Teil 4: "Siebenundzwanzig" bis Ende (Seiten 374-496)

  • Nach dem ich die letzten Tage leider nicht soviel Zeit hatte, habe ich nun die letzten Seiten zu ende gelesen.
    Mir fällt es schwer jetzt jedes einzelnen Kapitel zusammen zufassen, weil ich es einem Rutsch gelesen habe( da überlese ich schon mal wenn ein neues Kapitel anfängt).
    Ich bin positiv überrascht, da es doch immer wieder neue Wendungen gibt und freue mich schon auf den nächsten Band :)
    Das Lady Corongie etwas zu verbergen hat, habe ich mir schon gedacht, aber das sie


    Leider wird der Mord an Prinz Rufus nicht wirklich aufgeklärt,


    Nur das Ende des Buches ist mir persönlich, dann doch etwas zu kitschig ausgefallen

  • Leider wird der Mord an Prinz Rufus nicht wirklich aufgeklärt,

    Ich fand auch schade, dass es bei den Vermutungen von Fina und Orma bleibt, aber vill klärt sich das ja doch noch in den Folgebänder auf :)


    Nur das Ende des Buches ist mir persönlich, dann doch etwas zu kitschig ausgefallen

    Das Buch ist in dieser Sache natürlich doch ganz Jugendbuch geblieben und ich fand es dann doch irgendwie passend, aber eigtl nur, weil ich so gespannt bin was dann jetzt noch geschieht, wenn


    - Selda es erfährt
    - wenn das Volk erfährt, das Lucian einen Halbdrachen liebt


    und und und :lechz:

  • Nur das Ende des Buches ist mir persönlich, dann doch etwas zu kitschig ausgefallen

    Ich fand es passend für ein Jugendbuch


    Zitat von »Nicole B«
    Leider wird der Mord an Prinz Rufus nicht wirklich aufgeklärt,


    Ich fand auch schade, dass es bei den Vermutungen von Fina und Orma bleibt, aber vill klärt sich das ja doch noch in den Folgebänder auf :)

    Ich hoffe doch, auch dass es nicht Imlann war. Wär doch eine unverhersehbare Wendung. Alle denken er wars, daweil war es k.a. iwer anders halt O:-)


    - wenn das Volk erfährt, das Lucian einen Halbdrachen liebt

    Apropos: Weiß das Volk jetzt von den Halbdrachen? Also der Adel schon, aber ich mein jetzt das Volk ... ?



    Mein Fazit:
    Ein wirklich toller Auftakt einer Serie. Ich werde mir bestimmt auch den 2. Band holen. Was ist mit euch?

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Endlich hab ich es geschafft meine Rezi zu schreiben und auch zu posten (es lag an meinem Cache) #-o


    Mir hat Serafina gut gefallen und ich werde mir den zweiten Teil bestimmt auch besorgen.
    Klar ist es jetzt kein Meisterwerk im Vergleich zu Büchern wie "Lied von Eis und Feuer" oder Brandon Sandersons Bücher u.ä., aber ich finde da muss man halt schon unterscheiden und für ein Jugendbuch ist Serafina schon etwas Besonderes.


    Mir waren die Charaktere von Serafina, Orma, Kiggs und Glisselda sehr sympathisch und ich möchte unbedingt wissen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
    Ob Orma mit seinen Gefühlen klarkommt, ob und wie Glisselda hinter die heimliche Liebe zwischen Kiggs und Fina kommt und wie sie reagiert und natürlich
    möchte ich auch lesen wie sich die jüngere Drachengeneration in Bezug auf den anstehenden Krieg entscheidet.
    Außerdem bin ich wirklich gespannt die Ritter in Aktion zu erleben, ich glaube da kommt einiges an Humor auf uns zu.


    Ich hoffe nur es dauert nicht zu lange :-?

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Apropos: Weiß das Volk jetzt von den Halbdrachen? Also der Adel schon, aber ich mein jetzt das Volk ... ?

    Darauf wurde ja leider nicht mehr eingegangen,aber ich glaube nicht das es das Volk weiss, denke das kommt dann im nächsten Band :lechz:


    Mein Fazit:
    Ein wirklich toller Auftakt einer Serie. Ich werde mir bestimmt auch den 2. Band holen. Was ist mit euch?

