Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • @Squirrel
    Danke für dein Angebot wegen Pratchett, das ist total lieb von dir, aber ich bin gut mit Büchern von ihm versorgt. :lol: Acht oder neun Bände stehen in meinen Regalen herum, möglicherweise auch mehr. Durch die Zweierreihen mit einer zusätzlichen Schicht Bücher oben drauf verliert man irgendwann etwas den Überblick.


    @Hiyanha
    Sobald die Schmerzen nachlassen, soll und möchte ich wieder mit Krankengymnastik und sogar leichtem Radfahren anfangen. :shock: Mein Physiotherapeut meinte, bei Arthrose gäbe es nichts Besseres als das Gelenk zu bewegen, auch wenn es dabei etwas (?) weh tut. Ruhe ist nur für den akuten schlimmsten Schmerzzustand angesagt, ansonsten aber Gift für das Gelenk, weil es dadurch noch instabiler und unbeweglicher wird, was wiederum die Arthrose noch mehr fördert. Tja, ich werde wohl doch relativ bald wieder in der Sport-Challenge einsteigen (ähm, einsteigen müssen). :-,


    @pralaya
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation für dich bald wieder bessert und du aus dieser Depri-Phase rauskommst. Mann, Kind, Job, da ist man immer im Hamsterrad und kommt einfach nicht raus, das ist echt blöd. Manchmal bräuchte man so dringend eine Auszeit.


    Auch allen anderen, denen es gerade nicht gut geht - @Valrike :winken: - wünsche ich Lichtblicke und dass wieder bessere Zeiten kommen!

  • @pralaya Dann ist ja Land in Sicht für dich :friends:

    Ich göaub auch wenn ich mich alleine fühlen werde, wird mir die Zeit mit Kind wieder in der Kita und Mann in Reha ganz gut tun, denn da kann ich endlich wieder mal das tun, was ich will

    Das wird es bestimmt! Also dir gut tun meine ich.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Einen schönen Guten Tag, ihr Lieben :friends:


    Ich hänge hier auch noch etwas motivationslos rum und wünschte, ich wäre ein Elefant und könnte im Stehen schlafen. Dann müsste ich mich dazu nicht hinlegen und verzweifelt versuchen, irgendwie das bösartig schmerzende Knie zu ignorieren. Im Stehen tut es am wenigsten weh. Im Stehen kann ich aber nicht schlafen. *seufz*

    du Arme :kiss: Schmerzen sind schon was arges. Kannst du denn dir gar keine Linderung verschaffen, mit Schmerzmitteln oder Salben, oder vielleicht gibt es was anderes in dem Fall? Kühlen oder vielleicht auch Wärme... :-k Tut mir leid für dich, und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Problem bald sich verringert.
    Im Stehen schlafen wäre vielleicht manchmal ganz nützlich, ist aber auch keine gute Lösung :wink:


    Ich hatte aber tatsächlich ein Erlebnis noch als Kind, da war ich auf einem Flughafen, irgendwas ist passiert, so dass die Flüge gestrichen worden sind, und wir mussten 12 Stunden auf dem Flughafen verweilen, :-, die Sitzplätze waren belegt, und viele haben sich auf dem Boden ausgebreitet, und da bin ich doch tatsächlich an meinen Vater gelehnt im Stehen eingeschlafen. :sleep:



    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück. Hallo an alle Buchverrückten.

    Willkommen zurück :friends: Das lesen kannst du noch nachholen, Hauptsache du hattest einen schönen Urlaub und hast dich erholt.




    Heute Abend wird das Geburtstag meines Vaters gefeiert, :dance: zum lesen komme ich also nicht. Aber ich habe schon mal vorsorglich Vor-Gelesen, in der Frühe, O:-) wie gewohnt. So dass es mir für den restlichen Tag an Input reicht.


    Ich habe das Buch von Veronica Roth "Rat der Neun" beendet. Und mir hat es sehr gut gefallen. :applause: Viel besser, als ich es erwartet habe. Denn ihre "Bestimmung " fand ich toll, die folgende Bücher der Reihe aber weniger. Deswegen habe ich befürchtet, dass mir vielleicht "Rat der Neun" nicht so gut gefällt. Nun ja, hier war es ja auch erst mal das 1. Buch, wer weiß wie sich die Fortsetzung macht, aber zunächst einmal: Alles noch sehr spannend, neu und interessant. Ich fand die Grundidee mit dem Schmerz nicht schlecht, hatte ich bislang nur in einem Buch so ähnlich gelesen. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, nicht nur die "positiven". Ich fand die alle hervorragend ausgearbeitet. Von jedem konnte man sich ein gutes Bild machen, und die Story lief vor meinem inneren Auge ab. Ein wenig an der Spannung hat der Roman für mich etwa in der Mitte für ganz kurze Zeit verloren, (Ich gehe nicht auf die Einzelheiten ein) , aber nach der Kurzen Zeit war es wieder gewohnt unterhaltsam und spannend. Alles in allem mochte ich das Buch sehr gern :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Liegt das an der Diabetis, dass Deine Augen wieder schlechter werden?

    Ja, leider.
    Ich bin aber selber dafür verantwortlich, also zum Teil jedenfalls.
    Ich habe seit Monaten eine Spritzblockade.
    Ich sage mir immer: Tanni, wenn du weiter abnimmst, brauchst du das Insulin bald nicht mehr.
    Der Ansatz ist auch richtig, aber das geht nicht von heute auf Morgen und solange, bis der Diabetes sich wieder normalisiert, muss ich spritzen.
    Und genau das tue ich nicht. Das ist eine psychische Sache. Ich will mich zwingen so schnell abzunehmen, dass dieser Zustand ganz schnell eintritt, dabei weiß ich, dass es noch 4-5 Monate dauern wird, bis mein Gewicht so ist, dass sich der HbA1 c Wert normalisiert und ich nicht mehr spritzen muss. Und solange sollte ich einfach Insulin spritzen. Aber ich habe so eine Blockade in mir, dass ich nicht kann. Wie gesagt, dass ist eine psychische Sache bei mir. Ich spritze ja schon seit Jahren und ich hatte noch nie ein Problem damit. Es gibt also eigentlich keinen Grund, mich so zu sträuben gegen das Insulin. Aber ich will einfach nicht mehr krank sein und versuche es auf diese Art zu bezwingen, was kompletter Blödsinn ist.
    Ja und meine Augen ziehen die Konsequenzen daraus, sie haben sich stark verschlechtert, was mich sehr betrübt macht (paradox, wo ich selbst dafür verantwortlich bin) ich weiß...
    Aber ich habe gestern beschlossen da jetzt über meinen Schatten zu springen und wieder regelmäßig zu messen und zu spritzen, denn ich will mein Augenlicht nicht verlieren und ich will irgendwann wieder Printbücher lesen können. Ich weiß, dass das Augenlicht ca. 6 bis 15 Monate braucht, bis es nach einem normalisierten HbA1 c Wert wieder besser mit dem Sehen wird. ...sofern der Sehnerv nicht schon zu geschädigt ist. Davor habe ich große Angst, deshalb will ich jetzt versuchen zu retten, was zu retten ist... (sorry für den langen Text, aber ich wollte einfach ehrlich sein.)


    Eure Besserungswünsche wirken, heute fühle ich mich besser.

    Fein, das freut mich so sehr. Prima. :cheers:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • @Emili
    Danke für deine guten Wünsche! Heute nacht konnte ich sogar endlich mal wieder einige Stunden schlafen, wenn auch ziemlich unentspannt, weil jedes Sich-Anders-Hinlegen eine endlose Aktion war, mit nur einem reibungslos einsetzbaren Bein/Knie. Wenn ich das wehe Knie endlich in einer anderen Position hatte, war die Bettdecke weggerutscht, und wenn die Bettdecke ächzend und stöhnend wieder zurechtgezogen war, ist mir das Kissen, auf dem das lädierte Knie liegt, aus dem Bett rausgefallen, und wenn Kissen und Bettdecke passten, tat das Knie mittlerweile wieder saumäßig weh, von dem ganzen Hin- und Herdrehen. Kurzum, es war die ganze lange Nacht ein einziges Geruckel, Gerutsche und Gewurschtel :loool:


    Dank einer lieben Forine, die mir gestern abend noch ins Gewissen geredet hat, habe ich brav abends die Höchstdosis (wie von Ärztin verordnet) Schmerztablette genommen, und die hat mir dann wohl auch ein bißchen Schlaf verschafft. Ich neige etwas dazu, Schmerzmittel so rasch wie möglich so weit wie es nur geht zu reduzieren, ohne dran zu denken, dass das nicht immer der beste Weg ist.


    Jetzt muss ich mir aber mal überlegen, welches Buch ich mir für die Lesenächte ab Donnerstag vornehme. Mit Pratchett und seinem Holy Wood werde ich wohl vorher noch fertig.

  • eine kluge Kollegin, hör auf sie :friends: Ich kann Deine Bedenken wegen Einspringen etc verstehen, aber Du hilfst Deinen Kollegen am besten, wenn Du auch nach Dir selbst schaust und gesund und fit zur Arbeit kommst. So machen sie sich zu allem Stress auch noch Sorgen um Dich. 8-[

    Ja, ich weiß. Ich habe auch schon überlegt, ob ich da einfach mal mit meiner Chefin drüber rede, dass sie das vielleicht ein bisschen planen kann. Momentan geht es ja auch noch, aber ich habe eben auch ziemliche Angst davor, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, dass nichts mehr geht.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kurzum, es war die ganze lange Nacht ein einziges Geruckel, Gerutsche und Gewurschtel

    kann ich mir vorstellen, O:-) aber gut, dass du dich doch noch an die Schmerzmitteln ran getraut hast. Manchmal geht es halt nicht anders. Hauptsache, du hast ein wenig Schlaff abbekommen. Gute Besserung dir :kiss:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ein wunderschönen Guten Tag. Möchte öfters wieder schreiben und das mache ich jetzt auch, aber ich kann gar nichts interessantes erzählen, weil es hier nur regnet. :-?


    Deswegen habe ich letzte Woche und diese Woche mich mit den Statistiken der Rubrik "Aktuell gelesen" beschäftigt und kann nun eine weitere Lesemacke präsentieren. :loool:


    Auf Platz 47 befindet sich der Titel "Todesmärchen" von Andreas Gruber dessen Buch den größten Absturz zu verzeichnen hatte. Von Rang 20 nach eben jenen 47, ein Platzverlust von 27 Plätzen.


    Gänzlich umgekehrt lief es für "Du sollst nicht leben" von Tania Carver. Da ging es von 39 auf Platz 15, also eine Verbesserung von 24 Plätzen.


    Auf Platz 13 ist der höchste Neueinsteiger mit "Den Mund voll ungesagter Dinge" von Anne Freytag.


    Auf Platz 1 noch weiter "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde.


    Schönen Tag allen :friends::kiss:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • weil es hier nur regnet.

    so sieht es bei uns, leider, auch aus. Dir aber ebenfalls einen schönen Tag. Und du hast wieder etwas Farbe in den Thread rein gebracht :friends:
    "Die Geschichte von Bienen" macht mich nun neugierig, läuft mir zu oft in den letzten Tagen über den Weg. muss mir das Buch näher anschauen.


