Tess Gerritsen - Der Meister / The Apprentice

  • Inhalt (Amazon.de)


    Detective Jane Rizzoli wird in ein Bostoner Villenviertel gerufen, wo sie die Leiche des Arztes Richard Yeager vorfindet. Die Untersuchung ergibt, dass Gail Yeager vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt wurde, bevor der Täter ihm die Kehle durchschnitt. Der perverse Mord erinnert Jane an den ''Chirurgen'', einen psychopathischen Serienkiller, den sie ein Jahr zuvor verhaftete - nachdem sie ihm beinahe selbst zum Opfer gefallen wäre. Der ''Chirurg'' sitzt im Gefängnis, aber der neue Mord trägt eindeutig seine Handschrift. Und Jane weiß, dass er noch eine Rechnung mit ihr offen hat.



    Teil einer Serie:


    Der Meister ist der zweite Teil der Maura Isles / Jane Rizolli Serie . Wobei, bisher kann man eher nur von der Jane Rizzoli-Serie sprechen. Maura Isles hat zwar in diesem Buch ihre erste Nebenrolle, wird aber erst ab Band 3 (Todsünde) wirklich zur (permanenten) Hauptdarstellerin. Es ist eine direkte Fortsetzung von Teil 1, Die Chirurgin. Man kann diesen zweiten Teil auch problemlos Verstehen ohne "die Chirurgin" zu kennen, allerdings wird die komlette Handlung des ersten Teils gespoilert, so das ein Lesen in der richtien Reihenfolge empfehlenswert ist. Die Serie geht danach weiter, das Buch ist aber in sich geschlossen.



    Meinung:


    Der Meister knüpft direkt an den starken Vorgänger an. Ein Mord im Stiele von Teil 1 sorgt dafür das sich gleich das Feeling von Teil 1 einstellt. Allerdings krankt diese Fortsetzung daran das sie sich so starr am brillianten ersten Teil orientiert: War Teil 1 schon blutig wird hier teilweise noch eine Schippe draufgelegt. Ich persönlich bin da unempfindlich, allerdings wäre das nicht norwendig gewesen, ist bei zartbeseiteten Naturen somit eher Contraproduktiv.


    Wie auch immer, es ermittelt die schon aus Teil 1 bekannte, nicht sonderlich sympatische, feministisch angehauchte Jane Rizzoli. Leider dieses mal alleine! Ihr Partner aus Teil 1, Thomas Moore spielt nur eine Mini Nebenrolle (und ist auch beim Rest der Serie nur noch ein gelegentlich auftauchender Name). Schade, denn er war ein interessanter und facettenreicher und doch sehr viel sympatischer Charakter als Jane Rizzoli. Ok, ganz alleine ermittelt sie nicht. Ein FBI Agent wird ihr zur Seite gestellt. Dieser kommt zwar nicht an Moore heran, ist aber zumindest ein wenig undurchsichtig... Eine Nebenrolle spielt hier auch Maura Iseles die mit diesem Band in die Serie eingeführt wird, und ab Band 3 zusammen mit Rizzoli die Hauptrolle übernehmen darf - Eine Bereicherung für die Serie, aber eben erst ab Band 3...


    Nunja, wenn die Guten nicht so toll dargestellt sind, bleiben ja noch die Bösen. Zum einen spielt der Mörder aus Teil 1 wieder eine Rolle, zum zweiten wird aber (Fortsetzungstypisch) noch einer Draufgesetzt... War dieser Mörder nur der "Azubi" eines noch viel Grausameren Schlächters? Klingt vielversprechend? Funktioniert auch bis zur Hälfte des Buches ganz gut, ab dann wird der Dominator aber zusehens weniger interessant um am Ende sogar völlig Farb und Gesichtslos für den Leser. Apropo Ende: Das kommt ziemlich apprupt. Manche stören sich daran, ich fand es durchaus Ok. Weniger OK ist leider das hier zwar fleißig ermittelt wird, man aber auf der Stelle tritt und ein plötzlicher Zufall dieses Ende einläutet. Eine Krankheit an der die Serie immer mal wieder schwächelt, hier aber so richtig negativ auffällt...


    Trotz all dieser Negativen Punkte ist der Meister kein Totaler Reinfall. Im Vergleich zum Vorgänger aber ein deutlicher Rückschritt. Die Story ist über weite Strecken trotzdem spannend, aber eben unrund und weniger ausgefeilt...



    Das Hörbuch:


    Es handelt sich um eine auf 6 CD's gekürzte Version. Die Kürzungen liegen voll im Schnitt und fallen nicht negativ auf...
    Es liest wieder Michael Hansonis... Leider... In Teil 1 konnte man seine Sprecherleistung aufgrund der spannenden Handlung noch ausblenden, hier ist es einfach ein Grauß... Emotionslos, ohne richtige Betonung, keine Stimmvielfalt und mit Köllschem Singsang in der Stimme. Besonders im ersten Teil des Hörbuches habe ich mich Gedanklich oft mit seiner Stime gehadert, danch wurde es entweder besser oder ich habe mich damit abgefunden. (Leider darf er auch Teil 3 noch lesen, dann wird endlich eine neue Sprecherin verpflichtet)...



    Fazit:


    Unrunde Story, die "Fortsetzungskrankheit" immer noch einen zum Vorgänger draufsetzen zu wollen, die Fokussierung auf unsympatische Charaktere und die Miese Vertonung sind dieses mal einfach zuviel. Irgendwie schafft es das Hörbuch zwar mich bei der Stange zu halten, ist aber der bisher schlechteste Band der Isles/Rizzoli serie den ich gehört habe (Derzeit 6 Bände). Deshalb nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Seitenweise dreht sich alles nur darum, welche technischen Methoden und Möglichkeiten der Spurensicherung zur Verfügung stehen. Seitenweise wird mit Fachbegriffen um sich geworfen. Und damit meine ich nicht nur 3, 4 Seiten. Sowas wäre für mich durchaus zu verschmerzen. Aber dieser Inhalt brachte die Story an sich nicht einmal weiter!


    Jane Rizzoli gehört zu meinen absoluten Lieblingsfiguren! Aber was ist hier bitte los?? Seit wann ist Jane so eingebildet und arrogant?? Liegt es daran, dass es sich hier um den 2. Band handelt und sie im Verlauf der Reihe noch eine gewaltige Entwicklung durchmacht? Ich weiß es nicht - aber ich hoffe es wirklich sehr.


    Ich glaube, mir ist tatsächlich noch nie eine Figur begegnet, die so dermaßen empört und beleidigt darauf reagiert, dass ein Kollege sie nicht als DIE Jane Rizzoli erkennt und ihren Dienstausweis verlangt.


    Fazit: Nach 50 Seiten habe ich keine Lust mehr auf diese Geschichte. Dabei beginnt die Geschichte so vielversprechend! Ich werde diese Reihe dennoch im Auge behalten und nach Lust und Laune nach einem anderen Band greifen.


    :bewertung1von5: