Historische Romane - für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Moment Lust mal einen historischen Roman zu lesen.
    Ich bin aber ganz neu auf dem Gebiet und brauch deswegen ein bisschen Hilfe von euch. :pale:
    Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von Geschichte habe und nicht blind irgendein Buch kaufen will, wo mir wichtiges Hintergrundwissen fehlt und das Buch dann nach 20 Seiten in der Ecke landet. :geek:
    Also, es gibt doch bestimmt auch historische Romane für "Einsteiger", die man auch ohne geschichtliches Wissen lesen kann, die z.B. mehr vom Alltag der Menschen erzählen oder die Hintergründe vielleicht sogar nebenbei erzählen.
    Die Zeit ist mir übrigens relativ egal ich will nur mal austesten, ob das Genre allgemein was für mich ist :lol:


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge. :study:

  • Die meisten historischen Romane muss man gar nicht mit Hintergrundwissen lesen. Die geschichtlichen Teile sind meist eher im Hintergrund und kann man auch überlesen, wenn man das denn möchte. Es liegt an einem selbst wie viel Interesse man an der realen Geschichte hat oder eben nicht. Aber die Bücher genießen kann man auch so ^^ ... empfehlen kann ich als Autorin vor allem Rebecca Gablé (z.B. Der König der purpurnen Stadt - da erfährt man auch viel über das Mittelalter, aber braucht nicht unbedingt das Wissen darüber) oder "Der Medicus" von Noah Gordon.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Mein erster historischer Roman war Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ebenfalls mit wenig bis gar keinem geschichtlichen Hintergrundwissen gelesen und ich hatte keine Probleme. :wink:


  • Mein erster historischer Roman war Die Säulen der Erde von Ken Follett. Ebenfalls mit wenig bis gar keinem geschichtlichen Hintergrundwissen gelesen und ich hatte keine Probleme.


    Auch meine Stimme dafür, das habe ich als absoluter Geschichts-Laie mit viel Spaß, Spannung und ohne Verständnisprobleme gelesen. Und nebenbei noch ein wenig gelernt. ;) Je nachdem, wie viel jeder für sich dann noch weiterrecherchiert, kann man so einem historischen Roman individuell sicher noch sehr viel abgewinnen!

  • Danke euch dreien :friends:
    Das erstaunt mich ja, dass man für die meisten Romane kein Vorwissen braucht :uups:
    Von den Säulen der Erde hab ich natürlich auch schon gehört... kommt jetzt erstmal auf die WuLi :D
    Über weitere Tipps würd ich mich natürlich auch freuen :)

  • "Die Säulen der Erde" ist natürlich DER historische Roman, schlechthin.


    Aber auch die Romane von Rebecca Gablé sind sehr gut.
    Hier gibt es ja die Wahringham-Saga, freie Bücher von ihr sind : "Hiobs Brüder", "Der König der purpurnen Stadt" und "Das zweite Königreich". Ich würde dir erst mal eines hiervon empfehlen.


    Auch sehr gut sind die Romane von Sabine Weigand. Für den Anfang vielleicht "Das Perlenmedallion", "Die silberne Burg" oder "Die Seelen im Feuer".



    Aber auch die Romane von Katerina Timm "Hexenschwester" und "Der Schwur der Jungfrauen" sind sehr schön zu lesen und halt nicht gleich so dick.
    Ich weiß nicht was dir da lieber ist.



    Auch die "Die Henkerstochter"-Reihe von Oliver Pötsch ist sehr schön zu lesen, hier sind auch Krimielemente enthalten.



    "Die Päpstin" ist auch ein Buch mit absoluter Sogwirkung.


    Ebenfalls schön zu lesen sind auch die Bücher von Charlotte Thomas. "Die Madonna von Murano" hat mir auch sehr gut gefallen.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hallo, Proxima!


    "Die Päpstin" hat mich auch absolut begeistert, es ist eines meiner Lieblingsbücher, alle paar Jahre lese ich es mal wieder.


    Wenn dich noch frühere Zeiten - nämlich die Anfänge der Menschheitsgeschichte, sprich Steinzeit - interessieren sollte, könnte die zweiteilige "Lasra"-Reihe von Susanne Tschirner etwas für dich sein. Sprachlich sehr schön, hervorragend recherchiert, handelt es sich um einen Kriminalfall auf den Orkneys.


    Sollte dich das Steinzeit-Fieber gepackt haben, kann ich die "Ayla"-Reihe von Jean M. Auel empfehlen, die ich selbst gerade lese, aber sie ist mit sechs Bänden halt ziemlich umfangreich.


    Ansonsten: Rebecca Gable's "Das zweite Königreich" ist ganz toll.


    Viele Grüße
    Buchfresser

  • Hallo Proxima,


    ein guter Einstieg wären bestimmt auch die Bücher von James Michener, die "Mazurka" hab ich mal als Beispiel angehängt .... Michener greift immer wieder die Geschichte von Staaten auf und erzählt diese, indem er fiktive Personen durch die Geschichte der Staaten begleitet... weitere Beispiele wären z.B. "Hawaii", "Karibik", "Das Bündnis" (Südafrika), "Alaska" und viele mehr... das angenehme dabei ist, dass er für jedes Kapitel in einem Anhang klarstellt, was fiktiv und was echte Geschichte ist...


    Außerdem kann ich Dir noch von Lehmeier die Trilogie um Friedrich Spee empfehlen: Die Hexe, Der Hexenanwalt und Das Kölner Tribunal - es geht um die Hexenprozesse in Köln und um den Jesuitenpriester, der das Gegenbuch zum Hexenhammer, die "Cautio Criminalis", schrieb.


    viel Spaß :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die Bücher von Conn iggulden (Imeratoren-, Dschingis Khan Reihe) kann ich dir empfehlen, leider weisen beide Reihen einige Historische ungenauigkeiten auf die aber zum ende hin zum Teil Korrigiert werde.

  • Hallo, Proxima!


    Die Völkerwanderungszeit wird auch in sehr guten Romanen verarbeitet. Stephan Grundy mit "Rheingold" und "Wodans Fluch" erzählt die Nibelungen-Saga neu. allerdings mit einem Anteil, den man der Fantasy zuordnen kann, allerdings wirklich gut recherchiert und auch in sprachlicher Hinsicht ein Genuß.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
    Buchfresser

  • Das erstaunt mich ja, dass man für die meisten Romane kein Vorwissen braucht :uups:


    Schaden kann es natürlich auch nicht. :wink:
    Ich würde auch jederzeit Rebecca Gablé, Ken Follett und Sabine Weigand empfehlen. Für unseren mittleren Sohn bot Ulrike Schweikert den Einstieg in die historischen Romane. Auch Brigitte Riebe ist absolut empfehlenswert. Im Hinblick auf englische Geschichte darf Margaret George nicht fehlen.
    Diese Herrschaften bieten gut recherchierte Romane, die auch für Leser ohne intensive Geschichtskenntnisse gut verständlich sind.
    Ansonsten könnte ich noch C.J.Sansom (Romane über das Tudor-England) und auch Tilman Röhrig empfehlen, die man allerdings nicht so schnell herunterlesen kann.(Also vielleicht nicht gerade zum Einstieg geeignet.)
    Zu meinen persönlichen Favoriten gehört Edward Rutherfurd. Sein Roman "New York" ist für mich das Highlight des Jahres 2012.


    Abraten würde ich von seichten Liebesromanen vor historischer Kulisse, oft erkennbar am Titel "Die ...in".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nachtrag: Ich habe Astrid Fritz vergessen. Auch ihre Romane sind qualitativ gut, ohne allzu anspruchsvoll für den geschichtlichen Laien zu sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Abraten würde ich von seichten Liebesromanen vor historischer Kulisse, oft erkennbar am Titel "Die ...in"

    :totlach:


    Auch bei den anderen Tipps von €nigma kann ich nur zustimmen! :thumleft:
    Mein erster historischer Roman, der mich total begeistert hat, war "Der Medicus" von Noah Gordon! :love:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Stimmt :thumleft: Bei denen wird meist einfach nur eine Geschichte in eine historische Kulisse eingebettet. Meist gar nicht recherchiert oder belegt.

    auch ich kann mich diesem Abraten nur anschließen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Enigma
    Meinst Du dieses Buch von Rutherford ? (angehängt)
    Das hört sich gut an und kommt auf meine WulI. Leider gibt es das Buch nicht als ebook, warum auch immer. Bücher ab 1.000 Seiten sind mir einfach zu schwer zum täglichen Mitschleppen und kommen auf den reader.
    Auf meinem SUB liegt "London" von ihm als Printausgabe. Mal schauen wie das ist.


    Für Einsteiger historischer Romane würde ich auch den Medicus oder die Säulen der Erde empfehlen.


    Mir persönlich hat auch die Hebammensaga von Sabine Ebert gut gefallen. Aber das sind dann eben mal wieder gleich 5 Bände.

  • C.J. Sansom finde ich auch toll. "Die Säulen der Erde" von Ken Follett natürlich auch. Aber als Einstiegsroman um mal anzutesten ob einem das Genre überhaupt liegt: Nein. Mit 1150 Seiten fühlt man sich dann doch eher erschlagen. Das wäre eher ein Roman den man nach den ersten historischen Romanen lesen sollte.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139