Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist der Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag oder der Tag des Guglhupf.Wer frei hat, kann ja den Putz-deinen-Kühlschrank-Tag begehen. Und damit, einen wunderschönen guten Morgen.
    Hier ist es zu kalt und ich würde mich gerne mit Buch verkriechen, aber ich muss wohl auf Arbeit. :|

  • Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag

    Ich würde gerne mal was schreiben (und muss auch noch für die Arbeit) aber ich hab hier momentan echt keine Ruhe... Dabei ist die Vorstellung schon am Mittwoch :-?
    Wenn ich Pech habe kann ich das alles echt erst am Dienstag machen :shock:
    Egal^^ tschakka


    Gestern habe ich mir von einer Kollegin erzählen lassen wie das Buch "Kleine große Schritte" von Jodi Picoult ausgeht... Mach ich normalerweise nicht, aber ich wollte das irgendwie nicht weiterlesen. Hab mich nur aufgeregt und dafür hab ich momentan keine Energie :mrgreen: Jedenfalls was sie so erzählt hat, war es dann die richtige Entscheidung das Buch wegzulegen :roll:
    Eigentlich wollte ich dann den neuen Stephen King beginnen (Gott der ist so hübsch :love: ), aber als ich dann vorm Buchregal stand, wollte ich dann doch erstmal den Schlussband der Tairen Soul Reihe lesen :love:
    Hab ich mal wieder richtig Lust drauf und dann kann ich @Castor auch mal wieder ihre Bücher zurückschicken :uups::pale: Die ersten 60 Seiten hab ich gestern geschafft und ich will so unbedingt weiterlesen... na mal schauen zu was ich heute komme...

  • Guten Morgen :winken:




    Danke schön! Wetten, dass doch? Du würdest vielleicht die doppelte Anzahl Perlen benötigen, aber Du würdest es ganz sicher auch hinbekommen.

    Die Wette würde ich nicht eingehen wollen an deiner Stelle :lol:

    Wie schön! Bei uns sieht es ähnlich aus, daher weiß ich ungefähr, wie toll das bei Dir ist. Ich kann manchmal auch ewig am Fenster stehen und einfach nur zuschauen.

    Das ist ja toll, dass es noch jemanden so geht wie mir. Ich dachte schon, ich wäre allein hier auf weiter Flur.


    Und so bewahrheitet es sich, dass jedes Ding drei Seiten hat: eine komische, eine negative und eine positive.

    Ich mag das, wenn man so ein Erlebnis mit Humor nimmt :thumleft: Auf jeden Fall musst du dich schon mega auf diesen Abend freuen, wenn du jetzt schon losflitzt :wink::friends:


    Hauptsache, die Karten sind da.

    Ging ja noch mal gut!

    Putz-deinen-Kühlschrank-Tag

    :shock::totlach:


    Der irische Erzählband bleibt interessant, von skurril über schräg bis traurig alles dabei was die irische Seele so bewegt. In den Geschichten passiert eigentlich nichts von großartigem Belang. Es sind bis jetzt eher die Personenbeschreibungen und ihr Charakter im Vordergrund. Irgendwie schwer in Worte zu fassen. Kein großartiger Wurf, aber es hält mich an der Lesestange.


    Unser Vorlesebuch (der letzte Band der Narnia-Reihe) bleibt auch nach dem großen Kampf spannend. Und das echt tolle war, dass wir uns gestern abend noch vor dem schlafengehen über das gelesene austauschen konnten. Und der Anstoß kam von ihm :love: Keine großartige Diskussion, nur zeigt es mir, dass das Buch nicht nur mich beschäftigt. Das fand ich einfach nur wunderschön :drunken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Einen schönen guten Morgen :friends: liebe ABSler
    Einen extra dicken :friends::friends: lasse ich mal für @pralaya , @Nuria und @Castor hier

    Die Post hat geliefert. Poststempel auf dem Umschlag: 7.11. Eine Woche für eine Strecke von 40 km. Mit derselben Post kam übrigens ein Brief, der drei Wochen unterwegs war;

    Ich möchte wirklich wissen, was mit der Post los ist, denn gleich zwei Briefe mit solchen Verspätungen sind wirklich ungewöhnlich.

    Jahrelange verfehlte Personalpolitik. Wenn man nur ausbildet aber am Ende die Azubi´s nicht übernimmt + immer mehr ältere Kollegen in Teilzeit gehen, dann fehlt es irgendwann an Personal. Somit gibt es für die übrigen Kollegen Mehrbelastung, wir werden aber auch nicht alle jünger. :wink::wink: Ausserdem werden die Pakete von Jahr zu Jahr immer mehr, da immer weniger den Einzelhandel unterstützen sondern bequem von zu Hause aus bestellen. Im Internet haben die Geschäfte rund um die Uhr auf :-, .
    Ich bin ja nicht in der Stadt unterwegs, sondern muss Briefe und Pakete zusammen zustellen, seit voriger Woche bin ich durchschnittlich jeden Tag mit 90 - 110 Paketen unterwegs gewesen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Gestern habe ich mir von einer Kollegin erzählen lassen wie das Buch "Kleine große Schritte" von Jodi Picoult ausgeht... Mach ich normalerweise nicht, aber ich wollte das irgendwie nicht weiterlesen. Hab mich nur aufgeregt und dafür hab ich momentan keine Energie Jedenfalls was sie so erzählt hat, war es dann die richtige Entscheidung das Buch wegzulegen

    Ich habe bisher nur ein oder zwei Bücher dieser Autorin gelesen und hab auch noch welche von ihr auf dem SuB. Hab mich damals hier durch so allgemeine Begeisterung irgendwie anstecken lassen, dass ich da im Tauschticket unbedingt Bücher von ihr eintauschen musste :roll: Sollte man nie tun bevor man nicht was vorher gelesen hat. Ihr Schreibstil ist nämlich überhaupt nicht meiner. Langatmig, langweilig und seicht. :sleep: Da liege ich mal wieder weitab der Allgemeinheit ^^

  • Unser Vorlesebuch (der letzte Band der Narnia-Reihe) bleibt auch nach dem großen Kampf spannend. Und das echt tolle war, dass wir uns gestern abend noch vor dem schlafengehen über das gelesene austauschen konnten. Und der Anstoß kam von ihm Keine großartige Diskussion, nur zeigt es mir, dass das Buch nicht nur mich beschäftigt. Das fand ich einfach nur wunderschön

    Wie alt war dein Knirps? Meiner lässt sich ungern vorlesen. Er schaut unheimlich gern Bücher und erzählt die Geschichten selber oder liebt diese Wimmelbücher. Aber wenn ich mit Vorlesegeschichten komme, das reicht ihm nicht, er will immer umblättern :mrgreen: Ich hoffe natürlich, dass ich ihm bald auch so tolle Bücher vorlesen kann bevors ins Bett geht :love:

    Ihr Schreibstil ist nämlich überhaupt nicht meiner. Langatmig, langweilig und seicht. Da liege ich mal wieder weitab der Allgemeinheit ^^

    Es ging eigentlich, aber mir war der Typ so unsympathisch. Teilweise wird aus der Sicht eines Rassisten erzählt, das kann ich ja so gar nicht ab. Die Kapitel mit der KRankenschwester Ruth fand ich ganz gut, aber auch da hab ich mich aufgeregt, wie sie ständig behandelt wurde. War mir einfach zuviel Aufregung momentan^^

  • Ich habe bisher nur ein oder zwei Bücher dieser Autorin gelesen und hab auch noch welche von ihr auf dem SuB. Hab mich damals hier durch so allgemeine Begeisterung irgendwie anstecken lassen, dass ich da im Tauschticket unbedingt Bücher von ihr eintauschen musste :roll: Sollte man nie tun bevor man nicht was vorher gelesen hat. Ihr Schreibstil ist nämlich überhaupt nicht meiner. Langatmig, langweilig und seicht. :sleep: Da liege ich mal wieder weitab der Allgemeinheit ^^

    Das ging mir wie dir. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war "Neunzehn Minuten", da ging es um den Amoklauf an einer Schule. Den kann ich wirklich empfehlen :thumleft: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielen Dank für den Tipp. Schaue mir gerade ihre Unhaul Videos an. Ihren Kanal werden ich abbonieren. Gefällt mir gut. Auch die Unhaul Idee die sie hat.

    Das freut mich zu hören. So ganz war es aber anscheinen nicht ihre eigene Idee. Ich habe (hoffe ich) den Ursprung bei einer kanadischen Dame mit dem YT Namen "BooksandLala" gefunden. Die hatte damit schon im Februar angefangen und so wie es klang scheint sie die Urheberin des ganzen zu sein. Sie hört damit jetzt aber leider Ende des Jahres auf. Von ihr gibt es also dieses Jahr nur noch ein Video dieser Reihe.

    Das ist ja ein interessanter Ansatz. Vielleicht sollte ich auch mal gucken, wie lang meine Bücher schob auf dem SuB liegen und somit einige Sub- Leichen abbauen...

    Ich habe mir inzwischen vorgenommen nächstes Jahr mindestens ein Buch jeden Monat aus dem Jahr 2010 zu lesen. Vor allem möchte ich die Reihen die ich noch aus dieser Zeit habe gerne mal in Angriff nehmen. Mal schauen wie das klappt.



    Hallo ihr Lieben.
    Was soll ich sagen, ich bin krank. :krank: Samstag hat das Abends mit leichten Halsschmerzen angefangen. Am Montag kam dann noch der Schnupfen dazu und ich höre seitdem mal wieder ziemlich dumpf. Meine Erkältungen schlagen bei mir nämlich immer auf die Ohren. Ich hatte zum Glück gestern und heute frei und werde auch für die drei Stunden morgen noch ausgeplant. Aber die Schichten Freitag/Samstag würde ich schon gerne machen. Vor allem da schon eine Kollegin krank ist (die,von der ich das wahrscheinlich habe) und ich nicht am Wochenende ausfallen möchte. 8-[
    Gestern habe ich eigentlich nur auf dem Sofa mit Netflix und Youtube verbracht. Viel Tee und Decke inkl. Wärmflasche gabs auch. So wird das wahrscheinlich heute weitergehen. Eine kurze Unterbrechung wird es geben sobald die Herren mit meinem Kleiderschrank und den drei Regalbrettern kommen. Die Regalbretter werde ich dann direkt einbauen und ich überlege auch meinen SUB umzuräumen. :-k Mal sehen ob ich dazu heute die Muße habe.
    Ich versuche heute auch noch etwas zu lesen. Ich würde gerne den zweiten Maze Runner anfangen.
    Das Wetter ist heute perfekt zum drin bleiben und nichts tun. Regen ohne Ende.


    Ich wünsche allen kranken Gute Besserung, allen gestressten baldige Ruhe und allen anderen einfach einen angenehmen Tag. :winken:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die lieben Mütter hier im Forum.


    Ich würde gerne meiner Nichte und meinem Neffen (beide 10 - Zwillinge) gerne ein Buch zu Weihnachten schenken, damit die beiden mal mehr lesen.
    Was kann man Kindern in dem Alter gut schenken.

    In dem Alter kann ich die "Woodwalkers"-Reihe von Katja Brandis sehr gut empfehlen. Die Autorin hat selbst einen Sohn in dem Alter, der immer als Testleser fungiert.
    Und, was der nicht gut befindet, wird auch nicht geschrieben.

  • @pralaya Der Kerl ist seit letzten Monat 10 :) Er liest auch seine eigenen Sachen (Star Wars, vor allem viele Sachbücher, Comics usw.) alleine, aber vorlesen gehört immer noch zu unseren Ritualen. (Und ich hoffe noch lange O:-) ). Mittlerweile ist der Papa, seit Narnia, außen vor. Wir hatten uns früher immer beim lesen abgewechselt. Aber da ich die Narnia Geschichten nicht kannte und von Anfang an miterleben wollte, mochte ich nicht mehr abwechseln, Egoist der ich bin O:-):lol:
    So wie du es beschreibst, fing es bei uns an. Ich habe immer versucht bei den Büchern seinen Geschmack zu treffen. Und so manch Buch wurde auch öfter vorgelesen bzw. durchgeblättert, bis man es selbst fast schon auswendig konnte.
    Keine Ahnung ob mein Sohn mein Lese-Gen geerbt hat, das wird die Zukunft zeigen.
    Ich wünsch euch beiden, dass ihr noch viele tolle Geschichten gemeinsam entdecken könnt :flower: Wie geht es Collin mittlerweile? Wieder besser?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich würde gerne meiner Nichte und meinem Neffen (beide 10 - Zwillinge) gerne ein Buch zu Weihnachten schenken, damit die beiden mal mehr lesen.
    Was kann man Kindern in dem Alter gut schenken?

    Ich finde es immer schwierig Buchempfehlungen abzugeben, obwohl ich selbst ein Kind in dem Alter habe. Welche Interessen haben die beiden? Darf es etwas lustiges sein? Oder spannend? Oder etwas klassisches? Astrid Lindgren geht immer oder auch Erich Kästner. Haben sie vielleicht sogar schon selbst Buchwünsche? Mein Sohn findet es immer klasse, wenn seine Patentante nach einem Buchwunsch frägt und ihn aussuchen lässt.


    Was soll ich sagen, ich bin krank.

    Gute Besserung :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag

    Dann werde ich wohl gleich mal anfangen. Habe zwei Rezensionen und 100 Kommentare auf Halde liegen. 8-[

    Tag des Guglhupf

    Wer backt mir einen? :birthday:

    Putz-deinen-Kühlschrank-Tag

    Zu spät. Hab ich schon am Samstag erledigt. :bounce:

    Jahrelange verfehlte Personalpolitik.