    Also ich werd die Folgebände auch lesen!
    Vill haben wir ja Glück und es gibt zum 2Ten auch eine schöne Leserunde hier im BT :cheers:


  • Also ich werd die Folgebände auch lesen!
    Vill haben wir ja Glück und es gibt zum 2Ten auch eine schöne Leserunde hier im BT :cheers:


    Oh ja, das würde mich auch freuen, hat Spaß gemacht zu lesen wie verschieden manche Dinge interpretiert werden bzw. was man selbst so alles überliest :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich habe das Buch auch in einem Rutsch zu Ende gelesen. Ich bin zwar nicht rundherum begeistert von dem Buch, aber es hat mir insgesamt auch gut gefallen und ich werde wohl auch die weiteren Teile lesen.


    Ich weiß nicht mal ganz genau zu sagen, was ich bemängeln würde. Irgendwie fand ich den Erzählstil der Autorin stellenweise nicht ganz gelungen. Manches hätte ich mir besser oder eher anders erklärt gewünscht, denn ich muss zugeben, dass mich einige Dinge zuerst sehr verwirrt haben. Ein wenig gestört haben mich in dem Zusammenhang auch die vielen Heiligen, die ich niemals auseinander halten konnte und das generell einige Begriffe zu wenig eingeführt wurden. So habe ich mich z.B. das halbe Buch gefragt, was "Grausleine" bedeutet und die Erklärung dann erst fast am Ende des Buches bekommen. Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass die Autorin in ihrem Buch einige tolle innovative Ideen verarbeitet hat. So finde ich z.B. den Gedankengarten - nachdem ich mich daran gewöhnt und ihn halbwegs durchblickt hatte :loool: - eine ganz tolle Idee aus der sich auch noch viel ergeben kann. Überhaupt finde ich das die Reihe durch die verschiedenen noch unbekannten Halbdrachen und die ungelösten Konflikte noch einiges an Potential bietet. :thumleft:

    Nur das Ende des Buches ist mir persönlich, dann doch etwas zu kitschig ausgefallen

    Ja, mir auch. Vor allem kam es für mich doch irgendwie sehr plötzlich, dass alle Bedenken über Bord geworfen wurden. :roll: Aber mir war diese ganze Liebesgeschichte von Anfang an zu klischeehaft.

    Leider wird der Mord an Prinz Rufus nicht wirklich aufgeklärt

    Das finde ich auch total schade, dass das so offen bleibt. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, das noch mehr dahinter stecken könnte. :-k


    Und besonders merkwürdig daran finde ich die Tatsache, dass ich so eine Bewertungskarte in meinem Buch hatte mit einem (abgelaufenen) Gewinnspiel und der Frage "Wer hat Prinz Rufus ermordet?". :shock: Hattet ihr diese Karte auch?
    Soll das eine Überpfürung für Vorableser sein, ob sie das Buch wirklich gelesen haben? Oder soll man da seine Meinung sagen? ?(

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Und besonders merkwürdig daran finde ich die Tatsache, dass ich so eine Bewertungskarte in meinem Buch hatte mit einem (abgelaufenen) Gewinnspiel und der Frage "Wer hat Prinz Rufus ermordet?". Hattet ihr diese Karte auch?
    Soll das eine Überpfürung für Vorableser sein, ob sie das Buch wirklich gelesen haben? Oder soll man da seine Meinung sagen?

    Ja. die habe ich auch. Hatte die Frage schon vergessen, Vielleicht sollte es ja eine Ideensammlung sein? :scratch:

  • Und besonders merkwürdig daran finde ich die Tatsache, dass ich so eine Bewertungskarte in meinem Buch hatte mit einem (abgelaufenen) Gewinnspiel und der Frage "Wer hat Prinz Rufus ermordet?". :shock: Hattet ihr diese Karte auch?

    Ich glaube diese Karte liegt bei allen Leseexemplaren anbei.

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • In den letzten Kapiteln des Buches geht es ja noch rasant zu! Der Mordanschlag auf Serafina, der eigentlich jemand anderem galt, in der Kathedrale und die Gespräche mit Comonots haben der Handlung noch ein paar neue Impulse gegeben. Irgendwie fand ich es sehr sympathisch, dass sogar der Anführer der Drachen mit Gefühlsanfällen zu kämpfen hat. Auch wenn er eher daran interessiert zu sein scheint, wie das alles funktioniert und warum, lässt ihn das doch in einem positiveren Licht erscheinen.


    Was ich übrigens auch sehr süß fand, war die Auflösung um das kleine Quig-Figürchen und dass es am Ende sogar zu etwas gut war.


    Schön war auch der Brief von Serafinas Vater, mit dem er ihr die Flöte ihrer Mutter geschickt hat und ihr gleichzeitig sagt, sie solle keine Furcht haben und ihrem Herzen folgen. :love: Auch toll war, wie er sich endlich zu Fina und der Tatsache, dass er mit einer Drachenfrau verheiratet war, bekennt. Ich hoffe wirklich, dass wir von dem Mann noch viel in den Folgebänden lesen werden.


    Der Showdown auf dem Ball war ja dann schließlich auch sehr actionreich, aber es war auch toll zu sehen, wie gut die Halbdrachen zusammenarbeiten. Man erfährt nun auch, dass Prinzessin Dionne sich in der Kathedrale mit dem Ardmagar auf ein Schäferstündchen treffen wollte - darauf wäre ich nicht gekommen. Während des Balls wird sie dann in Comonots Gemächern vergiftet. Der Verdacht fällt zunächst auf den Graf von Apsig, der - wie sich dann herausstellt - unschuldig ist. Stattdessen entpuppt sich Lady Corongi als Imlann, auch das hatte ich überhaupt nicht geahnt. Am Ende wird Imlann von Eskar und ihren Männern getötet, doch auch Prinzessin Dionne stirbt und die Königin ist schwer verletzt. Jetzt werden schwierige Zeiten auf Glisselda zukommen, ich bin ja gespannt, wie sie die meistern wird.


    Josef ist Lars Bruder. Und obwohl er so wahnsinnig unsympathisch ist, hat er immerhin seinen Vater getötet und Lars somit das Leben gerettet.


    Und endlich sagt Fina Glisselda und Lucian die Wahrheit, endlich hat das Versteckspiel ein Ende! Am Ende hatte ich auch tatsächlich das Gefühl, dass Selda Serafina absichtlich zu Lucian in den Turm schickt. Aber warum? :-k Und endlich gibt es den ersehnten Kuss, wenn auch kein volles Happy End, denn Lucian und Fina dürfen ihre Liebe erst einmal nicht öffentlich zeigen.


    Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Band! Wie es wohl mit den verräterischen Drachengenerälen weitergeht? Und mit Lucian und Fina? Und wann wird Fina Orma wiedersehen? Die Abschiedsszene war sooo traurig! :cry:

  • Leider wird der Mord an Prinz Rufus nicht wirklich aufgeklärt,

    Da es für mich sowieso etwas untergegangen ist, hat es mich gar nicht gross gestört. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es in den weiteren Bänden noch aufgelöst wird.


    Nur das Ende des Buches ist mir persönlich, dann doch etwas zu kitschig ausgefallen

    Mir auch. Viel zu schnell, zu kitschig, zu klischeehaft....einfach nicht mein Ding.


    Mein Fazit:
    Ein wirklich toller Auftakt einer Serie. Ich werde mir bestimmt auch den 2. Band holen. Was ist mit euch?

    Ich sicher auch. Und hoffe v.a. dass es wieder eine Leserunde gibt. Es macht Spass darüber zu diskutieren und Auffassungen und Ideen von anderen zu hören, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Ich fands für mich ein super Leserunde-Auftakt.


    Ob Orma mit seinen Gefühlen klarkommt, ob und wie Glisselda hinter die heimliche Liebe zwischen Kiggs und Fina kommt und wie sie reagiert und natürlich
    möchte ich auch lesen wie sich die jüngere Drachengeneration in Bezug auf den anstehenden Krieg entscheidet.
    Außerdem bin ich wirklich gespannt die Ritter in Aktion zu erleben, ich glaube da kommt einiges an Humor auf uns zu.

    Ich möchte auch wissen, ob die Exzision aufgehoben wird und den Drachen die Gefühle zulässt. Das fände ich ein tolles Ziel des Freidens.


    Ein wenig gestört haben mich in dem Zusammenhang auch die vielen Heiligen, die ich niemals auseinander halten konnte und das generell einige Begriffe zu wenig eingeführt wurden. So habe ich mich z.B. das halbe Buch gefragt, was "Grausleine" bedeutet und die Erklärung dann erst fast am Ende des Buches bekommen.

    Ja, all diese Heiligen konnte ich mir mit ihren Aufgaben auch nicht merken.


    Die Erklärung zu Grauseline kommt im Buch?? :-s Das hab ich irgenwie verpasst..überlesen...


    Und besonders merkwürdig daran finde ich die Tatsache, dass ich so eine Bewertungskarte in meinem Buch hatte mit einem (abgelaufenen) Gewinnspiel und der Frage "Wer hat Prinz Rufus ermordet?". :shock: Hattet ihr diese Karte auch?
    Soll das eine Überpfürung für Vorableser sein, ob sie das Buch wirklich gelesen haben? Oder soll man da seine Meinung sagen? ?(

    Hatte ich auch drin. Witzig :wink:


    Was ich übrigens auch sehr süß fand, war die Auflösung um das kleine Quig-Figürchen und dass es am Ende sogar zu etwas gut war.

