Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hier ist es immer noch hustig und rotzig. Naja.

    Weiterhin gute Besserung, ihr habt aber auch keine Ruhe :friends:
    Ich durfte meinen Knirps heute auch um 10.30 wieder abholen. Angeblich hat er sich übergeben und es ging ihm ja so gar nicht gut und er soll ja bloß die anderen Kinder nicht mit Magendarm anstecken...
    Hm, also wenn der im Kindergarten so drauf war wie hier noch, dann sind die da echt empfindlich. Hier war nichts mehr weder spucken, noch Durchfall. Bissl knatschig war er ja aber sonst :-k
    Gegen nachmittag gabs dann noch etwas erhöhte Temperatur, die war jetzt aber auch schon wieder vorbei. Er schläft jetzt den Schlaf der Gerechten und ich bin gespannt auf morgen. Er hat ja jetzt zum Glück ein langes Wochenende, an dem er sich ausruhen kann. Dienstag gehts aber für Mama los mit Arbeit, das wäre ja wieder sehr passend, wenn sich da jetzt noch was entwickelt :roll:
    Egaaal bevor wir hier die Pferde scheu machen, warten wir mal ab :mrgreen:


    Ich hab nur noch etwa 100 Seiten Smoky :lechz::cry:
    Hach kennt ihr das, wenn ihr euch drauf freut endlich weiterzulesen, aber doch nicht wollt, dass das Buch dann zu Ende ist? O:-)

  • @pralaya Manchmal ist das auch wirklich ein Irrtum. :-k Dann haben die Kinder sich dolle verschluckt an irgendwas oder so. Die Tochtermaus hatte in dem Alter schnell einen Würgereflex, wenn irgendwas eklig war. Oder auch nur ein Fussel/Krümel an der Lippe klebte. Dann konnte die das kaum halten, grad wenn sie beim Essen waren. Ich hab dann gleich mit sicherem Ton gesagt, dass nichts ist, sie ruhig bleiben soll und den Fussel weggemacht. Aber im Kindergarten kennt man seine Pappenheimer vielleicht nicht so gut, dass das so schnell klappt. :totlach:


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und du nächste Woche möglichst streßfrei in den neuen Job startest! :thumleft:

  • Aber im Kindergarten kennt man seine Pappenheimer vielleicht nicht so gut, dass das so schnell klappt.

    Hm.. naja ich weiß ja nicht. Er hat ja auch normal gefrühstückt und quitschfidel gespielt, haben sie ja selber gesagt, aber dann ein panischer Anruf, das arme Kind etc? :-k
    Macht man ja mehr Panik generell als notwendig ist oder?
    Naja, reg ich mich nicht drüber auf, haben ja langes Wochenende :P

  • @maiglöckchen: Die Daumen sind gedrückt, dass es diesmal klappt. :thumleft:


    @pralaya: Ich hoffe mal, dass der Kleine nichts hat, Magen-Darm wäre fies. Euch auch gute Besserung, @Valrike. :friends:
    Und @pralaya, ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht nächste Woche! :lechz:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Och, so ne Seitenanzahl schreckt mich nicht ab - nur die Schwere des Buches Ich lese ja immer in der MiPa und da sind so dicke, schwere Bücher unpraktisch.

    eBook? :-,

    Wieso lesen so viele Leute solche Gewaltorgien und Ekelszenen gern ? Was ist denn so toll sich daran zu ergötzen ?

    Damit, dass man sich dran ergötzt, hat es glaube ich gar nicht so viel zu tun, aber es ist einfach sehr spannend geschrieben.
    Vielleicht ist es auch wie eine Art Kick über die Abgründe des menschlichen Daseins zu lesen, wie andere Menschen sich den Kick beim Bunjee-Jumping holen. :-k

    Ich kann dem nur zustimmen
    Von dem ersten Band "Die Elfen" war ich einfach nur begeistert. Wunderschön

    Absolut...inzwischen gehört es auf meine Liste mit den schönsten Büchern aller Zeiten. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch teilweise als Maßstab für andere Fantasybücher nehme, obwohl man die ja oft nicht vergleichen kann.

    Der zweite Band "Elfenwinter" hat mich etwas enttäuscht, aber der dritte ( den ich jetzt noch lese) "Elfenlicht"
    ist für mich mit dem ersten Band gleichzustellen

    Echt? Bisher gefällt mir "Elfenwinter" auch sehr gut. Wie du schon sagst, war der erste Band deutlich besser, aber direkt enttäuscht bin ich eigentlich nicht. Das einzige, was mich an diesem Buch stört, sind die vielen Troll-Szenen...die mag ich nämlich so gar nicht. :uups:

    Ohhh, den ersten Band hab ich schon eeeewig auf dem SUB - muss ich wohl auch bald lesen ^^

    Solltest du... :lechz:

    Nachdem ich heute morgen gefühlte 3 neue Dienstpläne *gestrickt* habe, habe ich nächste Woche alle Touren doch noch besetzen können Jetzt hilft nur noch sämtliche Däumchen drücken, das niemand weiter krank wird.....

    :friends: Dann drück ich dir mal die Daumen, dass jetzt alles so bleibt, wie du es geplant hast. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen! :winken:


    Nach einem ereignisreichen ersten freien Tag, gefüllt u.a. mit Hausarbeit, und einem Teller voll leckerer Kürbissuppe von Schwesterherz kann ich jetzt endlich die Beinchen hochlegen.
    Allerdings überlege ich noch, ob ich lese oder einfach ein bisschen in der Gegend rumstarre. :scratch:


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Allerdings überlege ich noch, ob ich lese oder einfach ein bisschen in der Gegend rumstarre.

    ich bin für Lesen - Leute die in die Gegend starren machen mir momentan eher Angst 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich bin für Lesen - Leute die in die Gegend starren machen mir momentan eher Angst 8-[

    Öhm ok? Wie kommt's?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hab nur noch etwa 100 Seiten Smoky
    Hach kennt ihr das, wenn ihr euch drauf freut endlich weiterzulesen, aber doch nicht wollt, dass das Buch dann zu Ende ist?

    Wie schön, genieß sie noch!
    Das Gefühl kenne ich auf jeden Fall, es ist schlimmer als Vorfreude. Aber weitere Bücher werden kommen. Oder du liest halt das Buch noch mal!

  • private Probleme im Freundeskreis - schwerwiegende Probleme 8-[

    Oh, das tut mir leid. Lass dich mal drücken :friends:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Danke Euch - die eigentlichen Probleme hab allerdings nicht ich, aber ich und diverse andere inkl. einer engen Freundin haben die Gedanken und Sorgen dazu. Wir hätten drauf verzichten können und eine Besserung ist in sehr weiter Ferne…. 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Echt? Bisher gefällt mir "Elfenwinter" auch sehr gut. Wie du schon sagst, war der erste Band deutlich besser, aber direkt enttäuscht bin ich eigentlich nicht. Das einzige, was mich an diesem Buch stört, sind die vielen Troll-Szenen...die mag ich nämlich so gar nicht.

    Die Trolle sind mir auch absolut unsympathisch!
    Der zweite Band gefiel mir wg der Handlung nicht so besonders, war mir zu viel Krieg. Und mir fehlte die Atmosphäre des ersten Bandes... Daher meine Enttäuschung. Wobei er auch gut ist. Der dritte Band hat für mich wieder mehr Atmosphäre des ersten Bandes. Hm, hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Denke, man muss sie gelesen haben, und ist ja Geschmackssache.


    Auf jeden Fall ist B.Henning einer meiner absoluten Top-Autoren geworden! Einfach wunderbar! :love:


    :montag::study:
    :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Die Trolle sind mir auch absolut unsympathisch!
    Der zweite Band gefiel mir wg der Handlung nicht so besonders, war mir zu viel Krieg. Und mir fehlte die Atmosphäre des ersten Bandes... Daher meine Enttäuschung. Wobei er auch gut ist. Der dritte Band hat für mich wieder mehr Atmosphäre des ersten Bandes. Hm, hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Denke, man muss sie gelesen haben, und ist ja Geschmackssache.

    Schön, dass ich damit nicht alleine bin. Ich kann mit Trollen irgendwie generell nichts anfangen, da sie so überhaupt nicht ästhetisch auf mich wirken. Sie sind einfach nur grausam, meistens nicht so besonders schlau und im großen und ganzen sind es nur Schweine. [-(


    Ja, da muss ich dir recht geben, der Krieg-Anteil ist im "Elfenwinter" schon beträchtlich. Das finde ich auch ein bisschen schade, vor allem, weil mir die ganzen Schauplätze in Albenmark immer so gut gefallen haben. Ich finde es traurig, dass sie hier weitgehend außen vor gelassen werden, bzw sowieso von den Trollen nach und nach zerstört werden... :-?


    Mir hat ja bei "Die Elfen" eigentlich am besten gefallen,


    Auf jeden Fall ist B.Henning einer meiner absoluten Top-Autoren geworden! Einfach wunderbar!

    Hennen, meinst du sicher. :lol:
    Aber ich kann dir da zustimmen. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Jetzt hilft nur noch sämtliche Däumchen drücken, das niemand weiter krank wird.....

    Meine Daumen sind für dich gedrückt :thumleft: Bei all dem Stress den du immer hast, hast du es dir auf jeden Fall verient!!


    Ja, das kann schon sein. Irgendeinen Grund muss es ja haben.

    Ich würde auch sagen, dass es der Spannungseffekt ist der mich an solche Bücher fesselt. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich nur noch wenige ausgewählte Thriller lese, seit dem ich tagtäglich Urteile lese und mit diesen Menschen spreche. Es hat schon etwas faszinierendes in die Abgründe der Menschheit zu schauen und diese Bücher geben einem eben diese Möglichkeiten. Die Frage nach dem was dahinter steckt und was Menschen zu so etwas bringt ist irgendwie spannend. Es mag makaber erscheinen, aber letztenendes ist es die gleiche Frage nach dem was die Menschen im allgemeinen antreibt Dinge zu tun.


    Momentan lese ich zum Ausgleich sehr viele Jugendromane und insgesamt gerne Bücher mit Happy End :uups:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Hach - die Elfenreihe :love: - wie liebe ich sie!

    Von dem ersten Band "Die Elfen" war ich einfach nur begeistert. Wunderschön
    Der zweite Band "Elfenwinter" hat mich etwas enttäuscht, aber der dritte ( den ich jetzt noch lese) "Elfenlicht"
    ist für mich mit dem ersten Band gleichzustellen.

    Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! "Die Elfen" fand ich auch sooo toll (diese riesige Bibliothek!), "Elfenwinter" noch besser, "Elfenlicht" gefiel mir gar nicht, aber am allerbesten fand ich "Elfenkönigin" - wunderwunderschön.


    Und, meine Lieblingsszene in Elfenwinter,


    Das einzige, was mich an diesem Buch stört, sind die vielen Troll-Szenen...die mag ich nämlich so gar nicht.

    Die Trolle sind mir auch absolut unsympathisch!

    Im Ernst? Gerade die Trolle gefielen mir sehr gut (trotz ihrer zugegebenermaßen widerlichen Angewohnheiten, wie Leute fressen :puker: ), bzw. die Art, wie Hennen sie schildert, nicht als durchweg böse, sondern - ja, menschlich, mit guten und schlechten Angewohnheiten; dass es auch unter ihnen sowohl Gute als auch Böse gibt. Dass es zwei Seiten in diesem Krieg gibt, wie überall, und dass nicht die eine Seite nur das Richtige verkörpert (die Elfen), sondern dass eben auch die andere Seite gibt (die Trolle), und wenn man so ihre Seite näher beleuchtet, sind sie nicht wirklich böse. Und, ehrlich, unter den Elfen gibt es so diverse Ekelpakete (gerade auch in "Elfenwinter"), da sind mir die Trolle teilweise lieber!


    Übrigens ist auch die Nachfolge- bzw. Vorgängerreihe, die "Drachenelfen" empfehlenswert, und auch die "Elfenritter"-Trilogie (nur falls jemand Lesenachschub brauchen sollte :twisted: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall