Xóchil A. Schütz - Gewittersommer

  • Sinai ist Malerin, Mitte 30, lebt in Berlin. Schon seit einiger Zeit ist sie nun mit Marek zusammen, doch es läuft nicht alles rund in ihrer Beziehung. Sinai macht sich viele Gedanken, schildert die Dinge, die Marek an ihr stören und fragt sich, ob Kleinigkeiten wie ordentlich rasierte Beine wirklich beziehungsentscheidend sein können und sollten.


    Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mit dem Schreibstil, ich musste mich erst einmal darin hineinfinden, dass wir uns als Leser quasi in Sinais Kopf befinden und so ihren Gedanken, Beschreibungen und Erinnerungen folgen. Aber nach und nach konnte gerade diese Perspektive mich immer mehr faszinieren.


    Obwohl einige erotische Szenen geschildert werden, liegt das Hauptaugenmerk des Buches auf der Beziehungsanalyse zwischen Sinai und Marek.


    In vielen Dingen konnte ich mich als Leserin wiedererkennen, andere hingegen ließen mich nur staunen (wie zum Beispiel die Anzahl der früheren Beziehungen und die Beschreibung einer sexueller Affären).


    Sehr interessant fand ich die durch das Buch aufgeworfenen Fragen. Kann eine Beziehung funktionieren, in der die beiden Partner so unterschiedlich sind und auch in vielen Dingen völlig verschiedene Einstellungen haben? Wie weit muss man selber Kompromisse eingehen, damit eine Beziehung sich entwickeln kann? Wo liegt die Grenze für Dinge, die man nicht mehr bereit ist, zu akzeptieren? An einigen Stellen konnte ich Sinais Verhalten nicht nachvollziehen, da für mich persönlich an diesen Punkten die Grenze erreicht gewesen wäre. Aber gerade solche Dinge sind ja bei jedem individuell unterschiedlich . Schön dargestellt durch Sinais Erinnerungen habe ich die Tatsache empfunden, dass es den perfekten Partner nicht gibt, dass jeder seine Macken hat (auch man selber, natürlich) und dass man eben auch bereit sein muss, in eine Beziehung zu investieren, an sich, dem Partner und der Beziehung gemeinsam zu arbeiten.


    Ein wirklich interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt und dabei gute Unterhaltung bietet!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Entschuldigung, ich dachte, ich hätte sie eingetragen. Man sollte den Beitrag dann immer nochmal kontrollieren :uups: Mach ich beim nächsten Mal!

  • Inhalt:
    Sinai ist Mitte 30, Künstlerin und lebt in Berlin. Sie pendelt zwischen Berlin und Hof Beeren, wo ihr Freund Marek lebt. Eigentlich ist sie glücklich – wären da nicht immer wieder diese Streitereien, wegen Kleinigkeiten. Sinai ist kein sehr komplizierter Mensch. Sie möchte ein schönes Zuhause, eine Arbeit und einen Mann, den sie liebt. Doch Marek hat eine ganz genaue Vorstellung davon, wie seine Frau zu sein hat. Doch Sinai ist nicht so und wird es auch nie sein. Können die zwei noch richtig glücklich werden oder ist das alles „vergeudete“ Zeit? Kann man an sich und der Beziehung arbeiten?


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es regt zum Nachdenken an und ist sehr schön zu lesen. Ich fand mich sehr oft in Sinais Gedanken und Gefühlen wieder. Sinai hat mir als Person sehr gut gefallen. Sie ist einfach eine typische Frau, mit typischen Macken. Sie macht gerne etwas aus sich, aber wenn sie mal keine Lust dazu hat, dann macht sie es eben nicht. Sie muss nicht den ganzen Tag mit High Heels rumlaufen und top gestylt sein. Doch genau das ist Mareks Problem. Er hat immer etwas an ihr auszusetzen und das hat mich schon ziemlich genervt. Ich konnte mit ihm nicht wirklich viel anfangen und ich würde nie mit so jemandem zusammen sein wollen. Das Buch zeigt sehr deutlich, dass man an sich und der Beziehung arbeiten kann und dass – auch wenn es vielleicht oft schwer ist – man Kompromisse eingehen muss und auch mal auf etwas verzichten muss. Dann kann es vielleicht auch eine Zukunft geben.


    Fazit:
    Das Buch war sehr schön zu lesen und hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.