    Fand ich auch super. Wenigstens ein Geheimnis weniger, das sich in die nächsten Bücher zieht.


    Stattdessen entpuppt sich Lady Corongi als Imlann, auch das hatte ich überhaupt nicht geahnt.

    Ich auch nicht. War eine riesen Überraschung. V.a. auch weil ich Lady Corongi auch nicht so als wichtige Person im Buch gesehen habe. Das ist bei mir so im Kopf als "Lady Corongi = Lehrerin von Selda" rein und das wars auch schon. Wichtiger war sie bei mir nicht.



    So, hoffentlich lassen die anderen Bücher nicht zu lange auf sich warten... :bounce:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Die Erklärung zu Grauseline kommt im Buch?? :-s Das hab ich irgenwie verpasst..überlesen...

    Ja, ich habe gerade nachgeguckt. So sehr am Ende war es auch gar nicht, aber schon relativ weit hinten. Abdo nennt Serafina "Madamina" seit sie mit ihm in Gedanken zu sprechen anfängt, weil er die brennende Truhe in Schach gehalten hat. Irgendwann später fragt sie ihn ob "Madamina" auf porphyrisch auch "Mädchen" bedeutet so wie "Grausleine" auf samsamesisch. (Abdo sagt daraufhin, dass es "General" bedeutet.) S. 410


    Ich glaube diese Karte liegt bei allen Leseexemplaren anbei.


    Das kann schon sein. Mir ging es aber gar nicht so sehr um die Karte an sich, sondern um das Gewinnspiel mit der Frage "Wer hat Rufus ermordet?" Ich dachte zuerst, dass eben überprüft werden soll, ob man das Buch gelesen hat. Aber am Ende des Buches weiß man ja die Antwort gar nicht so richtig. Deswegen finde ich das total merkwürdig. :-k

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Das kann schon sein. Mir ging es aber gar nicht so sehr um die Karte an sich, sondern um das Gewinnspiel mit der Frage "Wer hat Rufus ermordet?" Ich dachte zuerst, dass eben überprüft werden soll, ob man das Buch gelesen hat. Aber am Ende des Buches weiß man ja die Antwort gar nicht so richtig. Deswegen finde ich das total merkwürdig. :-k

    Ich denke das sie die Vermutung von Fina und Orma als Lösung sehen, aber insgesamt sollte das wahrscheinlich eher anregen noch eine Rezi an sie zu schicken ...denn Leseexemplare bekommen ja auch Buchhändler und die schreiben nicht immer Rezenssionen und sind vill durch das Gewinnspiel eher animiert ?( , denke nicht das es als überprüfung gedacht ist ( ich habs auch direkt weggeschmissen, da das Datum nicht einzuhalten war :totlach: )

  • Ich denke das sie die Vermutung von Fina und Orma als Lösung sehen, aber insgesamt sollte das wahrscheinlich eher anregen noch eine Rezi an sie zu schicken ...denn Leseexemplare bekommen ja auch Buchhändler und die schreiben nicht immer Rezenssionen und sind vill durch das Gewinnspiel eher animiert ?( , denke nicht das es als überprüfung gedacht ist ( ich habs auch direkt weggeschmissen, da das Datum nicht einzuhalten war :totlach: )


    Ja, damit könntest du natürlich Recht haben. Oder der Fragesteller hatte das Buch selbst nicht gelesen und ging davon aus, dass es aufgeklärt wird. :totlach:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Schade, dass ihr alle schon bis zum Ende gelesen habt, da wage ich mich nicht in eure Beiträge reinzuschauen, also sorry sollte ich jetzt etwas doppelt anmerken hier.


    Kapitel 27:
    Die Ereignisse fliegen förmlich vorbei. Serafina überlässt Basind den Brüdern St. Ogdos, überall brechen Aufstände los. Irgendwie eine Vorstellung, die mich traurig macht.
    Serafina beobachtet dann in der Kathedrale wie von Aspig einen Priester trifft und etwas beredet. Kurz darauf trifft sie überraschenderweise einen heimlich tuenden Comonot. Da wüsste ich mal gerne was der vorhatte? Oder ist er vielleicht doch einfach der Menschenwelt zugetan?


