Historische Romane - für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Moment Lust mal einen historischen Roman zu lesen.
    Ich bin aber ganz neu auf dem Gebiet und brauch deswegen ein bisschen Hilfe von euch. :pale:
    Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von Geschichte habe und nicht blind irgendein Buch kaufen will, wo mir wichtiges Hintergrundwissen fehlt und das Buch dann nach 20 Seiten in der Ecke landet. :geek:
    Also, es gibt doch bestimmt auch historische Romane für "Einsteiger", die man auch ohne geschichtliches Wissen lesen kann, die z.B. mehr vom Alltag der Menschen erzählen oder die Hintergründe vielleicht sogar nebenbei erzählen.
    Die Zeit ist mir übrigens relativ egal ich will nur mal austesten, ob das Genre allgemein was für mich ist :lol:


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge. :study:

  • Die meisten historischen Romane muss man gar nicht mit Hintergrundwissen lesen. Die geschichtlichen Teile sind meist eher im Hintergrund und kann man auch überlesen, wenn man das denn möchte. Es liegt an einem selbst wie viel Interesse man an der realen Geschichte hat oder eben nicht. Aber die Bücher genießen kann man auch so ^^ ... empfehlen kann ich als Autorin vor allem Rebecca Gablé (z.B. Der König der purpurnen Stadt - da erfährt man auch viel über das Mittelalter, aber braucht nicht unbedingt das Wissen darüber) oder "Der Medicus" von Noah Gordon.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Mein erster historischer Roman war Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ebenfalls mit wenig bis gar keinem geschichtlichen Hintergrundwissen gelesen und ich hatte keine Probleme. :wink:


  • Mein erster historischer Roman war Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ebenfalls mit wenig bis gar keinem geschichtlichen Hintergrundwissen gelesen und ich hatte keine Probleme.