Ilana Stanger Ross - Die geheime Welt der Frauen

  • Die geheime Welt der Frauen
    Ilana Stanger Ross


    Die 65jährige Sima führt ein Wäschegeschäft im jüdischen Viertel Boro Park von New York. Aber es ist nicht einfach nur ein Wäschegeschäft, es ist auch Treffpunkt für alle Freundinnen, Informationsbörse des jüdischen Viertels, ein Platz zum Treffen und Innehalten bei Sima. Sima ist soweit zufrieden mit ihrem Leben, ihr Laden läuft gut, sie harmoniert gut mit ihrem Ehemann Lev, nur manchmal ist sie traurig, dass sie nie Kinder bekommen konnte.
    Da tritt die junge Timna in ihr Geschäft, und dann in ihr Leben.
    Zuerst als Kundin, dann als Mitarbeiterin, dann als Ersatztochter.


    Geschickt verknüpft die Autorin die Gegenwartshandlung mit Simas Rückblicken auf die Anfänge ihrer Ehe, auf die Ursachen ihrer Kinderlosigkeit und auf die seelischen Verletzungen, die ihr dieses Schicksal zugefügt hat. Dadurch gelingt ein beeindruckendes Charakterporträt. Dass die Geschichte dabei auch ihre komischen Momente hat, macht den Roman erst so richtig rund und zu einem großen Lesevergnügen


    Meine Gedanken: ein schöner, ruhiger Roman, eine Frauengeschichte, die sehr berührt. Die Hauptperson wird nicht immer von ihrer besten Seite gezeigt wird, aber das macht nichts, dadurch wirkt sie zutiefst menschlich, mit allen Schwächen, mit der Müdigkeit ihres Alters, mit der Unzufriedenheit mit ihrer Ehe, die sie sich erst im Laufe der Zeit eingesteht. Als Gegenpol dazu die junge und schöne Timna, die sich mit ihrem Lebenshunger in die pralle Welt des Big Apple stürzt.
    Mit hat der Roman gut gefallen. ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Über die Autorin:
    Ilana Stanger-Ross wuchs in Brooklyn auf. Sie studierte am Barnard College in New York sowie an der Temple University in Philadelphia. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Victoria, Kanada, wo sie an der University of British Columbia eine Ausbildung zur Hebamme absolviert. „Die geheime Welt der Frauen“ ist ihr erster Roman.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • @ Frühlingsfee: das hört sich nach einer sehr interessanten Geschichte an. Danke für die gute Rezension, ich hab das Buch mal meiner WuLi beigefügt.