Richard Laymon - Das Loch / Into the fire

  • Kurzbeschreibung
    Nach einer höllischen Begegnung mit einem ehemaligen Mitschüler irrt die junge Pamela durch die kalifornische Wüste, bis sie von einem höchst seltsamen Busfahrer aufgelesen wird. Gleichzeitig nimmt der harmlose Student Norman zwei Anhalter mit, die sich schnell als eiskalte Psychopathen entpuppen. Alle treffen sich in einem winzigen Kaff in der Einöde, dessen Bewohner auf den ersten Blick ganz nett zu sein scheinen – aber manche Gäste auf der Durchreise wahrhaftig zum Fressen gern haben.


    Meine Meinung
    Für mich leider einer der etwas langweiligeren Laymon's. Normalerweise rase ich nur so durch seine Bücher, aber hier hat mich gerade der Anfang einiges an Zeit gekostet. Es gibt 2 Handlungsstränge einmal begleitet man Pamela und ihren Peiniger und zum anderen Norman und seine 2 neuen "Freunde" (da habe ich mich oft gefragt, wie man so doof sein kann #-o ).


    Nachdem Pamela von dem merkwürdigen Sharpe aufgelesen wird und in das Dorf Pits kommt, wird es erstmals etwas spannender, denn etwas stimmt mit diesem Ort nicht. Norman, Boots und Duke sind noch länger auf der Reise, bevor sie nach Pits kommen. Und was diese 3 auf ihrer Fahrt so alles anstellen ist echt nicht normal, das sind richtig gestörte Leute, vor allem Duke :lol: So wirklich spannend fand ich diesen Teil nicht, da alles ähnlich abläuft und das meiste wirklich richtig unnormal ist. Als die drei dann auch in das Dorf kommen, hat mir das Buch eigentlich am besten gefallen und der Schluss war nochmal recht gut.


    Fazit
    Wahrlich nicht der beste Laymon. Lahmer Anfang, unwirklicher und unspannender Mittelteil, aber das Ende war dann doch recht gut. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

  • Danke für die Rezi Miriam, ich hab das Buch auch schon auf meinem SUB liegen, aber mein Freund will es zuerst lesen :roll:
    Bin mal gespannt wie es mir gefallen wird auf amazon ist es mit 4,5 Sternen für ein Laymon-Buch ja überdurchschnittlich gut bewertet... :-k

  • Ich war bei dem Buch von Anfang in einem "Wechselbad" aus Langeweile, Aufregung, Spannung und wieder Langeweile. Das Ende hat mir kein Bisschen zugesagt.
    Aber grade die Geschichte um "Normy" und seine zwei Lieblingspsychos fand ich fast durchgehend gut. Schön abwechslungsreich und unberechenbar.
    Insgesamt hätte es dem Buch aber durchaus gut getan, etwas weniger Sex (ja, ich weiß, wer es geschrieben hat! :mrgreen: ) und dafür mehr Thrillerelemente einzubauen.


    und zum anderen Norman und seine 2 neuen "Freunde" (da habe ich mich oft gefragt, wie man so doof sein kann #-o ).


    Ist doch gegen Ende auch nicht besser.


  • Soo... nachdem mein Freund das Buch 2 Monate für sich beschlagnahmt hat, weil er es unbedingt zuerst lesen wollte (und es dann letztendlich doch nciht getan hat :wuetend: ) hab ich es mir geschnappt und heute morgen zu Ende gelesen :D
    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Den Handlungsstrang um Norman und seine neuen "bestesten Freunde auf der gaaanzen Welt" fand ich insgesamt besser...
    Typische Laymon-Charaktere eben (und typische Laymon-Handlung *hüstel*), da musste ich mir schon ab und zu das Lachen verkneifen, aber Augen verdrehen musste sein... vor allem bei Boots :lol:


    Aktuell habe ich noch Der Gast auf meinem Sub liegen... Soll nciht so toll sein hab ich gehört, aber ich werd ihn mir dann greifen, wenn es mich wieder nach ein bisschen Laymon dürstet :twisted:

  • Meine Meinung:
    Ein Psychothriller mit höllischen Hintergrund.
    Der Mann von Pamela (oder doch nicht) wird ermordet, sie wurde entführt, das Haus angezündet. Dann wird sie in der Wüste gerettet und landet in Pits. Die Erlösung, das große Glück ist aber nicht von großer Dauer.
    Auf der anderen Seite Norman - ein Student mit guten Absichten, der in einen Strudel von Gefühlen geworfen wird und nicht mehr herausfindet. Auch er landet in Pits.
    Ein guter Aufbau für einen Psychothriller, aber die ganzen Beschreibungen, die ganzen - in meinen Augen zu vielen - Sexszenen, die unglaublichen Handlungen, die oft nicht nachvollziehbar sind, das mindert den Wert dieses Buches sehr.
    Die Protagonisten werden dargestellt, als ob sie nicht zurechnungsfähig sind, sie agieren so völlig neben der Spur. Aber idiotisch.


    Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber es war nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Ganz offen und ehrlich: "Das Loch" hat es bei aus dem Stand fast auf Platz 1 unter meinen bisherigen Laymon-Romanen geschafft!


    Eine phantastische Mischung aus völlig abgedrehten Charakteren, absurd überzeichneter Gewalt und jede Menge Sex. Alles in allem ein typischer Laymon. Was mir hier aber besonders gut gefallen hat war die schleichende Mutation des guten alten Normy vom Normalo-Student zur Killermaschine (Der Spruch "Lebend kriegt Ihr mich nie!" wird von ihm sehr wörtlich genommen). Hier hat Laymon ganze Arbeit geleistet!


    Der einzige Wermutstropfen sind die Bewohner des kleinen, beschaulichen Pits. Rein vom Klappentext hätte ich mir hier Personen der Marke "Beutezeit" erwartet und keine leicht alternativen angehauchten Flower-Power-Aktivisten. Darum eben nur der - wenn auch verdiente - 2. Platz.


    B.

  • "Das Loch" war mein erstes Buch von Laymon und hat mir ziemlich gut gefallen. Erinnert an einen Roadmovie mit leichtem Tarantino-Touch. Ich war nur am Ende über die sehr, sehr wenigen Horrorelemente (man kann auch sagen "nicht vorhandenen Horrorelemente") enttäuscht.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ein echter Laymon

    Wer die Hardcore Thriller bzw. Horrorbücher von Richard Laymon kennt, sollte unbedingt auch "Das Loch" lesen. Eine sehr spannende Story, die einen total in den Bann zieht. (Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.) Für Liebhaber des "harten" Genres ist diese Buch ein Muss! Ich kann es nur empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis = sehr gut.