(Druck)Fehler in Büchern

  • Ich habe 2 inhaltliche Fehler entdeckt: Wilhelm geht auf den Boden, dreht den Lichtschalter und 2 Leuchtstoffröhren erhellen den Boden. Dann geht Mia auf den Boden und eine Glühlampe geht an, später sogar mit Zeitschaltuhr.

    und 2.: Mia wird mit einem kabellosen Mikrofon ausgestattet. Später drücken die Kabel und sie bildet sich ein, dass sie zu sehen sind. :pale:


    Ein sehr interessantes Thema, für mich aber zu oberflächlich und vorhersehbar gestaltet. Schade.

  • Sunniva1 Da hast du Recht, sowas darf nicht passieren! :shock: Mir ist nichts davon aufgefallen, aber ich habe das Buch weitgehend nachts gelesen und war wohl schon etwas übermüdet... :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe 2 inhaltliche Fehler entdeckt: ...

    und 2.: Mia wird mit einem kabellosen Mikrofon ausgestattet. Später drücken die Kabel und sie bildet sich ein, dass sie zu sehen sind. :pale:

    Punkt 2 ist wahrscheinlich kein Fehler. 'Kabellose' Mikros haben normalerweise doch ein Stück Kabel. Das eigentliche (winzige) Mikrofon wird am Hemd-, T-Shirt- oder Kleiderrand befestigt, und von dort führt unter der Kleidung ein Kabel zum Sender, der meist in der Hosentasche steckt.

  • Ich habe 2 inhaltliche Fehler entdeckt: Wilhelm geht auf den Boden, dreht den Lichtschalter und 2 Leuchtstoffröhren erhellen den Boden. Dann geht Mia auf den Boden und eine Glühlampe geht an, später sogar mit Zeitschaltuhr.

    und 2.: Mia wird mit einem kabellosen Mikrofon ausgestattet. Später drücken die Kabel und sie bildet sich ein, dass sie zu sehen sind. :pale:

    ...

    Allein durch die Leuchtstoffröhren und Glühlampen wirkt der Text stark veraltet ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Allein durch die Leuchtstoffröhren und Glühlampen wirkt der Text stark veraltet ...

    Naja. Ich weiß ja nicht was für ein Dachboden das ist, aber wenn der nicht zu richtigen Zimmern ausgebaut ist, wundert mich das eigentlich nicht. Denke die Wenigsten nutzen da die heutigen Leuchtmittel. Man tauscht ja auch erst aus wenn die Alten kaputt sind. Mein Schwiegervater weigert sich generell noch von normalen Glühbirnen wegzugehen und hat versucht genug zu haben damit er da so weit wie möglich mit kommt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Allein durch die Leuchtstoffröhren und Glühlampen wirkt der Text stark veraltet ...

    Naja. Ich weiß ja nicht was für ein Dachboden das ist, aber wenn der nicht zu richtigen Zimmern ausgebaut ist, wundert mich das eigentlich nicht. Denke die Wenigsten nutzen da die heutigen Leuchtmittel. Man tauscht ja auch erst aus wenn die Alten kaputt sind. Mein Schwiegervater weigert sich generell noch von normalen Glühbirnen wegzugehen und hat versucht genug zu haben damit er da so weit wie möglich mit kommt.

    Es ist ein alter Dachboden, der einen Haufen gesammelter Artefakte in interessanter Anordnung verbirgt. Ich stelle ihn mir höchst sehenswert vor und hätte wahnsinnig gern eine Woche lang dort herumgestöbert! :D

    Widersprüchlich ist daher m.E. nicht das Alter der Beleuchtung, sondern dass derselbe Lichtschalter zweimal verschiedene Arten der Beleuchtung auslöst. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die beiden Protas da unterschiedliche Schalter bedient hätten.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Widersprüchlich ist daher m.E. nicht das Alter der Beleuchtung, sondern dass derselbe Lichtschalter zweimal verschiedene Arten der Beleuchtung auslöst.

    Klar. Das dachte ich mir auch, dass du das gemeint hattest. Das ist nämlich in der Tat sehr seltsam. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Widersprüchlich ist daher m.E. nicht das Alter der Beleuchtung, sondern dass derselbe Lichtschalter zweimal verschiedene Arten der Beleuchtung auslöst. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass die beiden Protas da unterschiedliche Schalter bedient hätten.

    Doch leider hat sich dieser unangenehme Fehler eingeschlichen - Wiliam

    Zitat

    Seine Hand zitterte auf dem Weg zum Lichtschalter. Das Drehen des Knebels brauchte mehr Kraft, als er gedacht hatte. Klack. Blingblingbling. Zwei Neonröhren sprangen an, hoch oben und weit weg, irgendwann in den Sechzigern installiert.

    Zitat

    Mia tastete nach dem Lichtschalter, fand ihn, legte ihn um - und eine einzige Glühbirne, die an ihrer Zuleitung vom First baumelte, verbreitete mehr Schatten wie Licht

    Etwas was Sunniva1 auch gestört hat, werde ich Spoilern - um andern Lesern nicht das Vergnügen zu verderben. Das mit der Verkabelung und dem Mikrofon hat Frank1 schlüssig erklärt.

    Trotz dieser kleinen Unaufmerksamkeit seitens der Autorin aber auch des Lektorats ein solider, gut zu lesender Krimi.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Gaymax Farbige Kontaktlinsen? :wink: :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Aber wenn ich so lippennah dran bin, dann kann man es erkennen. ^^

    Na, dann....eindeutig Fehler. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Druckfehler? Nee, glaube ich nicht. Ich finde es eher etwas aussergewöhnlich, dass immer neben der Seitenzahl das nächste Wort steht. Das Wort wird auf der nächsten Seite jedoch wiederholt.

  • Zitat

    Patrick biss sich in die Hautfalle zwischen Daumen und Zeigefinger, um nicht loszuschreien.

    Eine Hautfalle stell ich mir interessant vor :lol: S.47

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Richie sagt seinem Vater, während dieser gerade Pfannkuchen zum Frühstück zubereitet, dass er das gestrige Gespräch zwischen seinem Vater und seinem großen Bruder zufällig mitgehört hat:

    Zitat


    Einen Moment lang stand sein Vater vollkommen reglos da, den Pannenheber in der einen Hand, die Zigarette in der anderen; in ihrer Aufwärtsbewegung zu den Lippen stehengeblieben.

    (S. 47) Ohne Pannenheber keine Pannkuchen! :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Richie sagt seinem Vater, während dieser gerade Pfannkuchen zum Frühstück zubereitet, dass er das gestrige Gespräch zwischen seinem Vater und seinem großen Bruder zufällig mitgehört hat:

    Zitat


    Einen Moment lang stand sein Vater vollkommen reglos da, den Pannenheber in der einen Hand, die Zigarette in der anderen; in ihrer Aufwärtsbewegung zu den Lippen stehengeblieben.

    (S. 47) Ohne Pannenheber keine Pannkuchen! :wink:

    Wie sagt man so schön? Der erste geht immer schief. Also durchaus eine Panne.

  • eine römische 9 sieht so aus IX, dargestellt ist sie hier im Buch, z.B. als Kapitelüberschrift so: VIIII

    Aua.


    In späteren Jahrhunderten ist die Darstellungsweise teils etwas aufgeweicht (z. B. an einem Kirchengebäude in meiner Nähe findet man die Jahreszahl MDCCCC(undsoweiter), was ja eigentlich MCM sein müsste), aber bei einem Buch übers alte Rom sollte schon die Regel gelten, dass nie mehr als 3 gleiche Zeichen hintereinander stehen.