Suche historische Romane...

  • hi!


    da ich mein allgemeinwissen in bezug auf geschichte gerne verbessern möchte, mir jedoch die lehrbücher darüber einfach zu langweilig geschrieben sind, gab mir eine freundin den tipp, einfach mal ein paar gute historische romane zu lesen, bei denen ich das wissen - einfach so- nebenbei lerne und dabei meinem größtem hobby - dem lesen - nachgehen kann. leider kenne ich so gut wie keine historischen romane.


    deshalb wollt ich hier in diesem forum einfach mal nachfragen, ob ihr nicht ein paar gute historische romane kennt, bei denen man nebenher noch viel über die menschen der damaligen zeit und ihrer geschichte lernen kann? egal, ob es deutsche oder englische geschichte ist!


    vielen dank schon mal im vorraus


    viele grüße


    josy

  • Hi,
    ich lese gerade "SPQR" von John Maddox Roberts. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen. Man lernt dabei relativ viel über die alten römischen Bräuche und das normale Leben in Rom(spielt im Jahre 70v.Chr.).


    Gruß
    Gallier

  • hi, josy,
    hier mache ich Dir ein paar Vorschläge. Sag mal, wofür Du Dich besonders interessierst, dann suche ich noch etwas raus.


    DAS GEHEIME BUCH DER GRAZIA DEI ROSSI von Jacqueline Park
    ist die Autobiographie einer außergewöhnlichen Frau im Italien der Renaissance.


    DIE SÄUELN DER ERDE von Ken Follett
    Um historische Fakten rankt Ken Follett seine monumentale Story, die sich vom Erbfolgestreit bis 1170, bis zur Ermordung Thomas Beckets unter der Regentschaft unter Heinrich II erstreckt.
    DER MEDICUS von Noah Gordon


    DER SPIEGELMACHER von Philip Vandenberg
    Chinesen, Byzantiner, Venezianer und ein Spiegelmacher vom Rhein liefern sich einen gnadenlosen Kampf um das Geheimnis der 'Schwarzkünstler', ohne das es keine Bestseller gäbe ...
    Spannung, Romantik und eine verblüffende historische Überraschung - das ist die richtige Mischung für Freunde des historischen Romans.


    DAS HALSBAND DER TAUBE
    Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel.
    Autorenportrait


    DIE SÖHNE DER WÖLFIN von Tanja Kinkel
    Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel.
    Autorenportrait


    Anfangen würde ich mit DER MEDICUS von Noah Gordon, falls Du das noch nicht kennst.
    Vor der schillernden farbenprächtigen Kulisse des europäischen und orientalischen Mittelalters erzählt der Autor die Geschichte des jungen Rob Jeremy Cole. Als Schüler eines fahrenden Baders erwirbt er sich Grundkenntnisse der Heilkunst, hört von seinem Lehrmeister von einer berühmten medizinischen Akademie im fernen Persien und begibt sich auf die abenteuerliche Reise in den Orient, um dort die begehrte Wissenschaft zu erlernen und ein anerkannter Medicus zu werden.


    pinkie - viel Spaß beim Lesen

  • Hi Josy,


    mich haben folgende historische Romane begeistert:


    von Rebecca Gablé:
    - Das Lächeln der Fortuna
    - Der König der purpurnen Stadt
    - Das zweite Königreich


    von Suzanne Frank:
    - Die Prophetin von Luxor
    - Die Seherin von Knossos
    - Die Hüterin von Jericho (noch nicht gelesen, aber bald)
    - Die Händlerin von Babylon (auch noch nicht gelesen)


    von Ken Follett:
    - Die Säulen der Erde


    von Donna W. Cross
    - Die Päpstin



    Vielleicht ist da ja was für Dich dabei....


    Lieben Gruß
    von Anja

  • hi!:)


    danke, dass für eure vielen tipps! werde gleich mal bei amazon vorbeisurfen und schaun, was mich da am meisten anspricht!:)


    Von den säulen der erde hab ich schon ne menge gehört, soll sehr gut sein! vielleicht fange ich damit an..


    also, nochmal vielen dank für eure mühe :)


    viele liebe grüße


    josy

  • Als kleinen, verspäteten Nachtrag würde ich noch empfehlen:


    Christian von Ditfurth - Der 21. Juli


    Hier werden die historischen Fakten des 3. Reiches auf den Kopf gestellt. Hitler wird beim Stauffenbergattentat getötet, eine Regierung der Widerständler übernimmt gemeinsam mit der SS die Macht (Himmler wird Innenminister) und die SS schafft es 'rechtzeitig' eine Atombombe zu bauen, deren Abwurf auf Minsk den Krieg für Deutschland wendet. Die drei Supermächte USA, Sowjetrußland und Deutschland einigen sich auf einen Waffenstillstand. In dieses, immernoch von der SS dominierte Deutschland kehrt der ehemalige SS-Offizier Werdin 1952/53 zurück, den Auftrag des CIA in der Tasche, Himmler zu töten, bevor der einen neuen Pakt mit Rußland gegen Amerika abschließen kann.
    Sehr spannend und glaubhaft erzählt. Meist auf der Ebene der Geheimdienste der 3 Nationen.

  • Hallo,


    da kann ich Dir das Buch "Und sie schufen ein Reich " von Josef Nyary empfehlen. Darin geht es um zwei alteingesessene Adelsgeschlechter - die fränkischen Grafen von Drachenstein und die sächsischen Grafen von Rabeneck. Das Buch handelt über die Geschichte von 768 bis 1268, die durch die beiden Familien erzählt wird.


    LG
    Angie