Hört ihr Musik beim Lesen, wenn ja welche?

  • Mittlerweile muss ich sagen, ist mir absolute stille eigentlich am liebsten. Nachdem ich es ein paar Mal ausprobiert hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen. ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich kann eine Geräuschkulisse beim Lesen auch überhaupt nicht ertragen, sei es nun durch Musik, TV oder Gequassel. Manchmal bin ich zwar imstande, mich davon abzuschirmen, sodass ich weder den TV noch das Gequassel meiner Mitmenschen im Bus höre, aber zumeist doch eher nicht .. und dann reißt's mich immer wieder raus, ich habe Sätze deshalb schon zehnmal gelesen. :wink:

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Als ich "Quincunx" von Charles Palliser las, bekam ich eine DoppelCD von Tangerine Dream herein. Ich fackelte nicht lange und hörte die CD immer wieder rauf und runter, während ich das Buch las. Wer das Buch kennt, weiß, dass es knapp tausend Seiten hat und unwahrscheinlich rätselhaft und spannend ist. Und seitdem ist das Buch mit der Musik verknüpft. Das fand ich fantastisch. Bei Büchern, bei denen ich mich mehr konzentrieren muss, ist das "nebenbei" Musik hören allerdings störend. Da mache ich das Radio aus und den Fernseher sowieso.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ich kann eine Geräuschkulisse beim Lesen auch überhaupt nicht ertragen, sei es nun durch Musik, TV oder Gequassel. Manchmal bin ich zwar imstande, mich davon abzuschirmen, sodass ich weder den TV noch das Gequassel meiner Mitmenschen im Bus höre, aber zumeist doch eher nicht .. und dann reißt's mich immer wieder raus, ich habe Sätze deshalb schon zehnmal gelesen. :wink:

    Also ich habe eigentlich keine Probleme mit dem abschirmen, aber in Bahn und Bus höre ich meistens alleine schon Musik nebenher um die schrecklichen Unterhaltungen meiner Mitfahrer nicht ertragen zu müssen. Das hat manchmal nur den Nachteil, dass man zuwenig mitbekommt. Aber meistens ist es doch angenehmer.

  • Ich hab fast immer Musik an, wenn ich lese....wenn ich Bahn fahre, nehme ich meinen MP3-Player mit. Es darf aber kein Gesinge sein...das nervt mich beim Lesen. Außer es ist GANZ leise, also auf der Arbeit in der Pause oder so. Was höre ich? Genau wie beim Lesen bin ich auch da immer auf der Suche nach neuem Stoff. Da ich Napster abonniert habe, kann ich aus dem Vollen schöpfen- meiner Meinung nach eignen sich Soundtracks besonders gut (momentane Favoriten: "Die Insel" von Steve Jablonsky und "1,5 Ritter"- klingt so wie Panflöte oder so, ich kenn mich da nicht so aus), außerdem die Wassermusik von Händel.

  • Als ich noch eher Jugendbücher gelesen hab, hab ich öfter mal Musik nebenbei beim lesen gehört. Diese Musik hab ich dann auch immer gleich mit den Büchern verknüpft.
    Dann hab ich es mir wieder abgewöhnt.. Zur Zeit überlege ich mir aber, nachdem ich ganz tolle Soundtracks habe, bei meinem nächsten Buch damit anzufangen.


    Es wäre ja mal interessant, wenn es Cd's zum Buch gäbe. Quasi von Kapitel zu Kapitel ;) Aber ob das funktionieren würde.. naja :lol:

  • Es wäre ja mal interessant, wenn es Cd's zum Buch gäbe. Quasi von Kapitel zu Kapitel ;) Aber ob das funktionieren würde.. naja :lol:

    Das hab ich auch schon mal gedacht. Es wäre schön z.B. eine Stimmung durch Musik zu vertiefen. Darf aber auch nicht zu sehr ablenken ... ^^

  • Ich höre gerne Musik beim lesen. Manschmal stelle ich sogar eine Playlist zusammen.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Das hab ich auch schon mal gedacht. Es wäre schön z.B. eine Stimmung durch Musik zu vertiefen. Darf aber auch nicht zu sehr ablenken ... ^^

    Ja genau.
    Bei Kampfhandlungen dann mehr pompöse Geräusche , während bei Unterredungen, Verhandlungen, Zweisamkeiten usw eher ruhige passende Musik käme.
    Ich fänd das auch richtig klasse.


