Tessa Korber - Gemordet wird immer

  • Inhalt:
    Viktor Anders kommt nach 10 Jahren Abwesenheit wieder zurück zum Haus seiner Eltern. Er hat es einfach nicht mehr ausgehalten in diesem Haus, mit seinen schweigenden Eltern und dem leeren Zimmer seiner großen Schwester Hannah.
    Sie hatte sich das Leben genommen und so einen großen Bruch in die Familie gebracht. Seine Mutter hat sich in Tabletten und Depressionen geflüchtet, während der Vater seine Energie in das Bestattungsunternehmen gesteckt hat, das er zusammen mit seinem dem Mann seiner Schwester führte. Doch nun ist sein Vater seiner Mutter unter die Erde gefolgt und ihm steht als einziger noch lebender Nachkomme die Hälfte des Unternehmens zu. Er hat lange überlegt ob er in seine Heimat zurückgehen soll, doch nun ist er da.


    Seine Tante Hedwig schaut noch genauso aus wie er sie in Erinnerung hat und heißt ihn daheim willkommen. Sein Onkel Wolfgang hingegen nimmt es ihm sehr übel, dass er die Familie verlassen hat und in der Weltgeschichte rumtingelte, während seine Eltern schon den Verlust der Tochter verkraften mussten. Schnell lernt Viktor auch seinen Cousin Tobias kennen - er ist Autist und ist von der neuen Person im Haushalt durcheinander.
    Nun muss Viktor auch noch das kleine Ein-Mal-Eins des Leichenbestatters erlernen und sein Onkel hat nicht vor es ihm einfach zu machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Kontrolle seiner Körperfunktionen findet er sich in die Arbeit ein und geht seinem Onkel zur Hand. Erstaunt stellt er fest, dass auch Tobias eine Aufgabe im Unternehmen hat - er richtet das Makeup der Toten und ist dabei ziemlich geschickt.


    Bei seiner ersten Leiche lässt ihn sein Onkel allein im Keller zurück, er muss zu einem Termin. Schließlich warten die Menschen nicht bis Viktor richtig eingearbeitet ist mit dem Sterben. So sieht er sich mit der Tatsache konfrontiert den schweren Herrn Bulhaupt allein zu entkleiden. Als er ihn beinahe zweimal hat fallen lassen und sehr froh ist, dass der Tote nichts mehr spürt, findet er in der Kleidung einen metallischen Gegenstand. Sein Cousin Tobias ist bei ihm und leider ist Viktor nicht schnell genug, denn wenig später puhlt er die Kugel seinen Cousin aus dem Mund und ruft die Polizei. Der Totenschein sagt Herzversagen als Todesursache, doch das Einschussloch im Rücken der Leiche spricht eine andere Sprache. Viktor kann nicht anders als seine Nase in die Angelegenheit zu stecken und findet sich bald zwischen der resoluten Kommissarin Karoline Schneid und der Familie des Toten eingekeilt. Keiner will so recht rausrücken mit der Sprache und doch verbirgt sich hier irgendwo ein Geheimnis.
    Doch nicht nur in dieser Familie gibt es einiges zu erfahren, auch will er endlich wissen wieso sich seine Schwester Hannah umgebracht hat und was seine Eltern vor ihm verborgen haben.


