Chris Colfer - Die Suche nach dem Wunschzauber / The Wishing Spell

  • Chris Colfer - "The Land of Stories - The Wishing Spell"


    Klappentext :


    Alex and Connor tossed and turned with toughts of the Wishing Spell all night, but there was no decision to make. If the journal offered a possible way home., they would have to do anything it instruced them to. They had no choice. They were about to embark on the greatest scavenger hunt of their lives.



    Inhalt :


    Alex und Connor sind zwei Zwillinge, die ein ganz normales Leben führen. Alex ist eine gute Schülerin und liebt es sich in Büchern zu verlieren ; ihr Bruder ist eher das Gegenteil, häufig schläft er sogar im Unterricht ein.
    Als die beiden anlässlich ihres Geburtstages Besuch von ihrer Großmutter bekommen, schenkt diese den Beiden ein altes Märchenbuch, aus dem sie den Kindern früher immer vorgelesen hatte : The Land of Stories.
    Doch am Abend passiert etwas seltsames - das Buch fängt an zu leuchten. Und da die Zwillinge recht neugierig sind, passiert was passieren muss : Sie fallen ins Buch.


    Doch wie kommen sie wieder zurück in ihre Welt?


    Sie treffen bald ein freundliches Wesen, was ihnen vom "Wishing Spell" berichtet. Doch für diesen Zauberspruch muss zuerst ein Rätsel gelöst und verschiedene Zutaten gesammelt werden.
    Und so begeben sich die beiden Geschwister auf eine abenteuerliche Reise durch das Märchenland.


    Zum Autor (http://thelandofstoriesbook.com/index.html ) :



    Chris Colfer is a Golden Globe-winning actor best known for his role as Kurt Hummel on Glee. He was honored as a member of the 2011 TIME 100, Timemagazine's annual list of the one hundred most influential people in the world. His first novel, The Land of Stories, debuted at #1 on the New York Times Bestseller list.


    Für mehr Infos : http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Colfer



    Aufbau und Schreibstil :


    Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt und bei meiner Ausgabe befindet sich bei jedem Kapitelanfang eine kleine schwarz-weiß Zeichnung. Es gibt drei verschiedene Ausgaben dieses Buches. Ich habe das günstigere der beiden Hardcover genommen. Ich habe gesehen, dass sich in der anderen Ausgabe vorne
    eine Karte des Landes befindet. Diese kann man aber auch bequem aus dem Internet laden und somit die Reise der Zwillinge verfolgen. Hier : klick


    Der Schreibstil ist einfach und ohne Verschnörkelung. Man merkt, dass der Autor a) als er anfing das Buch zu schreiben noch recht jung war (wie man es z.B. beim ersten Band von "Eragon" auch merkt) und b) dass dieses Buch im Grunde für die jüngere Generation geschrieben wurde. Aber das soll keine negative Kritik sein, ich möchte damit nur all denen die Angst vor dem "englischen" nehmen, denn es ist wirklich einfach geschrieben.



    Meine Meinung :



    Ein wunderschönes Buch voller toller Ideen und liebenswerten Charakteren!


    In diesem Roman bedient sich der Autor altbekannten Märchenfiguren, doch man lernt sie von einer ganz anderen Seite kennen. Das hat mir besonders gut an diesem Buch gefallen. Die Idee, was passiert, wenn das Märchen ausgelesen ist. Wie geht es mit den Figuren weiter? Sind die Bösen wirklich nur böse
    und die Guten wirklich nur gut? Und wie können alle Märchenköniginnen immer Prince Charming heiraten?! ;)
    Diese und viele weitere Fragen werden geklärt.


    Doch dieses Buch geht auch um Freundschaft, Familie und Moral - wie es bei echten Märchen auch der Fall ist. Und es hält einige schöne Überraschungen für den Leser bereit!


    Mich konnte dieses Buch sofort in die wunderbare Märchenwelt entführen und ich war gefangen vom Charme dieses Buches. Es ist einfach etwas Besonderes, was ich so noch nie gelesen habe. Eine gut durchdachte Fantasy-Geschichte mit einer Prise gutem Humor, die einfach nur zauberhaft ist.


    Ein absolutes Highlight dieses Jahres!!!!



    Chris Colfer schreit gerade an einer Fortsetzung (die ich kaum erwarten kann) und hat via twitter gemeldet, dass "The Land of Stories - The Wishing Spell" in mehrere Sprachen übersetzt wird. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass "deutsch" dabei ist.


    Auf der oben genannten Internetseite gibt es eine kleine Leseprobe sowie eine Hörprobe, vom Autor selber gelesen. Kann ich nur empfehlen!!!



    Ich kann euch nur ans Herz legen, wenn ihr euch verzaubern lassen und den Alltag hinter euch lassen wollt, dann lest dieses Buch!!! Es ist einfach nur unbeschreiblich wunderbar!!!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :applause: :love:

  • Nach diesem Auftakt freue ich mich sehr auf die nächsten Bände!


    Klappentext

    „Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …“


    Gestaltung

    Ich finde es gut, dass das englische Originalcover beibehalten wurde und dass nur die Farben sowie die Schriftart des Titels etwas abgeändert wurden. Ich finde das Covermotiv unglaublich schön, denn ich liebe zum einen den Hintergrund der Märchenwelt, in welchem es so viel zu sehen gibt. Zum anderen mag ich aber auch den Zeichenstil mit dem die Figuren illustriert wurden. Auch gefällt mir, wie farbenfroh das Cover ist.


    Meine Meinung

    Da ich ein großer Fan der Serie „Glee“ bin, war mir der Name Chris Colfer natürlich ein Begriff. Auch wusste ich von seinen Büchern, weswegen ich mich riesig gefreut habe, als ich erfuhr, dass sie ins Deutsche übersetzt werden. In „Land of Stories“ geht es um die Zwillinge Alex und Conner, welche durch ein magisches Buch in die Welt der Märchenfiguren gelangen. Dort ist nichts so, wie man es aus den alten Märchen kennt, denn die Figuren haben sich nach ihrem Happy End verändert. Dies erschwert den Zwillingen ihre Mission, denn sie wollen ein Tagebuch finden, in dem die Lösung steht, wie sie wieder nach Hause gelangen können…


    Atemberaubend fand ich die schwarz-weiß Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels, aber auch die bunte Karte am Anfang des Buches finde ich fantastisch! Hier bekommt man wirklich viel für sein Geld! Die Idee, dass Menschen durch ein Portal (hier in Form eines Buches) in eine magische Welt gesogen werden, ist nicht neu, dafür konnte Chris Colfer aber mit seiner magischen Welt überzeugen. Hier treffen Alex und Conner auf Märchenfiguren, die nach ihrem Happy End anders sind als man es eigentlich erwarten wurde. Die Welt, die er entwirft, beschreibt er sehr magisch und zauberhaft, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Hier entwirft der Autor wirklich ein tolles Reich, in das ich gerne abtauchte. Ich fühlte mich direkt wohl im Märchenreich, trotz all der Gefahren…


    Was ich sehr gut fand war, dass der Autor den altbekannten Märchenfiguren neues Leben eingehaucht hat. Obwohl man sie alle kennt und schon viele Charaktereigenschaften oder Wesenszüge mit ihnen verbindet, hat Chris Colfer den Figuren ganz neue Aspekte verliehen und sie sich so zu eigen gemacht. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach hier die Art und Weise, wie der Autor die Figuren dargestellt hat, da er dies auf eine witzige und humorvolle Weise tat. Auch die Ideen, die er für die Märchencharaktere hatte, haben mir gut gefallen, da sie zu den Figuren passten. Generell fand ich es super, nun endlich zu erfahren, wie es den Märchenwesen nach ihrem Happy End ergangen ist. Dies war für mich ein wahres Highlight des Buches!


    Aber auch die Handlung hat mir gut gefallen, da die Zwillinge auf einige Gefahren stoßen in ihrem Versuch, wieder nach Hause zu kommen. So ist die Spannung hoch, da der Weg der Protagonisten beschwerlich ist und sich ihnen einige Bösewichte, Gefahren und schwierige Situationen entgegenstellen. Für mich war manches allerdings auch vorhersehbar. Dennoch habe ich die Geschichte der Zwillinge gerne verfolgt, da sie abenteuerlich ist und unheimlich viel Spaß gemacht hat.


    Fazit

    Mir hat der Auftaktband zur „Land of Stories“-Reihe ausgesprochen gut gefallen, denn auch wenn die Idee, Figuren in eine andere Welt zu schicken, nicht neu ist, so war die von Colfer erdachte Welt unglaublich fesselnd. Das Setting wird anschaulich beschrieben und ist einfach zauberhaft – im wahrstein Sinne des Wortes. Märchenfiguren nach ihrem Happy End darzustellen und die Protagonisten so vor einige Schwierigkeiten auf ihrem Weg nach Hause zu stellen, fand ich super. Auch wenn ich die Handlung etwas vorhersehbar fand, so konnte ich mich ihrer Magie dennoch nicht entziehen, da die Zwillinge vor viele Herausforderungen gestellt werden, die für Spannung sorgen.

    Ein toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!

    Gute 4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Land of Stories: Das magische Land 01 – Die Suche nach dem Wunschzauber

    2. Land of Stories: Das magische Land 02 – Die Rückkehr der Zauberin (erscheint am 28. August 2019 auf Deutsch)

    3. A Grimm warning (bereits auf Englisch erschienen)

    4. Beyond the Kingdoms (bereits auf Englisch erschienen)

    5. An Author‘s odyssey (bereits auf Englisch erschienen)

    6. Worlds collide (bereits auf Englisch erschienen)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Chris Colfer - "The Land of Stories - The Wishing Spell"“ zu „Chris Colfer - The Wishing Spell“ geändert.
  • Der deutsche Titel ist "Die Suche nach dem Wunschzauber" Vielleicht kann man das noch ergänzen :)

    Ich kann und ich hab jetzt sogar die ISBN der Übersetzung gefunden :wink:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Chris Colfer - The Wishing Spell“ zu „Chris Colfer - Die Suche nach dem Wunschzauber / The Wishing Spell“ geändert.