Nicole Rensmann - Niemand

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    abgebrochen; zwar fantasievoll, Story und Protas sehr flach
  • Kurzmeinung

    syko
    ein wirklich zauberhafter Fantasy Roman
  • "Niemand« ist eine Erzählung voller Mehrdeutigkeiten und eine, in der alles wörtlich genommen wird.
    In
    den Hauptrollen: Nina, eine ABK, Fräulein Klimper, der Nikolaus, das
    Wurzelmännchen, ein Drecksack. Ach ja und da wäre natürlich noch –
    Niemand. Orks? Drachen? Vampire? Nein! Aber Arschkriecher,
    Stromschwimmer, der Heilige Geist natürlich, Trauerklöße und
    Schaumschläger und eine Vielzahl anderer Niemandsländer, deren
    Bezeichnungen jenseits der Grenzen aus Unwissenheit verwendet werden. In
    den Nebenrollen: Jesus und das Dumme Würstchen.
    »Niemand« ist skurril, witzig, liebenswert und riecht nach Erdbeeren."


    Quelle: amazon.de


    Mit "Niemand" bringt Nicole Rensmann ihr ganz eigenes Märchen aufs
    Papier. Ich muss sagen, ich bewundere sie, denn Niemand ist echt ein Buch der
    Extraklasse. Und ich finde es total klasse, dass sie IHR Märchen mit uns allen
    teilt.


    Niemand ist der Herrscher des Niemandslandes. Eigentlich möchte er dies aber gar nicht
    sein. Dafür versuchen sein Vater und sein Onkel selbst die Herrschaft zu
    übernehmen und dabei ist ihnen jedes Mittel recht.. Sie haben Niemand sogar
    schon eingesperrt.


    Eines Tages verirrt sich Nina über die Grenze ins Niemandsland. Als Niemand sie
    findet, wird alles anders. Nina ist die einzige Person im Niemandsland, die
    Namen vergeben kann. So wie damals Niemands Mutter. Gemeinsam mit Nina erlebt
    er einige Abenteuer, sie durchstreifen gemeinsam das Niemandsland, von dem
    übrigens eine Karte ganz vorn im Buch abgebildet ist. Das finde ich total
    klasse, somit kann man sich die Fantasie-Welt von Nicole Rensmann noch besser
    vorstellen und nachvollziehen. Niemand möchte Nina den Thron zeigen. Der Thron
    des Niemandslandes ist besetzt mit vielen Edelsteinen. Nur dem wahren Herrscher
    ist es vorbestimmt, auf dem Thron zu sitzen und nicht in Edelstein verwandelt
    zu werden. Im Niemandsland gibt es tagaktive und nachtaktive Gesellen. Am Ende
    müssen aber alle Niemandsländer zusammenhalten um das Niemandsland zu retten.
    Da sind dann echt alle füreinander da und dabei wandeln sich ihre
    "Aufgaben", so ist der Drecksack kein Drecksack mehr, die dummen
    Hunde sind nicht mehr dumm.....


    Auf dem Weg durchs Niemandsland begegnen Niemand und Nina ganz vielen "alten
    Bekannten", denen mit Sicherheit jeder von uns auch begegnet ist:
    Stromschwimmer, Arschkriecher, Drecksäcke, Dumme Hunde, Nikolaus, dem Heilgen
    Geist, besseren Häften, E-Mann-Zehen und vielen anderen.... Sie werden immer
    wieder auf die Probe gestellt und müssen zeigen, was man gemeinsam so alles
    erreichen kann.


    Niemand ist ein Buch voller Fantasie, voller Mehrdeutigkeiten und der Geschichte von
    Niemand und Nina. Witzig, skuril und echt liebenswert.


    Wenn ihr nun auch neugierig geworden seid, dann tut es! Holt euch "Niemand"
    und geniesst eine leckerlieblichzuckersüße Geschichte, die noch dazu nach
    Erdbeeren riecht. Mehr möchte ich nicht verraten, denn ich denke, jeder sollte
    seine eigenen Erfahrungen im Niemandsland sammeln.


    Dank den liebevollen Illustrationen im Buch, den genauen Beschreibungen und der
    Landkarte im Buch ganz vorn, kann man sich die Bewohner des Niemandslandes und
    auch das Niemandsland selbst sehr gut vorstellen.


    Allerdings sei eins vorab gesagt: Vorsicht: Suchtgefahr!!!!!!!!!! Aber auch dagegen gibt es ein Mittel.... Die
    Autorin macht schon wieder viele Ausflüge ins Niemandsland und arbeitet bereits
    an einer Fortsetzung....

    :winken: Herzliche Grüße von Denise


    :love: Lieblingsbuch des Jahres :love: NIEMAND - von Nicole Rensmann (ISBN: 9783864020131)


    :study: aktuell: Shades of Grey Teil 2 (ISBN: 978-3442478965)

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine kostenfreie Hörprobe dieses Romans reingezogen, weil mir das Setting frisch und unverbraucht vorkam. Muss aber leider zugeben, dass die mir nicht sonderlich zugesagt hat. :( Aber (!): Ich bin jetzt auch nicht so der "Hörer", sondern vielmehr der "Leser", vielleicht lag das daran und ich gebe dem Buch noch eine Chance. :)


    Was ich allerdings generell etwas schade finde, ist der derzeitige Trend zu Fortsetzungen; so ziemlich jedes Buch, das halbwegs erfolgreich ist, geht weiter. Etwas in sich Abgeschlossenes bekommt man nur noch selten, es sei denn, es ist gefloppt.
    Ich bin generell kein Freund von Fortsetzungsromanen, außer, es handelt sich um eine Trilogie, die von vornherein auf höchstens drei Bände ausgelegt ist. Von daher bin ich etwas abgeschreckt, dass auch hier wieder eine Reihe entstehen soll... Aber wie gesagt; ich habe das Buch (noch) nicht gelesen und sollte es vielleicht lieber tun, anstatt zu "mosern"... ;)

  • Zum Inhalt:
    Diese Geschichte spielt im Niemandsland. Du fragst dich was das Niemandsland ist? Das Niemandsland ist das Land, das sich hinter der Fassade des
    Sichtbaren versteckt. Ein Land, welches direkt an unser eigenes grenzt. "Eine Quelle, aus der Menschen hinter den Grenzen ihre Worte, Träume,
    Lügen, Sprüche, Zitate, Ideen und Weisheiten schöpfen, ohne es zu wissen."
    Das Niemandsland wird von "Niemand Sonst" regiert, der sich den Thron erschlichen hat. "Niemand Sonst" ist der Vater von "Niemand", dem
    rechtmäßgien Thronfolger, und der Bruder von "Überhaupt Niemand", dem unermüdlichen Widersacher.
    Eines Tages überschreitet ein Menschenmädchen (Nina) die Grenze zum Niemandsland und versetzt die Bewohner des Niemandslandes in große
    Aufruhr. Als "Niemand" das erste mal auf Nina trifft, beginnt das Abenteuer.


    Meine Meinung:
    Als ich das erste mal von "Niemand" hörte, ist das Buch sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Die Autorin selbst redet von "Einem etwas anderen
    Märchen" und genau das mag ich so. Mit dem Niemandsland und seinen Bewohnern hat die Autorin eine fantastische
    und außergewöhnlich einfallsreiche Welt geschaffen. So tummeln sich in dieser Geschichte viele Wesen, die uns auch in unserer Welt bekannt sind
    wie der "Feige Hund", die "Zuversicht", der "Drecksack", der "Kampfgeist", "Jesus", der "Heilige Geist", "Arschkriecher",
    "Phrasendrescher", "Stromschwimmer", "Trauerklöße" und viele andere. Einige Rezensenten vergleichen den Stil von Nicole Rensmann mit dem von Walter
    Moers, aber ich finde es hat viel mehr von Märchen wie "Die unendliche Geschichte". Letzendlich hinkt doch jeder versuchte Vergleich, weil die
    Autorin hier einfach etwas sehr Schönes eigenes geschaffen hat.
    Diese Geschichte hat alles was gute Geschichten brauchen: Abenteuer, Fantasy, Liebe, Witz, Charme, Drama, Spannung und jede Menge Einfallsreichtum!



    Fazit:
    Ein absoluter Geheimtipp!!!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Inhalt
    Was passiert wenn der Herrscher des Niemandslandes auf ein Mädchen aus dem Land hinter der Grenze trifft? Ein Mädchen das eigentlich gar nicht unbemerkt über die Grenze gelangen sollte und in die sich der Herrscher auch noch verliebt? Ganz klar, sie müssen zusammen einige Abenteuer bestehen und treffen dabei auf die merkwürdigsten und doch alltäglichsten Gestalten: Drecksäcke, den Nikolaus, Jesus, Schaumschläger, Trauerklöße, den heiligen Geist und noch vielen anderen Niemandsländern deren Bezeichnungen von den Menschen jenseits der Grenze aus Unwissenheit verwendet werden. Und sie nehmen einen mit auf eine abenteuerliche Reise voller Skurilitäten, Witz, Charme und viel Erdbeerduft.


    Meinung
    Eigentlich sind doch die Bücher die einen positiv überraschen immer am schönsten. Nicht dass ich etwas grundlegend schlechtes bei diesem Buch erwartet habe aber dass es mich dann so mitreissen und fesseln würde habe dann doch nicht erwartet. Niemand ist ein Buch dass man mit nur einem Wort beschreiben könnte – anders. Doch schnell muss man dann feststellen dass man ein zweites Wort voranstellen müsste. Positiv anders.

    Zitat

    “Kein Mensch hatte diesen Ort jemals betreten.
    Das Niemandsland.
    Quelle der Fantasie.
    Hier wurden Worte erfunden, Träume gesponnen und Lügen gestrickt, Sprüche geklopft, Zitate gestanzt, Weisheiten geformt und Ideen geboren.”
    Seite 11

    Der Leser wird kurz in die Welt des Buches eingeführt und dann ist man auch schon schnell mitten im Geschehen als Niemand auf das Mädchen Nina trifft. Denn damit beginnt nicht nur ihre gemeinsame Geschichte sondern ein besonderes Abenteuer der Extraklasse.
    Niemand, ist noch ein Junge und trotzdem bereits der eigentliche Herrscher des Niemandslandes. Nur ist er mit dieser Position alles andere als glücklich. Die Verantwortung dieses Titels verunsichert ihn zutiefst und macht ihm eher Angst. Sein machtgieriger Vater ist ihm keine Hilfe und seine Mutter ist schon lange tot. Nina bringt endlich Licht in sein Leben und nicht nur das, sie gibt ihm immer mehr das Gefühl ein Jemand zu sein.
    Nina ist ein “normales” Mädchen das zufällig ins Niemandsland gerät. Anfangs ist sie verzweifelt da sie nicht weiß wie sie den Weg zurück finden soll als Niemand sich jedoch ihrer annimmt fast sie schnell Vertrauen und entwickelt ein großes Interesse an diesem seltsamen Land. Im Laufe der Geschichte wird sie zu einer wichtigen Schlüsselfigur nicht nur für Niemand sondern für alle Bewohner des Niemandlandes.
    Zu den anderen Charakteren des Buches braucht man nicht viel sagen ausser jeder kennt sie. Mindestens einen von ihnen hat man schon oft um sich gehabt, belächelt oder den Kopf über ihn geschüttelt. Es sind die Menschen des Alltags für die man Bezeichnungen wie Arschkriecher, Trauerkloß und Schaumschläger benutzt.

    Zitat

    “Was ist das?”
    “Das ist ein Schaumschläger. Komm schnell. Wenn wir in seinen Sog geraten, haben wir keine Chance. Es sind schon andere an seiner Schaumschlägerei zugrunde gegangen.”
    Nina erschrak. “Was meinst du damit? Hat er sie erschlagen?”
    “Nein, zu Tode gelangweilt.”
    Seite 36-37

    Wer sich in die Welt von Niemand begibt der darf sich neben diesen bekannten Alltagspersonen auf eine abenteuerreiche Geschichte freuen. Mit viel Witz und Charme gelingt es der Autorin den Leser völlig zu fesseln und sich mit Nina und Niemand nicht nur gemeinsam auf die Reise zu begeben sondern stark mit den Protagonisten zu verwachsen. Man entdeckt, wie Nina, neugierig und faszniert das Niemandsland und deren Bewohner. Man lacht, erkennt wieder, hofft und bangt und ist fast traurig wenn man wieder an die Oberfläche der Realität zurückkehren muss.
    Leider zieht sich der große Showdown aber sehr in die Länge so dass das Buch stellenweise langatmig wirkt und man sich als Leser ein wenig zu sehr hingehalten fühlt. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht nur überzeugen sondern sehr für sich gewinnen und ich bin gespannt welche Abenteuer noch auf Nina und Niemand warten.


    Fazit
    Niemand ist ein Fantasyroman der etwas anderen Art und schafft es mit viel Skurrilität, Witz und Charme sich in das Herz des Lesers zu schmuggeln. Ein gelungenes Buch mit kleinen Schönheitsfehlern die den Lesespaß jedoch nicht nachhaltig beeinträchtigen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    *~Gibt es etwas Schöneres auf der Welt als Buchstaben?
    Zauberzeichen, Stimmen der Toten, Bausteine für wundersame Welten,
    besser als diese, Trostspender, Vertreiber der Einsamkeit. Hüter von
    Geheimnissen, Verkünder der Wahrheit…~*


    -Cornelia Funke-