    Meinung:
    Ich habe erst überlegt, was ich von einem Bestatter-Krimi halten soll. Diese Einordnung kannte ich bisher nicht und war entsprechend neugierig, wenn auch skeptisch. Doch schon die ersten zwei Seiten haben mich unterhalten. Viktor hat immer einen dummen Spruch auf den Lippen oder aber eine Geschichte aus der Vergangenheit parat. Das treibt seine Mitmenschen ziemlich bald auf die Palme und gegen Ende hin wurde es mir dann auch etwas zu viel.
    Die Autorin hat bereits mehrere Bücher geschrieben, unter anderem historische und auch fantastische Bücher. Da es mein erstes Buch von ihr ist, kann ich nicht beurteilen wie gut sie sich in anderen Genres heimisch fühlt, dem Krimi hat leider streckenweise die Spannung gefehlt. Es war eher eine Erzählung mit Krimieinschlag. Dennoch hat es mich sehr gut unterhalten und ich hatte viel Spaß beim Lesen.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Kurzbeschreibung:
    Nach zehn Jahren kehrt Viktor Anders in das Haus seiner Eltern zurück, um sein Erbe anzutreten: die Teilhaberschaft am Familienbetrieb – einem Beerdigungsinstitut. Auch wenn Onkel Wolfgang wenig begeistert ist, dass er seinen Neffen, ehemaliger Surflehrer und Weltenbummler, in das ernste Bestattungswesen einarbeiten muss. Als Viktor seine erste Leiche für das Begräbnis vorbereitet, macht er eine ungewöhnliche Entdeckung: Eine Patronenkugel steckt im Rücken des Toten. Viktor beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln – ohne zu ahnen, dass er mit diesem Fall auch ein bislang verborgenes Familiengeheimnis enthüllt...


    Zur Autorin:
    Tessa Korber, 1966 in Grünstadt in der Pfalz geboren, studierte in Erlangen Germanistik und Geschichte und promovierte im Fachbereich Germanistik. Die Autorin lebt mit ihren beiden Kindern in der Nähe von Nürnberg.


    Rezension:
    Viktor Anders kehrt nach dem Tod seiner Eltern in seine Heimatstadt zurück, um sich zusammen mit seinem Onkel Wolfgang um den Familienbetrieb zu kümmern: ein Bestattungsunternehmen. Viktor hat von dem Beruf wenig Ahnung, da er sich die letzten Jahre in der Welt herumgetrieben und jeden Job angenommen hat, der ihn über Wasser halten konnte.


    Sein Onkel arbeitet ihn resolut in das Handwerk ein und schon bald darf Viktor seine erste Leiche für die bevorstehende Beerdigung herrichten. Doch da macht er eine folgenschwere Entdeckung: Im Rücken des Toten befindet sich eine Patronenkugel. Viktor leckt Blut und ermittelt auf eigene Faust, was ihn schon bald in diverse Schwierigkeiten bringt...


    Tessa Korber hat mit Gemordet wird immer einen unterhaltsamen Krimi im Bestattermilieu erdacht, der zwar nicht unbedingt durch seine Krimihandlung brilliert, sondern eher durch seine vielschichtigen und auch verschrobenen Charaktere.


    Viktor hat mir als Protagonist ausnehmend gut gefallen, er hält mit seiner Meinung nie hinter dem Berg, hat durch seinen langen Auslandsaufenthalt viele verschiedene Orte und Lebenserfahrung gesammelt und gibt sich sehr unkonventionell. Vor allem sein Verhältnis zu seinem autistischen Cousin Tobias entwickelt sich sehr warmherzig und er ist immer um ihn bemüht.


    Die Nebencharaktere können genauso überzeugen. Sei es Onkel Wolfgang, der ihm das Bestatterwesen näher bringt, Tante Hedwig, die sich liebevoll um Tobias kümmert oder auch die Kommissarin Karoline Schneid, mit der Viktor öfter als ihm lieb ist aneinandergerät, da er immer wieder die polizeilichen Ermittlungen stört.


    Die Krimihandlung selbst gerät etwas in den Hintergrund, doch empfand ich diese Tatsache nicht als störend. Wie schon erwähnt, lebt der Roman hauptsächlich von seinen Charakteren, die allesamt interessant geschildert wurden und nebenbei erhält der Leser auch Einblick in die Bestatterwelt, der in einigen Situationen auch Witz und Humor nicht außen vor lässt und auch der Autismus von Tobias wird einem einfühlsam nähergebracht.


    Fazit: Gemordet wird immer ist ein humorvoller Kriminalroman, der vor allem viel Wert auf die unterschiedlichen Charaktere legt und das Krimi-Element etwas in den Schatten stellt, was aber nicht von Nachteil ist.