Marie Lu - Fallender Himmel / Legend

  • 4,5 Sterne


    Meine Meinung


    Endlich hab ich das Buch gelesen, das schon viel zu langer auf meiner Wunschliste ausgeharrt hat! Viele sind davon begeistert und ich kann mich deren Meinung nur anschließen!


    Das Amerika der Zukunft ist düster, eine kalte, unnahbare Welt, in der Kontrolle, Macht und Gehorsam eine große Rolle spielen. Die Militärs haben großen Einfluss und dazu kommen die vielen Seuchen, die sich immer wieder in der Bevölkerung ausbreiten. Auch Days Familie hat es dieses Mal erwischt und er will alles versuchen, um an einen Impfstoff zu kommen, der oft nur den Privilegierten vorbehalten ist.


    Day ist mit 10 Jahren bei dem großen Test durchgefallen, der in dieser visionären Gesellschaft die Spreu vom Weizen trennt. Seit dem lebt er auf der Straße, versteckt und immer zur Flucht bereit, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das System mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu sabotieren. Mittlerweile ist er 15 und der meistgesuchte "Feind" der Regierung.
    Ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn er verzweifelt ist hält er an seinen Grundsätzen fest, kämpft gegen die Willkür des Staates und für seine Familie, die er nur aus der Ferne beobachten kann.


    June dagegen wächst auf der Sonnenseite des Lebens auf - wenn man es so nennen kann; denn auch wenn sie zu den Besten gehört, viel Anerkennung bekommt und eine steile Karriere beim Militär vor sich hat, zeigt sich recht schnell, dass Pflicht und Gehorsam immer an erster Stelle stehen. Da sie nichts anderes in ihrem Leben kennengelernt hat, konnte ich ihr daraus nicht wirklich einen Vorwurf machen und ihre Handlungsweise ist leider sehr nachvollziehbar. Eine Marionette der Führungsriege und überzeugt, das richtige zu tun verwehrt ihr den Mut, diese Fäden durchzuschneiden.


    Beide sind geprägt und verloren in einer Welt voller Lügen und Kontrolle, wobei ihre Familie ihr einziger Halt ist und immer im Mittelpunkt steht. Marie Lu beschreibt alles sehr eindringlich und bildhaft aus der Ich-Perspektive der beiden Charaktere. Anfangs hatte ich mir etwas mehr Informationen über diese "Neue Welt" erhofft, aber die Autorin hat das ganze sehr geschickt aufgebaut und einen gelungenen Effekt geschaffen, da nichts so ist, wie es scheint. Immer tiefer taucht man in die verwinkelten Täuschungsmanöver ein und entdeckt zusammen mit den Figuren die Hintergründe.
    Einzig das Alter der beiden von 15 Jahren fand ich etwas unpassend - ein paar Jahre älter hätten dem ganzen für mich noch etwas mehr Realität verliehen.
    Die Atmosphäre dabei ist erschreckend und freudlos, es gibt einige Überraschungen und die Spannung nimmt konstant zu. Das Ende war zwar vorauszusehen, trotzdem war der Weg dorthin unerwartet und jetzt muss möglichst schnell auch der zweite Band bei mir einziehen!


    Fazit


    Ein erschreckendes Zukunftsszenario, in einer von Macht und Kontrolle geprägten Welt. Zwei junge Helden, die jeder für sich einen Weg finden müssen, um zu überleben. Sehr gut aufgebaut und spannend hat es mich total begeistert!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer

  • Ich denke über den Inhalt ist genug gesagt worden.


    Meine Meinung

    Der Buch hat mir gut gefallen, trotzdem habe ich so ein zwei Problemchen mit dem Buch.


    Ich lese wirklich viel und gerne Dystopien wegen der Kombination Plot + Liebesgeschichte und genau da kommen meine Problemchen mit dem Buch. weiter im Spoiler.

    Trotzdem was ich im Spoiler geschrieben habe, ist das Buch sehr spannend, der Plot gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt wie es in Buch 2 weitergeht .


    Über die Autorin

    In der Danksagung am Ende des Buches schreibt Sie, dass Sie mit dem schreiben des Buches im Alter von 14 Jahren angefangen hat. Dafür meine Respekt.


    Fazit

    Gelungenes Auftakt der Trilogie, spannende Geschichte , toller Plot, Kaufempfehlung


    Vom mir gibt 4 von 5 Sternen. Einen muss ich abziehen für dass was ich im Spoiler geschrieben habe.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Eine Welt der Unterdrückung.

    Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.

    Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.

    Dies ist die Geschichte von Day und June.

    Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!


    „Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie.



    Cover:

    Das Cover ist jetzt ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack. Wir haben hier auf weißem Grund lediglich ein Symbol und den Titel des Buches in goldener Farbe. Das sagt nichts zum Inhalt des Buches aus, auch wenn es interessant anzusehen ist. Trotzdem finde ich das recht unglücklich gestaltet, denn ein Eyecatcher ist das für mich nicht.



    Eigener Eindruck:

    Das Amerika, so wie wir es kennen gibt es nicht mehr. Die Welt hat sich in zwei Gesellschaften gespaltet. Jene, welche in Armut in den Bezirken leben und jene, die privilegiert sind und zur Herrscher- und Soldatenklasse gehören. Alle Kinder müssen sich einem großen Test unterziehen, bei dem entschieden wird, wie ihr zukünftiges Leben aussehen wird. Wer durch die Prüfung fällt, wird als Arbeiter in ein Arbeitslager geschickt. Außerdem werden die Bezirke regelmäßig von Seuchen heimgesucht, die durch die Soldatengesellschaft in Schach gehalten werden sollen.


    Day ist ein gesetzloser und diebischer Rebell, welcher durch die Regierung gesucht wird. Niemand weiß, wie er wirklich aussieht. So ist es ihm möglich immer wieder unter die Bevölkerung unterzutauchen und nach seiner Familie zu sehen. Als seine Familie bei einer Seuchenkontrolle als infiziert markiert wird, steht für ihn fest, dass er ihnen helfen und ins örtliche Krankenhaus einbrechen muss, um einen Impfstoff für seine Mutter und seine Brüder zu bekommen. Dabei wird er fast von einem Offizier geschnappt, kann diesem aber knapp entkommen.


    June ist die beste Schülerin an der Offiziersschule. Als Wunderkind, welches den großen Test fehlerfrei bestanden hat, stehen ihr alle Türen offen. Sie lebt wohl behütet bei ihrem Bruder. Als ihr Bruder von dem gesetzlosen Day getötet wird, macht sie sich auf den Weg in die Bezirke, um ihm das Handwerk zu legen. Doch schon bald ist sich June nicht mehr so sicher, ob die Sache, für die sie kämpft, wirklich die Richtige ist. June beginnt langsam eine Verschwörung aufzudecken, die das gesamte System in Frage stellen könnte und bei der sie sich nicht mehr sicher sein kann, wer nun wirklich Freund und wer Feind ist…


    „Fallender Himmel“ ist der erste von drei Bänden aus der Welt von June und Day. Und wow, der hat es auch gleich richtig in sich. Die Schreibweise der Autorin ist einfach genial, die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Wir erleben die Geschichte aus Sicht von Da und aus Sicht von June, was uns die Möglichkeit gibt, in beide Charaktere einzutauchen und sich sofort in deren Lage zu versetzen. Man weiß nicht, zu wem man zuerst halten soll und als dann die Geschichten der beiden sich langsam aufdecken und miteinander verknüpfen, da hofft man, dass es ihnen gelingt den Bösen das Handwerk zu legen. Dabei will man in diesem Moment nicht in der Haut von June stecken, welche Day das Leben erst noch richtig schwer macht und auch sein Leben regelrecht zerstört. Das ist wirklich bitter zu lesen und da hatte ich schon mit den Tränen zu kämpfen, weil es einfach so ungerecht ist. Das Ende des Buches ist offen und schreit regelrecht nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt, welche Ungeheuerlichkeiten die beiden Charaktere noch aufdecken und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass die beiden sogar noch zueinander finden könnten. Außerdem hoffe ich, dass es für den kleinen Bruder von Day noch Hoffnung gibt. Der nächste Band liegt schon in den Startlöchern und ich kann es kaum erwarten damit zu beginnen.



    Fazit:

    Ein wirklich toller Auftakt, der Lust auf mehr macht. Wer spannende Lektüre mag, der ist hier genau richtig! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 5/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 5/5


    Daten:

    ISBN: 9783785579404

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 368 Seiten

    Verlag: Loewe

    Erscheinungsdatum: 10.03.2014