Teil 4: "The top of the morning" bis Ende (Seiten 383-509)

  • Ich mach jetzt hier mal den Anfang, aber nur um euch zu sagen, dass ich über's Wochenende nicht da bin. Ich habe das Buch gerade beendet und kann euch sagen

    Am Sonntag Abend bin ich wieder da und werde dann noch einiges zum besten geben. Viel Spaß im letzten Viertel :winken:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallöchen,


    auch ich habe das Buch vorhin beendet und ich bin total begeistert.
    Am liebsten hätte ich noch viel viel weiter gelesen, aber nun ist die Geschichte vorbei.


    Die letzten Wendungen haben mir sehr gut gefallen. Aber ich werde jetzt erstmal noch nichts weiter dazu schreiben, da ja noch nicht alle durch sind.


    Das Buch bekommt auf jeden Fall volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir. Und Falk :love: :love: mit Luna :love:


    Liebe Bettina, danke dass du die Leserunde so toll unterstützt hast. Deine Beiträge waren echt toll und haben nie zuviel verraten. Mich aber sie immer wieder zum nachdenken gebracht. Ich hoffe du schreibst noch viele weitere tolle Bücher.



    In der Leserunde habe ich irgendwann nicht mehr mit gepostet, da es bei mir gerade eine familäre Krise gibt, und die Zeit einfach nicht da war. Ich war froh, dass ich wenigstens im Buch weiter lesen konnte. Ich werde versuchen die Beiträge, insbesondere zum dritten Teil die Tage noch zu lesen.
    Ansonsten werde ich dann hier nochmal schreiben, wenn die nächsten fertig sind.

  • bis Ende


    So, ich habe nun auch das Buch durchgelesen. Hat mir wirklich gut gefallen.



    Leider ist das Ende nicht ganz so eindeutig. Man muss sich als Leser ein Stück weit selber dieses Ende interpretieren.


    An die Rezension mache ich mich auch in Kürze.

  • Zitat

    Liebe Bettina, danke dass du die Leserunde so toll unterstützt hast. Deine Beiträge waren echt toll und haben nie zuviel verraten. Mich aber sie immer wieder zum nachdenken gebracht. Ich hoffe du schreibst noch viele weitere tolle Bücher.


    Das hoffe ich auch. Mir hat die Leserunde auch sehr gut gefallen und ich fand die Beiträge stets informativ aber niemals vorwegnehmend.

  • On top of the moring


    Ein toller Schluss des Kapitels: „Mein Glück liegt zum ersten Mal in meinem Leben ganz allein in meiner Hand. Und das macht mir mehr Angst als alles andere.“


    No man’s land


    The source of secrets


    Return tot he origin bis Ende


    Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Leserunde sehr viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, vor allem natürlich an Bettina. Außerdem vielen Dank für dieses wunderschöne Buch. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viele Sterne ich vergeben möchte: einerseits hat es mich wirklich mitgerissen und mir wahnsinnig gut gefallen, andererseits fand ich die Auflösung in manchen Punkten doch etwas schwach (siehe oben). Meine Bewertung liegt zwischen 4 und 5 Sternen.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich bin nun auch (endlich) durch. Was soll ich sagen? Ab der Hälfte war der weitere Verlauf leider absehbar. Dadurch hat die Geschichte dann auch etwas sein Tempo verloren.


    Schade fand ich dann auch, dass es so mit Linna und Falk endet, auch wenn das durchaus passt und ein Happy End zu kitschig und unpassend gewesen wäre.
    Auch hätte die Liebesnacht etwas ausführlicher sein können, da das Buch ja auch nicht mehr ganz für Jugendliche gedacht ist. :wink:


    Ich gebe dann wohlwollende 4 Sterne, weil die ersten 250 Seiten wirklich richtig gut waren und die Sprache mich auch wieder berührt hat.


    Maggie mag ich nach wie vor nicht und dass Linna zuerst nur für Maggies Wohl handeln wollte (von wegen nichts von Tobis wahren Gründen sagen etc.) konnte ich auch nicht nachvollziehen. Ich hätte mir überhaupt gewünscht, dass Linna viel eher aktiv wird. Sie war mir größtenteils einfach zu passiv.


    Trotzdem hat mir die Leserunde sehr großen Spaß gemacht und ich habe wieder viele schöne Songs entdeckt. Danke. :thumleft:


    Dann noch eine Frage an Bettina: Schreibst du schon an einem neuen Buch oder hast eine Idee was du als nächstes schreiben willst? Wieder Trilogie oder was eigenständiges? Und wird es ein Wiedersehen mit Linna, Falk und Co. geben? Denn Potential hätte das Ende schon und nun auch Linnas neues Leben. :)

  • Wann soll ich denn zum Ende noch etwas sagen? Jetzt schon? Oder noch auf die anderen warten, die es vielleicht Kapitel für Kapitel lesen wie in den anderen Teilen? Gerade am Ende kommt ja vieles ans Licht, über das man vielleicht doch noch sprechen könnte ... Fionde es eigentlich schade, dass da nun so durchgerutscht wird.

  • Wann soll ich denn zum Ende noch etwas sagen? Jetzt schon? Oder noch auf die anderen warten, die es vielleicht Kapitel für Kapitel lesen wie in den anderen Teilen? Gerade am Ende kommt ja vieles ans Licht, über das man vielleicht doch noch sprechen könnte ... Fionde es eigentlich schade, dass da nun so durchgerutscht wird.

    Ich werde dieses letzte Viertel erst heute Abend lesen und ich fände es eigentlich recht schön, wenn wir auch hier etwas ausführlicher über einzelne Passagen und Szenen sprechen/schreiben würden. Gerade am Ende würden mich deine (Bettinas) Beweggründe und Auflösungen und Gefühle als Autorin interessieren.

  • Ihr seid schon alle durch????
    Ich fang nun erst mit Teil 4 an und werde brav Kapitel für Kapitel posten :shock:
    Schön brav sein und ja nix verraten [-X

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ihr seid schon alle durch????
    Ich fang nun erst mit Teil 4 an und werde brav Kapitel für Kapitel posten :shock:
    Schön brav sein und ja nix verraten [-X

    Gott sei Dank..ich dachte schon ich bin hier die einzige Schnarchnase.. :uups: ..bin im dritten Teil schon nicht mehr hinterher gekommen..und x-Seiten nachlesen.. [-(
    Wenn ich nicht gleich :sleep: ,fange ich heute abend den Rest auch noch an..

  • Ich werde dieses letzte Viertel erst heute Abend lesen und ich fände es eigentlich recht schön, wenn wir auch hier etwas ausführlicher über einzelne Passagen und Szenen sprechen/schreiben würden. Gerade am Ende würden mich deine (Bettinas) Beweggründe und Auflösungen und Gefühle als Autorin interessieren.

    Da muss ich euch voll und ganz zustimmen :) !
    Ich fände das jetzt auch schade, wenn sich hier jetzt viele ausklinken oder den Rest in einem Rutsch durchlesen würden. Das hat bisher so viel Spaß gemacht und ich fände es schade, wenn der Rest und die Auflösung des Romanes nur so an mir vorbeifliegen würden.
    Ich werde nachher, also um punkt 20.15 Uhr :wink: , auch erst mit dem vierten Teil beginnen und würde nach jedem Kapitel wieder meinen Senf dazu abgeben :wink: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich werde dieses letzte Viertel erst heute Abend lesen und ich fände es eigentlich recht schön, wenn wir auch hier etwas ausführlicher über einzelne Passagen und Szenen sprechen/schreiben würden. Gerade am Ende würden mich deine (Bettinas) Beweggründe und Auflösungen und Gefühle als Autorin interessieren.

    Ja, diskutieren würde ich auch ganz gerne noch. :)
    Ich warte einfach bis mehrere fertig sind.

  • Linna fragt Falk nun direkt warum er bei dem Spiel gelogen hat, dass er sich nicht erinnern konnte. Er hatte das Vertrauen verloren, aus dem Gefühl heraus ,wie er sagt. Dachter er ,sie plaudert weiter intimes aus? Aber mehr intimes war doch nicht als diese Nacht damals. Also wovor hatte er genau Angst? Für ihn war es ein Schutzmechanismus in dem Moment, für Linna war es der Abgrund. Sie ist natürlich immer noch verletzt und kann es ihm logischer Weise noch nicht ganz verzeihen.
    Falk meint, dass Maggie in ihr eine Bedrohung sieht, denn sie siht besser aus, kann mehr, ist talentierter und und und, so ist das Linna nie aufgefallen, sie ist nicht arrogant, sondern eher schüchtern um sowas zu merken oder von sich zu denken.
    Er bringt es auch zur Sprache, dass sie angriffslustig(die Spitzen und frechen Antworten) , distanziert( zieht sich immer wieder zurück) aber auch verletzlich(hat wohl nur Falk bemerkt, denn sonst hat sie sich niemanden geöffnet) wirkt, das können wir als Leser bestätigen.
    Linna traut sich nicht Falk zu sagen warum ihr die Nacht damals so wichtig ist, und dass er sich daran erinnert. Sie hat Angst vor seiner Reaktion.
    Und wieder eine neue Botschaft " einer von uns ist homosexuell" , nun weiß doch jeder ,dass es nicht Linna schrieb, obwohl, sie könnte damit jemanden meinen, aber die anderen Sätze waren anders , provokannter und man dachte an Linna, dieser Satz ist wie ein Fingerzeig. Jules oder Tobi....
    Es wird nur kurz darauf eingegangen, dass sie Kinderbuchautorin ist, schade, dass man nicht mehr erfährt oder kommt das noch?Denn für mich passt es immernoch nicht zu Linna, dazu müsste sie mehr davon erzählen oder es müsste eine andere Verbindung im Buch dazu geben.
    Falk erzählt von seinem Flashback in der Sauna und seinem Erlebnis als achtjähriger. Zum Glück ist damals nichts passiert. Aber es verfolgte ihn lange und auch heute anscheinend in bestimmten Situationen. Man vergisst eben nie!
    Wer beobachtete Falk in der Sauna? Ich bin immernoch der Meinung ,dass Tobi zu offensichtlich wäre, also Jules? Wir vermuten ja ,dass er schwul ist. Und deshalb sauer auf Linna, weil er Falk liebt :-) und wenn sich das bewahrheitet bin ich gespannt warum er mit Maggie verheiratet ist.
    Simon beschäftigt der Spruch, weiß er mehr?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • The top of the morning:

