David Peace - Tokio im Jahr null

  • Kurzbeschreibung (von amazon):


    Der spektakuläre Auftakt zu David Peace’ lang erwarteter Tokio-Trilogie


    Tokio 1946: Zwischen Häuserruinen und zerbombten Straßenzügen jagt Inspektor Minami einen eiskalten Serienmörder, der auch vor der Polizei nicht haltmacht. Und auch Minami selbst muss sich den dunklen Schatten der Vergangenheit stellen, die ihn einzuholen drohen.


    Über den Autor (von amazon):


    David Peace wurde 1967 im Westen Yorkshires geboren. Nach einem Studium an der Technischen Hochschule von Manchester arbeitete er jahrelang als Englischlehrer in Istanbul. Danach lebt er mit seiner Familie viele Jahre in Tokio. Heute lebt David Peace wieder in Yorkshire. Peace wurde u. a. mit dem Grand Prix du Roman Noir ausgezeichnet und in die renommierte Granta's List of Best Young British Novelists aufgenommen.
    Für seine Romane 1974 und Tokio im Jahr null wurde David Peace mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.


    Zum Inhalt:


    Tokio, 1946. In einem Park wird die unbekleidete Leiche einer Frau aufgefunden, kurz darauf eine zweite. Inspektor Minami wird mit den Ermittlungen im Fall der zweiten aufgefundenen Leiche beauftragt und er steht mächtig unter Erfolgsdruck. Denn während die Gruppe, die den ersten Todesfall untersucht, schon bald Erfolge aufweisen und einen Täter präsentieren kann, tappt Minami weiterhin im Dunklen, er hat noch nicht einmal die Identität des Opfers klären können. Nach und nach begreift er, dass die Vergewaltigung und Ermordung der Frauen mit einem Fall zusammenhängen könnte, der sich ein Jahr zuvor ereignet hat. Aber auch hier kann er nur schwer Nachforschungen anstellen, denn in diesem Fall wurde bereits von der Geheimpolizei ein Täter "ermittelt", außerdem scheint die Akte zu diesem Fall spurlos verschwunden zu sein.