Jugendbuchfans hier?

  • Ich lese gerade "Das Juwel".


    Aber ich habe nach 100 gelesenen Seiten angefangen, das Buch nur noch zu überfliegen, weil sich jeder zweite Abschnitt nur um Mode, Inneneinrichtung und Essen dreht. Die ganze 100seitige Einführung drehte sich eigentlich nur um so oberflächliche Dinge, statt um die Themen, um die das Buch eigentlich geht. Obwohl ich die Sache mit den Leihmüttern, der Beeinflussung der Embryonen und der indirekten Aussage, dass sich die Adeligen dank Inzest selbst ausgemerzt haben, schon auch ein bisschen grenzwertig finde.


    Wäre das Ganze spannend verpackt und gut aufgemacht, hätte das Buch sicherlich seinen Reiz, aber jede Figur, die auftaucht, wird in allen Einzelheiten von der Socke bis zur Augenfarbe beschrieben, was ich ganz schön langweilig und unwichtig finde, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.


    Und die Hauptfigur Violet, puh ja, sie wächst in einem Armenviertel heran, kommt dann in eine Art Verwahranstalt / Internat, um dort als Surrogat (Leihmutter mit magischer Gabe) ausgebildet zu werden, und nach einer Versteigerung landet sie in einem herrschaftlichen Adelshaus, und das Erste, das sie nach dem Aufwachen entdeckt (denn sie wurde für die Verschönerung vor der Versteigerung (Panem lässt grüßen) und während der Versteigerung betäubt), sind die schönen Tapeten und die weiche Matratze, auf der sie am liebsten wie ein Kind herumtollen würde :roll: . Genauso reagiert man als Sklavin, wenn man in einem Herrenhaus aufwacht!


    Insgesamt erinnerte mich der Anfang sehr an Panem mit den verschiedenen Distrikten, der Herausgabe der Kinder und der Verschönerungsaktion inkl. nettem und verständnisvollem Stylisten, den Violet zugeteilt bekommt.


    Ich werde die restlichen Seiten noch überfliegen, aber die anderen Teile sicherlich nicht mehr lesen.


    Jetzt weiß ich auch, warum @Lighty das Buch loswerden wollte :lol: .


    Dafür freue ich mich, danach endlich "Zorn und Morgenröte" lesen zu dürfen!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • @Elskamin :totlach: Na, da bist du aber froh, wenn du das Buch durchgelesen hast. Wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch ein paar spannende Szenen zum Ende hin und dann möchtest du uuunbedingt die Fortsetzung lesen. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @Elskamin Na, da bist du aber froh, wenn du das Buch durchgelesen hast. Wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch ein paar spannende Szenen zum Ende hin und dann möchtest du uuunbedingt die Fortsetzung lesen.

    Es endet wohl in einem fiesen Cliffhanger, aber nein, ich werde da sicherlich kein Verdürfnis verspüren, dieses Geheimnis zu lüften, vor allem weil es auch so emotionslos geschrieben ist, aber dafür die Farben des Teppichs en detail erklärt werden ...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich habe so furchtbar lange gar nichts gelesen :( Nun hab ich endlich wieder Zeit.
    Meine letztes Jugendbuch war die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier und die fand ich total gut. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht :D


    Als nächstes möchte ich die Jugendbuch-reihe von Paige Toon lesen, die im Juni erscheint. Habe die ersten Bände gelesen (die keine Jugendbücher sind) und fand die echt gut.


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Ich bin auch seit längerem mal wieder im Jugendbuchbereich unterwegs. Irgendwie hatte mich seit Ende letzten Jahres eine Leseflaute fest im Griff aber jetzt im Urlaub habe ich schon das dritte Buch für diese Woche in der Hand :bounce: .


    Zuerst habe ich die Trilogie von Kai Meyer um "Die Seiten der Welt" beendet. Für mich sind das drei ganz grandiose Bücher, die mit ihrer Liebe zum Lesen und den Büchern, eigentlich jedem Bücherwurm aus der Seele sprechen müssten :love: . Auf einer Lesung zum dritten Band meinte Kai Meyer auch, dass er gerne mal wieder für ein paar Geschichten in diese Welt zurückkehren möchte. Ich hoffe er lässt sich dafür nicht zu viel Zeit :loool: .


    Gerade verschlinge ich "Flirt mit Nerd". Ein ganz wunderbares, leichtes Buch, dass sich wegliest wie nix. Mehrmals habe ich auch schon wirklich laut lachen müssen :totlach: . Das Buch macht einfach Spass und ist keine schwere Kost. Perfekt für zwischendurch wenn man mal Lust auf eine lustige Geschichte hat :thumleft:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Aber ich habe nach 100 gelesenen Seiten angefangen, das Buch nur noch zu überfliegen, weil sich jeder zweite Abschnitt nur um Mode, Inneneinrichtung und Essen dreht.

    die schönen Tapeten und die weiche Matratze

    Ich möchte doch bitten, das sind lebenswichtige Themen, über die man öfter sprechen sollte! :mrgreen:


    Ich hatte letztens auch einen "schönen" Fehlgriff. Schön, weil mir bei einem Verriss immer mehr Dinge als bei einer positiven Rezension einfallen und ich deswegen gespannt sein darf, wie meine Wertung am Ende ausfällt, denn sie ändert sich meist nach dem Verfassen der Rezi. Hier war die endgültige Bewertung noch schlechter als die vorläufige (statt 2 Sternen nun 1,5). Damit bin ich zwar ganz allein auf weiter Flur, aber so viel Irrsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. [-( Zu viele Dinge, die einfach nicht nachvollziehbar waren.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich möchte doch bitten, das sind lebenswichtige Themen, über die man öfter sprechen sollte!

    Ja, wenn man bei IKEA ist, schon :P .


    Also im Endeffekt werden es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: fürs Cover, :bewertungHalb: für die Story. Sorry :cry: ...


    Ich hatte letztens auch einen "schönen" Fehlgriff. Schön, weil mir bei einem Verriss immer mehr Dinge als bei einer positiven Rezension einfallen und ich deswegen gespannt sein darf, wie meine Wertung am Ende ausfällt, denn sie ändert sich meist nach dem Verfassen der Rezi. Hier war die endgültige Bewertung noch schlechter als die vorläufige (statt 2 Sternen nun 1,5). Damit bin ich zwar ganz allein auf weiter Flur, aber so viel Irrsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Zu viele Dinge, die einfach nicht nachvollziehbar waren.

    Ach, ist das dieses Buches, in dem die Protagonistin immer umgangssprachlich spricht?
    Das habe ich deshalb schon gar nicht erst angefangen ...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ach, ist das dieses Buches, in dem die Protagonistin immer umgangssprachlich spricht?
    Das habe ich deshalb schon gar nicht erst angefangen ...

    Und dabei war es das Beste an dem Buch. :-,

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Und dabei war es das Beste an dem Buch.

    Na, dann bin ich froh, es gar nicht erst angefangen zu haben ...


    Uh, aber ich merke schon, wie anspruchsvoller ich werde, was Jugendbücher betrifft. Aber der Vorteil daran ist, dass das den Geldbeutel enorm schont. Mit der Zeit kristallisieren sich Lieblingsautoren heraus, zu denen man gerne greift, aber sehr viele Bücher und Autoren fallen durch mein Sieb.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Uh, aber ich merke schon, wie anspruchsvoller ich werde, was Jugendbücher betrifft. Aber der Vorteil daran ist, dass das den Geldbeutel enorm schont. Mit der Zeit kristallisieren sich Lieblingsautoren heraus, zu denen man gerne greift, aber sehr viele Bücher und Autoren fallen durch mein Sieb.

