Minette Walters - Dunkle Kammern / The Dark Room

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Nach einem rätselhaften Autounfall erwacht die junge Fotografin Jinx Kingsley in einer Privatklinik aus tiefer Bewußtlosigkeit. Alle Umstände deuten auf Selbstmord, denn kurz vor dem Unfall mußte sie erfahren, daß ihr Verlobter sich ihrer besten Freundin zugewandt hatte. Doch sie kann sich nicht vorstellen, daß sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte. In den dunklen Kammern ihres Bewußtseins forscht sie nach der Wahrheit, und je tiefer sie in ihre Erinnerungen eintaucht, desto klarer wird ihr, daß sie einem alptraumhaften Geheimnis auf der Spur ist.


    Hmmm, bin noch nicht so richtig überzeugt. Es ist zwar interessant, aber bei Minette Walters muß ich mich immer ein bißchen an den Schreibstil gewöhnen. Bin mal gespannt.

  • minette walters ist eine autorin, bei der ich nie weiss, was mich erwartet. manche krimis von ihr sind super spannend, andere wiederum langatmig und teilweise langweilig.
    "dunkle kammern" hab ich vor einer ganzen weile gelesen. ich weiss nicht mehr genau, was alles passiert ist, aber so ganz ueberzeugt hat es mich auch nicht. es war einfach irgendwie... komisch. ... keine ahnung, wie man das besser beschreiben kann.

  • Das kenne ich irgendwoher. Ich kann das auch nicht beschreiben. Irgendwie fesselt einen die Story schon aber komisch ist sie doch. :scratch:

  • @Knoermel und Angel


    Ich habe von Minette Walters "Im Eishaus" und "Die Schandmaske" hier liegen. Kennt ihr das vielleicht? Kann man das lesen?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die von euch vorgestellten Bücher von Minette Walters kenne ich noch nicht, was ich mal gelesen und wirklich gut gefunden habe ist "Die Bildhauerin". Die Handlung entspricht nicht dem typischen Krimi-Klischee (jemand findet Leiche, alle suchen Mörder) und enthält ziemlich viele psychologische Elemente. Den fand ich also wirklich mal lesenswert.



    Klappentext:
    Olive Martin ist im Zuchthaus für ihre Tobsuchtsanfälle bekannt und auch dafür, daß sie ununterbrochen Figuren knetet und mit langen Nadeln spickt. Sie wurde verurteilt, weil sie sich schuldig bekannte, Mutter und Schwester brutal ermordet zu haben. Auf Druck ihres Verlegers sucht die Londoner Journalistin Rosalind Leigh die Inhaftierte auf und ist von der Persönlichkeit der "Bildhauerin" auf merkwürdige Weise fasziniert. Irritierend auf sie wirkt, daß Olive immer wieder ihre Schuld beteuert und doch zu lügen scheint. Rosalind recherchiert und stößt auf manche Ungereimtheit, auch im Hinblick auf die Ermittlungen der Polizei.

  • Dunkle Kammern hab ich schon gelesen, es hat mich damals sehr gefesselt! Mir hat es gut gefallen (ich hab's zumindest so in Erinnerung...) :rabbit:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also Minette Walters gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren. Sie schreibt eben diese Krimis, die vollkommen aus dem normalen Krimigenre herausfallen. Und das finde ich so faszinierend an ihr. Sie kann das irgenwie wunderbar umsetzen.
    Und Dunkle Kammern war das erste Buch, dass ich von ihr in die Finger bekommen hatte. Ich war begeistert und beschaffte mir weitere von ihr. Bis jetzt bin ich jedenfalls nicht enttäuscht worden.


    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich habe auch ein paar von ihr und will ja gar nicht sagen daß sie mir nicht gefallen. ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Schlangenlinien hat mir gar nicht gefallen

  • Ich mag Minette Walters auch sehr gerne lesen, Dunkle Kammern fand ich sehr spannend. Mein Favorit von ihr ist aber Die Bildhauerin, geniale Story!

