Kristin Hannah - Das Geheimnis der Schwestern

  • Inhalt:
    Drei Schwestern verlieren schon früh ihre Mutter. Nun muss der Vater alleine für die Mädchen und seine Ranch sorgen. Das fällt ihn allerdings sehr schwer und er flüchtet sich oft in den Alkohol. Zu den Mädchen hat er keinen besonders guten Draht, außer zu Vivi Ann der Jüngsten. Die Älteste Winona kämpft sehr für den Familienzusammenhalt und die Anerkennung ihres Vaters, die sie jedoch nicht erlangt. Dadurch wird von früher Jugend an schon die Eifersucht zwischen den beiden Schwestern gesät. Als sich Vivi Ann dann noch Winonas Jugendfreund Luke angelt, ist die Eifersucht vorprogrammiert. Als Winona dann auch noch heraus bekommt, dass es Vivi Ann mit Luke gar nicht ernst meint, sondern eher den charismatischen Dallas verfallen ist, kennt die Wut keine Grenzen mehr. Sie verrät ihre Schwester. Vivi Ann setzt sich jedoch allen Widrigkeiten und Feindseligkeiten zum Trotz für den Halbindianer ein und steht zu ihrer Liebe bis das Schicksal eines Tages grausam zuschlägt.


    Meine Meinung:
    Der Roman gliedert sich in 3 Teile: in das Jahr 1979. 1992 und 2007. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Für mich blieben die Schwestern sehr blass, ich war nur eine Zuschauerin aus der Ferne und konnte für keine der Personen richtige Sympathie empfinden. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und ich habe mir schon Sorgen gemacht, wie ich die nächsten 400 Seiten schaffen soll. Vivi Ann ist mit Luke zusammen nimmt diese Beziehung allerdings nicht ernst. Winona hasst ihre Schwester dafür. Erst als der Halbindianer Dallas auftaucht und das Leben von Vivi Ann durcheinander bringt, kommt richtig Leben in das Buch. Dallas wird von der Familie und der kleinen Gemeinde geächtet, da er nicht die beste Vergangenheit aufweisen kann und sich jetzt auch noch an die mittlerweile erfolgreiche Rancherin herangemacht hat. Durch viele Vorurteile der Familie und der Gemeinde nimmt das Drama seinen Lauf. Ab hier war ich dann richtig gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe Verständnis und Sympathie für alle 3 Schwestern empfunden, mir sind sie richtig ans Herz gewachsen und so habe ich richtig mitgelitten, was ich anfangs nicht für möglich gehalten habe. Nur manchmal konnte ich das Verhalten verschiedener Personen nicht ganz nachvollziehen und fand es teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen.
    Kristin Hannah ist es gelungen mich an einen anderen Ort zu entführen, so lebendig und gut vorstellbar waren ihre Landschaftsbeschreibungen. Auch das Cover tat dazu sein Übriges. Immer wieder habe ich es mir angeschaut und mich in den nördlichen Westen der USA geträumt. Ich finde das Cover und auch den schönen Buchschnitt sehr gelungen.
    Den Titel allerdings weniger. Um welches „Geheimnis“ es sich in dem Buch handeln soll, hat sich mir nicht erschlossen. Hier geht es eher nicht um Geheimnisse, sondern um verschiedene Verhaltensweisen und Emotionen der Schwestern. Um Schuld, um Sühne, um unterlassene Hilfe, um Hilflosigkeit, um Enttäuschung, um Wut und Trauer, um Ungerechtigkeiten, um Liebe, um Eifersucht, um Traditionen, um Orientierungslosigkeit, um Vorurteile, aber sicher nicht um Geheimnisse.


    Fazit:


    Für diese flüssige, emotionale und auch spannende Familiengeschichte vergebe ich gerne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Im Großen und Ganzen hat mich der Roman überzeugt und ich werde sicher noch zu weiteren Büchern der Autorin greifen.



    PS: Und ein paar neue Begriffe habe ich auch gelernt, z.B. weiß ich jetzt was ein "Barrel Racing" oder ein "Team Roping" ist. Selbst durch so einen Frauenroman bin ich doch wieder etwas schlauer geworden. :P


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • und ich werde sicher noch zu weiteren Büchern der Autorin greifen.

    Ich kann Dir "Immer für Dich da" sehr empfehlen. Was hab ich geheult.
    Danke auch für die tolle Rezi, ist gleich auf meine WuLi gewandert
    :wink:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Danke für den Tipp, das Buch ist schon mit der höchsten Priorität auf meine Wunschliste gewandert.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habs gestern Abend ausgelesen - ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch soo toll finde, konnte das kaum weg legen :study:
    Von der Autorin muss ich unbedingt bald mehr lesen (war auch mein Erstes von ihr).

  • Stimmt, ich habe auch nicht so ein gutes Buch erwartet und wurde echt positiv überrascht.
    Den einen Sternabzug gab es nur, weil ich anfangs nicht reingekommen bin und manches etwas unglaubwürdig fand. Aber sonst wirklich ein tolles Buch.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ein schönes Buch und eine schöne Geschichte! Bevor man nur die erste Seite aufgeschlagen hat, fällt einem natürlich der wirklich schön gestaltete Buchschnitt auf, eine Sturmlampe, umringt von Hafer in zarten Farben gehalten. Zum Glück bleibt die Aufmachung nicht das einzige, was überzeugt. Kristin Hannah hat mit ihrem Plot, ihren Figuren und auch dem Ort eine gleichzeitig romantische und spannende Geschichte geschaffen.Die drei Schwestern müssen nach dem Tod ihrer Mutter so gut wie allein zu Recht kommen, ihr Vater ist ihnen nicht wirklich eine Hilfe. Aber sie halten zusammen und meistern ihr Leben ganz anständig bis die Männer ins Spiel kommen, wenig überraschend beginnen da die Probleme. Damit ist der gut 480-seitige Inhalt eigentlich ausreichend erklärt. Dennoch wird es zu keiner Zeit langweilig oder platt. Die Autorin versteht es glaubhaft immer wieder neue Wendungen in die Handlung einzubauen, die den Leser durchaus überraschen können. So ganz kann sie es sich zwar nicht verkneifen, in die Klischeekiste zu greifen, aber das bleibt im erträglichen Rahmen. Hin und wieder hatte ich auch das Gefühl, das Geschehen macht vielleicht einen Schlenker zu viel, aber am Ende war ich doch sehr zufrieden und die Befürchtungen von zu viel Drama und Kitsch erfüllten sich nicht.
    Auch die Figuren sind gelungen. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und lernen dazu. Nichts ärgert mich mehr als wenn Personen in einem Buch über die ganze Handlung hinweg immer wieder die gleichen Fehler machen, das passiert hier zum Glück nicht. Sowohl Vivi Ann als auch Winona treffen mal falsche Entscheidungen, sagen unangebrachte Dinge oder führen sich schlicht unmöglich auf. Trotzdem konnte ich es bei beiden immer nachvollziehen und es kam bei mir nie dazu, dass ich sagen würde, dass die eine oder andere jetzt endgültig verloren hätte. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht näher erklären kann, war Aurora meine Lieblingsfigur. Ihre ganze Art fand ich witzig und ehrlich.

  • Kristin Hannah - Das Geheimnis der Schwestern


    Winona, Vivi Ann und Aurora sind Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle 3 leben in dem kleinen Ort Oyster Shores, jedoch ist nur Vivi Ann bei ihrem Vater auf der Pferde-Ranch geblieben. Die Schwestern haben ein gutes und inniges Verhältnis zueinander, das aber zu zerbrechen droht. Winona ist schon lange heimlich in ihren guten Freund Luke verliebt, doch Luke scheint dies nicht bemerkt oder gesehen zu haben, denn er verliebt sich Hals über Kopf in Vivi Ann. Damit erhält die innige Verbindung der Schwestern erste Risse ... .


    Ein Roman der alles enthält : Liebe, Eifersucht, Hass und Freundschaft. Die Autorin hat diese Geschichte sehr liebe- und gefühlvoll erzählt. Die Charaktere sind für mich alle toll gestaltet, jede der Figuren ist anders, die Landschaften wunderbar erzählt. Die Geschichte ist für einen Vielleser vielleicht etwas vorhersehbar, da die Story und deren Verlauf nicht außergewöhnlich ist. Dennoch ließ sich das Buch so schön lesen und man "fieberte" doch immer wieder mit. Sehr schön fand ich, dass die Autorin sehr dezent aus mehreren Blickwinkeln erzählt hat. Sie innerhalb der Kapitel mal Winona, Vivi Ann oder auch Aurora erzählen lassen. ( und später auch einige andere ) Die Autorin ist mir bislang unbekannt gewesen, dieses werde ich nun ändern. Ich finde das Cover nach wie vor ganz toll gestaltet und läd jede Frau zum lesen / kaufen ein. Der Titel ist nicht unbedingt originell aber ok. Der Klappentext ist gut, kurz und bündig gehalten. Ich habe mich schon nach den anderen Büchern von Kristin Hannah umgesehen.


    Für mich ist das eine Autorin, die man sich wirklich merken sollte, wenn man auf gefühlvolle Romane steht.
    Ich vergebe sehr liebe- und gefühlvolle und empfehlenswerte 4 Sterne.

  • Nach dem Tod der Mutter müssen die drei Schwestern Winona, Aurora und
    Vivi Ann zusammen halten. Jedoch kämpft die älteste, Winona, mit Vivi
    Ann um die Anerkennung des Vaters. Als dann später Vivi Ann, der alles
    zuzufliegen scheint, noch mit der großen Liebe von Winona, Luke,
    ausgeht, verrät Winona geleitet durch Eifersucht ihre Schwester. Auch
    Vivi Ann bekommt zu spüren, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist.


    Gut gelungen war der Wechsel der Perspektiven, einige Kapitel waren aus
    der Sichtweise von Vivi Ann, die nächsten von Winona und so weiter
    geschrieben. Dies hatte zur Folge, dass man als Leser nicht einfach nur
    eine Hauptfigur hat, mit der man mitfiebert, sondern dass man auch die
    Sichtweise der anderen Schwester gesehen hat und auch mit dieser
    mitfühlen konnte und somit nicht so parteiisch war. Die ganze Geschichte
    überhaupt war sehr gut konzipiert und auch glaubwürdig. Außerdem hat
    mir auch gut gefallen, dass sich die Story über mehrere Jahrzehnte
    erstreckt hat und man die Geschichte im Großen und Ganzen gut einordnen
    kann.


    Kristin Hannah erzählt die Geschichte der drei Schwestern sehr
    gefühlvoll und behutsam. Der Text lässt sich sehr flüssig lesen und man
    ist nach ein paar Seiten sofort im Geschehen. Das Cover und auch die
    Seitenränder sind sehr gelungen gestaltet.


    Somit ist das Buch etwas fürs Herz an kalten Herbst- und Wintertagen zum gemütlichen Aufwärmen und Seele Baumeln lassen.