17. Lesenacht am 3. September!

  • Hallo @n @lle Lesenachtler


    Ich möchte die Idee von Wonneproppen aufgreifen, am ersten Samstag im Monat, dies wäre der 3. September, unsere 17. Lesenacht hier im Forum stattfinden zu lassen.
    Wer macht mit? Wer hat Lust und Zeit? :study:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Vielleicht hilft eine fester Termin, dann kann man sich längerfristig darauf einrichten.
    Ich würde jeden 3. Samstag im Monat vorschlagen, weil dann um den Dreh immer Vollmond ist, und ich und bestimmt auch noch ein paar Andere auch eh nicht schlafen können.
    Wonneproppen sprach auch vom Lesenachmittag. Vielleicht sollte man das auch nochmal in die Diskussion fliessen lassen.
    Also ich versuche es eigentlich seit April, seit ich dabei bin, mal teilzunehmen, aber zumeist hat sich immer etwas spontanes dazwischen geschoben.
    Ich will die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.
    Mehr als "ich werde es versuchen" kann ich nicht sagen.

  • Ob erster oder dritter Samstag im Monat ist ja letzlich egal, aber ein fester Termin würde in jedem Fall helfen.
    Zum Lesenachmittag, das wäre eine schöne Einrichtung in den Wintermonaten.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Zitat

    Original von Wonneproppen


    Ob erster oder dritter Samstag im Monat ist ja letzlich egal, aber ein fester Termin würde in jedem Fall helfen.


    Das denke ich auch!


    Zitat

    Zum Lesenachmittag, das wäre eine schöne Einrichtung in den Wintermonaten.


    Gute Idee.... :thumright:

  • Also, die Idee mit einem Lesenachmittag gefällt mir auch sehr gut! Das könnte ich auch besser einrichten. In der Nacht fallen mir die Augen einfach zu schnell zu...


    Also, wenn sich so ein Lesenachmittag etablieren könnte, wäre ich dabei!

  • Hallo Bonprix,
    am 03.09. kann ich leider nicht dabei sein ... vielleicht klappt es beim nächsten Mal :cry: . Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß :study:


    Lesenachmittag fänd ich auch besser, weil ich einfach eine absolute Schlafmütze bin :oops:


    Fester Termin? Das wäre sicherlich übersichtlicher und man könnte sich den Termin schon in den Kalender schreiben :cyclopsani:


    LG, Steffi :cat:


    Lese gerade: Jeannette Walls; Schloss aus Glas :thumleft:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallihallo,


    ich hoffe dieses Mal bin ich bei der Lesenacht dabei, ich denke es dürfte ausnahmsweise mal nix dazwischen kommen [-o<


    Mit dem festen Termin ist ne gute Idee, aber wenn`s das dritte WE im Monat ist, kann ich leider nie dabei sein, weil ich da immer arbeite :-k Ich denke man sollte abstimmen :loool: oder es so lassen wie bisher...


    ...ich freu mich auf Samstag, den 3.9.05...bis dann ihr Lieben, Josy

  • Ein Lesenachmittag ist aber nichts für Leute mit Kindern und auch für Berufstätige schwierig. Man könnte aber schon am Nachmittag anfangen und dann stoßen später halt noch neue dazu. Dann kämen alle auf ihre Kosten.


    grüße von missmarple

  • Ich würde auch gern wieder mitmachen :D, weiß aber noch nicht genau ob es klappt, weil an diesem Samstag evt. das Kurstreffen von meinem Bio LK stattfindet.


    Einen Lesenachmittag find ich persönlich nicht so gut, weil ich es einfach gemütlicher finde wenn es draußen schon dunkel ist und ich schon leicht schläfrig werde ^^". Die Idee von Miss Marpel find ich aber nicht schlecht ;).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich schließe mich den Vorrednern (-schreibern?) an. Auch ich finde einen festen Termin gut, wobei man gerade Samstag abends/nachts öfter mal was vor hat. Aber es muss ja auch nicht jeder bei jeder Lesenacht dabei sein. Schade wäre es, wenn, wie im Fall von Miss Marple und JOSY, der feste Termin dazu führte, dass jemand nie dabei sein kann.


    Ein Lesenachmittag wäre für eine Schlafmütze wie mich auch mal einen Versuch wert. Der Sonntagnachmittag ist immer mein Kuschel-Lese-Schlaftag, das wäre toll, besonders in den Herbst- und Wintermonaten.


    Am 03.09. habe ich bisher noch nichts vor, es könnte also klappen!

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Die Verbindung von Lesenachmittag und -Nacht ist mein persönlicher Favorit, dann kann ich in meiner Lieblingszeit lesen: Abends ;)


    Der 17. September für die Lesenacht wäre super, weil da grade Tintenblut rausgekommen ist.

  • Jetzt habe ich wieder was angestellt. Leidet denn keiner von Euch bei Vollmond an Schlaflosigkeit :?: Es gibt warscheinlich immer jemand der nicht kann.
    Ich habe aber auch kein Problem an Vollmond alleine zu lesen.
    Also mir ist auch der 3.9. recht.

  • An Vollmond hab ich auch erst gedacht! :wink:
    Aber egal, es haben nie alle Zeit.
    Ein fester Termin ist zwar gut, aber irgendjemand hat wahrscheinlich nie an diesem festen Termin Zeit, z. B. wegen Arbeit oder so.


    Wie wäre es mit einem festen Termin und kurzfristigen Zusatzterminen? Auch wenn es nur kleine Leserunden sind, ganz alleine ist man dann auch nicht...
    Hm, weiß auch nicht, nur so eine Idee...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @HeidiHof
    Hm, auch nicht schlecht.
    Aber da werden die Abstände immer länger und dann sind evtl. direkt 2 Lesenächste hintereinander (letzter und erster Samstag).


    Wie wäre rollierend z. B. alle 3 Wochen? Dann ist es kein fester Termin und fast jeder hätte Gelegenheit mal teilzunehmen.
    Bei allen 4 Wochen sind wir schon wieder bei einmal im Monat, alle 2 Wochen ist vielleicht zuviel. Deshalb: alle 3 Wochen :wink:


    Aber dann ists halt wieder kein echt fester Termin... :-k


    Gar nicht so einfach...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also alle drei Wochen fände ich auch gut! Dann kann man sich ja auch schon lange vorher ausrechnen wann es wieder so weit ist, ist dann ja schon fast dasselbe wie ein fester Termin...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ja das fände ich auch prima.
    Besonders den Lesenachmittag in einen Leseabend einfließen zu lassen.


    tarantabalu Ich bin auch bei Vollmaond hellwach, fände es deswegen auch besonders gut.
    Aber alle 3 Wochen ist halt auch prima.

  • Da gibt es ja schon richtig viele Vorschläge! Ich finde, alle Ideen haben etwas positives!


    Vielleicht können die Vorschläge zur Abstimmung gestellt werden, damit ein Machtwort gesprochen werden kann. ;)



    Viele Grüße!

  • Hallo @ll


    Erstmal Danke für all die guten Ideen, aber es schon so, wie von einigen erwähnt, wir kriegen nicht alles unter einen Hut.
    Auch der Vorschlag, unsere Lesenächte alle drei Wochen stattfinden lassen, ist zwar gut gemeint, aber.....wir schaffen es ja schon nicht mehr, alle vier Wochen genügend Leute für eine Lesenacht zu bekommen.
    Ich schlage vor, wir machen folgendes:


    *Vorläufig wird der 1. Samstag im Monat unser Lesenacht-Tag/Abend sein.
    *Um allen gerecht zu werden, fangen wir früher an, und zwar um 15.00h.
    *Im Herbst/Winter werde ich (natürlich sind auch eure Vorschläge willkommen :idea: ) zu gegebener Zeit Sonntag-Nachmittage (Adventsonntage etc.) vorschlagen, die wir dann gemeinsam mit Tee, Kaffee und leckerem (Vorweihnachts) Gebäck bei Kerzenlicht, mit einem guten Buch in gemütlicher Runde zusammen verbringen können.
    :idea:


    Unsere nächsten "Lesenacht-Termine" sind daher am:


    Samstag, der 3. September
    Samstag, der 1. Oktober
    Samstag, der 5. November
    Samstag, der 3. Dezember


    Die Sonntags-Termine werde ich zeitig ankündigen. Auch bleibt es jedem Mitglied überlassen, andere Termine, vielleicht an den Feiertagen (im November) vorzuschlagen.


    Grüsse von Bonprix :wink: