José Carlos Somoza - Das Einstein-Projekt

  • Klappentext:


    Auf einer unbewohnten Insel, abgeschottet von der Öffentlichkeit, gelingt einer jungen Forschergruppe um den Physiker David Blanes eine Sensation: Sie durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum. Fasziniert unternehmen sie Reisen in die Vergangenheit - bis in die Zeit Jesus von Nazareths. Doch eines Tages werden einige Wissenschaftler grässlich entstellt aufgefunden. Der Versuch wird abgebrochen und Stillschweigen vereinbart. Zehn Jahre später alarmiert die Nachricht von der Ermordung zweier Wissenschaftler die brillante junge Physikerin Elisa Robledo. Fast alle Teilnehmer des Einstein-Projekts sind inzwischen eines unnatürlichen Todes gestorben. Elisa spürt, dass auch ihr Leben in Gefahr ist, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder... Sie ahnt nicht, in welch tiefen Abgrund sie blicken wird.



    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch, man kann sagen von einem Second-Hand-Laden, mitgenommen, weil der Klappentext ganz interessant war.
    Eine einsame Insel, Physiker, Forscher und "Sie durchbrechen das Raum-Zeit-Kontinuum". Das war für mich ausschlaggebend und ich habe es nicht bereut.


    Diese Forscher wurden gezielt ausgewertet, um an diesem Einstein-Projekt mitmachen zu dürfen. Aber irgendetwas ist falsch gelaufen und das ganze Szenario entwickelt sich zu einem Horrortrip.


    Also dieser Autor Somoza hat es meines Erachtens hervorragend geschafft, mich in dieses Ereignis hineinzuziehen.
    Die Spannung war von Anfang an gegeben und wird trotz der Zeitsprünge vom Jahr 2005 ins Jahr 2015 und zurück nicht gemildert.
    Die Protagonisten haben unterschiedliche Charaktere bis auf den Forscherdrang und sind wirklich sehr gut dargestellt.
    Und die Handlung selber - sensationell.
    Die Auswertung der Forschungsmitglieder, die Isolierung und Abgeschiedenheit auf der Insel, das Forschungsprojekt selber - einfach Spannung und Nervenkitzel pur.


    Ein Wissenschaftsthriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und will.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603