    P.S. Das Buch hörte sich interessant an, so habe ich es mir bei der Bücherei vorbestellt. :dance:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Danke :flower: für alle Eure Hinweise, dass ich mich mit der Einschätzung vom Bodensee auf einem Irrweg befinde. Immerhin kommen neben der Industriegeschichte mit dem Zeppelin und heute auf St. Galler Seite die Geothermie-Bohrungen auch einige Künstler vom Bodensee oder haben dort gelebt. Spontan fallen mir ein Hermann Hesse, Martin Walser und Familie, Ernest Hemingway, George Grosz und Bertolt Brecht, u.v.m. Da könnte ich mir durchaus vorstellen auf der Spurensuche vom einen oder anderen zu wandern.
    Kaum komme ich aus dem Urlaub zurück, gibt es schon Ideen für einen anderen :D


    @Gaymax Was ist das für eine Rubrik "Aktuell gelesen"mit der Du dich beschäftigt hast, und wie kommst Du zu den Ergebnissen? Klingt interessant, aber ich verstehe absolut nicht um was es geht.


    Hier scheint die liebe Sonne, ab und an zieht eine weiße Wolke über den tiefblauen Himmel, Sommer vom Feinsten.

  • @Yurmala


    Unter dem Reiter "Stöbern", dann "Interessen" (neben Geheimtipps) dort finden sich Statistiken. Ich mag da "Aktuell gelesen" und natürlich auch "gespannt erwartet"


    Da habe ich ein wenig gestöbert und von letzter Woche zu dieser Woche verglichen. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das zweite Buch ist was Leichtes. :lol: Eigentlich würde ich lieber mit der Pellinor-Saga anfangen (4 Bände) oder mit Trudi Canavan, Die Begabte (3 Bände), oder mit Robin Hobb, Nevare-Reihe (3 Bände) - aber die ganze Reihe jeweils zu lesen halte ich momentan doch nicht durch, und nur jeweils einen Band anfangen und dann was anderes, das mag ich auch nicht. Zwei relativ schmale Taschenbücher hingegen dürften zu schaffen sein.


    Habt ihr auch schon einen Plan, was ihr in den zwei, drei Nächten lesen wollt?

  • Nicht böse sein wenn ich jetzt lachen muss, aber die Schreibweise sieht so niedlich aus Ich weiß, wenn man kein Französisch kann, kann man das auch nicht wissen

    Ich habs nur abgetippt :loool: Lass mich raten, das a gehört so: á

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • @Yurmala


    Unter dem Reiter "Stöbern", dann "Interessen" (neben Geheimtipps) dort finden sich Statistiken. Ich mag da "Aktuell gelesen" und natürlich auch "gespannt erwartet"


    Da habe ich ein wenig gestöbert und von letzter Woche zu dieser Woche verglichen. :loool:

    Vielen Dank für Deine Antwort @Gaymax Diesen Reiter 8) habe ich mir noch nie näher angesehen. Jetzt frage ich mich natürlich wie diese Stats gefüttert werden ?( Anklicken der Rezession? der Details zum Buch? Erwähnungen im Text? usw.
    [Sollte dieser Beitrag doppelt sein oder irgendwo am falschen Platz, bitte verzeiht mir. Ich lebe mit dem Eindruck ihn eben schon einmal abgeschickt zu haben, aber er steht nirgendwo.Gut dass ich mit allen meinen Beiträgen die Word-Rechtschreibekontrolle bemühe, da konnte ich ihn wieder ausgraben. ]

  • Habt ihr auch schon einen Plan, was ihr in den zwei, drei Nächten lesen wollt?

    Naja, ich habe heute mit "Garp und wie er die Welt sah" angefangen, das wird höchstwahrscheinlich weiter gelesen.
    Dann lese ich ja derzeit den "Pontifex", den lese ich weiter - in kleinen Häppchen (ich hatte eben "in kleinen Päppchen" geschrieben :totlach: ).


    Und auf meiner Wunschliste ganz oben (bzw. so gut wie auf dem Reader) liegt noch "Weiße Nächte, weites Land" - die beiden Nachfolgebände habe ich heute bei Medimops bestellt und hoffe, dass sie vielleicht schon Freitag oder Samstag eintreffen :bounce: .


    Aber ich bin ja ziemlich gut in "Pläne machen und dann wieder umschmeißen" :mrgreen: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall