Nicole Steyer - "Die Hexe von Nassau"

  • Kurzbeschreibung:
    Das Herzogtum Nassau im Jahr 1676: Hier lebt die junge Katharina mit ihrer Mutter in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes seine grausamen Hexen­verfolgungen beginnt, geraten die beiden Frauen in Gefahr. Katharinas Mutter wird hingerichtet. Und auch das Mädchen bleibt von Verdächtigungen nicht verschont, denn sie ist in das Visier des skrupellosen Henkers Leonhard Busch geraten. Dieser schreckt vor nichts zurück, um Katharina in seine Gewalt zu bringen.


    Über die Autorin:
    Nicole Steyer wurde 1978 in Bad Aibling geboren und wuchs in Rosenheim auf. Doch dann ging sie der Liebe wegen nach Idstein im Taunus. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begann sie zu schreiben, beschäftigte sich mit der Idsteiner Stadtgeschichte und begann zu recherchieren. Das Ergebnis dieser Recherchen ist ihr erster historischer Roman, der sich mit den Hexenverfolgungen in Idstein und Umgebung befasst.


    Meine Meinung:
    Ich war verwundert, auf wieviel Fakten dieser Roman beruht. Das hat man durch das Nachwort erfahren, aber auch durch die nette Begleitung der Autorin bei der Leserunde auf Lovelybooks. Ich muss zugeben ich habe dabei sehr viel gelernt und werde es wohl so schnell auch nicht vergessen.


    Die Mütter von Marie und Katharina, die wir kennenlernen hat es wirklich gegeben und ihr Leben ist auch genau so verlaufen. Ebenso wir der Hauptteil von Katharinas Lebensverlauf. Auch der Fakt der Hexenverfolgung in Idstein an sich, beruht auf Tatsachen und ist wirklich genau so gewesen. Selbst der Henker, den wir kennen und hassen lernen werden, hat wirklich existiert. Somit erlebt man diese Geschichte hautnah und genau so nah geht einem diese Geschichte auch, da man weiß "das ist diesen Personen genau so passiert", natürlich wurde etwas Fiktion dazugemischt, um das Buch ansprechender zu machen und ich finde das ist vollauf gelungen. Die Personen wirken sehr authentisch und man kann sich sogar teilweise mit ihnen identifizieren. Zwar musste man oft den Kopf schütteln, weil man etwas nicht so ganz nachvollziehen kann, aber wer von uns kann bitte noch nachvollziehen das die Menschen damals an Hexen geglaubt und sie deswegen verbrannt haben...? Wir würden uns heute wahrscheinlich einen Keks freuen einer Hexe zu begegnen oder einfach darüber lachen. Das Buch war manchmal echt unfassbar.


    Fazit:
    Wer sich gerne mit der Hexenverfolgung und der Geschichte einer Frau zu dieser Zeit auseinander setzen möchte, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert... Natürlich auch für alle anderen.
    Da dieses Buch doch nicht so vorhersehbar war, wie ich es zuerst in Verdacht hatte, gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ein gelungener Mix aus historischen Fakten und Fiktion mit einer sympathischen Hauptfigur, fesselnd und schlüssig erzählt. Aufwühlend, emotional, spannend.


    Ich gebe: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: