Abby McDonald - Mein perfekter Sommer

  • Kurzmeinung

    Brillenschlange
    Anfang mit moralischem Zeigefinger, später nettes Jugendbuch, Ende für meinen Geschmack zu abrupt
  • Ich habe gerade gesehen, dass dieses FANTASTISCHE Buch noch keine Rezension bekommen hat. Ich hoffe, ihr bekommt Lust das Buch zu lesen :)


    Inhalt:


    Ein Großstadtmädchen und die Jungs in Kanada ...


    Jenna freut sich auf einen Sommer bei ihrer Patentante in Kanada: Natur pur, süße Jungs in Holzfällerhemden und das alles ganz weit weg von der Ehekrise ihrer Eltern. Doch womit sie nicht gerechnet hat sind Aug-in-Auge-Begegnungen mit Elchen und noch größeren Tieren, die unausstehliche Stieftochter von Tante Susie und dass der süße Reeve sie für eine planlose Großstadttussi hält …


    Meine Meinung:


    Anfangs klingt das Buch nach Mainstream, hübsches Mädchen, relativ beliebt zieht in andere Gegend, lebt sich schnell ein, findet viele Freunde und wird von Jungs nur so umzingelt, aber dem ist nicht so. Die Autorin, Abby McDonald hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Jenna mag in ihrer Heimat zwar beliebt sein, aber in Kanada wird es ihr alles andere als einfach gemacht. Jenna, die ein Herz für Umweltschutz hat, kommt in diese gottverlassene Gegend an der zunächst jeder unfreundlich zu sein scheint. Auch die neue Stieftochter ihrer Patentante macht es ihr nicht einfach. Denn Fiona ist das absolute Gegenteil von Jenna und der unfreundlichste Mensch dem sie bis jetzt über den Weg gelaufen ist. Die "süßen Jungs in Holzfällerhemden" lassen sie links liegen und zeigen ihr, dass sie alles andere als erwünscht ist. Auch mit deren Interpretation von Spaß kann sie sich zunächst nicht anfreunden. Mit der Zeit jedoch gewöhnt sie sich an die eigene Art von Fiona und den Jungs und fängt an, die seltsame Truppe zu mögen. Ganz besonders gerne hat sie Reeve, der es ihr zunächst aber alles andere als leicht macht.


    Die Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, witzig & liebevoll, das macht das Lesen zu einen einzigen Vergnügen.


    Fazit:


    Erlebt ein spannendes und lustiges Auf und Ab mit peinlichen Situationen, Verwirrtheit, die Anbahnung von Gefühlen, Enttäuschung und Geheimnissen, die besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
    Unbedingt lesen :)

  • Hallo dalia,


    dankeschön für deine Rezension. :thumleft:


    Kannst du mir sagen, wie alt Jenna ist?
    Ich frage deshalb, weil mich das Buch interessieren würde, wenn es bei +24 angesiedelt wäre. Aber ich bin etwas unsicher und glaube, dass es vielleicht doch Teenager sind. :?:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,


    Jenna ist leider nicht +24, aber auch kein 15 jähriger Teenager ;)
    In dem Roman sind alle Personen zwischen 17 und 20 Jahre alt.


    Ich würde dir das Buch jedoch trotzdem sehr empfehlen weil es einfach unglaublich gut geschrieben ist.


    Wenn du dich dazu entscheiden solltest, es doch zu lesen, würde es mich interessieren wie es dir gefällt :)

  • Hallo dalia,


    das ist lieb, dass du so rasch geantwortet hast.


    Sehr schade, dass die Protagonisten so jung sind, das mag ich einfach nicht, habe solche Bücher bisher immer abgebrochen.


    Aber es freut mich, dass es ein schönes Buch ist und es dir so gut gefallen hat. :friends:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Jenna freut sich auf ihren Sommer in Kanada bei ihrer Patentante. Natur pur, süße Jungs und ein großer Abstand zur Ehekrise ihrer Eltern.
    Doch alles hört sich schöner an als es ist, denn die Natur ist alles andere als idyllisch und die Menschen skeptisch und zurückhaltend gegenüber Jenna. Und dann ist da noch Fiona, Tante Susies Stieftochter, die ihre Wut immer an Anderen auslässt. Und Reeve, der verschlossen, aber umso attraktiver auf Jenna wirkt. Für sie kein leichter Sommer.
    Mit „Mein perfekter Sommer“ hat Abby McDonald ein leichtes, unterhaltsames, sommerliches Jugendbuch geschrieben, das eine bestimmte Tiefe besitzt, aber die Oberflächlichkeit leider nicht ganz ablegen kann.
    Die Charaktere sind nett, aber nicht facettenreich.
    Jenna ging mir zu Beginn mit ihrer Naivität und ihrem übertriebenen, eher kopflosen Umweltschutz und Predigen darüber etwas auf die Nerven, aber im Lauf der Geschichte wandelt sie sich und kommt auch zum Umdenken.
    Besonders gut gefielen mir die Landschaftsbeschreibungen über Kanada und die Wahl, dieses schöne Land als Kulisse für die Geschichte zu nehmen. Man bekommt große Lust auf eine Reise nach Kanada und spürt beim Lesen richtig, wie die dortige Natur lebendig wird.
    Geschrieben ist die Geschichte mit einem flüssigen, leichten Schreibstil und das Buch liest sich auch recht zügig.
    Mir hat die Idee gut gefallen, wobei das Ende etwas plötzlich kam und mich auch ein bisschen ernüchtert zurück ließ.
    Trotzdem ist „Mein perfekter Sommer“ ein schönes Sommerbuch, das unterhaltsame Lesestunden bereitet und Lust auf Kanada macht.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: