Teil 2: "Pictures in the dark" bis "No dream" (Seiten 134-250)

  • Pictures in the dark - bis S. 159:


    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.


    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Simon krank ist. Er kann nicht mithelfen, versucht durch Tipps und Gebrauchsanweisungen sich einzubringen, seinen Teil dazu beitragen.
    Er wird mir immer sympathischer.
    Ich glaube, er braucht die Sicherheit durch ein Regelwerk und Paragraphen, weil sein eigenes Leben so unsicher geworden ist, seine Krankheit keinen Regeln unterworfen ist, weil er sein Leben nicht so leben kann, wie es "von Natur aus vorgeschrieben ist": Erwachsen werden, verlieben, Kinder kriegen, alt werden, sterben.


    Was mir beim Schneeschippen wieder mal extrem aufgefallen ist:
    Niemand redet miteinander. Alle Sechs reden nie miteinander. Sie treiben nur Spielchen.
    Und zum Schluss kein Dank an Linna. Während Maggie sich wie eine aufgescheuchte Hausfrau gibt und stolz ein Gulaschsüppchen erwärmt...


    Und dann Maggies Flehen, Linna solle nicht mit den Jungs in die Sauna gehen. Maggies durchgehende Fantasie, ihre Ängste sind ja schon fast absurd.
    Ich fand Linnas sarkastische Reaktion perfekt! Wie soll man auch auf so etwas reagieren? Als ob Linna irgendwelche Hintergedanken hätte nachdem sie stundenlang Schnee mit bloßen Händen geschaufelt hat und am erfrieren ist.


    Tja, und der Tobi in der Sauna...
    Irgendwie kann man ihm nicht böse sein. Er hat sowas entwaffnend Naives an sich. Oder es ist eine gut gezüchtete Masche von ihm...
    Aber es war so putzig, als er gemeint hat, er würde auch an Jules oder Falk knabbern...


    Nuja, und dann der Dachboden...
    Ich dachte schon "Oh schön, sie sind vernünftig geworden. Sprechen Songs durch etc.", aber nein, dann machen sie den gleichen Fehler wie am Abend zuvor.
    Oh, und jetzt weiß ich auch, woher diese verrückte Musikmischung von Linna singt herkommt :thumleft: . Ich hab mich ja echt schon gewundert... Sade, Enigma (!!!), Rage against the Machine etc.
    Aber mich wunderts dennoch ein wenig, dass diese sanfte, leicht esotherische Musik hauptsächlich vom coolen Jules stammt...


    Zur Dachbodenszene:
    Also ehrlich? Wie kindisch, bösartig, hinterhältig kann man nur sein?
    Dass so ein Spiel jegliche Grenzen des guten Geschmacks überschreiten wird und nicht für Versöhnung sorgen wird, ist doch klar!
    Nur Simon bekundet seine Meinung und will das Spiel verhindern. Auch wenn ich vermute, dass dies hauptsächlich zu seinem eigenen Schutz dienen sollte.


    Dass Tobi dieses Spiel toll findet, ist klar. Aber dass Jules und Falk es einfach achselzuckend hinnehmen, finde ich unschön. Das macht mir die beiden echt unsympathisch. Sind doch keine 17 mehr. Sie sollten Rückgrat beweisen!
    Und dass Maggie so scharf auf dieses Spiel ist, wundert mich einerseits, aber dann auch wieder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ihre Gedanken kreiseln wirklich nur um das Eine - auch wenn sie in der Hinsicht etwas zu verbergen hat, nicht zufrieden zu sein scheint.
    Aber ihr Eifer erschreckt mich und ich denke mittlerweile, dass das abgekartert war. Alleine die Sache mit der Mütze.


    Dass sich Linna freiwillig meldet, rückt sie natürlich in das Licht der männermordenden Gottesanbeterin...
    Weiß ja keiner, dass sie damit nur der Opferrolle entgehen möchte.
    Ein schwächerer Charakter als Linna hätte wohl aber erstmal abgewartet bis andere dran gewesen wären und die Lust am Spiel am Ende total abgeflaut wäre. Aber nicht so Linna!


    Der Ausgang des Spiels hat mich echt geschockt! Dass Jules so ausfallend reagiert...
    Mittlerweile glaube ich auch, dass Jules derjenige in der Nacht war und Linna sich das nur in ihrer Fantasie so verdreht hat. Deshalb ist er vielleicht auch so ausgerastet. Und dafür spricht auch, dass Linna plötzlich so weg war, weit in der Vergangenheit zurück, ihn geküsst und gestreichelt hat. Sie scheint oft den Boden unter den Füßen zu verlieren, abseits jeder Realität zu landen... Aber wie soll man auch werden, wie soll man sich schützen, wenn man Zuhause Gewalt, Ablehnung, Unglauben erfahren hat? Realitätsflucht ist eben ein Schutzmechanismus.
    Oder es lief zwischen allen Dreien etwas. Deshalb hat es Falk so verdrängt und Jules so gekränkt, weil Linna nur noch Falk sehen kann und nicht mehr ihn.


    Denn irgendwie glaube ich mittlerweile Falk, dass er sich nicht mehr daran erinnert oder zumindest alles so weit verdrängt hat, bis er wirklich der Meinung war, dass es nie passiert wäre.
    War ich vorher noch sauer auf ihn, weil er nichts gegen das Spiel gesagt hat, schmilzt man wie Linna unter seinem "Sweetheart" nur so dahin...
    Und auch als er Luna zu Tobi schicken wollte, fand ich das sehr gefühlvoll.


    Ich frage mich nur immer wieder, woher Falk kommt? Ist er Engländer? Immerhin redet er mit Luna auf englisch. Wenn er nicht zumindest im Ausland lebt, fände ich das schon affektiert :wink: .


    Und woher kommt Linnas Großmutter? Ein Land, in dem die Kinder reiten lernen bevor sie laufen können.
    Mir fiel zuerst die Mongolei ein. Das würde ihr exotisches Aussehen mit den schwarzen Haaren und dem dunklen Teint erklären.
    Für Island wäre sie nicht blond genug :wink: . Ansonsten fällt mir ehrlicherweise kein Reitervolk mehr ein...


    Aber wie soll es am Ende auch anders kommen?
    Alle lassen am Ende mal wieder Linna im Stich. Linna ist stark, die kann alleine damit klarkommen. Sie hat sich ja freiwillig gemeldet, ist selbst schuld, hätte sie sich mal nicht so sehr an Jules rangemacht,...
    Ich musste am Ende wieder mal meine Tränen unterdrücken... Die letzten Sätze über den Tod und Freundschaften, dann das Lied ... Ich will raus, das Brüllen jagt einem Schauer über den Rücken.


    Was wohl Linna alles erleiden musste?
    Und keiner ihrer Freunde hat es gemerkt... damals und heute nicht...


    Mal wieder ein überraschendes, intensives Kapitel... was für eine Geschichte... damit hätte ich echt nicht gerechnet...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Mittlerweile glaube ich auch, dass Jules derjenige in der Nacht war und Linna sich das nur in ihrer Fantasie so verdreht hat.


    Und was, wenn Linna sich da gar nichts verdreht, sondern wenn sie einfach dachte, es sei Falk? Vielleicht war es einfach zu dunkel und sie hat einfach angenommen, es sei Falk, weil Jules ja eigentlich woanders sein sollte? Ich glaube Falk auf jeden Fall auch, dass er sich an nichts erinnert. So wie er sonst mit Linna umgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das so vehement abstreiten würde. Wieso auch?


    Und woher kommt Linnas Großmutter? Ein Land, in dem die Kinder reiten lernen bevor sie laufen können.
    Mir fiel zuerst die Mongolei ein. Das würde ihr exotisches Aussehen mit den schwarzen Haaren und dem dunklen Teint erklären.
    Für Island wäre sie nicht blond genug . Ansonsten fällt mir ehrlicherweise kein Reitervolk mehr ein...


    Ich dachte zuerst an Island, aber da passt die Haarfarbe nicht. Vielleicht doch die Mongolei? Da tat mir Linna auf jeden Fall wahnsinnig leid. Es wäre bestimmt schön für sie gewesen, diese Großmutter wirklich um sich zu haben. Jemanden, der sie versteht, der ihr übers Haar streicht, der sie in Schutz nimmt. Man merkt ihr ja an, wie sehr sie sich danach sehnt. Sehr traurig! :cry:

  • Pictures in the dark


    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!

    Ehrlich gesagt wundert mich dieser Stimmungswechsel immer wieder. In eimen Moment wird Linna fertig gemacht, gedemütigt und erntet nur Verachtung, im nächsten Moment bittet man sie um Hilfe, als wäre nichts geschehen! :shock: Sicher, es ist eine Sitution, in der man jede Hilfe braucht, trotzdem wundert es mich doch sehr.


    Was mir beim Schneeschippen wieder mal extrem aufgefallen ist: Niemand redet miteinander. Alle Sechs reden nie miteinander.

    Naja, ich denke, alle waren so fertig, dass ihnen nicht der Sinn nach Unterhaltung stand. Harte Arbeit, alle halb erfroren und hungrig, da hat sicherlich keiner Lust zu reden.


    Und dass Maggie so scharf auf dieses Spiel ist, wundert mich einerseits, aber dann auch wieder nicht.


    Ich frage mich wirklich, wie krank muss Maggie sein, damit sie solche Spielchen spielt! Allein damit einverstanden zu sein, dass Jules als Partner bei dem Spiel ausgewählt wurde, ist doch verrückt!


    War ich vorher noch sauer auf ihn, weil er nichts gegen das Spiel gesagt hat, schmilzt man wie Linna unter seinem "Sweetheart" nur so dahin...

    Ich fand dieses "Sweetheart" zum :puker: ! Was soll das, erst schaut er sie nicht richtig an und läßt sie auflaufen und dann ein gut gemeintes "Sweetheart"?? Ich mag Falk mit seiner ruhigen und besonnenen Art, aber das passte nicht!


    Jules Ausraster macht mir Angst. Und wieder reagiert niemand besonders überrascht. Anstatt sich um Linna zu kümmern, schauen alle auf Maggie, selbst der traurige Tobi bekommt einen Hundetröster! Und Linna? Sie lassen sie allein! Fast scheint es, als wären sie der Meinung, sie hätte es verdient.

    Die letzten Sätze über den Tod und Freundschaften, dann das Lied ... Ich will raus, das Brüllen jagt einem Schauer über den Rücken.

    Ich frage mich, wie Linna da "rauskommen" will. Sie ist ja wirklich eine Kämpferin, aber sie hat schon recht, die anderen sind wie eine Armee und sie steht völlig allein da. Was hat sie schon alles durchmachen müssen und was kommt da noch auf sie zu? Ich glaube, Linna wird nie wieder singen.... :cry:


    Mal wieder ein überraschendes, intensives Kapitel... was für eine Geschichte... damit hätte ich echt nicht gerechnet...

    Ich auch nicht! Ich bin jetzt schon völlig gefangen von dem Buch! :love: ( Meine kleine Tochter wird von mir "Linnie" genannt. Gerade habe ich gerufen: Linna, komm mal runter! ) #-o

  • Pictures in the dark - bis S. 159:


    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.

    Das hat mich auch wieder so aufgeregt, aber es ist typisch für die ganze Clique. :evil:


    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Simon krank ist. Er kann nicht mithelfen, versucht durch Tipps und Gebrauchsanweisungen sich einzubringen, seinen Teil dazu beitragen.
    Er wird mir immer sympathischer.
    Ich glaube, er braucht die Sicherheit durch ein Regelwerk und Paragraphen, weil sein eigenes Leben so unsicher geworden ist, seine Krankheit keinen Regeln unterworfen ist, weil er sein Leben nicht so leben kann, wie es "von Natur aus vorgeschrieben ist": Erwachsen werden, verlieben, Kinder kriegen, alt werden, sterben.

    Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Es würde auch sein schlaksiges Äußeres erklären. Ich muss auch sagen, dass mir Simon in diesem Kapitel sympathischer wurde. Er hat zwar immer noch so Punkte, die ich nicht gutheißen kann, aber er scheint auch über seine Schwester entsetzt zu sein und so ahnungslos wie Linna was Maggies Kampf angeht.



    Was mir beim Schneeschippen wieder mal extrem aufgefallen ist:
    Niemand redet miteinander. Alle Sechs reden nie miteinander. Sie treiben nur Spielchen.
    Und zum Schluss kein Dank an Linna. Während Maggie sich wie eine aufgescheuchte Hausfrau gibt und stolz ein Gulaschsüppchen erwärmt...


    Und dann Maggies Flehen, Linna solle nicht mit den Jungs in die Sauna gehen. Maggies durchgehende Fantasie, ihre Ängste sind ja schon fast absurd.
    Ich fand Linnas sarkastische Reaktion perfekt! Wie soll man auch auf so etwas reagieren? Als ob Linna irgendwelche Hintergedanken hätte nachdem sie stundenlang Schnee mit bloßen Händen geschaufelt hat und am erfrieren ist.

    Hier war ich wieder an so einem Punkt, an dem ich Maggie liebend gerne weh getan hätte. Linna macht die ganze Arbeit, hat schon Kälteflecken an den Oberschenkeln und soll nun noch weiterfrieren. Dann frage ich mich aber warum Maggie so panisch ist. Hat sie Angst, dass Jules und Maggie übereinander herfallen?



