieb die Entstehung von Chanel No. 5. Wieder mal war ich in der Künstlerszene in Paris in den 20er Jahren, diese Zeit hätte ich gern erlebt.

    Und weil ich mich noch ein wenig in der Zeit aufhalten möchte, habe ich jetzt mit "Madame Picasso" angefangen.


    U. a. habe ich mir auch mal wieder ein Sachbuch mitgenommen welches total interessant ist und sich auch ganz Klasse liest.

    Oh, das liegt hier auch noch :applause:. Da wünsche ich dir viel Spaß (und vielleicht ist das für mich ein Anreiz, ebenfalls damit zu beginnen).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wenn ich mir Zeit für das Beratungsgespräch nehme, hält sie mir vor, dass ich in der ganzen halben Stunde jetzt an dem was ich dann verkauft habe, jetzt nen ganzen Euro verdient habe.... Also wenn ich so an die Sache rangehe... entschuldigung.... :roll:

    Äh, die gute Frau hat wohl nicht überlauert, dass das im Buchhandel halt nun mal so ist. Da wird man nicht reich. Wenn sie nach einem intensiven Beratungsgespräch ordentlichen Profit sehen will, muss sie zum Saturn oder so gehen. :roll: Außerdem braucht sie sich nicht aufregen. Würdet ihr Papier usw. statt Bücher verkaufen, wär der Gewinn noch niedriger. Ich hab in meiner vorigen Filiale oft eine halbe Stunde Beratung für eine Kugelschreiber Miene gebraucht, die dann letztlich 2€ gekostet hat. #-o

    Aber ich versteh auch, dass du nicht an der Kassa arbeiten willst. So Supermarkt-Kassiererin wär mein Alptraum. 8-[ Mir reicht das im Geschäft schon, wenn ich einen Kollegen hab, der immer mich kassieren lässt. :roll:


    @topic: Viel gelesen hab ich nicht in der BT-Zwangspause. Das Buch ist furchtbar. Ich hab's gestern abgebrochen. Pseudo-philosophisches Geschwurbel über Reisebücher, die andere Leute geschrieben haben und zwischen drin mehr pseudo-philosophisches Geschwurbel über die Reisen des Autors selbst. Als er dann erzählt hat, dass er in Indien einen ungefähr gleich alten Mann kennengelernt hat und sich dem gegenüber wie ein großer Bruder gefühlt hat, war's endgültig aus für mich. Kennt den Typ 2 Tage und faselt was von Vorbildfunktion usw. So richtig wie ein Kolonialherr ist er mir vorgekommen. :roll:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Der erste Unfall, an dem der neue BT schuld ist: Mir ist ein Topf Möhren-Reis angebrannt, weil ich vor lauter Erforschung hier das Mittagessen auf dem Herd vergessen habe. An wen soll ich meine Regress-Ansprüche stellen? :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da durfte ich mir von Chefin übrigens auch wieder tolle Sachen anhören. Das Schärfste:

    Ach Dinolein, das ist echt fies. Nicht unterkriegen lassen :friends:

    Gestern war ich auf Raubzug in der Onleihe.

    Ach, du auch? Bei mir sind's immerhin nur drei Bücher geworden.

    Danach musste aber was anderes her, und gestern las ich dann "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe", was mir auch gut gefallen hat. Trotz des Titels war es keine Liebesgeschichte (im Gegenteil, sie begann erst mit dem Tod von Coco Chanels großer Liebe), sondern beschrieb die Entstehung von Chanel No. 5. Wieder mal war ich in der Künstlerszene in Paris in den 20er Jahren, diese Zeit hätte ich gern erlebt.

    Danke für die kurze Einschätzung, das Buch interessiert mich auch sehr. Kannst du noch mehr Bücher aus der Zeit / der Gesellschaft in Paris empfehlen?


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Hach, endlich isse wieder da, der BT. Schon Wahnsinn, wie man ein Forum vermissen kann. Die Umstellung fällt mir erstmal leicht, weil tatsächlich mein anderes Bücherforum auch vor Kurzem umgestellt wurde und die gleiche Software verwendet wird. In die Details muss ich mich mal noch einlesen. Toll finde ich auf jeden Fall schon einmal, dass ich die ISBN jetzt schon direkt eingeben kann.


    Gelesen habe ich in der Off-Zeit so gut wie gar nicht, nur gestern knapp 30 Seiten in "Nachts am Askanischen Platz" - dort geht's heute auf S.132 weiter. Gestern habe ich dafür endlich mein Hörbuch beendet. Die gut 33 Stunden von "Lycidas" waren doch sehr lange, obwohl es mir auch als Hörbuch sehr gut gefallen hat. Als nächstes gibt's dann dafür was extra Kurzes, nämlich den sechsten Fall aus der Cherringham-Reihe "Die verfluchte Farm".


    Ich werde gleich kurz im Büro nach den E-Mails schauen, meine Steuererklärung wegbringen und dann geht's noch eine Runde ans Putzen. Heute Nachmittag will ich noch mein Bücherregal abstauben und einen schönen langen Frühlingsspaziergang machen. Ich komme hoffentlich zum Lesen und werde heute Abend noch die ein oder andere Folge "Dr. House" schauen.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3