Jean-Baptiste de Panafieu / Patrick Gries - Evolution

  • Inhalt:
    Diese Kombination aus Bildband und Fachbuch bietet einen verblüffenden Einblick in die Evolution anhand von Skeletten verschiedenster Tiere. Auf insgesamt 278 Seiten unterteilt in Vorwort/Einführung, 6 Hauptkapitel sowie Anhang gibt es einen Einblick in verschiedene Bereiche der Evolution. Die Skelette wurden kunstvoll aufgebaut und in natürlichen Positionen (ohne sichtbare Befestigungen) fotografiert; so "schweben" sie manchmal regelrecht im Raum. Schwarz-Weiß-Fotografien und Texte stehen einander gegenüber; die auch für Laien gut verständlichen Texte sind in der Regel ein bis zwei Seiten lang.


    Mein Eindruck:
    Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eines, dass man in die Hand nimmt und in einem Rutsch durchliest. Dafür ist es allein schon als Bildband zu groß, schwer und sperrig. Aber man nimmt es immer wieder in die Hand und stöbert, weil alleine schon die Fotografien so beeindruckend und faszinierend sind. Wer von uns hat denn schon mal das Skelett einer Klapperschlange (Titelbild) gesehen? Oder wer die Halswirbel einer Giraffe, auch wenn viele wissen, dass Giraffen genauso wie wir nur 7 Halswirbel haben? Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie eine Schildkröte wohl unter ihrem Panzer aussieht? Solche Fragen und viele mehr werden hier bildhaft beantwortet. Oft sind auch Tiere kombiniert, einander gegenübergestellt oder in natürlichen Situationen aufgebaut und regelrecht komponiert (z.B. der Beutefang eines Adlers). Deshalb bietet dieses Buch verblüffende Informationen auch für Menschen, die sich ansonsten vielleicht nicht so sehr für das Thema Evolution interessieren.


    Mein Fazit:
    Ein wirklich beeindruckendes Buch, das von mir die Höchstwertung erhält. Ein Dank an GEO: es ist doch schön, dass es immer wieder Verlage gibt, die sich an solch teure Sonderproduktionen herantrauen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Der Originaltitel auf französisch lautet: Evolution
    welch eine Überraschung.
    Der Autor heisst: Jean-Baptiste de Panafieu
    Patrick Gries ist der Fotograf.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Der Originaltitel auf französisch lautet: Evolution
    welch eine Überraschung.
    Der Autor heisst: Jean-Baptiste de Panafieu
    Patrick Gries ist der Fotograf.

    das wurde so von Amazon importiert - hatte ich nur bedingt Einfluß drauf. Wobei ich beide als gleichwertig betrachten würde, hab halt in der Überschrift falsch herum gelistet. Aber das kann ich ja vielleicht noch ändern?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier