Traum aus Stein und Federn von Louis de Bernieres

  • Ich kann leider nur die Amazon-Rezension posten:
    In einem atemberaubenden epischen Roman macht Louis de Bernieres eine vergessene Stadt im Südwesten Anatoliens zur Mitte der Welt. Mit schillernden Farben erschafft er einen Kosmos, in dem vor 100 Jahren Türken und Griechen, Christen und Muslime in Frieden nebeneinander lebten. Louis de Berni res lässt Iskander den Töpfer auftreten, dessen skurrilen Sprichworte als weise gelten, Georgio den Händler, der sein Glück sucht und einen Brunnen stiftet, Rustem Bey, der osmanische Landbesitzer, der eine Frau verliert und in Istanbul eine Mätresse findet, und schließlich die schöne Philotei, an deren Liebe zu Ibrahim sich die Stadt entzweit.
    An ihrer Leidenschaft zerreißt das fragile Gewebe aus gemeinsamer Not und karger Freundschaft, aus kleinen Betrügereien und großen Heldentaten. Hatte man bis vor kurzem noch Türkisch mit griechischen Buchstaben notiert, stirbt die Toleranz über Nacht und werden Nachbarn zu Mördern, bis im Untergang des Osmanischen Reiches ganze Völker ihr Land verlieren. Die Stadt wird zerstört und schließlich leben nur noch Eidechsen in den Ruinen.



    Das hört sich fabelhaft an! Kennt jemand das Buch? Sollte man den SUB erweitern?

  • Ich habe den Roman vor einiger Zeit gelesen und mir hat er sehr gut gefallen.
    Wer auch schon "Corellis Mandoline" verschlungen hat und so wie ich begeistert war, wird auch mit diesem Buch seine Freude haben.
    Das einzig negative waren meiner Meinung nach die Schilderungen vom Aufstieg Kemal Atatürks, was zwar interessant zu lesen war, aber irgendwie so gar nicht zur Geschichte passen wollte.


    Es gibt Meinungen zu diesem Buch, welche dem Autor vorwerfen, die politischen Gegebenheiten zu einseitig, bzw geschichtlich nicht korrekt zu erzählen.
    Sicher kann man hier immer ein Haar in der Suppe finden, aber für das bleibt es ja immer noch ein Roman, also eine fiktive Geschichte, und so halte ich es für nicht so schlimm wenn die tatsächlichen geschichtlichen Ereignisse nicht bis ins kleinste korrekt dargestellt werden.


    Also für mich ein absolut empfehlenswertes Buch, welches übrigens gerade als TB auf den Markt gekommen ist.


    Gruß
    Richard

    "Erst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert."


    Paul Coelho


    :study:John Irving - Owen Meany

  • Hallo Bonprix,


    bezüglich "Corellis Mandoline" kann ich mich nur eurer Meinung anschließen.
    Für mich eines meiner schönsten und nachhaltigsten Leseerlebnisse der letzten Zeit.
    " Traum aus Stein und Federn" ist im gleichen Stil erzählt und schildert die Geschichte eines ganzen Dorfes am Anfang des letzten Jahrhunderts.
    Interessant vielleicht auch noch, daß Personen, die wir aus Corellis M." kennen auch in diesem Buch eine Rolle spielen.
    "Corellis M. " knüpft fast unmittelbar am Ende des Romanes an.
    Na, vielleicht hat ja mal einer Lust sich ins Anatolien des vergangenen Jahrhunderts zu begeben.
    Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.


    Gruß
    Richard

    "Erst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert."


    Paul Coelho


    :study:John Irving - Owen Meany

  • Zitat

    Original von Welf
    Na, vielleicht hat ja mal einer Lust sich ins Anatolien des vergangenen Jahrhunderts zu begeben.
    Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet.



    Welf


    Wäre ja eine Überlegung wert, da inzwischen auch die Taschenbuch-Ausgabe vorliegt....... ;)