Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Guten Abend ihr Lieben.


    Ich melde mich nur kurz vom Handy. Ja, ich wollte heute einen Handy freien Tag einlegen. Aber so ganz hat das nicht geklappt. Ich konnte mich dem neuen "Animal Crossing" Handygame nicht ganz verweigern. Das habe ich nämlich gestern angefangen zu spielen und wie das so ist wenn etwas neu ist, man kommt immer wieder darauf zurück.
    Aber ich hab mich auf ein Minimum beschränkt. Und bin sehr gut in meinem Buch voran gekommen. Ich habe mir heute Victoria Aveyards "Die rote Königin" zur Hand genommen und bin schon zu 3/4 durch. Ich habe also heute für mich ein gutes Mittelmaß gefunden. Ich werde das Buch heute auch noch zu Ende lesen. Ich schließe mich also quasi eurer Lesenacht an. Wahrscheinlich eher still und nicht ganz durchgängig, aber da ich ja schon eine ganze Weile lese denke ich ist das ok.
    Ich wünsche euch allen einen lesereichen Abend. Vielleicht bis später. :winken:

  • Es ist wie immer wenn ich mir bewusst vornehme zu lesen. ich habe gerade Mal 2 Seiten gelesen. Ich bin zu oft bei Booktube oder anderen Internetseiten unterwegs. Außerdem beginnt die erste Müdigkeit. Das Wort Lesenacht darf ich also nicht benutzen.

  • Es ist wie immer wenn ich mir bewusst vornehme zu lesen. ich habe gerade Mal 2 Seiten gelesen. Ich bin zu oft bei Booktube oder anderen Internetseiten unterwegs. Außerdem beginnt die erste Müdigkeit. Das Wort Lesenacht darf ich also nicht benutzen.

    Da bist du mit 2 Seiten schon weiter als ich :totlach:
    Ich hab noch gar nicht angefangen :pale:
    Musste erstmal was essen und dann bin ich auf der Couch neben Männe festgepflanzt gewesen, der krabbelt mich immer beim Fussballschauen :drunken: Da konnte ich ja natürlich nicht weg :mrgreen:
    AAAAber jetzt! :rambo: Auch wenn mich die Müdigkeit auch gerade stark übemannt :-,


    Bei mir gehts übrigens mit Caraval weiter, habe nicht mehr allzu viele Seiten. Gefällt mir echt gut :thumleft:

  • So, ich bin dann auch da :winken: .
    Zum üblichen Knabberkram hat sich ein Glas Guavensaft gesellt, ich hatte mal wieder total Lust auf etwas andere Fruchtsäfte.
    Lesen werde ich "Dies ist keine Liebesgeschichte". Darauf bin ich neulich im BT gestoßen, hatte es dann angelesen, und was ich gelesen hatte, gefiel mir gut, scheint mein Humor zu sein.
    Inhalt (Amazon):
    Daniel Durán glaubt nicht an die Liebe. Der Mittdreißiger ist überzeugt, dass die großen Gefühle nichts weiter sind als ein gefaktes Produkt aus der Traummaschinerie Hollywood. Deshalb fällt er aus allen Wolken, als seine beste Freundin Sara ihn bittet, ihr Trauzeuge zu werden. Doch während der Hochzeitsvorbereitungen lernt der neurotische Daniel die quirlige, verrückte und ziemlich hübsche Kindergärtnerin Eva kennen und mit einem Mal ist er sich seiner Überzeugungen gar nicht mehr so sicher. Hollywood hin oder her – Eva will erobert werden. Und plötzlich erlebt Daniel seine ganz persönliche Liebesgeschichte ...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Abend euch allen,
    Ich möchte heute auch bei der Lesenacht mitmachen! :huhu:
    Dieses Buch werde ich lesen: jenseits der blauen Grenze“ lag schon eine Weile auf meiner Wu-Li (ihr kennt das, klingt interessant, könnte man mal lesen.... ) und letzte Woche, beim Aufräumen in Juniors Zimmer habe ich es dort gefunden! :totlach: Mein Sohn hat es in der Schule gelesen. Und heute lese es ich!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich bin auch dabei und lese endlich mal meinen Historian weiter falls ich nicht einschlafe auf der Couch :uups: - @Hiyanha ist ja längst fertig damit :loool: Ich hab nichts spezielles zu trinken oder naschen hier stehen, aber genügend im Haus falls ich Gelüste bekommen sollte 8)
    Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich bin jetzt bei 40% und wenn ich es so einigermaßen richtig in Erinnerung habe, wird in Kürze...


    ...abbrennen. 8-[
    Ich weiß allerdings nicht mehr so recht, warum das überhaupt passiert.
    Ist schon krass, was man alles vergisst. :uups:


    Hachja, die Bücher sind schon echt richtig toll. :love: Und dieses Megasüßholzgeraspel aus den ersten beiden Teilen hört ja so langsam auch auf und wird zu einem gut erträglichen Hintergrundgesäusel. 8-[

  • Allerdings haben wir Monatsende und unser Highspeed fürs Internet ist aufgebraucht.

    Wird das dann nur gedrosselt, oder ist der Drops dann völlig gelutscht? Wobei, ist es nicht so, dass man erst dann dauerhaft zum Depp vom Dienst wird, wenn man das Highspeed-Volumen 3 Mal in Folge aufgebraucht hat?
    Hatte ich zum Glück erst ein Mal, da waren es dann aber auch neckische 530 GB zu viel (Steam-Platte abgeraucht).

  • Hall nochmal ihr Lieben.


    Ich habe es geschafft. Ich habe "Die rote Königin" innerhalb eines Tages gelesen. :cheers: Und das Buch hat mir echt gut gefallen. Leider muss ich bis nächstes Jahr warten, bevor ich weiterlesen kann. Denn ich habe mein Versprechen mir selbst (und euch) gegenüber nicht vergessen. Keine neuen Bücher mehr dieses Jahr, egal auf welche Weise.
    Denn zum Glück habe ich mehr als genug,das noch zum lesen hier bereit steht.


    Für heute reicht es mir dann aber. Ich werde den restlichen Abend mit dem Internet verbingen (hauptsächlich Youtube und Animal Crossing Pocket Camp :D ). Und morgen steht dann die letzte Rommé Runde für dieses Jahr an. Zum Abschluss kommen wir noch einmal bei mir zusammen. Heißt ich werde morgen hauptsächlich mit Vorbereitungen zu tun haben. Die Wohnung noch etwas aufräumen, ein bisschen was zu essen vorbereiten, alles eben ein bisschen hübsch machen.


    Ich wünsche allen eine Lesereiche Lesenacht und morgen einen erholsamen Sonntag. :winken:

  • Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige hier mit einem Abonnement für Hörbücher bei audible.de : Meins läuft schon seit Jahren, da es so schon immer eine gute Möglichkeit gab, englischsprachige und später auch französisch- oder spanischsprachige Hörbücher für 9,95 EUR zu kaufen. Seit Beginn November macht audible Reklame für wöchentliche gratis Podcast-Abonnements. Hier will ich nur eins erwähnen „unüberhörbar“ mit Denis Scheck. Es erscheint wöchentlich jeden Donnerstag.


    Ich habe mich für diesen Podcast angemeldet und heute beim Räumen, Kochen und Abwasch drei der bisher fünf veröffentlichten gehört. Denis Scheck interviewt während ca. einer dreiviertel Stunde einen Schriftsteller z.B. welche Hörbucher ihn geprägt haben und seine heutigen Hörvorlieben. Die Gespräche fand ich einfach, leichtfüßig und genau richtig zum Entspannen. Dabei konnte es durchaus mal Kattun geben von einem der Autoren.


    Neben dem Interview stellt Denis Schecks Gast 5 Hörbücher oder Hörspiele vor, eigentlich 4 Werke von Fremdautoren und eins aus der eigenen Produktion. Ich habe schon viel lustlosere Werbung gehört und werde sicherlich in den kommenden Wochen wieder in einen Podcast von „unüberhörbar“ rein hören, wenn der Autor mich anspricht.


    Bisher hat Denis Scheck die 5 folgenden Autoren interviewt: Frank Schätzing, Cornelia Funke, Ilja Trojanow, Juli Zeh und Jörg Maurer. Gehört habe ich die Folgen mit den drei letzteren. Bei den Hörproben ging Denis Scheck auch jedes Mal sehr genau auf den Sprecher ein, es sind große Schauspielernamen drunter.


    Ilja Trojanow erwähnte dabei folgende Hörbücher:
    Die Geschichte von Kalif Storch von Wilhelm Hauff (gelesen von Gert Heidenreich);
    Ilja Trojanow: Macht und Widerstand (gelesen von Ulrich Pleitgen und Thomas Thieme)
    Roger Willemsen: Deutschlandreise;
    Honoré de Balzac: Eugénie Grandet (gelesen von Elisabeth Trissenaar);
    Henry David Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (gelesen von Helmut Qualtinger)
    Dorothy L Savers: Mord braucht Reklame (gelesen von Frank Arnold)


    Juli Zeh warb für:
    Die Hörspielfassung von Vor dem Fest von Saša Stanišić;
    Henry James: Im Käfig (gelesen von Hanns Zischler);
    Juli Zeh: Nullzeit (Hörspielfassung vs. gekürzte Lesung);
    Nele Neuhaus: Charlottes Traumpferd (gelesen von Leonie Landa);
    Rolf Lappert: Über den Winter (gelesen von Joachim Schönfeld)


    Jörg Maurer, von dem ich vor nur wenigen Tagen „Im Grab schaust Du nach oben“ auf meinem Kindle las, stellte seine eigene (leider gekürzte) Lesung von diesem bayrischen Regionalkrimi vor und danach noch:
    Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (gelesen von Helmut Qualtinger);
    E.T.A. Hoffmann: Nussknacker und Mäusekönig (gelesen von Katharina Thalbach);
    Annette Pehnt: Der Bärbeiß (auch gelesen von Katharina Thalbach);
    Arno Schmidt: Tina oder über die Unsterblichkeit (gelesen von Jan Philipp Reemtsma);
    Briefwechsel von Thomas Bernhard mit seinem Verleger Siegfried Unseld (gelesen von Gert Voss und Peter Simonischek).


    Gestört hat mich bei den Ausschnitten, dass Scheck zwar in jedem Fall über Vor- und Nachteile des Hörspiels gegenüber der reinen Lesung sprach, das Thema gekürzte Lesung gegenüber ungekürztem Hörbuch allerdings ausgespart hat. Als Fan der ungekürzten Lesung (gekürzt geht gar nicht!) bedauere ich das sehr. Werbung eben!


    Da einige der BTler BuchhändlerInnen sind, hier noch ein Zitat am Rande von Denis Scheck, der über die BuchhändlerInnen meinte, sie seien „die unbesungenen Helden unserer Wirklichkeit“. Na bitte!

  • Und schon bin ich sowas von müde :sleep: .
    Ich habe die ersten 100 Seiten gelesen, und es gefällt mir recht gut. Manchmal ist es zwar zu gewählt formuliert, andererseits gefällt mir die Sprache sehr gut. Und der Protagonist ist wirklich ein Mann nach meinem Herzen - nein, Liebe gibt es nicht, das ist nur eine Erfindung Hollywoods - aber doch merkwürdig, dass er immer rot wird, wenn er Eva sieht :uups: .
    Morgen geht's weiter, jetzt erstmal Gute Nacht und lest noch schön :study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und morgen steht dann die letzte Rommé Runde für dieses Jahr an.

    viel Spaß morgen :winken:

    Morgen geht's weiter, jetzt erstmal Gute Nacht und lest noch schön .

    schlaf gut :friends:


    Ich hab brav gelesen und den Laptop weggelegt währenddessen - anders geht es ja auch nicht. Ich hab dieses Buch vor Jahren mal angefangen und aus irgendwelchen Gründen weggelegt. Warum weiß ich nicht mehr. Aber jetzt mach es richtig Spaß zu lesen. Die Handlung ist in beiden Strängen eine Suche - in den 50er Jahren nach einem Professor, in den 70er Jahren nach dem Vater. Und beide Suchen hängen mit Vlad Dracul zusammen :vampire: Der ist aber selbst noch gar nicht aufgetaucht, nur diverse unangenehme Untergebene oder Anhänger oder wie man sie nennen möchte. Momentan jedenfalls bin ich Anfang der 50er Jahre auf einer Konferenz in Budapest. :)

  • Wird das dann nur gedrosselt, oder ist der Drops dann völlig gelutscht?

    Es wird nur gedrosselt, aber das Surfen macht dann echt keinen Spaß mehr. :-?
    Blöder Weise haben wir bei uns in der Gegend noch so lahme Leitungen dass sich ein normaler WLAN-Anschluss für uns echt nicht lohnt. Also haben wir erst überlegt uns unser WLAN über Satteliten zu holen, weil wir ohnehin fürs Fernsehen eine Schüssel auf dem Dach haben, aber noch während dieses Überlegungsprozesses kam der GIGA Cube von Vodafone auf den Markt - und das hat bei uns gepasst wie Ar... auf Eimer. :mrgreen:
    Wir haben 50 GB Highspeed Volumen und das würde auch dicke reichen, wenn Sohnemann nicht so YouTube süchtig wäre. :roll:
    Aber da muss er halt ein bisschen haushalten und das finde ich auch gar nicht so verkehrt. Sonst würde er nämlich den lieben langen Tag über nichts anderes machen und so bin ich nicht schuld daran, dass das eben nicht geht... :twisted::-,




    Tja, lesetechnisch hatte ich einen ganz guten Riecher.
    Just im nächsten Kapitel ist das passiert, was ich in meinem letzte Posting prophezeit habe. :-,
    Und inzwischen weiß ich auch wieder, warum das so passiert ist. :)
    Ich ziehe jetzt um ins Bettchen und lese da noch ein bisschen weiter.


    Einen schönen Abend noch, Euch Allen. :study:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Also mit 50 GB käme ich ja auf gar keinen Fall aus, da wäre ich, dank Netflix, spätestens am 15. out of Order. Und wenn es nicht die sind, dann kloppt mir Steam eine rein, weil das unbedingt wieder ein Update ziehen will.
    Die anderen Pappenheimer hab ich zum Glück nicht im Autostart. Aber wenn das Angebot für euch passt, ist ja alles in Ordnung.

  • Die Kiddies und ich hatten gerade einen leichten Imbiss (Gemüsesüppchen) und haben uns jetzt zu dritt aufs Sofa gekuschelt.
    Sohnemann zockt Playsi, Töchterchen betreibt soziale Fellpflege (sie drückt an Sohnemanns Pubertätspickelchen rum und ich hoffe, sie stürzt sich danach nicht auf mich... ) und ich habe beide Mietzekatzen auf dem Schoß, schlürfe einen Kaffee mit 43 und lese jetzt weiter.

    :lol: Himmel, hört sich das nach einem Idyll an :) Möge es so bleiben :wink:

    ein sehr schönes Wort

    Danke schön :D


    Guten Morgen liebe Durchdienachtunddentaglesenden!
    Da die Lesenachtteilnehmenden vermutlich gerade erst ins Bett gekommen sind, ist es hier noch sehr ruhig :wink: Heute bin ich wohl ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa. Ist ja auch kein Wunder, wenn man so früh schon richtig wach ist. Vielleicht bekomme ich aber noch ein paar andere Dinge hin ausser Lesen, Essen und Trinken, der Tag ist ja noch lang :wink:
    Mein neues Buch (Büchlein ist wohl richtiger) habe ich zu zwei Drittel bereits durch und bin sehr angetan. Eher ruhig, harmonisch, mit einigen schönen Ansichten über Glück und Zufriedenheit - aber es ist klar, da kommt noch ein Knaller. Dafür gibt es keine konkreten Anzeichen, nur ganz ganz leichte, hintergründige, aber sie sind da und schweben so über diesem ganzen Glück herum. Dazu diese typische französische Tonlage - toll gemacht. Bisher wirklich ein Glücksgriff!
    Ich wünsche Euch Allen einen wunderbaren Sonntag mit all den Dingen, die Ihr dazu braucht - nicht zu vergessen ein gutes Buch :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Guten Morgen zusammen,


    heute hat mein Sonntag bereits um 7 Uhr begonnen.
    Geplant habe ich für den Tag noch nichts. Evtl. gehe ich mal meine Bücher durch
    und sortiere aus. Die Wäsche müsste gebügelt werden. Dazu habe ich aber
    so gar keine Lust.


    Gestern habe ich tatsächlich nicht mehr gelesen,aber dafür mit Männe bis halb 11 für seine heutige Prüfung gelernt.
    Man muss halt Prioritäten setzen. Vielleicht greife ich heute nochmal zu meinem Buch.

  • Allerdings haben wir Monatsende und unser Highspeed fürs Internet ist aufgebraucht.

    So etwas gibt es noch fürs normale Internet ? Hast Du keine Flatrate ? :shock:
    Oh Gott, ich würde glatt untergehen bei den vielen Spielen die ich mir immer runterlade. :lol: Da hat eins ja schon 30-50 GB.
    Ich kenne sowas nur vom Handy mit dem begrenzten Datenvolumen, da bekomme ich dann eine Mitteilung dass ich "gedrosselt" werde :lol: Deshalb ruft hier o2 auch ständig bei mir an und will mir einen neuen, natürlich teureren Tarif aufschwatzen. :loool::twisted:


    Ich hab gestern auch noch etwas in "Die Seelen der Nacht" weitergelesen und bin da jetzt bei 71 %. Ich müsste eigentlich endlich mal in meinem Reziexemplar weiterlesen aber ich bin so gerne mit Diana und Matthew unterwegs. Ist ja auch nicht gerade langweilig mit den beiden, was die alles so erleben, einfach super.

  • :huhu: zusammen,


    Natüüüürlich bin ich gestern wieder eingeschlafen ohne viel zu lesen :totlach: Ich glaube mein Lesenacht-Gen ist dafür einfach nicht ausgeprägt genug :totlach:
    Aaaber ich durfte noch etwas liegenbleiben heute morgen und habe dann auch gemütlich "Caraval" zu Ende lesen dürfen. :love: Hat mir auch richtig gut gefallen, gerade auch der Schluss, man wusste ja eh schon nie genau was wirklich ist und was Illusion. War toll, als Nächstes muss ich mich dann zwischen zwei oder drei Ebooks entscheiden, auf die ich richtig Lust habe, aber vermutlich wirds tatsächlich das Rezi Exemplar werden :)

  • Es ist wie immer wenn ich mir bewusst vornehme zu lesen. ich habe gerade Mal 2 Seiten gelesen. Ich bin zu oft bei Booktube oder anderen Internetseiten unterwegs. Außerdem beginnt die erste Müdigkeit. Das Wort Lesenacht darf ich also nicht benutzen.

    Kenn ich irgendwoher - geht mir genauso :friends:


    @pralaya Bevor ich es noch völlig vergesse - Glückwunsch zur erfolgreichen Bücherpräsentation :cheers:


    Guten Morgen zusammen :huhu:
    Da isser schon wieder, der Sonntag - was sind die Wochenenden immer kurz. Und die nächsten zwei Tage werden richtig anstrengend im Büro. Da muss ich den heutigen Tag umso mehr nutzen. Jetzt mache ich ein bisschen was für's Büro, aber den Rest des Tages und vor allem heute Abend werde ich zum Entspannen nutzen. Vielleicht eine Folge meiner aktuellen Serie (3. Staffel "Boardwalk Empire"), ansonsten komme ich hoffentlich zum Lesen. In "Vater und Sohn" habe ich gestern bis S.459 gelesen und da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen Sonntagmorgen euch allen.

    Bitte berichte, wie es Dir damit ergeht.

    Ich habe es nun beim Kapitel "Der Sturm" ad acta gelegt, bin im Moment sehr unschlüssig ob ich weiter lesen werde.

    Gestern war ich endlich mal wieder im Tierheim (ich vermisse meinen Lucky immer noch sehr, aber es scheint ihm gut zu gehen

    Das habe ich wohl verpasst, hat er denn eine Familie gefunden oder was sonst :?: Es ist schade dass du dich immer wieder an neue Tiere gewöhnen musst, jedoch scheint dies leider die Praxis in den Tierheimen zu sein.
    Danke @Yurmala ich bin ein Podcast Fan und dieser bietet genau was mir gefällt, auch wenn mir Denis Scheck "ab und zu auf den Senkel geht" :wink: im Grossen und Ganzen macht es Spass ihm zuzuhören, er macht seine Sache gut.


    Dafür habe ich mir heute eine neue Lektüre von Siegfried Lenz auf den Reader geladen "Lehmanns Erzählungen oder so schön war mein Markt: Aus den Bekenntnissen eines Schwarzhändlers" , mit seinen knapp hundert Seiten schnell gelesen.
    Anschliessend werde ich mich dem Roman von Donna Leon widmen. Wobei mir das Eingangszitat sehr gut gefällt, denn wer weiss wie es diesem "Krimi" ergehen wird wenn ich ihn lese 8)

    Weh'mir! Grausamer Gott,
    Warum liessest du mich nicht sterben
    Im Wasser, warum wurde ich errettet?

    Weiterhin einen schönen, erholsamen Sonntag wünsche ich :flower:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter