Lemmi und die Schmöker

  • Hallo @ all
    könnt ihr euch noch an Lemmi und die Schmöker erinnern?
    Lemmi, der Bücherwurm stellte in jeder Sendung ein neues Kinderbuch vor und erzählte kleine Ausschnitte aus diesen Büchern als Geschichte. Dazu kam über eine Rohrpost ein schwarzes Tuch, auf dem die Geschichte dargestellt wurde. Wenn es zum wesentlichen Teil des Buches kam, wurden die Zuschauer aufgefordert, das Buch zu lesen, um den Rest zu erfahren.
    Da gab es den Bibliothekar Herr Willibald gespielt von Hannes Kaetner und Frl. Sabine gespielt von Barbara Capell und Lemmi natürlich.
    Die Sendung war 40 min. lang und es gab 32 Episoden.
    Ausgestrahlt wurde sie erstmalig am 8. 4. 1973 in der ARD
    Sehr gut kann ich mich noch am Momo erinnern.


    [Blockierte Grafik: http://www.tvdb-media.de/gfx/v/v0376.gif]

  • tarantabalu


    Vielen Dank, daß Du uns diese wunderbare Sendung ins Gedächtnis rufst! Ich habe sie damals nie verpaßt. Die Büchertipps waren fantastisch, und die "Bibliotheksgruppe" paßte einfach toll zusammen.


    An die Vorstellung von Momo erinnere ich mich auch immer noch besonders gut - ich muß sogar gestehen, daß ich sie besser fand als den Film, als dieser schließlich in die Kinos kam.


    Ich werde nie wirklich verstehen, warum diese Sendung eingestellt wurde, da sie das beste (und eigentlich auch einzige) Programm für Jugendliteratur war.


    Gruß
    Ute

  • Bis wann lief denn die Serie eigentlich?
    Ich glaube ich kann mich dunkel erinnern,bin aber 73 er Jahrgang?!
    Ich finde das Kinderprogramm ist allgemein sehr schlecht geworden,leider.
    Wahrscheinlich haben die Programmverantwortlichen es auch schon gemerkt,denn die alten Sendungen wie "Sindbad","Wickie""Biene Maya" werden immer öfter rausgekramt.Vielleicht hast Du ja Glück und Lemmi wird auch wieder entdeckt!?


    LG
    Schoenchen

  • Huhu :)


    Klar kann ich mich an Lemmi erinnern.


    Ich war eher für sowas zu begeistern, wenn ich schon TV gucken musste, als für irgendwas kriegerisches, kämpferisches, etc. Habe ja auch die Schlümpfe und sowas geguckt.


    Schade, dass Lemmi nicht mehr aktiv ist - aber wer weiss...


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ja!!! Ich kann mich auch noch daran erinnern, und es ist wirklich jammerschade, dass heute nicht wieder so etwas in der Art gezeigt wird.
    Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen, da wussten Jugendliche nicht mehr, ob sie in der realen Welt sind oder in der virtuellen Welt. Sie spielen 3 bis 5 Stunden täglich ein Internet-Spiel, jeder ist dort eine selbsterfundene Figur, und ein Junge lief tatsächlich ähnlich seiner Figur herum, schwarz gekleidet und mit Kajal um die Augen bemalt. Seine Mutter machte sich Sorgen :shock: , aber eben nur Sorgen, gemacht hat sie N-I-X!

  • Hach ja, Jugenderinnerungen!! :rendeer:


    Ja, das hab ich auch immer geguckt, aber so prägnant wie bei Euch "Momo" ist mir nichts in Erinnerung geblieben...

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hi Schoenchen,
    die Sendungen wurden auch immer mal wiederholt so
    23.01.1978 ARD
    07/1981-09/1981 WDR
    02.09.1983-27.11.1983 ARD 13 neue Folgen
    28.11.1983 ARD Specials
    04.01.2004 KiKa 20.30 Uhr (Eine Episode: 'Geh doch zu Momo')
    seht auch hier http://www.hoerspielwelten.de/lemmi.htm
    mit der Liste der kompletten Folgen
    [Blockierte Grafik: http://www.hoerspielwelten.de/bilder/lemmi_logo.jpg]


    Darauf sind wir beim Kartenspielen gekommen, als mein Mann mit Hase Caesar anfing. "Bittteee schööööön"

  • Dann gab es da noch "Der Spatz vom Wallraffplatz" ...


    ... und natürlich nicht zu vergessen - "Die Sendung mit der Maus". Unschlagbar. Nach wie vor.:bounce:


    Gruß
    Ute

  • Ute für dich habe ich mal den Spatz herausgesucht


    [Blockierte Grafik: http://www.tvdb-media.de/tv-kult/bilder/spatz01-v.jpg]
    hier die Quelle
    @ Schoenchen und Kasalla, der Hase Cäsar sah so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.tvdb-media.de/tv-kult/bilder/caesar07.jpg]
    hier die Quelle

  • ...an den Hasen Caesar kann ich mich auch erinnern, aber an den Inhalt der Serie nicht mehr...


    das habe ich dann bestimmt 1983 gesehen...
    da war ich gerade mal sechs Jahre alt...


    :lol:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo,


    kann sich einer von euch noch an die Serie "Lemi und die Schmöker" erinnern. Die fand ich immer toll! Besonders erinnere ich mich an die Folgen über "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Dieses Buch wollte ich immer mal lesen, habe ich aber noch nicht. Toll fand ich auch immerdie Gefährte, die die Bücher transportiert haben.


    Wer kennt das noch??? :?:

    "Ich trage die Kette, die ich während meines Lebens geschmiedet habe", sprach der Geist. "Ich schmiedete sie Glied für Glied und Elle für Elle;"
    :study: "Frostnacht" von Arnaldur Indridason
    :study:
    :study: "Tintentod"

  • Ich bin alt genug :wink: und kenne es auch.
    Ich erinnere mich nur noch, daß es immer rund um das "Wir warten aufs Christkind"-Programm lief. Oder kam das öfter?


    Hier jedenfalls ein link zu einem kurzen Ausschnitt bei Youtube, leider ohne Ton:


    http://www.youtube.com/watch?v=aTSZ_jtnmQM

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Da hole ich diesen Uralt-Thread einmal kurz aus der Versenkung hervor, weil ich zufällig gesehen habe, dass voraussichtlich am 19. Februar 2021 auf 9 DVDs eine vollständige Gesamtedition von "Lemmi und die Schmöker" erscheinen soll. Hier der Link zum Label "Fernsehjuwelen".


    Früher hieß es immer, Lemmi werde wohl niemals auf DVD erscheinen, da zuviele unterschiedliche Verwertungsrechte bedient und bezahlt werden müssten. Und jetzt das!:D Eine Fundgrube für Fernsehnostalgiker und Bücherliebhaber![-X

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)