    Ich muss zugeben, dass ich mir außer ganz speziellen Ausnahmen keine Jugendbücher mehr zulege, weil ich mittlerweile schnell Gefahr laufe, enttäuscht zu werden. Die Ansprüche sind dann doch höher als noch vor ein paar Jahren. Deswegen greife ich auf das Angebot der Bibliothek zurück.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Hat noch niemand dieses Buch gelesen?


    Ich bin jetzt schon mehrfach in Buchhandlungen darüber gestolpert, bei amazon hat es eigentlich relativ gute Bewertungen ... :-k

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Hat noch niemand dieses Buch gelesen?


    Ich bin jetzt schon mehrfach in Buchhandlungen darüber gestolpert, bei amazon hat es eigentlich relativ gute Bewertungen ... :-k

    Vielleicht kann dir @Nalla und @Sweetybeanie weiterhelfen!? :wink:

  • Wie, der Thread ist so weit abgerutscht?


    Ich wollte eigentlich nur fragen, ob außer mir noch jemand Fangirl von Rainbow Rowell liest oder gelesen hat. Ich stürze mich nachher mit Cath ins 2. Semester und liebe das Buch total. Ich dachte ja, die fiktive Simon Snow-Reihe, für die Cath Fanfiction schreibt, wäre eine Anspielung auf Harry Potter, aber der gute Harry wird in Fangirl auch erwähnt. Da macht das Fanherz einen doppelten Hüpfer.

    Ich liebe Fangirl! :love: Hast du auch Carry On gelesen? Rainbow Rowell konnte Simon und Baz nach Fangirl einfach noch nicht gehenlassen und hat ihnen eine eigene Geschichte geschrieben. Es handelt sich weder um die Simon Snow Bücher aus Fangirl, noch um Cath's Fanfiction, sondern etwas komplett Neues. Lediglich die Charaktere und das Grundkonzept sind übernommen worden. Auch wenn das Buch sich etwas so liest, als hätte man die ersten Bücher einer Reihe übersprungen, war ich trotzdem absolut begeistert. Ich mochte es sogar noch lieber als Fangirl selbst. :pray:

  • Hast du auch Carry On gelesen?

    Nein, aber es steht auf meiner Wunschliste. Das kommt im Laufe der nächsten 12 Monate bestimmt noch ins Haus.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Hat noch niemand dieses Buch gelesen?


    Ich bin jetzt schon mehrfach in Buchhandlungen darüber gestolpert, bei amazon hat es eigentlich relativ gute Bewertungen ... :-k

    Ich fand das Buch am Anfang ein kleines bischen langweilig, aber nachher habe ich es regelrecht verschlungen und ich warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Ich kann es Dir nur empfehlen!

  • "Flirt mit Nerd" habe ich in 2 Tagen verschlungen. Wirklich ein ganz wunderbares Buch was einfach Spaß macht :love: . Es ist schön mal eine Jugendromanze abseits der typischen "Mauerblümchen zähmt geheimnisvollen Badboy"-Geschichten zu lesen. In diesem Buch steht die Hauptfigur Maddie sich hauptsächlich selbst im Weg und bringt sich dabei in einige Zwickmühlen. Es ist wirklich eine herrlich lustige Geschichte die sich ruck zuck wegliest und sehr viel Spaß macht. Besonders Logans Freund Dan habe ich ins Herz geschlossen und seine Ausdrucksweise ist einfach herrlich :totlach: .


    Gerade lese ich "Anders" von Andreas Steinhöfel. Ich habe von ihm schon "Die Mitte der Welt" gelesen und geliebt. Er hat eine ganz besondere Art zu schreiben und immer die passenden Worte zu finden :drunken: . "Anders" ist keine leichte Kost aber macht ebenfalls sehr viel Freude zu lesen. Ich bin wirklich gefangen von den Schreibstil und finde es äußerst schade, dass ich das recht dünne Buch vermutlich heute noch beenden werde.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)