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich bin mit meiner Beurteilung von Minette Walters nicht so zögerlich wie viele meine Vor-leser. Ich komme sehr gut mit Walters Schreibstil klar und fand auch schnell in die "Dunkle Kammer" rein.


    Fest steht, dass man bei MinetteWalters nie genau weiß, was jetzt auf einem zukommt. Sie hat keine immer wiederkehrenden Ermittler - aber das macht für mich auch der besondere Reiz aus. (Wobei ich auch chronologische Krimis schätze)
    Aber die Vielfalt bei Minette Walters ist super. Und ihre Bücher sind gut gemacht, äußerst spannend.


    In diesem Buch geht es um Jinx, die mit dem Auto gegen eine Wand gefahren ist - Selbstmordversuch oder Mordversuch ?! - und die nun unter Amnesie leidet und in einer teuren Privatklinik liegt. Zusammen mit ihrem Psychologen versucht sie, in ihre "dunklen Kammern" vorzudringen. Zu ihrem Vater und ihrem Bruder hat sie auch ein ambivalentes Verhältnis, was ist alles in der Vergangenheit geschehen? Und ihr erster Ehemann wurde ermordet, der Täter aber nie gefasst...


    Außerdem steht sie unter Mordverdacht. Ihr Liebhaber und ihre Freundin sind verschwunden ...


    Für mich eindeutig ein Klasse Krimi - das merke ich auch daran, dass ich mich aus dem efef (?!) noch so gut daran erinnern kann, wenn es auch schon einige Zeit zurück liegt, dass ich ihn gelesen habe. :D



    Zur Frage des Lieblingsbuches von Minette Walters - ich glaube, dass ist bei mir "Die Bildhauerin" knap vor dem "Im Eishaus". Aber wie gesagt, auch die anderen von ihr kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.



    grüße von missmarple

  • Ich habe von Minette Walters bisher nur
    Schlangenlinien
    gelesen. Aber das hat mir gut gefallen.
    Derzeit habe ich noch folgende Bücher von ihr hier stehen :
    Im Eishaus / Die Bildhauerin (DB)
    Das Echo
    Dunkle Kammern
    Wellenbrecher
    Die Schandmaske

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Nachdem ich "Im Eishaus", "Die Bildhauerin" und "Die Schandmaske" gelesen hatte (Bücherei, aber dann selbst gekauft), gehörte Minette Walters zu meinen Lieblingsautorinnen. Dann las ich "Dunkle Kammern" und fand mich gar nicht zurecht. Ob ich damals in einer unkonzentrierten Stimmung war oder sonst irgendwas, ich hatte jedenfalls das Gefühl, das Buch überhaupt nicht zu kapieren. Irgendwie bekam ich das mit den Tagen und Daten nicht auf die Reihe.


    Seitdem habe ich zwar alle Neuerscheinungen von Walters gelesen, aber in die Riege meiner Lieblingsautorinnen ist sie nicht zurückgekehrt. Alle nachfolgenden Bücher fallen - und das ist meine ganz persönliche Meinung - gegen die drei ersten ganz gewaltig ab.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber die Vielfalt bei Minette Walters ist super. Und ihre Bücher sind gut gemacht, äußerst spannend.


    Dem kann ich nur zustimmen, wenngleich ich auch zugeben muss, dass dieses Buch nicht zu den stärksten von Walters gehört. Sie ist aber dennoch eine klasse Autorin und ich kann ihre Bücher nur wärmstens empfehlen ;)

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe "Dunkle Kammern" gerade nach gut 100 Seiten abgebrochen. Irgendwie bekam ich keinen Zugang zu dem Buch, so dass das Lesen keinen Spaß mehr machte und schnell Langeweile aufkam. Da hab ich lieber die Reißleine gezogen. :(