    Die Dachbodenszene. Zu Maggie kann ich eigentlich gar nichts mehr sagen, außer dass mir immer die Wörter "niederträchtig" und "hinterhältig" in den Sinn kommen, wenn sie in Action tritt. Aber dann muss ich auch sagen, dass Linna hier selbst schuld ist. Für mich hat das nichts mit Stärke zu tun, wenn man sich nicht traut einmal nein zu sagen. Sie wollte das Spiel ja gar nicht spielen, sagt aber auch nicht klipp und klar, dass sie dagegen ist. Sie wusste doch, dass Maggie etwas im Schilde führt. Ich frage mich jetzt nur inwieweit Falk und Jules da mit drin sind, da Simon eher ahnungslos wirkte.
    Jules aggressives Verhalten hat mich sehr geschockt und ich bin mir nun eigentlich fast sicher, dass er derjenige war mit dem Linna diese Nacht verbracht hat und nicht Falk. Warum sonst flippt Jules so aus? Und wusste Maggie etwas, weil warum sonst lässt sie ihren Mann von Linna betatschen?


    Der letzte Satz des Kapitels passt perfekt.


    Ich lese heute noch das nächste Kapitel. :winken:

  • S.134- S. 193


    Zitat

    Zitat von »Elskamin«
    Pictures in the dark - bis S. 159:
    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.


    Fand ich auch ziemlich unfair. Sie wird ja schon fast ausgenutzt; sie wird immer nur dann gerufen, wenn die anderen Hilfe brauchen.


    Zitat

    Und dann Maggies Flehen, Linna solle nicht mit den Jungs in die Sauna gehen. Maggies durchgehende Fantasie, ihre Ängste sind ja schon fast absurd.
    Ich fand Linnas sarkastische Reaktion perfekt! Wie soll man auch auf so etwas reagieren? Als ob Linna irgendwelche Hintergedanken hätte nachdem sie stundenlang Schnee mit bloßen Händen geschaufelt hat und am erfrieren ist.


    Also irgendwas scheint mit Maggie nicht zu stimmen, einerseits da so ein Pohei zu machen und andererseits schon förmlich darauf zudrängen das Nackertentatschen durchzuziehen. Hallohooo?


    Zitat

    Zitat von »Elskamin«
    Und woher kommt Linnas Großmutter? Ein Land, in dem die Kinder reiten lernen bevor sie laufen können.
    Mir fiel zuerst die Mongolei ein. Das würde ihr exotisches Aussehen mit den schwarzen Haaren und dem dunklen Teint erklären.
    Für Island wäre sie nicht blond genug . Ansonsten fällt mir ehrlicherweise kein Reitervolk mehr ein...


    Vielleicht noch Indianer? Das war so mein Gedanke.


    Ich bekomme so langsam das Gefühl, das etwas Schreckliches mit Linna passiert ist. Ich meine, die Stelle im Buch wo sie über Hände an ihrem Körper nachdenkt, die dort nicht sein sollten und danach die Szene mit dem Mund aufmachen (Arzt?). Auch der Moment wo sie rausgelaufen ist, diese Panik die sie auch im Bezug auf die Enge der Hütte verspürt hat. Wurde sie eventuell Vergewaltigt, Entführt,...?
    Ich glaube, sie hat sich in die Lawine fallenlassen um ihren Gedanken zu entkommen in ihrer Panik. Sie wurde ja förmlich von negativen Gedanken und Angst und Panik überrollt.


    Die Stelle mit den Hühnern war ja ziemlich heftig. Ich frage mich, ob diese Szene noch einen elementaren Part in der Geschichte einnehmen wird, denn Tobi sagte ja auch etwas von wegen "Sie haben es mir nicht gesagt", bevor er sich verbessert hat.


    Echt schön zur Abwechslung mal, wie sich Falk um Linna gekümmert hat, anscheinend besteht zwischen den beiden immer noch eine gewisse Verbindung.

  • Jetzt hat mich das Buch so richtig gepackt. Habe heute schon richtig viel gelesen. Nun bin ich auch schon im zweiten Teil gelandet.



    ](*,) Wie können die nur so doof sein und ein weiteres Mal ein solches Spiel spielen. Das ist doch schon den Abend davor schief gegangen.
    Aber es wundert mich auch echt, warum Maggie das gut findet, ja sogar total begeistert ist. Liegt es wirklich nur an dem Alkohol?
    Naja, wie sollte es auch anders sein, Linna darf als erstes tasten. Ich habe echt überlegt wer wohl vor ihr sitzen wird. Tobi würde es bestimmt toll finden von ihr betastet zu werden. Falk würde passen, um herauszufinden ob da wirklich etwas war. Jules habe ich nicht unbedingt erwartet, nach der Reaktion von Maggie im Bezug auf den Saunagang.
    Nun war es doch Jules und seine Reaktion hat mich sehr erschreckt. Er hat Linna geschlagen :shock: Klar, sie hätte das mit dem Kuss (oder was auch immer) bleiben lassen sollen, aber diese Reaktion war ja nun echt heftig.


    Was ich nicht verstehe, ist die Reaktion von Tobi. Er weint, ist total fertig? Der Typ verwirrt mich immer mehr. Ich glaube auch inzwischen, dass er nicht so brav ist, wie es scheint.



    Das Schneechaos am Morgen hat die Gruppe ja eigentlich wieder ein wenig zusammen gebracht. Sie müssen sich gegenseitig helfen, sonst gibt es irgendwann ein großes Problem.


    @ Elskamin: Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Der fasst wirklich alles gut zusammen und viele deiner Fragen stelle ich mir auch.


    Ich denke ich werde nun erstmal weiter lesen. Ein Kapitel geht heute noch :wink:

  • Und was, wenn Linna sich da gar nichts verdreht, sondern wenn sie einfach dachte, es sei Falk? Vielleicht war es einfach zu dunkel und sie hat einfach angenommen, es sei Falk, weil Jules ja eigentlich woanders sein sollte? Ich glaube Falk auf jeden Fall auch, dass er sich an nichts erinnert. So wie er sonst mit Linna umgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er das so vehement abstreiten würde. Wieso auch?

    Pictures in the dark:


    Aber haben die zwei dann nichts miteinander geredet?
    Und Linna wusste damals auch nicht, dass Jules außer Haus war. Das hat sie erst in der Hütte erfahren.


    Außerdem schwärmt Linna ja immer noch so von Jules After Shave inkl. ureigenem Geruch.
    Eigentlich gibts da nichts zu verwechseln...
    Und Linna sagt ja selbst, vor dieser Nacht hat sie nur unbedeutende Sätze mit Falk gewechselt.
    Nehmen wir an, die Nacht fand nie mit Falk statt, dann ist sein Verhalten heute nicht verwunderlich. Bis auf ein paar Gigs (uh, ich bediene mich der Jugendsprache :wink: ) und ein paar intensiver Blicke gibts keine Verbindung zwischen den beiden.
    Man, was für ne vertrackte Geschichte :wink: .
    Aber perfekt für eine Leserunde! Was würde ich nur ohne euch machen?


    Ich dachte zuerst an Island, aber da passt die Haarfarbe nicht. Vielleicht doch die Mongolei? Da tat mir Linna auf jeden Fall wahnsinnig leid. Es wäre bestimmt schön für sie gewesen, diese Großmutter wirklich um sich zu haben. Jemanden, der sie versteht, der ihr übers Haar streicht, der sie in Schutz nimmt. Man merkt ihr ja an, wie sehr sie sich danach sehnt. Sehr traurig!

    Oder vielleicht auch Südamerika...


    Ehrlich gesagt wundert mich dieser Stimmungswechsel immer wieder. In eimen Moment wird Linna fertig gemacht, gedemütigt und erntet nur Verachtung, im nächsten Moment bittet man sie um Hilfe, als wäre nichts geschehen! Sicher, es ist eine Sitution, in der man jede Hilfe braucht, trotzdem wundert es mich doch sehr.

    Dass man jede helfende Hand annimmt, ist klar. Aber man nimmt halt auch einfach immer an, dass Linna springt, wenn man ihr es sagt.
    Ich fands auch den Hammer, dass die Jungs und Linna stundenlang Schnee schnippen und Maggie die ganze Zeit nur drinnen herumwerkelt.


    Diese Stimmungswechsel erstaunen mich auch jedes Mal...


    Und du hast schon recht, dass es normal ist, dass man bei so einer harten Arbeit nichts redet. Aber noch nicht einmal davor gibt es ein "Hey Linna, alles okay?", "Sorry" oder ein "Danke fürs Befreien". Nix!


    Ich frage mich wirklich, wie krank muss Maggie sein, damit sie solche Spielchen spielt! Allein damit einverstanden zu sein, dass Jules als Partner bei dem Spiel ausgewählt wurde, ist doch verrückt!

    Ich fand das auch den Hammer.
    Vor allem kannte Maggie ja auch den Film von Doris Dörrie (ich glaube, ich kenne sogar das Buch dazu) und weiß, wie sowas ausgehen kann.
    Okay, doof gesagt, auch ohne den Film weiß man, wie sowas ausgehen kann :wink: .
    Maggie ist wirklich rätselhaft, eigentlich sind sie alle mehr als geheimnisvoll :loool: . Einerseits ist Maggie total eifersüchtig und dann provoziert sie solche Szenen. Ich versteh sie nicht...
    :-k Vielleicht wollte Jules aber auch Linna nahe sein und hat sich freiwillig zur Verfügung gestellt?
    Oder er ist wirklich schwul... wäre auch ne Möglichkeit...


    Ich fand dieses "Sweetheart" zum ! Was soll das, erst schaut er sie nicht richtig an und läßt sie auflaufen und dann ein gut gemeintes "Sweetheart"?? Ich mag Falk mit seiner ruhigen und besonnenen Art, aber das passte nicht!

    Ich fand das wieder versöhnlich.
    Aber du hast recht, er war vorher ein A%$§* und jetzt meint er, er kann das mit einem geraunten Sweetheart wieder gutmachen...


    Jules Ausraster macht mir Angst. Und wieder reagiert niemand besonders überrascht. Anstatt sich um Linna zu kümmern, schauen alle auf Maggie, selbst der traurige Tobi bekommt einen Hundetröster! Und Linna? Sie lassen sie allein! Fast scheint es, als wären sie der Meinung, sie hätte es verdient.

    Jules Ausraster war echt heftig. Damit hätte ich nie gerechnet. Er schlägt ihr mitten ins Gesicht und beschimpft sie wüst.
    Und keiner guckt nach Linna. Nö, Linna ist ja Boxerin, die kennt das ja.
    Hundetröster - gutes Wort :totlach: .


    Ich frage mich, wie Linna da "rauskommen" will. Sie ist ja wirklich eine Kämpferin, aber sie hat schon recht, die anderen sind wie eine Armee und sie steht völlig allein da. Was hat sie schon alles durchmachen müssen und was kommt da noch auf sie zu? Ich glaube, Linna wird nie wieder singen....

    "Ich will raus" hat sich auf die Lyrics des Songs bezogen.
    Ich bin erstmal gespannt, was die anderen sagen, wenn sie ihnen offenbart, dass sie nicht mehr singt!


    Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Es würde auch sein schlaksiges Äußeres erklären. Ich muss auch sagen, dass mir Simon in diesem Kapitel sympathischer wurde. Er hat zwar immer noch so Punkte, die ich nicht gutheißen kann, aber er scheint auch über seine Schwester entsetzt zu sein und so ahnungslos wie Linna was Maggies Kampf angeht.

    Ja, er ist dünn geworden. Aber dennoch hat er den Almaufstieg gut gemeistert.
    Aber vielleicht ist Maggie wegen seiner Krankheit mit ihm ganz hinten gelaufen, damit sie ihn stützen kann?


    Die Dachbodenszene. Zu Maggie kann ich eigentlich gar nichts mehr sagen, außer dass mir immer die Wörter "niederträchtig" und "hinterhältig" in den Sinn kommen, wenn sie in Action tritt. Aber dann muss ich auch sagen, dass Linna hier selbst schuld ist. Für mich hat das nichts mit Stärke zu tun, wenn man sich nicht traut einmal nein zu sagen. Sie wollte das Spiel ja gar nicht spielen, sagt aber auch nicht klipp und klar, dass sie dagegen ist. Sie wusste doch, dass Maggie etwas im Schilde führt. Ich frage mich jetzt nur inwieweit Falk und Jules da mit drin sind, da Simon eher ahnungslos wirkte.
    Jules aggressives Verhalten hat mich sehr geschockt und ich bin mir nun eigentlich fast sicher, dass er derjenige war mit dem Linna diese Nacht verbracht hat und nicht Falk. Warum sonst flippt Jules so aus? Und wusste Maggie etwas, weil warum sonst lässt sie ihren Mann von Linna betatschen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Warum sagt Linna nicht einfach mal Nein?
    Vielleicht kann sie das einfach nicht... vielleicht ist das auch eines ihrer Probleme...


    @ Tiniii:
    Danke!


    Ich hab mich übrigens auch gefragt, warum Tobi deshalb rumheult... fand ich auch befremdlich... es sah ja nicht so aus, als ob er wegen Linna weinen würde, sondern wegen sich selbst... Ist er in Jules verliebt?


    Also ich fand Jules Reaktion auch daneben. Ein mündliches Ermahnen hätte doch gereicht.
    Wäre eine Frau an Jules Stelle gewesen, fänd ich eine Ohrfeige schon eher angebracht, aber nicht von einem Mann.
    Dabei hat doch Linna auch vorher mal erwähnt, dass Jules nie gegenüber Menschen aggressiv gewesen wäre... vielleicht hat sich das geändert... das wäre traurig...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Puh, ich merke gerade, dass es hier richtig schwierig für mich ist, etwas zu euren Äußerungen zu sagen, ohne etwas vorwegzunehmen oder anzudeuten und damit Dinge zu verraten. Es sind wirklich Passagen, die sehr dicht sind und es in sich haben und wo sich vieles auftürmt - wie der Schnee vor der Hütte. Die Situation wird geradezu klaustrophobisch.
    An Maggie lasst ihr ja kein gutes Haar mehr (aus der jetzigen Sicht durchaus verständlich), aber schaut euch bitte noch einmal ihre Reaktion auf Jules' Ohrfeige genau an. Denn die ist auch irgendwie seltsam.
    Falk verhält sich bis auf seinen seltsamen Gedächtnisverlust aber okay, finde ich. Immerhin kümmert er sich um Linna und fragt sie, ob ihr was weh tut.
    Ja, der Song von Purple Schultz geht unter die Haut und begleitet mich schon seit meiner frühen Jugend ... Wie er dieses "Ich will raus!" schreit, ist unvergleichlich, und ich kann es mir aber auch bei Linna sehr gut vorstellen, denn die Band hat diesen Song ja auch aufgeführt. Und offenbar hat Linna dieses seltene Talent, beim Singen das Herz auf der Zunge zu tragen und so authentisch zu sein und so stark mitzufühlen, dass sie diese Gefühle auch mitten in die Herzen ihrer Zuschauer überträgt. Übrigens, sie erwähnt, dass Falk das "Ich will raus" mitgesprochen hat und das hat ihr Kraft gegeben ... aber woraus wollte Falk raus?

  • Das ist übrigens eine tolle Aufnahme von "Sehnsucht" - gerade, weil sie live ist und deshalb, finde ich, lässt sich auch gut ein Bezug zu Linna herstellen ... da man eben diese Live-Atmosphäre hat. Wenn ich es heute höre, sehe ich immer "Linna singt" und nicht Purple Schultz. Jules an den Drums, Maggie an den Keys, Simon am Bass und am Bühnenrand Falk ... und ganz vorne Linna, die sich beim Singen völlig verliert ...
    Sehnsucht

  • Hab das Kapitel gerade beendet, aber schreiben kann ich noch nichts dazu. Nur soviel: ich hab Tränen in den Augen und bin total aufgewühlt. :cry: Morgen les ich dann auch eure Kommentare und schreib was dazu. Wahrscheinlich nimmt mich das so sehr mit, weil ich die Aussage, dass es keine schlimmeren Feinde als ehemalige Freunde gibt, nur zu gut kenne.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Einerseits ist Maggie total eifersüchtig und dann provoziert sie solche Szenen. Ich versteh sie nicht...
    Vielleicht wollte Jules aber auch Linna nahe sein und hat sich freiwillig zur Verfügung gestellt?
    Oder er ist wirklich schwul... wäre auch ne Möglichkeit...


    Vielleicht will Maggie Linna und auch sich selbst etwas beweisen, indem sie die Situation absichtlich heraufbeschwört. Oder sie will auf der anderen Seite vielleicht auch einfach Klarheit haben, und wenn das eben negative Klarheit ist.


    Jules schwul? Nein, das glaube ich nicht. Dann würde er auf Linna doch jetzt nicht so sauer reagieren, oder?


    An Maggie lasst ihr ja kein gutes Haar mehr (aus der jetzigen Sicht durchaus verständlich), aber schaut euch bitte noch einmal ihre Reaktion auf Jules' Ohrfeige genau an. Denn die ist auch irgendwie seltsam.


    Stimmt, sie scheint fast genauso entsetzt darüber zu sein, dass Jules Linna geschlagen hat, als über die gesamte Situation an sich. Linna hat ja auch schon mal erzählt, dass Maggie Jules Ausbrüche nie verstehen konnte. Und nun sieht sie auf der einen Seite wieder dieses Unkontrollierte aus ihm herausbrechen und auf der anderen Seite muss sich ja auch spüren, dass da noch mehr dahintersteckt.

  • Ich zitiere hier mal einen Gedanken zum 1. Teil.

    Die Ehe der beiden war ja von Anfang an sehr merkwürdig...aber seit dem Flaschendrehen,habe ich einen Verdacht...Jules Antwort; "Es gibt keine andere Frau in meinem Leben als Maggie und das wird auch immer so bleiben."
    Sorry,aber wenn unser Jules nicht homosexuell ist,dann weiss ich es nicht...für mich würde das jedenfalls so einiges erklären..

    Das ist wirklich ein guter Gedanke. Würde auch Maggies seltsames Verhalten und das getrennte Schlafen erklären.
    Nachdem ich das nun auch gelesen hatte, bin ich auch stutzig geworden. Und zwar heißt es einmal, dass Falk und Jules sich auch ohne Worte verstünden oder so ähnlich. Dass sie super zusammenarbeiten, auch als es darum geht Holz zu holen. Was wäre wenn Falk Jules große Liebe ist und Maggie weiß das? Das würde zumindest Falks Schweigen und seine Rolle in Maggies seltsamen "Spiel" erklären, da er im Gegensatz zu Simon schon so wirkt, als wenn er wüsste was hier geschieht, zumindest, wenn man danach geht wie er Linas Blicken ausweicht oder wie immer sein Blick beschrieben wird, wenn es um Maggie und Jules geht.



    Aber dann frage ich mich natürlich warum dann Linna alles abbekommt? Eigentlich müsste doch dann Falk Maggies Opfer sein? :-k


    Die Beschreibung mit den Hühnern fand ich echt heftig. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn Tiere auch in Büchern "leiden" müssen. Klar, es ist nicht real, aber ich finde, dass Tiere schon genug leiden, da will ich nicht auch noch davon lesen.


    Es muss außerdem etwas mit Linna geschehen sein, dass ich eigentlich nur einen Missbrauch in Betracht ziehen kann. Ob es nun ihr Vater war, der ja eine ganz besondere Rolle zu spielen scheint, von der man noch gar nichts weiß oder ob es jemand anders war (Zahnarzt etc.) ihre Mutter scheint ihr das nicht geglaubt zu haben. Ich hoffe, dass man dazu bald etwas erfährt und auch warum Linas Stimme weg ist bzw. sie unfähig ist zu singen. Woher kommt diese Angst und warum wurde die Band aufgelöst? War das der Grund?
    Ich werde morgen wieder weiterlesen, obwohl ich nicht aufhören kann. Der Sog ist so viel intensiver als bei der Trilogie. :winken:

  • Pictures in the dark - bis S. 159:

    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.

    Ja, man hätte ja mal versuchen können auf eine andere Lösung zu kommen, aber die Lösung war die einfachste! Man nimmt einfach die, die am wenigsten gemocht wird und schickt sie in die Kälte!

    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Simon krank ist. Er kann nicht mithelfen, versucht durch Tipps und Gebrauchsanweisungen sich einzubringen, seinen Teil dazu beitragen.
    Er wird mir immer sympathischer.
    Ich glaube, er braucht die Sicherheit durch ein Regelwerk und Paragraphen, weil sein eigenes Leben so unsicher geworden ist, seine Krankheit keinen Regeln unterworfen ist, weil er sein Leben nicht so leben kann, wie es "von Natur aus vorgeschrieben ist": Erwachsen werden, verlieben, Kinder kriegen, alt werden, sterben.

    Mhmmm! Ihr könntet recht haben! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

    Was mir beim Schneeschippen wieder mal extrem aufgefallen ist:
    Niemand redet miteinander. Alle Sechs reden nie miteinander. Sie treiben nur Spielchen.
    Und zum Schluss kein Dank an Linna. Während Maggie sich wie eine aufgescheuchte Hausfrau gibt und stolz ein Gulaschsüppchen erwärmt...

    Stimmt! Das hat mich auch gewundert! Warum feuern sie sich nicht gegenseitig an?

    Und dann Maggies Flehen, Linna solle nicht mit den Jungs in die Sauna gehen. Maggies durchgehende Fantasie, ihre Ängste sind ja schon fast absurd.
    Ich fand Linnas sarkastische Reaktion perfekt! Wie soll man auch auf so etwas reagieren? Als ob Linna irgendwelche Hintergedanken hätte nachdem sie stundenlang Schnee mit bloßen Händen geschaufelt hat und am erfrieren ist.

    Oh, Mann! Linna hat ganz andere Probleme zu dem Zeitpunkt gehabt! Sie wollte einfach nur wieder warm werden! Maggie sieht überall Gespenster! Ist sie so unsicher, das Jules sie lieben könnte? Oder warum macht sie so ein Theater? Ist ja nicht so, das Linna die ganze Zeit versucht Jules Nähe zu finden!

    Tja, und der Tobi in der Sauna...
    Irgendwie kann man ihm nicht böse sein. Er hat sowas entwaffnend Naives an sich. Oder es ist eine gut gezüchtete Masche von ihm...
    Aber es war so putzig, als er gemeint hat, er würde auch an Jules oder Falk knabbern...

    Ich fand das gar nicht putzig! Mich würde das nerven! Ich könnte mir auch vorstellen, das er am Ende noch ein Stalker oder Verfolger von irgendjemanden wird, zum Beispiel. Linna. Er wird mir immer unheimlicher!der Mütze.

    Dass sich Linna freiwillig meldet, rückt sie natürlich in das Licht der männermordenden Gottesanbeterin...
    Weiß ja keiner, dass sie damit nur der Opferrolle entgehen möchte.
    Ein schwächerer Charakter als Linna hätte wohl aber erstmal abgewartet bis andere dran gewesen wären und die Lust am Spiel am Ende total abgeflaut wäre. Aber nicht so Linna!

    Nun ja, wie kann man nur so blöd sein, da mitzumachen, nach dem gestrigen Abend. Warum sagt sie nicht einfach nein und warum meldet sie sich auch noch freiwillig? Das darf doch nicht wahr sein!

    Der Ausgang des Spiels hat mich echt geschockt! Dass Jules so ausfallend reagiert...
    Mittlerweile glaube ich auch, dass Jules derjenige in der Nacht war und Linna sich das nur in ihrer Fantasie so verdreht hat. Deshalb ist er vielleicht auch so ausgerastet. Und dafür spricht auch, dass Linna plötzlich so weg war, weit in der Vergangenheit zurück, ihn geküsst und gestreichelt hat. Sie scheint oft den Boden unter den Füßen zu verlieren, abseits jeder Realität zu landen... Aber wie soll man auch werden, wie soll man sich schützen, wenn man Zuhause Gewalt, Ablehnung, Unglauben erfahren hat? Realitätsflucht ist eben ein Schutzmechanismus.
    Oder es lief zwischen allen Dreien etwas. Deshalb hat es Falk so verdrängt und Jules so gekränkt, weil Linna nur noch Falk sehen kann und nicht mehr ihn.

    Mhmm! Interessanter Gedabke! Aber ich glaube schon, das es Falk war! Ich frag mich nur, warum er nicht dazu steht! Wie kann Jules nur so fies sein! :wuetend:

    Aber wie soll es am Ende auch anders kommen?
    Alle lassen am Ende mal wieder Linna im Stich. Linna ist stark, die kann alleine damit klarkommen. Sie hat sich ja freiwillig gemeldet, ist selbst schuld, hätte sie sich mal nicht so sehr an Jules rangemacht,...
    Ich musste am Ende wieder mal meine Tränen unterdrücken... Die letzten Sätze über den Tod und Freundschaften, dann das Lied ... Ich will raus, das Brüllen jagt einem Schauer über den Rücken.

    Das fand ich auch gemein! Das keiner zu Linna gegangen ist und sie mal in den Arm genommen hat oder wenigstens tröstende Worte! Mensch ein Mann schlägt eine Frau! Auch wenn man sich gegenseitig nich abkann! Sowas sollte ein TABU-Thema bleiben und gleich unterbunden werden. Auch wenn Linna boxt! Das ist was ganz anderes!

    Was wohl Linna alles erleiden musste?
    Und keiner ihrer Freunde hat es gemerkt... damals und heute nicht...

    Das frag ich mich auch langsam! Sie muss schreckliche 5 Jahre hinter sich haben!


    So lese, gleich noch das nächste Kapitel!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So, ich hab mich wieder ein wenig beruhigt und möchte nun doch noch ein paar Gedanken loswerden. Da Elskamin das Kapitel so schön zusammengefasst hat, orientiere ich mich mal da :friends:

    Die Hütte ist völlig eingeschneit und wen ruft man als Erstes um Hilfe? Linna!
    Linna wird hinausgeschickt, um die Eingangstür freizuräumen. Gut, sie ist die Schmalste, die Einzige, die durchs Fenster passt.

    Ich glaube noch nicht mal, dass da irgendwelche Hintergedanken im Spiel waren. In Notsituationen setzen sich die Instinkte durch. Und auf Linna ist halt Verlass. Wahrscheinlich würde Maggie sich eher die Zunge abbeißen, bevor sie es zugibt, aber in diesem Moment ist Linna die einzige, die helfen kann. Und es ohne zu murren tut. Jeder andere hätte vielleicht rumgezickt (in dem Fall ja auch mit Recht) oder zumindest mal ein "ach was? Jetzt bin ich euch gut genug?" fallen lassen - nicht so Linna.


    Ich glaube, er braucht die Sicherheit durch ein Regelwerk und Paragraphen, weil sein eigenes Leben so unsicher geworden ist, seine Krankheit keinen Regeln unterworfen ist, weil er sein Leben nicht so leben kann, wie es "von Natur aus vorgeschrieben ist": Erwachsen werden, verlieben, Kinder kriegen, alt werden, sterben.

    Das ist eine gute Erklärung :thumleft: Auch wenn ich Simon noch immer nicht richtig mag, macht ihn sein Verhalten bei diesem neuen Spielchen doch ein bisschen sympathischer. Das Rückrat, das ganze einfach zu unterbinden, hat er dann doch nicht. Aber die anderen ja auch nicht. :thumbdown:


    Dass sich Linna freiwillig meldet, rückt sie natürlich in das Licht der männermordenden Gottesanbeterin...
    Weiß ja keiner, dass sie damit nur der Opferrolle entgehen möchte.
    Ein schwächerer Charakter als Linna hätte wohl aber erstmal abgewartet bis andere dran gewesen wären und die Lust am Spiel am Ende total abgeflaut wäre. Aber nicht so Linna!

    Ich glaube, die allerschlimmste Vorstellung für Linna wäre gewesen, sich von einem der anderen anfassen lassen zu müssen. Es kommt ja auch gut zum Ausdruck, dass ihr eigentlich sogar das Befühlen des Gesichts zu intim ist. Und als sie sich gemeldet hat, konnte sie ja nicht ahnen, wie mal wieder die Regeln zu ihren Ungunsten verändert werden. ich hatte die ganze Zeit wieder die große Frage im Kopf: WARUM???? Warum macht Maggie das? (bei ihr könnte ich ja noch den einen oder anderen Grund finden), aber warum lassen sich alle anderen darauf ein? Mir kommt das alles langsam wie ein großes mieses Spiel vor, bei dem es darum geht Linna fertig zu machen oder auf die Probe zu stellen oder was auch immer.... Aber wer steckt dahinter? Linnas Mutter? Ich glaube, ich werde schon genauso paranoid wie Linna :(


    Ich frage mich nur immer wieder, woher Falk kommt? Ist er Engländer? Immerhin redet er mit Luna auf englisch. Wenn er nicht zumindest im Ausland lebt, fände ich das schon affektiert :wink: .

    Ich glaube irgendwie, dass er sich nach der Trennung der Band ins Ausland abgesetzt hat. Es würde irgendwie passen, weil er ja hier eh irgendwie eher der Außenseiter war. Vielleicht hat er im Ausland (England, oder eher sogar Amerika) einen Neustart versucht. Und wenn ich ihn so sehe, scheint der gelungen zu sein. Und aus diesem Grund glaube ich auch nicht (ich will es auch gar nicht glauben), dass er bei einer "Verschwörung" eingeweiht wäre.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Pictures in the Dark

    Tja, und der Tobi in der Sauna...
    Irgendwie kann man ihm nicht böse sein. Er hat sowas entwaffnend Naives an sich. Oder es ist eine gut gezüchtete Masche von ihm...
    Aber es war so putzig, als er gemeint hat, er würde auch an Jules oder Falk knabbern...

    Irgendwie finde ich hat Tobi etwas von dem kleinen Seppel aus der Disney-Verfilmung von Schneewitchen. Tritt in lauter Fettnäpfchen, aber man kann ihm einfach nicht böse sein. Obwohl er schon 20 ist, fällt er irgendwie unter Welpenschutz :mrgreen:


    Dass sich alle 6 wieder auf soein Spiel einlassen, nach dem Supergau beim Flaschendrehen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Langsam sollten sie doch gemerkt haben, dass sowas in die Hose geht.


    Das Jules Linna schlägt hätte ich nicht erwartet. Sie sagt ja im vorherigen Kapitel schon, dass er oft Wutanfälle hat, aber auch, dass er diese niemals gegen einen Menschen richtet.
    Also mittlerweile glaube ich auch, dass Jules entweder schwul ist, oder unsterblich in Linna verliebt. Anders kann ich mir sein bisheriges Verhalten nicht erklären.

    "the core of all life is a limitless chest of tales"
    (Nightwish, Storytime
    )

  • Bis Seite 193

    Ich zitiere hier mal einen Gedanken zum 1. Teil.

    Das ist wirklich ein guter Gedanke. Würde auch Maggies seltsames Verhalten und das getrennte Schlafen erklären.
    Nachdem ich das nun auch gelesen hatte, bin ich auch stutzig geworden. Und zwar heißt es einmal, dass Falk und Jules sich auch ohne Worte verstünden oder so ähnlich. Dass sie super zusammenarbeiten, auch als es darum geht Holz zu holen. Was wäre wenn Falk Jules große Liebe ist und Maggie weiß das? Das würde zumindest Falks Schweigen und seine Rolle in Maggies seltsamen "Spiel" erklären, da er im Gegensatz zu Simon schon so wirkt, als wenn er wüsste was hier geschieht, zumindest, wenn man danach geht wie er Linas Blicken ausweicht oder wie immer sein Blick beschrieben wird, wenn es um Maggie und Jules geht.



    Aber dann frage ich mich natürlich warum dann Linna alles abbekommt? Eigentlich müsste doch dann Falk Maggies Opfer sein? :-k

    :thumleft: ..Soweit hatte ich noch garnicht gedacht..
    wenn Maggie aber nun nicht weiss/ahnt das sie eigentlich auf Falk eifersüchtig sein muss?? Vllt. hat Jules sich in jener Nacht betrunken/high Falk offenbart und ihm seine Liebe gestanden..vllt.fiel die Band auch nicht nur auseinander,weil Linna gegangen ist,sonder gleichzeitig auch Falk..??? :scratch:


    Es muss außerdem etwas mit Linna geschehen sein, dass ich eigentlich nur einen Missbrauch in Betracht ziehen kann. Ob es nun ihr Vater war, der ja eine ganz besondere Rolle zu spielen scheint, von der man noch gar nichts weiß oder ob es jemand anders war (Zahnarzt etc.) ihre Mutter scheint ihr das nicht geglaubt zu haben. Ich hoffe, dass man dazu bald etwas erfährt und auch warum Linas Stimme weg ist bzw. sie unfähig ist zu singen. Woher kommt diese Angst und warum wurde die Band aufgelöst? War das der Grund?

    Das würde auch erklären,warum sie sich freiwillig gemeldet hat...sie wollte nicht das *Opfer* sein,dass sich anfassen lassen muss..


    Ausserdem frage ich mich schon seit längerem WARUM sie mit dem Boxen angefangen hat...??? Um sich gegen irgentwen wehren zu können..?? Viele Frauen besuchen ja Selbstverteidigungskurse,weil sie entweder schonmal überfallen wurden,oder Angst davor haben.. :-k

  • Puh, ich merke gerade, dass es hier richtig schwierig für mich ist, etwas zu euren Äußerungen zu sagen, ohne etwas vorwegzunehmen oder anzudeuten und damit Dinge zu verraten. Es sind wirklich Passagen, die sehr dicht sind und es in sich haben und wo sich vieles auftürmt - wie der Schnee vor der Hütte. Die Situation wird geradezu klaustrophobisch.
    An Maggie lasst ihr ja kein gutes Haar mehr (aus der jetzigen Sicht durchaus verständlich), aber schaut euch bitte noch einmal ihre Reaktion auf Jules' Ohrfeige genau an. Denn die ist auch irgendwie seltsam.
    Falk verhält sich bis auf seinen seltsamen Gedächtnisverlust aber okay, finde ich. Immerhin kümmert er sich um Linna und fragt sie, ob ihr was weh tut.
    Ja, der Song von Purple Schultz geht unter die Haut und begleitet mich schon seit meiner frühen Jugend ... Wie er dieses "Ich will raus!" schreit, ist unvergleichlich, und ich kann es mir aber auch bei Linna sehr gut vorstellen, denn die Band hat diesen Song ja auch aufgeführt. Und offenbar hat Linna dieses seltene Talent, beim Singen das Herz auf der Zunge zu tragen und so authentisch zu sein und so stark mitzufühlen, dass sie diese Gefühle auch mitten in die Herzen ihrer Zuschauer überträgt. Übrigens, sie erwähnt, dass Falk das "Ich will raus" mitgesprochen hat und das hat ihr Kraft gegeben ... aber woraus wollte Falk raus?

    :idea: Ah, der Schnee türmt sich vor der Hütte wie die Dramatik im Inneren :idea: .
    Aber eigentlich frägt Falk auch nur so halblebig, dem kleinen Tobi hetzt er immerhin den Hund auf den Hals... würde eben bei Linna nur nicht so gut ankommen :loool: .
    Das ist mir auch aufgefallen, dass Falk stumm mitsingt. Ich frage mich schon auch, was er alles durchmachen musste...
    Dennoch frage ich mich auch, warum sie Linna immer so hochemotionale Lieder singen lassen - "Sehnsucht" ist ja nicht das Einzige, zu dem Linna besondere Gefühle hat.
    Klar, sie haben ihre Zufallsauswahl und Linna konnte wohl damals schon nicht Nein dazu sagen, aber dennoch müssen ihre Bandmitglieder doch gemerkt haben, wie sehr sie das Singen bestimmter Songs zerreisst...


    Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wie schwierig das ist, unsere wilden Spekulationen, die hier im Sekundentakt eintrudeln, zu kommentieren :) .
    Mich würde ja irgendwann interessieren, wie du auf die Idee der Geschichte gekommen bist... Jetzt, wo alle nur noch Dystopien schreiben :wink: .

    Hab das Kapitel gerade beendet, aber schreiben kann ich noch nichts dazu. Nur soviel: ich hab Tränen in den Augen und bin total aufgewühlt. Morgen les ich dann auch eure Kommentare und schreib was dazu. Wahrscheinlich nimmt mich das so sehr mit, weil ich die Aussage, dass es keine schlimmeren Feinde als ehemalige Freunde gibt, nur zu gut kenne.

    Oh Gott, ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht :friends: . Ich komme mir schon wie eine Verrückte vor, dass mich die Geschichte auch abseits des Lesens nicht loslässt.
    Ich war froh, dass ich vorhin an die frische Luft musste, Sonne tanken konnte, mit meinen entspannten Viechern durch die Natur schlendern durfte und auf der Autofahrt fröhliche Lieder mitbrummeln konnte. Das hat mich wieder aufgeheitert :flower: .


    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass jemand das Buch nach 200 Seiten abgebrochen hat, weil er keinen Zugang gefunden hat, die Geschichte ihn/ sie nicht gepackt hat. Klar, Geschmäcker sind verschieden und wir hier alle in der Leserunde auch und dennoch sind wir fast immer einer Meinung, aber ich kanns irgendwie nicht verstehen, dass man nicht mitgerissen wird, nicht mit Linna mitleidet und nicht wissen will, was unsere 5 Freunde und Timmi (= Tobi) vor uns verbergen wollen...


    Ups, jetzt habe ich den Part vergessen zu zitieren, in dem erwähnt wird, dass da vielleicht etwas zw. Jules und Falk schwelen könnte.
    Guter Gedanke - durchaus vorstellbar.
    Einer heiratet aus Vernunft während der andere in die weite Welt flüchtet. Wäre möglich.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Elskamin ()

  • Bis Seite 193

    :thumleft: ..Soweit hatte ich noch garnicht gedacht..
    wenn Maggie aber nun nicht weiss/ahnt das sie eigentlich auf Falk eifersüchtig sein muss?? Vllt. hat Jules sich in jener Nacht betrunken/high Falk offenbart und ihm seine Liebe gestanden..vllt.fiel die Band auch nicht nur auseinander,weil Linna gegangen ist,sonder gleichzeitig auch Falk..??? :scratch:

    Wenn es wirklich so ist, könnte es auch sein, dass Maggie und Jules geheiratet haben, um seine Homosexualität zu verbergen. Maggie weiß es, will es aber nicht wahrhaben und wünscht sich vielleicht insgeheim, dass Linna schuld an allem ist. So kann sie etwas unternehmen, sie fertig machen etc. :-k

  • Hallo zusammen,


    Wie so viele von euch lässt auch mich dieses Kapitel ziemlich fassungslos zurück.


    Zuersteinmal fand ich es fast schon dreist, wie die anderen Linna zur Hilfe gerufen haben, damit sie durch das Fenster klettert. Sie tun einfach so als wäre nichts geschehen und Linna, ganz typisch, ist auch noch so hilfsbereit und macht sich ohne zu murren an die Arbeit.


    Maggies Reaktion auf den Saunagang ist einfach nur kindisch. Ich habe das Gefühl, die Frau ist geplagt von Selbstzweifeln und einem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein und noch dazu ist sie sich überhaupt nicht sicher was Jules Liebe zu ihr angeht. Irgendwie kann sie einem fast schon wieder leid tun.


    Außerdem fand auch ich es reichlich dämlich schon wieder mit so einem "Spiel" anzufangen obwohl sie genau wussten wie es am Abend davor ausgeartet ist. Ich frage mich ebenfalls warum Linna nicht einfach mal nein gesagt und sich enthalten hat. Positiv überrascht hat mich bei der Szenerie auf dem Dachboden Simon. Er hat endlich mal sowas wie ein Rückrat gezeigt und versucht das Schlimmste zu verhindern.


    Jules Reaktion hat mich absolut geschockt. Klar war es nicht ok was Linna getan hat aber sie deswegen ins Gesicht zu schlagen? Einfach nur furchtbar. Ich frage mich insgeheim auch, ob ihm bei Maggie vielleicht schon das ein oder andere mal die Hand ausgerutscht ist. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie in der Ehe nicht glücklich ist.


    Bei der Sache mit Falk und Linna bin ich mittlerweile restlos verwirrt und kann überhaupt nicht mehr sagen, ob es die Nacht gegeben hat und mit wem. Auf jeden Fall liegt hier noch etwas Verborgen und ich bin absolut gespannt darauf zu erfahren wie es weiter geht.


    Furchtbar traurig fand ich das Ende des Kapitels. Das eigentliche Opfer wird einfach zurück und vor allem sich selbst überlassen. Sowas kann einfach nicht wahr sein und unter "Freunden" darf sowas schonmal gar nicht passieren. Linna tat mir einfach nur unsagbar leid.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)