(Druck)Fehler in Büchern

  • Auf S. 71, in dem autobiographischen Text, sagt der Autor, dass er sich ein "Blaskonzert von Telemann" anhöre.


    Blaskonzert heißt in der deutschen Umgangssprache ein Orchesterstück, das vor allem mit Blechbläsern besetzt ist, also etwa wie die gängigen Musikvereine.

    Telemann hat jedoch nie ein Konzert für Blechbläser geschrieben, allenfalls Kammermusik für Holzbläser. (Weil ich unsicher war und im Netz keine hundertprozentige Antwort fand, habe ich eine Kollegin gefragt, die ihre Examensarbeit über Telemann geschrieben hat.)


    Ich gehe davon aus, dass es evtl. in der japanischen Sprache keine exakten Fachbegriffe gibt, weil die Art der Musik anders ist, und dass die Autorin nur ein passendes Wort, aber nicht das richtige ausgewählt hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich gehe davon aus, dass es evtl. in der japanischen Sprache keine exakten Fachbegriffe gibt, weil die Art der Musik anders ist, und dass die Autorin nur ein passendes Wort, aber nicht das richtige ausgewählt hat.

    Oder der Übersetzer hat da was falsch übersetzt. Aber gut möglich dass die Japaner da keine so genauen Begriffe haben.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Oder der Übersetzer hat da was falsch übersetzt. Aber gut möglich dass die Japaner da keine so genauen Begriffe haben.

    Genau DAS meinte ich. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt? :-k

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Was wäre denn richtig, "Bläserkonzerte"? Zumindest findet man unter dieser Anfrage bei amazon viele Telemann-Einspielungen, unter anderem diese. :wink:


    Edit: Ich habe gerade noch einen interessanten Artikel über die Liebe der JapanerInnen zu europäischer klassischer Musik gefunden. Die Frage, ob es im Japanischen unterschiedliche Begriffe für Musik von Holz- und Blechblasinstrumenten gibt, beantwortet das leider nicht. Vielleicht ist in Japan diese Unterscheidung auch nicht so wichtig, weil (wenn man nicht gerade europäische Musik spielt) nicht so verschiedene Musikstile oder -genre damit bedient werden wie hierzulande. :lol:

    Ich versüße mir übrigens gerade den Vormittag mit einigen in diesen Artikel eingebetteten spannenden japanischen "Blasmusik":lol:-Kompositionen. :musik:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Auf S. 71, in dem autobiographischen Text, sagt der Autor, dass er sich ein "Blaskonzert von Telemann" anhöre.

    "Blaskonzert" klingt für mich irgendwie generell falsch. Ich hätte "Bläserkonzert" gesagt.


    Meistens wird bei Konzertstücken aber das Soloinstrument in den Vordergrund gestellt und man spricht von Flöten- oder Oboenkonzert, auch wenn andere Blasinstrumente mit im Spiel sind.

  • Ich versüße mir übrigens gerade den Vormittag mit einigen in diesen Artikel eingebetteten spannenden japanischen "Blasmusik" :lol: -Kompositionen. :musik:

    Oh wie schön :musik::applause: Danke dir fürs verlinken!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Oder der Übersetzer hat da was falsch übersetzt. Aber gut möglich dass die Japaner da keine so genauen Begriffe haben.

    Genau DAS meinte ich. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt? :-k

    Ich hatte nur das Übersetzer-Problem ergänzt. Der Rest ist eine Bestätigung von dem was du geschrieben hast.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • "Blaskonzert" klingt für mich irgendwie generell falsch.

    Das Wort gibt es durchaus. Nur drückt es im umgangssprachlichen Deutsch eine ganz bestimmte Art von Musik aus: Die meist von Musikvereinen gespielten Konzerte, überwiegend besetzt mit Blechbläsern und wenig Holz, etwas abwertend nennt man dies bei uns in der Gegend "Dicke-Backen-Musik". :) Dazu gehören in erster Linie Märsche und Stücke in gängigem 4/4- oder 2/2-Takt, aber auch Polkas und Potpurris.

    Was wäre denn richtig,"Bläserkonzerte"

    Ganz einfach: Trompetenkonzert, bzw. Hornkonzert. Ich habe nicht gesagt, dass Telemann nichts für Blechbläser geschrieben hat, lediglich nichts, was unserm "Blaskonzert" entspricht.


    Das ist z.B. ein Konzert für (Holz)Bläser, aber ich würde es nie als Blaskonzert bezeichnen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe nicht gesagt, dass Telemann nichts für Blechbläser geschrieben hat, lediglich nichts, was unserm "Blaskonzert" entspricht.

    Das hast du vielleicht gemeint, aber geschrieben hast du:

    Telemann hat jedoch nie ein Konzert für Blechbläser geschrieben, allenfalls Kammermusik für Holzbläser.


    Ganz einfach: Trompetenkonzert, bzw. Hornkonzert.

