Helen Abele - Ein Herz auf Flügeln so zart

  • Helen Abele - Ein Herz auf Flügeln so zart (Hörbuch)


    Ungekürzte Lesung - 5 CDs - Gesamtlaufzeit ca. 315 Min.
    Sprecherin: Nana Spier


    Kurzbeschreibung:
    Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Lizzy hat in Dublin eine Stelle als Hausmädchen gefunden. Im Männerhaushalt von Professor Puddlewick und seinen drei Söhnen geht es ausgesprochen locker und aufgeklärt für die damalige Zeit zu. Ein schweißtreibender Auftrag für das Trinity College und rätselhafte Geschenke sorgen für eine Menge Wirbel in Lizzys Leben ...

    Meine Meinung:

    Elizabeth O`Faolain ist Hausmädchen bei Professor Puddlewick und seinen drei Söhnen, wächst dort aber mehr wie ein Familienmitglied und nicht wie eine Hausangestellte auf. Für damalige Verhältnisse ist diese Familie sehr offen und aufgeklärt, was es Lizzy ermöglicht etwas freier als andere Hausangestellte zu leben und so auch eine Freundschaft zu Mary, Tochter aus besserem Hause, pflegen kann. Idealerweise leitet Professor Puddlewick dazu auch die Universitätsbibliothek des Dubliner Trinity College, in die Lizzy gern nach Unterrichtsende schleicht, um in den Büchern ihren Wissensdurst stillen zu können. Unter anderem befindet sich in dieser Bibliothek auch das "Book of Kelts", das anläßlich des Besuchs von Queen Viktoria als Geschenk dupilziert werden soll. Die Söhne von Professor Puddlewick Hektor, Paris und Aeneas, sowie Mary und ihr Bruder John und auch Lizzy sollen dabei helfen - allerdings wird diese kurzerhand zur Cousine Helena umbenannt, da Hausmädchen zu solch verantwortungsvollen Aufgaben selbstverständlich nicht zugelassen wären. Wie zu der Zeit passend, entspinnen sich Intrigen, die Lizzys Leben ganz schön durcheinanderwirbeln.


    "Ein Herz auf Flügeln zart" war ein leichtes und schönes Hörvergnügen. Für meinen Geschmack hätte es ruhig etwas mehr Tiefgang haben können - allerdings habe ich beim Kauf dieses Hörbuchs auch nicht gewußt, daß es sich um ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung von 12 - 15 Jahren handelt. Von dieser Seite aus betrachtet ist es sehr passend. Es ist romantisch, spannend und ohne Längen sehr flüssig anzuhören. Die Entwicklung der Protagonisten fand ich sehr interessant, lediglich Johns Charakterentwicklung hätte ich mir letztendlich etwas anders gewünscht.


    Dieses historische "Märchen" bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine Lese- bzw. Hörempfehlung - nicht nur für 12 - 15 Jährige. Ich denke dieses Buch kann man bedenkenlos auch jüngeren Lesern/Hörern in die Hände geben. Auch Erwachsenen wird dieses Hörbuch sicherlich gefallen, wenn sie auf den Tiefgang verzichten und sich einfach auf eine märchenhafte Geschichte Ende des 19. Jhd. einlassen können.