Douglas Adams - Der tiefere Sinn des Labenz

  • Kennt jemand dieses witzige Nachschlagewerk, von dem die Verleger sagen: "Dieses Buch wird ihr Leben verändern"?


    Gemeint ist "Der tiefere Sinn des Labenz" von Douglas Adams, John Lloyd und Sven Böttcher.


    Inhalt (Amazon.de):


    Das Lexikon der Dinge, für die es noch keine Worte gibt.
    Beim Schreiben seiner Bücher stieß Adams immer wieder auf Sachen, für die ihm, und der Sprache überhaupt, die Worte fehlten. Also verfasste er eine Art Lexikon der Dinge, für die es noch keine Worte gibt. Und damit jetzt nicht vielleicht ein unerträgliches Vakuum entsteht, schob er gleich (Service für die Benutzer/innen) die fehlenden Worte nach. Um allerdings die Gesamtzahl des Wortschatzes nicht unnötig zu überfrachten, benutzte Adams für die fehlenden Worte einfach bestehende Ortsnamen, von denen bisher keiner auch nur irgendwie wusste, was sie zu bedeuten haben.


    Daher auch der Titel des Buches: „Der tiefere Sinn des Labenz“. Labenz, aus unerfindlichen Gründen bisher ein Name für einen Ort bei Lübeck, erhält jetzt endlich seinen tieferen Sinn. (Bisher alles begriffen? Es ist uns klar, die Sache ist nicht ganz unkompliziert, aber mit etwas Konzentration und Geduld bringen wir sie zuende. Danke.)
    Zum Beispiel fehlte das Wort für eine Samenzelle, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Bankkaufmann entwickeln wird: ein Absam. Douglas Adams hat das Wörterbuch gemeinsam mit John Lloyd (von Spitting Image) und Sven Böttcher verfasst. Für Anglophile ist die britische Originalfassung hinten beibelassen. Dazu Kartenwerke, Vorworte, Anhänge und Abbildungen von Dingen, denen die Worte fehlen.


    Meine Meinung:


    Ich finde die Idee hinter dem Buch sehr faszinierend! Jeder kennt die Situation, keinen passenden Begriff für einen Sachverhalt zu finden. Dieses Wörterbuch bietet die Chance die eigene Sprache zu erweitern und interessanter zu gestalten.


    Wer hätte gedacht, dass es einen Dorfnamen gibt, der sich auch zum Beschreiben des folgenden Sachverhaltes eignet:


    Zitat

    Original von Prüm, das



    Die zähe Pampe, die aus einer Glaskaffeekanne kleckert, nachdem sie drei Stunden auf der Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine gestanden hat.


    Ebenfalls sehr gelungen der folgende Begriff:


    Zitat

    Original von Puzzatsch, die



    Das, was man anstelle einer Pizza ins Haus geliefert kriegt, wenn man sich einen der langsameren Pizza-Dienste ausgesucht hat.


    Den deutschen Teil hat Sven Böttcher bearbeitet. Doch für die Fans von Douglas Adams und John Lloyd ist nach einem Register der deutschsprachigen Begriffe auch die englischsprachige Ausgabe beigefügt.


    Auch hier ein Beispiel:


    Zitat

    Original von Hessle (vb.)



    To try and sort out which sleeve of a sweater is inside out when you're already half-way through putting it on.


    Das Buch gibt es auch als Taschenbuch (s. hier).

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Wurde auch ein Wort für einen Sachverhalt gefunden, das schon seit Jahren überfällig ist?
    Und zwar: Wenn man nicht mehr hungrig ist, ist man satt. Wenn man nicht mehr durstig ist, ist man ???


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie:


    Für den Sachverhalt wählten die Autoren "Stulln".


    Wieso das Wort, lässt sich für mich zwar nicht nachvollziehen, aber die Autoren haben sich sicher etwas dabei gedacht... :flower:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • @ Fezzig, ob sich das Wort durchsetzen lässt?


    Ich stelle mir vor, dass mir bei einer Feier der Gastgeber nachschenken will, und dass ich antworte: "Nein danke, ich bin stulln." :scratch:


    Das kann zu Missverständen führen, weil das ähnlich klingende Wort "strull" oder "strulli" in unserer Gegend gleichbedeutend mit "besoffen" ist. :drunken:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich glaube nicht daran, dass sich das Wort durchsetzen wird. Bei uns gibt es ein Wort "strullen", dass nicht besoffen meint, sondern "urinieren".
    Die Kombination von "stulln" und "strull'n" würde da doch nur Verwirrung schaffen.


    Aber was sich, zumindest in meiner ehemaligen Abteilung durchgesetzt hat, war tatsächlich "das Prüm" (s. oben). Inzwischen wird es dort wohl nicht mehr verwendet, da in der Abteilung nur noch eine Kaffeetrinkerin ist. Und so stirbt ein neues Wort bereits nach kurzer Zeit wieder aus. :-s

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • :oops: Ich gestehe: Ich MUSSTE dieses Buch zwar sofort, als es damals rauskam, einfach haben, weil ich Sprache in jeder Form, auch in der skurillen, liebe, habe es dann aber nur ein bisschen durchgeblättert und es verstaubt seitdem im Regal.


    Aber Ihr habt mich drauf gebracht - ich werde es wieder hervor holen und mir vielleicht doch, wie tarantabalu, vor Lachen den Bauch halten!?

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • wie lustig...hatte ja mal angefangen seltsame Wörter aus dem Anhalter rauszuschreiben weil ich sie so gelungen fand...


    schwupss, ein neues Buch auf der Liste