Simone Härter - Rumpelstilzchens Glück

  • Inhaltsangabe:


    Maurice und seine Großmutter betreiben zusammen eine Chocolaterie am Rande des Munkelwaldes. Ihre Schokoladenkreationen sind beliebt, die Rezepte heiß begehrt, sogar der König kommt regelmäßig vorbei, um sich den Bauch mit all den Leckereien vollzustopfen. Doch eines Tages geht Großmutter Chillottas Geheimzutat aus. Um den Laden retten zu können, muss Maurice in den gefährlichen Munkelwald gehen, um Nachschub zu holen.


    Bewertung:


    Jedes Wort, jeder Pinselstrich und jeder Ton dieses so besonderen Kinderbuches wurde mit Liebe und Hingabe gemacht. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben, um alle Sinne der Kinder anzusprechen. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die ihre Arbeit mit Leidenschaft verrichten, die Spaß haben an dem, was sie da tun. Und dies macht für mich dieses wundervolle Buch so besonders.


    Die Geschichte von Simone Härter hat nur im entferntesten mit dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm zu tun. Das mürrische Männchen tritt zwar auch hier auf, wird aber in eine ganz andere, modernere Geschichte eingebunden, in der es eben auch um Schokolade geht, in der seltsame Drachen zu Freunden werden und in der auch ein König so Einiges wegstecken muss. Ja, diese Geschichte ist wahrlich anders als das Märchen und deshalb auch so besonders.


    Belebt wird sie durch die fantastischen Illustrationen von Tanja Donner, die neben einer ganzen Portion Fantasie auch jede Menge Humor mit in die Bilder einfließen lässt, sodass auch Erwachsene schmunzeln können und die Vorstellungskraft der kleinen Leser auf eine Reise über die Grenze des Möglichen geschickt wird. Den Drachen Schnuff muss man einfach in sein Herz schließen, aber auch das mürrische Rumpelstilzchen hat mein Herz erobert.


    Den größten Schatz dieses Kinderbuches findet man jedoch auf der Innenseite des Umschlags. Hier wird aus einer Geschichte ein wahrlich fantastisches Kindermusical. Während Mareike Tiede den Zuhörer mit ihren Worten verzaubert, lassen die aufwendigen und wundervollen Kompositionen von Asita Djavadi und Jan Röck lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen.


    Das ganze Konzept überzeugt durch seine stimmige und sinnvolle Umsetzung. Das Buch kann entweder einfach nur gelesen werden, oder man verfolgt es anhand der CD. Die Liedtexte sowie die Notenblätter finden sich im Anhang, sodass kräftig mitgesungen oder sogar selbst gespielt werden kann. Selbst die Vorstellung der Mitwirkenden ist ein kleines Kunstwerk.


    Fazit:


    Ein Kinderbuch der ganz besonderen Art, dass alles Sinne anspricht: Hier wird eine spannende Abenteuergeschichte erzählt, die durch tolle Illustrationen begleitet wird und sich durch fantastische Kompositionen zu einem wundervollen Musical verwandelt. Ich bin hin und weg und ab sofort Fan des Verlags!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: