Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen


    Inhaltsangabe von amazon:

    Nach acht Jahren kehrt die 53-jährige Ärztin Mirjam auf ihre Heimatinsel Gotland zurück, um sich an den drei Männern zu rächen, die ihr einst das Leben zur Hölle gemacht haben. Zusammen mit ihrer besten Freundin Hervor, einer Lappländerin, die mit einem Herzen aus Gold und übernatürlichen Kräften gesegnet ist, zieht sie in die unmittelbare Nähe ihrer Opfer. Und bald gehen seltsame Dinge in dem kleinen Ort vor. Als der erste der drei stirbt, geht die Polizei noch von Selbstmord aus, und nur der schwer verliebte Schweinebauer Sylve ahnt, dass die beiden Frauen Unlauteres im Sinn haben.


    Aufbau und Handlung:
    Die Hauptperson des Romans, die Ärztin Mirjam, und ihre beste Ferundin Hervor kaufen sich eine kleine, entweihte Kapelle auf Gotland, Mirjams Heimatinsel. 8 Jahre zuvor wurde Mirjam von 3 Männern finanziell ausgenommen, als sie bei ihnen im Bereich der Altenpflege mitarbeitete. Mirjam ist zutiefst verbittert und beschließt so, sich an den drei Männern zu rächen und sie ins Jenseits zu schicken. Zum Glück hat sie ihre Freundin Hervor dabei, ein etwas schräger Vogel mit Hang zum Verrückten, eine Freundin, die sie auf die Idee der Affirmationen bringt. Mirjam Sprach also mehrmals täglich diese "Wünsche" für ihre Widersacher und schon bald zeigen die Affirmationen Wirkung...


    Meine Meinung:
    "Mit besten Wünschen" ist ein wahrlich schräger Roman mit doch irgendwie ernstem Hintergrund. Relativ schonend wird dem Leser beigebracht, was es heißt, Schulden zu machen und pleite zu sein. Andererseits sprüht der Roman nur so vor lustigen Dialogen, netten Beschreibungen der manchmal sehr eigenbrötlerischen Gotländer und immer einem kleinen Augenzwinkern. :wink:
    Ich habe mir den Roman als Mängelexemplar eigentlich nur zugelegt, weil mir das Cover so gut gefiel, aber ich muss sagen, er hat mich überzeugt. Ein lockerer Krimi ohne viel Brutalität und Blut, eher mit Witz und auch ein paar Passagen, die nachdenklich und betroffen machen. Alles in allem ein Buch, das ich als leichte Zwischenlektüre wirklich empfehlen kann und dem ich skrupellos :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben kann!