Das Römische Weltreich (Wolfgang Schuller)

  • Der Klappentext (Auszug):
    Der Bogen der römischen Geschichte spannt sich über zwölf Jahrhunderte. In dieser Zeit hat Rom das Gesicht der antiken Welt von Grund auf verändert und ein Erbe geschaffen, das in vielen Bereichen die westlich-abendländische Geschichte bis heute prägt.
    In diesem reich bebilderten Handbuch zeichnen ausgewiesene Fachleute alle wichtigen politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Wegmarken der Geschichte Roms nach - von der Frühzeit bis zum Ende des Weltreichs.


    Meine Amazon-Rezension:
    In "Das Römische Weltreich" behandelt Wolfgang Schuller chronolgisch die Geschichte des Römischen Reiches von der Gründung der Stadt Rom bis nach dem Zerfall des Weströmischen Reiches.
    Dabei gelingt es ihm, die Texte so zu halten, dass sie einerseits auch für Leute mit weniger Kenntnissen über das Römische Reich verständlich sind, andererseits aber auch für auf dem Gebiet Fortgeschrittene viel neues Wissen bereithalten.
    Aufgehellt wird das Seitenbiild durch historische Quellen und zahlreiche gut gewählte und sinnvoll plazierte Fotografien, deren Bildunterschriften nochmals zusätzliche nicht nur auf die Fotografie bezogene Informationen beinhalten.
    Was ebenfalls gut ist, ist, dass die Ereignisse nicht eines nach dem anderen jeweils einzeln abgehandelt werden, sondern in ihrem gesellschaftlich-politischen Kontext präsentiert werden.
    Alles in allem ein Buch, dessen Kauf sich unabhängig vom bisherigen Wissensstand des Themas bezüglich lohnt.

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (M. M. Gandhi)


    Ich lese gerade: Johanna von Orléans (Pamela Marcantel)

  • Nach "Venuswurf" hat mich das "Römer-Fieber" gepackt und nun suche ich ein gutes Buch mit möglichst vielen Bilder, um mehr über die Geschichte der Römer zu erfahren ... Leider war ich als Schülerin nicht so sehr an Geschichte interessiert und ich hatte schlechte Noten in dem Fach ... :uups: ... Aber man lernt ja nie aus, gell?


    Habe das Buch mal auf meinen Wunschzettel gesetzt :wink:


    LG, Steffi :cat:


    :study: gerade: Jacques Berndorf, "Eifel-Wasser"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()