    Sagte mir auch unser Briefträger. Dasselbe wie bei der Bahn, in der Pflege, in den Schulen, ... Um mehr Leute einzustellen und diejenigen ordentlich und gerecht zu bezahlen, die schwere und verantwortungsvolle Arbeit leisten, wirft man das Geld lieber zum Fenster raus oder schüttet es auf die größten Haufen dazu. :wuetend:

    Da liege ich mal wieder weitab der Allgemeinheit

    Das ging mir wie dir.

    Ich bin erleichtert, nicht allein zu sein und geselle mich dazu. Keine Ahnung, wie viele Bücher ich von Picoult gelesen / abgebrochen habe in der Hoffnung, irgendwann dahinter zu kommen, warum alle sie so toll finden. Und so tiefsinnig, während ich sie eher oberflächlich finde. :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich finde es immer schwierig Buchempfehlungen abzugeben, obwohl ich selbst ein Kind in dem Alter habe. Welche Interessen haben die beiden? Darf es etwas lustiges sein? Oder spannend? Oder etwas klassisches? Astrid Lindgren geht immer oder auch Erich Kästner. Haben sie vielleicht sogar schon selbst Buchwünsche? Mein Sohn findet es immer klasse, wenn seine Patentante nach einem Buchwunsch frägt und ihn aussuchen lässt.

    Oha.. so viele Fragen.


    Die beiden interessieren sich sehr für Landwirtschaft.
    Ansonsten würde ich persönlich eher zu etwas klassischem tendieren, aber den Punkt mit dem Wunsch find ich gut. Ich werde mal nachhören.

  • Hab auch in Bewerbungsgesprächen öfter die Erfahrung gemacht, dass man etwas reifere Frauen (ich schreib mit Absicht nicht ältere ) sehr viel lieber nahm, die haben keine kleinen Kinder mehr die krank werden könnten und bekommen ja GsD auch keine weiteren mehr. Von jahrelanger Berufserfahrung ganz zu schweigen. Und zuverlässiger als die Jungen sind sie auch weil sie, Zitat eines Chefs "diese nur Party und Disco im Kopf haben und dann früh nicht zur Arbeit kommen können" .

    Ich dachte der Trend geht gerade zurück und es werden eher die jungen und Dynamischen Arbeiter eingestellt und ältere Menschen mit Berufserfahrung wegen des Alters nicht eingestellt.
    Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass man in ihrem Unternehmen die älteren jetzt alle nach und nach "Entsorgen" möchte. Sie zählt mit ihren 47 wohl auch schon zu den älteren und sie hat das Gefühl das man sie dazu bekommen will das Unternehmen zu verlassen, indem man so lange nach Fehlern sucht, bis man welche findet...


    Bei mir in der Pflege und auch in anderen Branchen höre ich immer nur, dass sich niemand mehr bewirbt...und wenn sich dann doch mal eine Bewerbung verirrt, sind die Personen dann nicht geeignet für den Job... woran liegt das den?


    Ich bin ja nicht in der Stadt unterwegs, sondern muss Briefe und Pakete zusammen zustellen, seit voriger Woche bin ich durchschnittlich jeden Tag mit 90 - 110 Paketen unterwegs gewesen.

    Am Samstag bin ich erschrocken, da stand um 18 Uhr noch der DHL Wagen vor unserem Haus, der arme ist sonst zur Mittagszeit da, dementsprechend viel musste er bestimmt auch ausliefern.
    Ich muss aber sagen, ich bestelle auch viel in Internet, oft ist es günstiger als im Kaufhaus (ich vergleiche da oft) und es ist alles verfügbar....

    Ich habe mir inzwischen vorgenommen nächstes Jahr mindestens ein Buch jeden Monat aus dem Jahr 2010 zu lesen.

    An sowas hätte ich jetzt auch gedacht. Ich mach mir mal Gedanken darüber. :-k

    Was soll ich sagen, ich bin krank.

    Gute Besserung wünsche ich dir :friends:

  • Sobald ich wieder mich auf einen Roman konzentrieren kann, werde ich Evangelio von Feridun Zaimoglu anfangen, denn das Hörbuch ist endlich erschienen. Der Vorleser ist Thomas Thieme, den ich bisher noch nicht gehört habe.

    Oh, da bin ich gespannt, wie Du es findest. Ich habe es ja in gedruckter Form vor mir und bin noch immer etwas zwiegespalten. Dieser mittelalterliche Ton ist anstrengend und ich muss gestehen, dass ich zeitweilig Schwierigkeiten habe, dem Text zu folgen.

    Entschuldige bitte, aber ich habe über deine Zeilen sehr geschmunzelt. Das war bei dir eindeutig eine sehr große Vorfreude.

    Ja, stimmt :) Aber ich war auch mehr amüsiert als verärgert :wink:


    Guten Morgen liebe Nichtohnebücherlebenkönnende!
    Aktuell bin ich beruflich im Nordwesten des Landes unterwegs - leider mit dem Auto. Für 150 km habe ich drei Stunden gebraucht - ich weiß, weshalb Autofahren nicht wirklich zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen gehört :wink: Immerhin war das Wetter schön (das war am Montag) und so nahm ich das Ganze als beschauliche Ausflugsfahrt mit Zeit zum Nachdenken. Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich gar keine Arbeit brauche. Geld würde vollkommen reichen ...
    Mit Evangelio bin ich nur wenig vorangekommen. Ich tu mich wirklich schwer mit dem Buch, seiner Sprache und teilweise auch dem Inhalt, dem ich manchmal nur mit Mühe folgen kann. Aber ich bin erst auf Seite 50, vielleicht gelingt mir auf den nächsten 50 Seiten doch noch ein richtiger Einstieg.
    Habt Alle einen schönen Tag mit etwas gutem zu Lesen!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich dachte schon, ich wäre allein hier auf weiter Flur.

    Ganz bestimmt nicht :wink: Mein Herzallerliebster steht JEDEN Morgen nach dem Aufstehen Minimum fünf Minuten am Fenster
    um zu beobachten, häufig wird es aber auch länger.

    Die Wette würde ich nicht eingehen wollen an deiner Stelle

    Ha, ich wage es. Falls wir uns irgendwann irgendwo mal treffen sollten, bringe ich doch glatt ein Bastelset mit. Das wär doch gelacht :lol:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich dachte der Trend geht gerade zurück und es werden eher die jungen und Dynamischen Arbeiter eingestellt und ältere Menschen mit Berufserfahrung wegen des Alters nicht eingestellt.
    Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass man in ihrem Unternehmen die älteren jetzt alle nach und nach "Entsorgen" möchte. Sie zählt mit ihren 47 wohl auch schon zu den älteren und sie hat das Gefühl das man sie dazu bekommen will das Unternehmen zu verlassen, indem man so lange nach Fehlern sucht, bis man welche findet...

    Das ist echt nicht schön :(
    Wie jetzt der Trend ist weiss ich nicht, ich kann nur das berichten, was ich selbst erlebt habe. Als Bewerber und auch als Mitentscheider bei Bewerbungen in diversen Firmen. Von daher weiss ich wie die Chefs da so tickten.
    Und meine Freundin die sich ja letztens auch bewerben musste, hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, dass man Leute mit jahrzehntelanger Berufserfahrung mit Kusshand genommen hat und jüngere Leute sofort ausortiert hatte bei den Bewerbungen. Das war im medizinischen Bereich. Aber ich kann und will das nicht verallgemeinern, das ist in jeder Branche sicherlich auch sehr unterschiedlich.


    Bei mir in der Pflege und auch in anderen Branchen höre ich immer nur, dass sich niemand mehr bewirbt.

    woran liegt das den?

    An der miesen Bezahlung und noch Schichtdienst dazu ? Ich hab Respekt vor Leuten die diesen Job machen, ich konnte es kaum bei meiner eigenen Mutter. Aber machen möchte ich den ganz sicher auch nicht.
    Mein Mann arbeitet in einer grossen Firma, die machen Gas-Wasser, Heizung, Solaranlagen,. Klimasysteme. Die finden auch kaum Lehrlinge. Und wenn, dann wollen diese alle im Stammwerk bleiben. Raus auf die Baustellen, Finger schmutzig machen und gar noch auf Montage gehen, nö. Da haben junge Leute keine Lust mehr drauf. Obwohl dort sehr gut bezahlt wird. Das können ja dann die Alten machen so wie mein Mann. Was soll man davon halten .....

  • @Corbie Ich kann mir bei deiner Mama vorstellen, das sie schon Ewigkeiten im der Firma ist und somit Ei entsprechendes Entgeld bekommt und somit einfach dem Arbeitgeber zu teuer geworden ist. Das habe ich auch schon von vielen gehört.


    Ich bin ja selber Ausbilder in, auf der einen Seite schütteln ich mit den Kopf wer alles so bei uns einen Tag mal rein schnubbert, auf der anderen Seite wollen sich viele aber auch dem Streß bzw die schweren Pakete nicht an tun.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )