Ally Condie - Die Auswahl Cassia & Ky (ab 01.09.2012)

  • Auf einmal wiederruft Cassias Mutter, dass das Bäumefällen eine Warnung sei, hat sie Angst? Sie will Cassia nur nicht beunruhigen.
    Cassi joggt ihren Ärger, ihre Wut auf dem Laufband davon, ihr ist egal was die sagen, am Anfang war sich noch bedacht nicht aufzufallen. Diesmal übernimmt sie sich ,so dass sie sich weh tut.
    Endlich erzählt sie was die Dienstreise auf sich hatte. Vom Bericht und wie unschlüssig sie war was sie schreiben sollte.In Grandia haben Farmer Pflanzen angebaut und die Vermutung war ,dass die Pflanzer eine Rebellion planen. Die Farmer dürfen keine eigeen Pflanzen zum Verzehren anbauen, Keiner soll alles wissen( Anbau,Ernte,Verarbeitung) sie sagten, es seinen nur Forschungsobjekte aber die Zwiebeln sind essbar und dies berichtete dann auch Cassias Mutter.
    Cassia will Xander alles beichten, wird sie es tun? Wie wird er reagieren? Ky vermutet das etwas großes passieren wird, an was denkt er? Er spürt etwas, Cassia nicht.
    Er erzählt ihr ,dass die Funktionäre ihm sagten, dass er im Paarungspool ist und seine passende Frau Cassia ist. Er hatte genauso Angst ihr das zu sagen wie sie ihm aber Cassia rennt davon. Ist ihre Liebe nur das Ergebnis der Funktionäre? Hätten sie sich jemals ineinander verliebt wenn ihnen das Bild des anderen nicht gezeigt wurde?
    Cassia beichtet nun Xander, dass sie einen anderen liebt. Logischer weise tut es ihm weh.
    Eine spannende Situation entsteht als Ky weggebracht wird, endlich passiert ein wenig mehr aber trotzdem bleiben meinen Gefühle beim lesen immernoch monoton. Alle sollen die rote Tablette nehmen, nun wissen wir für was sie gebraucht wird. Nur Cassia zertritt sie und die Funktionären lässt es durchgehen, weil sie will , dass sie sich erinnert. Mussten auch Kys Eltern die Tabletten nehmen, sicher nicht, sonst würden sie sich ja den morgen danach fragen wo er ist. Aber die anderen Leute von der Strasse, die die Tabletten genommen haben, werden sich doch auch wundern wo Ky ist und nachfragen ,oder? Dann werden sicherlich die Eltern gezwungen irgendwas von einer neuen tollen Arbeit außerhalb zu erzählen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nun soll die ganze Familie aufs Land ziehen, sie werden abgeschoben, denn die Mutter weiß zu viel.
    Es ist ein einziges Spiel was sie da mit den Menschen spielen . Sie nennen es das Experiment(Ky und Cassia) alles war geplant, die Wandergruppe, das Zweierteam, jetzt erfahren wir auch, dass sie extra Cassias Nahrung reduziert haben um zu sehen ob sie unter Stress gerät und aufgibt. Sie nennen Cassia „interessant“ , sie sehen sie als interessantes Objekt an dem man forschen kann.
    Bei Ky und Xander wirken die roten Pillen nicht, ich hoffe wir erfahren im 2. Band warum. Ich würde zu gern wissen was das damals war, das Xander erwähnt, ob sich Cassia daran erinnert, als schon einmal die roten Pillen ausgeteilt wurden,aber sie weiß von nichts.
    Toll finde ich wie ihre Eltern zu ihr stehen und ihr helfen Ky zu finden indem sie eine Aufsässigkeit ihrerseits melden und sie somit einen Arbeitseinsatz am Fluss bekommt an dem sie Ky vermuten. „ Wir können dir eine Chance bieten selbst darüber zu entscheiden, welches leben du führen möchtest“ sagen ihre Eltern.



    Nun bin ich auf den 2. Teil gespannt, wie die Suche fortschreitet aber ich bin nicht so fasziniert und hibbelig wie bei anderen Büchern. Es ist ein gutes Buch aber es war sehr ruhig und bewegte nicht so viel in mir wie gedacht. Dieses 5 Sternegefühl fehlt, vielleicht wäre es besser gewesen dieses Buch in einem Rutsch zu lesen und nicht gestückelt, so dass man in der Geschichte drin bleibt. Mir fehlte ein wenig der Schwung, es ist eine leise durchdringende Geschichte aber zu leise ist eben auch nicht gut.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich bin gestern ja noch mit dem Buch fertig geworden und werde morgen dazu ausführlicher etwas schreiben.
    Bin froh, daß es letztendlich wirklich kein fieser Cliffhanger war, der einen dazu zwingt, direkt den zweiten Teil zu kaufen.


    Bis morgen dann. :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Juhuuu ich bin auch fertig :bounce:
    Ich muss sagen, dass mich die letzten Seiten jetzt doch ziemlich überzeugt haben und dass ich froh bin die 100 Seiten am Stück gelesen zu haben :D
    Ich bin besonders gespannt darauf, warum die roten Pillen bei Xander und Ky nicht wirken und vor allem auch was damals passiert ist, dass sie nicht vergessen haben! Was ich echt erschreckend fand: Dass die ganze Geschichte mit Cassia und Ky von der Gemeinschaft so gewollt war.

  • Sorry, daß ich mich zum Ende noch nicht geäußert habe. War gestern und heute mit so vielen anderen DIngen beschäftigt und auch jetzt steht mir der Kopf ehrlich gesagt gar nicht danach. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich erst morgen im Laufe des Tages was schreiben werde? :|

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich erst morgen im Laufe des Tages was schreiben werde? :|

    Quatsch.
    Ich schreibe auch erst morgen was, da ich es gestern doch nicht geschafft habe, dass Hörbuch zu Ende zu hören. War einfach zu müde. Möchte aber gerne das Hörbuch beenden, bevor ich hier dann was schreibe.
    Also schreiben wir beide erst morgen :)

  • Also schreiben wir beide erst morgen :)

    Mir ist das sehr recht. :wink: War heute morgen arbeiten, bin jetzt mit Sohnemann HA am machen und muß gleich hier noch etwas im Haushalt schaffen. Der Tag hat manchmal einfach zu wenige Stunden. :roll:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mir fehlte ein wenig der Schwung, es ist eine leise durchdringende Geschichte aber zu leise ist eben auch nicht gut.

    Das trifft es gut :thumleft:


    Ich bin besonders gespannt darauf, warum die roten Pillen bei Xander und Ky nicht wirken und vor allem auch was damals passiert ist, dass sie nicht vergessen haben!

    Das ist auch die einzige Frage, die mich interessiert :loool:


    Ich habe das Hörbuch nun zu Ende gehört und sitze hier nun schon seit einiger Zeit vor dem PC und überlege, was ich schreiben soll...
    Inhaltlich brauche ich, denke ich, gar nicht mehr zu schreiben. Ich fand es schon dramatisch, wie Ky "abtransportiert" wurde und die Mitbürger durch die Pille zum Vergessen verurteilt wurden. Schon eine krasse Vorstellung. Ebenso fand ich es sehr interessant zu lesen, dass die "Beziehung" zwischen Cassia und Ky geplant war und mehr oder weniger von den Funktionären beobachtet wurde.


    Das Buch lässt mich...ruhig zurück. Ich muss sagen, dass ich die Idee recht interessant finde und die Welt, die in diesem Buch geschaffen wird, durchaus vorstellbar, aber doch abstoßend ist. Diese Strukturen und das System fand ich sehr interessant. Die Geschichte an sich fand ich auf Dauer aber doch sehr monoton. Ja, es gab keine Hochs und Tief und es war immer das Gleiche. Es hat mich nicht wirklich in seinen Bann gezogen und auch die argen Gefühle konnten mich nicht wirklich erreichen. Ich hatte das Hörbuch schonmal angefangen, aber dann recht schnell abgebrochen, da ich es etwas langweilig fand und nun beim zweiten Versuch hätte ich es sicherlich wieder gemacht, wenn ich es nicht innerhalb dieser LR gehört hätte. Es ist nicht so, dass ich die Geschichte im allgemeinen langweilig finde. Ich finde die Idee echt super, aber die Umsetzung...echt monoton. So monoton, dass mir kein anderes Wort als "monoton" einfällt :loool:
    Ich weiß nicht, ob ich den zweiten Band hören/lesen werde. Vielleicht werde ich ihn mit mal in der Bücherei ausleihen. Doch dieses Buch gehört nicht zu den Büchern, die ich unbedingt im Regal stehen haben müsste. Sollte ich dieses Buch mit Sternen bewerten, würde es 3,5 Sterne von mir bekommen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • echt monoton. So monoton, dass mir kein anderes Wort als "monoton" einfällt :loool:

    :totlach: aber es stimmt.

    Sollte ich dieses Buch mit Sternen bewerten, würde es 3,5 Sterne von mir bekommen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ui und ich dachte ich werde mit meinen nur 4 Sternen gelyncht :loool: Bei mir hat es auch gerade so die 4 erreicht.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ui und ich dachte ich werde mit meinen nur 4 Sternen gelyncht :loool: Bei mir hat es auch gerade so die 4 erreicht.

    Ich habe lange überlegt, ob ich 3,5 oder 4 Sterne vergeben soll. Es war wirklich eine schwere Entscheidung, aber da es nunmal so monton ist ( :loool: ) und mich es jetzt nicht sonderlich arg in den Fingern juckt zu lesen, wie es weitergeht, habe ich mich doch für die 3,5 Sterne entschieden. Es hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Es hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Klar, es waren tolle Passagen dabei, aber wenn ich bedenke, welche Bücher ich bisher mit 4 Sternen bewertet habe, musste ich einfach 3,5 geben, weil es sonst nicht den anderen 4er Bücher fair gegenüber wäre :wink:

  • Ich habe lange überlegt, ob ich 3,5 oder 4 Sterne vergeben soll. Es war wirklich eine schwere Entscheidung, aber da es nunmal so monton ist ( :loool: ) und mich es jetzt nicht sonderlich arg in den Fingern juckt zu lesen, wie es weitergeht, habe ich mich doch für die 3,5 Sterne entschieden. Es hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Es hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Klar, es waren tolle Passagen dabei, aber wenn ich bedenke, welche Bücher ich bisher mit 4 Sternen bewertet habe, musste ich einfach 3,5 geben, weil es sonst nicht den anderen 4er Bücher fair gegenüber wäre :wink:

    Ich muss dir zustimmen, nur dass ich schon wissen will wies weiter geht, somit 0,5 Sterne mehr :lol: Aber ein so richtig festes 4 Sterne Buch wie andere ist es nicht, der halbe Stern wackelt ganz schön :wink: Bin gespannt wie Teil 2 wird , der ist ja nicht ganz so gut bewertet worden :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich muß jetzt auch erst einmal meine Gedanken sortieren, um ein paar Sätze zu schreiben. Ich sollte immer sofort meine Meinung nach dem Lesen loswerden, denn wenn erst ein paar Tage vergangen sind, ist alles schnell verwischt und nicht mehr so aktuell. :roll:


    Das Ende fand ich nicht unbedingt überraschend. Dass dieses Experiment zwischen Cassia und Ky von Anfang an geplant war, war keine große Überraschung. Und auch mit der Pille war schon vorauszusehen, daß es sich nicht um Todespillen handelt, das wäre zu einfach gewesen. Also musste sowas wie Amnesiezeugs her. Ich hätte mir zum Ende hin schon einen größeren Knall gewünscht .....und doch kann ich jetzt nicht behaupten, daß das Buch mir nicht gefallen hätte. Mir gefiel diese ruhige Schreibweise. Ich wollte wissen, wie es weitergeht mit der Beziehung zwischen Cassia und Ky, wollte ihre Entwicklung weiter miterleben und ich würde auch sehr gerne den zweiten Teil lesen, was aktuell aber leider durch dringlichere Buchwünsche nicht möglich ist.


    Ich habe dem Buch, glaube ich, 4,5 Sterne gegeben, weil mich diese Geschichte berührt hat, die Protagnistin Cassia und besonders Ky haben ihren großen Teil dazu beigetragen und auch der Opa, der ja im Grunde eine wichtige Rolle für seine Enkelin hier spielte, hat mich nicht kalt gelassen. Die Autorin hat sich meiner Meinung nach eher auf die Gefühlswelt als auf Action konzentriert und diese leisen Töne fand ich passend und sie haben mir meinen Feierabend einfach versüßt. :)


    Finde es aber interessant, wie unterschiedlich dieses Buch aufgenommen wurde.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer



  • Guten Morgen :winken:


    Ich finde du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht und sogar auch meine Meinung größtenteils geschrieben. :D
    Das Cassia & Ky Teil eines Experiments waren habe ich zwar nicht erwartet (obwohl es doch genug Anzeichen gab :scratch: ) aber ich war auch nicht super überrascht. Das die roten Pillen keine Todespillen sind war mir klar. Die Gemeinschaft würde den Menschen niemals so viel Kontrolle überlassen.
    Ich habe aber erwartet, dass es eine Pille ist, die die Menschen willenlos macht, damit sie sich dem Regime besser anpassen.


    Mir hat der ruhige Schreibstil auch total gut gefallen! Ich fand es sehr, sehr angenehm einfach mal ein schönes, ruhiges Buch zu lesen :) Den zweiten Teil habe ich schon fest versprochen bekommen *freu* Die Charaktere haben mich auch nicht unberührt gelassen und ich freue mich sehr darauf mehr zu erfahren. Von mir hat das Buch auch 4 1/2 Sterne bekommen :D


    Mir hat die Leserunde auf jedenfall total Spass gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir noch ein Buch finden würden, das wir gemeinsam lesen könnten :bounce:

  • Coco: Ich finde es schön, daß noch jemand die Geschichte so aufgefasst hat und sie dir ebenso gefallen hat. :D
    Wenn du den zweiten Teil sehr bald liest, bin ich auf deine weitere Meinung gespannt.


    Mir hat die Runde mit euch ebenfalls gefallen :friends: , obwohl in den letzten Tagen ehrlich gesagt die Luft raus war, weil mir so viele andere Dinge im Kopf rumspukten. :| Aber ich hoffe, wir sehen uns in der Linna singt LR wieder. Ich schwanke im Moment noch, ob ich die Zeit für diese LR erübrigen kann und das Buch diesen Monat noch kaufen möchte und kann....mal abwarten, was die kaputte Waschmaschine noch so von sich gibt und ob sie wieder repariert werden kann. :roll:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer