Jahreshighlight/Bestes Buch des Jahres 2012

  • Meine Meinung zu sagen sei mir da doch bitte gestattet, Liath. Ob Du diese dann unnötig findest, das bleibt Dir natürlich selbst überlassen.


    Es ist nur immer so eine Sache, wie man seine Meinung rüberbringt...


    Außerdem kann man das doch gar nicht vergleichen. Sonst könnte man auch gleich sagen: wie kann jemand Ken Follett 5 Sterne geben, aber Dostojewski nur 3? Die Geschmäcker sind eben verschieden - da kann man doch maximal innerhalb eines Genres mehrere Bücher miteinander vergleichen. Diese Einstellung, die hier manche Leute vertreten, dass ein Genre mehr wert sein soll, als ein anderes, die finde ich sehr traurig.

  • Ich kann mich nicht auf ein einziges Buch beschränken :D


    Ich mochte dieses Jahr am liebsten "Herz-Schmerz" Bücher:


    Sofie Cramer/Sven Ulrich : Herz an Herz


    Bridget Asher: Verlieben war nicht abgemacht


    Deborah Harkness : "Seelen der Nacht"hat mir auch sehr gut gefallen, da warte ich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung ( und das obwohl "Fantasy" eigentlich nicht so mein Genre ist !!)


    Und positiv überrascht haben mich Tommy Jaud mit "Hummeldumm" und Ildiko von Kürthy mit "Endlich!" Diese beiden Autoren mag ich eigentlich nicht so besonders, aber mit diesen Geschichten haben mich beide Schriftsteller auf ihre Seite gezogen :wink:


    Sebastian Fitzek überzeugt mich auch immer wieder , deswegen finde ich, das er in meine Highlight-Liste gehört.Außerdem habe ich letzten Monat Nele Neuhaus für mich entdeckt und verschlinge ihre Bücher geradezu


    Als besondere Empfehlung habe ich mich für Michel Birbaek "Nele und Paul" entschieden

  • ja, Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack !!
    Ich finde es nur echt frustrierend dass irgendwelche Vampirschmonzetten oder andere "hochgeistigen" Machwerke mit 5 Sternen und Lobeshymnen bedacht werden und wirklich gute Bücher mit 1,5 Sternen "abgewatscht" werden.
    Meine Meinung zu sagen sei mir da doch bitte gestattet, Liath. Ob Du diese dann unnötig findest, das bleibt Dir natürlich selbst überlassen.

    Siehste - und mir war das Buch sowohl in der Anlage der Charaktere als auch in der geschichtlichen Darstellung tendenziell zu flach. Und nu? Deswegen werde ich mir kaum herausnehmen, dich als Flitzpfeife hinzustellen. Genauso wenig glaube ich, dass es dir ansteht, über die Leser von "Vampirschmonzetten" (meine Welt ist das auch nicht, aber wen interessiert das schon?) aufgrund dieser einen Vorliebe zu urteilen.

  • Ich finde es nur echt frustrierend dass irgendwelche Vampirschmonzetten oder andere "hochgeistigen" Machwerke mit 5 Sternen und Lobeshymnen bedacht werden und wirklich gute Bücher mit 1,5 Sternen "abgewatscht" werden.


    Der Begriff "Gute Bücher" ist aber relativ. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich finde es nur echt frustrierend dass irgendwelche Vampirschmonzetten oder andere "hochgeistigen" Machwerke mit 5 Sternen und Lobeshymnen bedacht werden und wirklich gute Bücher mit 1,5 Sternen "abgewatscht" werden.
    Meine Meinung zu sagen sei mir da doch bitte gestattet, Liath. Ob Du diese dann unnötig findest, das bleibt Dir natürlich selbst überlassen.


    jessy
    Ich bin zwar nicht Liath, bin aber voll und ganz seiner Meinung.
    Natürlich darfst du deine Meinung sagen, aber bitte, nicht in einem abwertenden Ton.
    Die Kommunikation hier im Forum basiert auf gegenseitigem Respekt. Was einer als Schund bezeichnet, gefällt dem anderen - und so ist es auch in Ordnung.
    Solche Bemerkungen wie "Vampirschmonzetten" - sind abwertend und was für dich ein "gutes" Buch ist - ist es noch lange nicht für jeden anderen Leser.
    Versuch bitte beim nächsten Mal deine Meinung mitzuteilen, ohne die Meinung anderer Leser zu mindern.
    Auf einen guten sachlichen Austausch über die gelesene Bücher freut man sich hier. :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • jessy
    Wie ich schon geschrieben habe, alle Meinungen sind willkommen. Der Ton macht die Musik. Es passiert mal.
    Aber das heißt doch nicht, dass du nicht mehr posten sollst :winken:



    @topic


    Und jetzt zu meiner Top-Liste 2012 :thumleft::love::thumleft:


    So wie es aussieht, hatte ich 2012 an 40 Büchern ganz besondere Freude gefunden, da wird es schwierig die Highlights auszusuchen.
    Aber ich versuche es, auch wenn es mir schwer fällt, nicht alle 40 zu nennen :-,


    aus dem Bereich der Belletristik:


    Evison, Jonathan - Alles über Lulu
    Falk, Rita - Hannes


    Thriller/ Spannung:


    Laudan, Andreas - Das Geflecht
    Deaver, Jeffery - Opferlämmer


    Historische Romane:


    Prange, Peter - Die Gottessucherin
    (ich habe erst in diesem Jahr Peter Prange für mich entdeckt :) )


    Und ganz neue Erfahrungen mache ich mit der s.g. Jugendliteratur:


    Dashner, James - Die Auserwählten - Im Labyrinth
    Revis, Beth - Godspeed. Die Reise beginnt


    Ein gutes Lesejahr :drunken:
    Auf das der 2013 noch besser wird :anstossen:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • ja, Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack !!
    Ich finde es nur echt frustrierend dass irgendwelche Vampirschmonzetten oder andere "hochgeistigen" Machwerke mit 5 Sternen und Lobeshymnen bedacht werden und wirklich gute Bücher mit 1,5 Sternen "abgewatscht" werden.
    Meine Meinung zu sagen sei mir da doch bitte gestattet, Liath. Ob Du diese dann unnötig findest, das bleibt Dir natürlich selbst überlassen.

    Die anderen haben ja schon alles dazu gesagt, was ich jetzt auch erwidert hätte. Mich hat nicht deine Meinung gestört (hier ist schließlich jede Willkommen), sondern der Äpfel und Birnen Vergleich, und wie du sie formuliert hast.
    Es wird immer wieder vorkommen, dass andere Leser Bücher nicht so toll fanden, die man selbst aber zu seinen Lieblingen zählt. Im "Euer Flop 2012" Thread, wurde ein Buch genannt, dass ich großartig fand.
    Deshalb finde ich aber nicht das die Userin einen schlechteren Geschmack hat als meine Wenigkeit, sondern einfach nur einen anderen.



    Ich bin zwar nicht Liath, bin aber voll und ganz seiner Meinung.

    :uups: Aber ich bin doch ein Mädchen :uups: :loool:


    Meine Highlight Liste wird wohl noch bis Montag oder Dienstag warten müssen. Es kann gut sein, dass mein aktuelles Buch noch mit raufrutscht.

  • Ich habe dieses Jahr sehr viele gute Bücher gelesen und so fiel es mir nicht leicht meine Highlights auszuwählen.
    Aber die folgenden haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen:


    Belletristik:
    Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan Safran Foer
    Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
    Am Hang von Markus Werner
    Der Junge der Träume schenkte von Luca di Fulvio
    Hendrikje, vorübergehend erschossen von Ulrike Purschke
    Anderswo von Gabrielle Zevin


    Fantasy:
    Das Mädchen mit den gläsernen Füßen von Ali Shaw
    Elfenmagie von Sabrina Qunaj
    Seelen von Stephenie Meyer
    Replay - Das zweite Spiel von Ken Grimwood


    Jugendbücher:
    Von der Nacht verzaubert von Amy Plum
    Tigermond von Antonia Michaelis
    Die Flammende von Kristin Cashore
    Forgotten von Cat Patrick
    Kissed von Alex Flinn


    Kinderbücher:
    Das Unkrautland von Stefan Seitz
    Mara und der Feuerbringer (gesamte Reihe) von Tommy Krappweis
    Lerchenlicht von David Wyatt
    Du weißt, wo Du mich findest von Rebecca Stead
    Charlie + Leo von Jochen Till



    Danke Emili :applause: , für die Idee der Genreeinteilung!
    Bei 130 gelesenen Büchern viel mir die Auswahl eh schon außerordentlich schwer, doch durch die Einteilung konnte ich etwas mehr nennen.
    Ich hatte ein sehr erfolgreiches Lesejahr, nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • es gibt ein paar ziemlich gute Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe aber am meisten gefressen habe ich mein letztes Buch von James Herriot, welcher auch für "der Doktor und das liebe Vieh" verantwortlich ist. Besagtes Buch nennt sich "alles für die Katz"
    Allerdings war ich am meisten gepackt von "die Bücherdiebin"

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich war dieses Jahr besonders überzeugt von


    Neil Cross - The Calling (dt. Luther)


    Rainer Löffler - Blutsommer


    Wulf Dorn - Trigger

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Meine Highligths in diesem Jahr waren:


    :arrow: Geisterfjord - Yrsa Sigurdardottir
    :arrow: Fünf - Ursula Poznanski
    :arrow: Hexenschwestern - Katerina Timm
    :arrow: Das Skript - Arno Strobel
    :arrow: Raum - Emma Donoghue


    Dank dieses Threads habe ich auch schon wieder meine Wunschliste erweitert. :mrgreen:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Meine Highlights:

    • Der Anschlag - Stephen King
    • Ewig - Schilddorfer & Weiss
    • Die Hure von Rom - Eric Walz
    • Die Pfeiler des Glaubens - Ildefonso Falcones
    • Das verlorene Labyrinth - Kate Mosse
    • Der stille Herr Genardy - Petra Hammesfahr
    • Schuld - Ferdinand von Schirach
    • Der Medicus - Noah Gordon
    • Das Einstein-Projekt - José Carlos Somoza
    • Stich ins Wespennest - D. E. Stevenson
    • Das Bücherzimmer - Rosemarie Marschner
    • Die Bestimmung - Veronica Roth

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Diese Bücher sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

    • Der Junge der Träume schenkte - Luca Di Fulvio
    • Insurgent - Veronica Roth
    • Erebos – Ursula Poznanski
    • Bartimäus. Der Ring des Salomo – Jonathan Stroud
    • Onkel Toms Hütte - Harriet Beecher-Stowe
    • A Game of Thrones - George R.R. Martin


    “So come with me, where dreams are born, and time is never planned. Just think of happy things, and your heart will fly on wings, forever, in Never Never Land!”
    J.M. Barrie, Peter Pan

  • Dieses Jahr habe ich nicht sehr viel gelesen (Schande auf mein Haupt).
    Daher fällt meine Wahl auf mein persönliches Jahreshighlight allerdings auch nicht so schwer:
    Ken Follett - Der Sturz der Titanen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:


    Bin bereits an der Fortsetzung :)

  • :uups: Aber ich bin doch ein Mädchen :uups: :loool:

    Oh, wie peinlich :pale: Liebe Liath, entschuldige bitte :friends:

    Danke Emili :applause: , für die Idee der Genreeinteilung!
    Bei 130 gelesenen Büchern viel mir die Auswahl eh schon außerordentlich schwer

    So ging es mir auch, wenn man so viele tolle Bücher gelesen hat, möchte man am Liebsten, die alle benennen :loool: Ich kann mich auch sehr schwer bei solchen "Einschränkungen" entscheiden.


    @topic
    Es sind wieder so viele interessante Bücher genannt worden, dass meine WL schon wieder länger geworden ist :-,

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein absolutes Top-Buch war "Während die Welt schlief".


    Jedem, der sich für den Nahost-Konflikt interessiert, lege ich es wärmsten ans Herz.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • ...Wir beide,irgendwann von Jay Asher . Nachdem ich ewig auf sein Buch warten musste bin ich restlos begeistert worden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    :) :) :) :) :) :) :)