    Kapitel 28:
    Der Überfall kommt blitzartig, da konnte ich nicht aufhören zu lesen und habe noch ein Kapitel drangehängt. Lustig finde ich irgendwie dass der Comonot sie verteidigt und sich dann fragt wieso und was Mitleid ist und sich drüber ärgert. Hatte was :-)
    Und mein #herz hat gehüpft dann als sie mit Lucien spricht, der zwar erst verärgert über die Figur und ihr schweigen ist, ihr aber sagt, dass sie immer seine Freundin sein werde und sie sogar überlegt sich ihm anzuertrauen. Ich glaube sogar er ahnt etwas in die Richtung, er ist dafür einfach zu neugierig. Ich frage mich nur wie er reagiert. Vielleicht weiß er es sogar und will nur, dass sie es ihm selbst sagt? *aaarg*


    Also ich habe das unbedingte Bedürfnis weiterzulesen, finde es total spannend und neugierig bin ich eben auch wahnsinnig!
    (Leider stehen da jetzt 12 Stunden auf der Arbeit dazwischen, hoffentlich komme ich überhaupt zum lesen...)

  • Zitat von »ArisA«
    Die Erklärung zu Grauseline kommt im Buch?? :-s Das hab ich irgenwie verpasst..überlesen...


    Ja, ich habe gerade nachgeguckt. So sehr am Ende war es auch gar nicht, aber schon relativ weit hinten. Abdo nennt Serafina "Madamina" seit sie mit ihm in Gedanken zu sprechen anfängt, weil er die brennende Truhe in Schach gehalten hat. Irgendwann später fragt sie ihn ob "Madamina" auf porphyrisch auch "Mädchen" bedeutet so wie "Grausleine" auf samsamesisch. (Abdo sagt daraufhin, dass es "General" bedeutet.) S. 410


    Ach ja stimmt. Danke :friends:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • So von mir noch einer letzter Zwischenbericht, heute Abend wird ausgelesen!


    Kapitel 29:
    Fast schlecht wurde mir hier bei der Beschreibung wie Serafina den Schorf abkratzt. Sehr sehr traurig dass sie sich solche Schmerzen selbst zufügt. Umso schöner dann, dass sie sich bei ihrem Vater nicht getäuscht hat indem was sie gehört hat, das finde ich sehr schön. Das Geschenk der Flöte ist doch wirklich eine hervorragende Entschuldigung wie ich finde.
    Verwirrend finde ich das Gespräch mit dem Comonot. Er interessiert sich doch irgendwie sehr für den menschlichen Körper. Ob da nicht mehr ist oder mal war? Er wüsste es ja nicht mal...also ich glaube da kommt noch was


    Kapitel 30:
    auch schön, dass Lucian und Glisselda Serafina glauben und helfen. Zumindest Freundschaft hat sich da wirklich entwickelt. Hätte ich Glisselda nicht unbedingt von anfang an zugetraut, es hätte auch genau anders ausgehen können. Gespannt bin ich was Serafina damit bezweckt die Grotesken ins Rennen zu schicken. Gerade mit Flederchen und Lars scheint sie ja jetzt wirklich guten Kontakt aufzubauen. Und damit beginnt dann jetzt das Fest, sozusagen das Finish :-)


    Deshalb habe ich an dieser Stelle auch pausiert und werde die restlichen 80 Seiten morgen in einem Ruck lesen. Ihr seid hier alle schon fertig oder?

  • Ich habe das Buch gestern beendet, muss aber zugeben, dass ich nur quergelesen habe. Auch in den letzten beiden Leserundenabschnitten konnte mich das Buch einfach nicht mehr packen. Ich habe mir dann auch keine Notizen mehr gemacht, sondern nur noch das gröbste von der Handlung verfolgt. Um hier mitdiskutieren zu können, reicht es aber nicht. :ergeben:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also ich habe das unbedingte Bedürfnis weiterzulesen, finde es total spannend und neugierig bin ich eben auch wahnsinnig!

    Deshalb habe ich an dieser Stelle auch pausiert und werde die restlichen 80 Seiten morgen in einem Ruck lesen. Ihr seid hier alle schon fertig oder?

    Ich bin schon durch, ich hatte auch das Bedürfnis weiterzulesen, Da ich Zeit hatte, habe ich das auch getan :uups:

    Ich habe das Buch gestern beendet, muss aber zugeben, dass ich nur quergelesen habe. Auch in den letzten beiden Leserundenabschnitten konnte mich das Buch einfach nicht mehr packen.

    Schade, das es dir nicht so gut gefiel, aber wie schon mal geschrieben: "Geschmäcker sind nun mal verschieden". Ich finde es gut, wenn nicht immer alle das gleiche gut finden.