    Ich würde auch eher "Trompetenkonzert" oder "Hornkonzert" sagen, aber es gibt ja wirklich Unmengen von CDs zu kaufen, auf denen "Bläserkonzert" steht und keine Blasmusik gemeint ist. So gänzlich falsch kann der Begriff also auch nicht sein. :-k


    Aber "Blaskonzert" klingt für mich nach wie vor komisch. :lol: Ich kriege diese "Dicke-Backen-Musik" einfach schlecht mit dem Begriff "Konzert" zusammen. Vielleicht bin ich ja borniert und nenne es lieber "Big Band", denn dann ist es salontauglich. :lol:


    https://www.youtube.com/watch?v=emVsrjJRc8Y

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Aber "Blaskonzert" klingt für mich nach wie vor komisch. :lol: Ich kriege diese "Dicke-Backen-Musik" einfach schlecht mit dem Begriff "Konzert" zusammen. Vielleicht bin ich ja borniert und nenne es lieber "Big Band", denn dann ist es salontauglich. :lol:

    Also die dicken Backen kannst Du auch beim Einsetzen des Blechs im klassischen Konzert oder der Oper erblicken. :wink: Je besser der Sitzplatz, um so besser sieht man sie. :loool: Und so manche Ränge im Opernhaus gewähren tiefere Einblicke in den Orchestergraben.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Womit das Thema jetzt für mich durch ist, da ich anscheinend nicht in der Lage bin, das auszudrücken, was ich wirklich meine.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • In meinem aktuellen Buch sitzt der Hauptprotagonist in einem deutschen McDonalds und trinkt dort ein Bier. :-s


    Ich mag mich ja irren und war auch schon bestimmt anderthalb Jahre nicht mehr bei Mäckes - aber seit wann gibt oder gab es denn da Bier? :scratch:

  • In meinem aktuellen Buch sitzt der Hauptprotagonist in einem deutschen McDonalds und trinkt dort ein Bier. :-s


    Ich mag mich ja irren und war auch schon bestimmt anderthalb Jahre nicht mehr bei Mäckes - aber seit wann gibt oder gab es denn da Bier? :scratch:

    War mir auch nicht bekannt, aber hab gerade mal ein wenig nachgeschaut im Internet. Anscheinend gibt es das in manchen deutschen Filialen tatsächlich, aber nur in wenigen. Ich würde da irgendwie auch kein Bier trinken, vor allem nicht wenn die das scheinbar in ihre eigenen Pappbecher abfüllen. Klingt eklig.


    EDIT:

    Hier zum Beispiel ein Artikel.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ja, tatsächlich gibt es in einigen wenigen Filialen Bier. Ich arbeite in einem McD, allerdings in einem, das kein Bier anbietet. Auf den Preistafeln stand das immer mit drauf, wenn auch bei uns ohne Preis, eben weil wir das nicht hatten, teilweise war dieser Punkt auch einfach überklebt.
    Mit den neuen digitalen Anzeigen wird das Getränk gar nicht mehr gelistet.
    Welche Marke Bier da nun ausgeschenkt wird, kann ich auch nicht sagen, und auch nicht, ob das dann im Becher käme. Ich würde aber mal auf Dosen tippen, denn Red Bull wird ja bei McD auch in Dosen verkauft (allerdings ebenfalls nicht an meinem Arbeitsplatz).

  • Welche Marke Bier da nun ausgeschenkt wird, kann ich auch nicht sagen, und auch nicht, ob das dann im Becher käme. Ich würde aber mal auf Dosen tippen, denn Red Bull wird ja bei McD auch in Dosen verkauft (allerdings ebenfalls nicht an meinem Arbeitsplatz).

    Ich weiß es auch nicht genau, hatte nur eben was gefunden wo jemand meinte er habe gesehen wie jemand Bier bei McDonalds bestellt und es in einem Pappbecher mit Strohhalm aus einer Flasche abgefüllt bekommen hätte. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber es klingt nicht besonders gut. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Dieser Satz hat mir gerade ein "Wie bitte" entlockt und mir die Freude am Buch ein bißchen versaut:

    "Kieselsteine mischten sich darunter, und sie mussten aufpassen, dass ihre Kamele sich nicht einen davon in die Hufe trieben."

    Da scheinen weder Autor noch jemand vom Lektorat sich jemals ein Bild von einem Kamel gut angeschaut zuhaben. Kamele haben keine Hufe !

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Kamele haben keine Hufe !

    Naja - genau genommen gehören sie zu den Paarhufern, auch wenn sie keine Hufschale haben wie Pferde. Letzteres führt allerdings dazu, dass die Formulierung wirklich doof ist. Sie könnten sich die Kiesel höchstens in die Sohlen treten.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Naja - genau genommen gehören sie zu den Paarhufern, auch wenn sie keine Hufschale haben wie Pferde. Letzteres führt allerdings dazu, dass die Formulierung wirklich doof ist. Sie könnten sich die Kiesel höchstens in die Sohlen treten.

    Genau, was man wie gesagt bei einem genauen Blick auf ein Foto auch erkennen könnte. Laut Wikipedia sei die korrekte Bezeichnung des Zehenendorgans :loool: Klauen. Im Allgäu kommt auch der Klauenputzer in den Stall und nicht der Hufschmied. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Mir gefällt das Buch und die erzählte Geschichte, aber grad ist die Autorin fürchterlich über ihre eigene Jugend gestolpert. Sie lässt die junge Nichte beim Essen schnell mal etwas bei Wikipedia nachschlagen - im Jahr 2006 mit einem Motorola Razr! Auch wenn die Autorin Jahrgang 1991 und damit recht jung ist, so hätte doch spätestens dem Lektor auffallen müssen, dass das so nicht geht.

    Ich war vorher schon darüber gestolpert, dass der Protagonist mit dem Laptop mal im Bett, mal im Bad und mal im Schaukelstuhl saß. Ich glaube, auch das war 2006 noch nicht Standard in einem normalen Privathaushalt. Aber da lasse ich mich noch eines besseren belehren von jemandem, der mehr Ahnung hat. Aber das erste "smarte" Razr kam erst 2011 auf den Markt [-(