    In der Szene als Linna wegen der Nacht nachhakt und er ihr sein fehlendes Vertrauen gesteht, zieht sie sich sofort wieder zurück und beweist wieder ihre Distanziertheit. Typisch.
    Aber irgendwie auch verständlich: Falk nimmt da wirklich zweierlei Maß. In der Nacht davor hat er Linna noch absolutes Vertrauen abverlangt, kann es ihr selbst aber nicht geben. Auch jetzt nicht. Beim Flaschendrehen fand ich es einleuchtend.
    Dass sie ihm den Grund nicht nennen kann, warum für sie diese eine Nacht so wertvoll ist, liegt ja auf der Hand:
    So ein Geständnis könnte wirklich jeden in die Flucht schlagen, weil die meisten Linnas starke Gefühle diesbezüglich wohl nicht nachempfinden könnten. Zuzugeben, dass diese Nacht ihr Lebenselixier ist und dies zu erklären, ist schon ne schwierige Geschichte.
    Sehr lustig fand ich ihre Gedanken, als sie Falk aufweckt und sie hofft, dass seine Finger nur über seine Brust oder Beine kratzen :totlach: . Typisch Linna :wink: .
    Insgesamt finde ich es sowieso ganz toll, dass man durch solche Sprüche hindurch, durch ihren Sarkasmus hindurch, ihren Humor und ihre Warmherzigkeit spüren kann. In ihren Gedanken ist sie immer so herrlich offen :wink: .


    Boah ja, Linna ist echt ein Miststück :wink: : Sie sieht toll aus, kann zeichnen, singen, Musik machen, ist supersportlich. Sie gehört wirklich zu den Mädchen, die man normalerweise nicht leiden mag und denen man gerne das eine oder andere Gerücht andichtet, damit sie nicht mehr ganz so perfekt wirken :uups: :pale: :wink: .


    Kein Wunder, dass sich Maggie dadurch bedroht fühlt, neidisch ist, sich ins Abseits gedrängt fühlt.


    Tja, die neue Botschaft an der Wand:
    Komischerweise haben wir uns in unseren seitenlangen Überlegungen immer nur über die sexuellen Vorlieben der Männer unterhalten und ihre Gesten, ihr Verhalten auseinander genommen :wink: . Aber nie das Verhalten von Maggie... dass Maggie lesbisch sein könnte und in Linna verliebt sein könnte, kam uns seltsamerweise nie in den Sinn, komisch, oder?
    Aber das war jetzt nur eine verquere Gedankenverschlingung und nicht ernst gemeint :loool: .


    Und wer war die Bedrohung in der Sauna... tja, mit Falks Geschichte hätte ich nun nicht gerechnet. Auch nicht mit seinem Verhalten danach :wink: . Charmantes Ferkel sag ich da nur :D .
    Und Linnas Reaktion war auch mal wieder supercool. Ihr Herz spielt verrückt, ihre Finger zittern schon, aber ihr Mund spuckt mal wieder nur große Töne.


    Dann Linnas Spiel am Klavier... Und Jules am Schlagzeug und seine Tränen und die Bemerkung über das Meer an Tränen, das ihn hinauszieht. Wow, das war echt heftig...
    Bestätigt mich in meiner Meinung, dass es Jules wirklich nur um die Musik geht und er der Vergangenheit nachtrauert. Dass er gerne an alte Zeiten anknüpfen würde und vielleicht vieles gerne anders machen würde oder anders gemacht hätte - schon damals. Dass er schon damals zu sich selber hätte stehen können. Und ob dieser Gedanke nun Linna oder Falk beeinhaltet, ein Mann oder eine Frau, spielt ja eigentlich keine Rolle. Er kann nicht zu sich und seinen Gefühlen stehen.


    Und was ist schon wieder mit Simon?


    No Man`s Land:


    Ich hab nur reingelinst und habs dann nur überflogen :wink: , aber ich war bass erstaunt, was sich da zuträgt... Nuja, ihr werdet es ja selbst lesen :P . Werde ich morgen richtig lesen...


    Aber Falks Aussage zum Schluss... nuja, wie ich ja schonmal gesagt habe, Prince Charming rettet Schneewittchen, öffnet den gläsernen Sarg, klopft ihr mal kräftig auf den Rücken, damit sie den Apfel ausspuckt (also Falk ist ein wenig gefühlvoller und im Märchen stolpern ja eigentlich glaub nur die Sargträger), aber dann muss das Schneewittchen in der "Linna singt"- Version wohl doch alleine weiterlaufen und wird nicht auf starken Armen in den Sonnenuntergang getragen... :( .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Elskamin ()

  • Linna, Linna ,Linna , oh man, in ihrem Kopf möcht ich nicht stecken... was sie alles zerdenkt... ich zerdenke ja auch vieles aber sie ist echt krass. Daraus lerne ich und versuche weniger zu zerdenken.
    Nun will sie es wissen, sie will zu Falk, sie will mit Falk, sie will ...
    Sie weiß ,dass morgen der letzte Hüttentag sein wird ,Falk das Funkgerät zu laufen bringen wird und will die Chance nutzen. Simon gehts seelisch immer schlechter...
    Es fehlt in der Hütte nur noch ein Funke und etwas explodiert.


    Tja, die Nacht mit Falk...war dann wohl nen Satz mit x....undzwar--> nix. Aber alles andere wäre auch zu glatt, zu perfekt und das würde nicht passen.
    Linna blockiert sich selbst durch ihr denken und will einen geplanten Ablauf, doch Falk denkt nicht so viel nach, er lässt sich treiben aber sie verwirrt es ,denn zuerst muss doch ein normaler Kuss kommen, denkt sie z.b. Sie denkt zu viel aber das sind wir ja von ihr gewöhnt.Man merkt wie unerfahren sie ist und dass sie sich bei soetwas noch nie fallen lassen konnte.
    Arme Linna.
    Falks Erfahrenheit macht ihn locker aber dann redet er von Bier ? :?: Will er sich ablenken um nicht zu schnell zu kommen? Lina redet davon sich konzentrieren zu müssen... dann ist es aus, er muss lachen...aus und vorbei, das wars, kaum angefangen schon zu Ende.
    Kein 2. Versuch, sie lassen es bleiben. Trotzdem ist es für Linna schön bei ihm zu liegen und er genießt es auch. Schade, dass sie am Morgen beide wissen ,dass da nicht mehr sein wird weil er wieder nach Australien geht, er bindet sich nicht.
    Dann sie Szene mit Luna, Linna hört ihr Herz und ihre Lunge und weiß dass sie den Sommer nicht erleben wird???? Das weiß sie nur vom hören? So viel Veterinärmedizinisches Wissen besitzt sie? Kann doch auch nur ne Lungenentzündung sein und warum sagt sie Falk nichts, er könnte dann schnell mit ihr zum Arzt um sie zu retten?????
    Das macht mich sauer ! Ich versteh die Szene nicht und mag sie nicht. [-(

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Moooment, Floxine, da hast du aber was überlesen ... natürlich gibt es einen zweiten Versuch (also nachts) ... Geht auch in der Stellung. :mrgreen:

    Das Bäuchlings? Na das war aber sehr undeutlich und schnell.... Dachte er liebkost sie nur am Rücken. War wohl durch die Blume beschrieben. War für mich nicht deutlich zu erlesen.
    Gleich nochmal die Stelle im Buch suchen geh...


    Edit: Also ich finds sehr indirekt , nicht so deutlich zu erkennen und viel zu schnell, gefühlte Minute. Bin da direkteres gewohnt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Bin da direkteres gewohnt.

    :wink:


    Also ich habs nur überflogen und die Sache mit dem "Frieden finden" war für mich schon irgendwie eindeutig.
    Ich fand das übrigens eine sehr schön geschriebene Szene, weil ich finde, dass das verdammt schwer zu schreiben ist, um nicht platt, allzu blumig, allzu direkt zu werden.


    Ehrlich?
    Ich fands auch gut, dass das alles nicht so perfekt verlaufen ist... das passt irgendwie in die Geschichte.
    Ist doch manchmal schon nervtötend, was man in anderen Romanen geboten bekommt...


    Tja, Irische Wolfshunde sind verdammt große Hund. Die Lebensdauer ist wohl mit einem Hamster zu vergleichen... Sorry, das war jetzt böse, aber vermutlich einer der Gründe, warum ich nie eine Dogge oder einen Irish Wolfhound besitzen möchte... abgesehen von ihrem Freß- und Platzbedarf...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...