    Nur wäre sowas schwer zu komponieren. Nicht jeder liest gleich schnell..


    Bei einer eigenen Playlist bin ich noch etwas skeptisch... Allein die Vorstellung man liest gerade über einen Kampf und dann käme so ein Lied wie "
    Bella's Lullaby - River Flows In You - Yiruma" .. Absolut klasse dieses Lied, aber halt nich passend.
    Naja ich werde es mal ausprobieren, inwiefern man überhaupt auf die Musik "reagiert" und wenns nicht so gut ist, bleibe ich bei meiner bisherigen Methode: absolute Stille! :lol:

  • Lesen mit Musik die zur Stimmung und Atmosphäre des Buches passt, hinterläst einen sehr intensiven Eindruck beim Leser. Grundsätzlich aber stört mich sinnlose Dudelei im Hintergrund und wenn es möglich ist versuche ich meine Ruhe zu haben während ich lese. Allerdings ist es mir auch schon häufiger passiert, dass ich so gefesselt von einem Buch war, das ich keine Nebengeräusche mehr wahrgenommen habe.

  • Wenn ich ein Buch lese brauche ich absolute Ruhe, Musik, egal welcher Art, stört mich.


    So gehts mir auch. Musik würde mich nur ablenken. Und außerdem kann Mann sich nur auf eine Sache konzentrieren. ;)

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Am liebsten lese ich wenn um mich rum alles ruhig ist. Ich kann mittlerweile aber auch lesen, wenn nebenbei der Fernseher läuft....das war bei uns lange ein Problem, denn mein Mann hat sich dann im Wohnzimmer immer etwas einsam gefühlt *g*, da ich mich zum Lesen ins Schlafzimmer oder in die Küche verkrümelt habe.


    Mittlerweile macht es mir nix mehr aus, auch bei laufendem Tv im Wohnzimmer zu lesen, mein Trick besteht einfach nur daraus, das ich mich auf meinem Sofa so hinlege, das ich den TV zwar hören, aber nimmer sehn kann *lach* und da ich in meine Bücher eintauche, hör ich selbst den Ton nicht mehr... :alien:

  • Musik stört mich überhaupt nicht beim lesen, mich würde es eher irritieren wenn keine läuft. Fernsehen geht gar nicht, da muss ich dann gewisse Stellen zweimal lesen und weiß dann immer noch nicht was da geschrieben stand.

  • bis vor einiger Zeit wollte ich beim lesen nur meine Ruhe haben. Musik oder sonstiges hat mich dabei nur abgelenkt. Seit kurzem habe ich allerdings gemerkt, dass klassische Musik bzw. Filmmusik sehr wohltuend ist, wenn man sie leise hört. Dabei konzentriere ich mich primär natürlich aufs Lesen und lasse die Musik so leise vor sich "hin dudeln". Bei mir wirkt das sehr entspannend.

  • Mittlerweile macht es mir nix mehr aus, auch bei laufendem Tv im Wohnzimmer zu lesen, mein Trick besteht einfach nur daraus, das ich mich auf meinem Sofa so hinlege, das ich den TV zwar hören, aber nimmer sehn kann *lach* und da ich in meine Bücher eintauche, hör ich selbst den Ton nicht mehr... :alien:

    Das mache ich inzwischen auch so. Denn wenn ich den Fernseher in meinem Blickfeld habe, gucke ich doch immer wieder zum Fernseher hin und kann mich nicht auf mein Buch konzentrieren.
    Mit Musik habe ich beim Lesen aber überhaupt keine Probleme. Es nervt höchstens manchmal, wenn das Radio an ist und grad keine Musik läuft. Dann höre ich doch lieber dem Moderator zu :-?

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Das mache ich inzwischen auch so. Denn wenn ich den Fernseher in meinem Blickfeld habe, gucke ich doch immer wieder zum Fernseher hin und kann mich nicht auf mein Buch konzentrieren.

    Ja, lol...ich habs tatsächlich schon fertig gebracht knappe 2 Stunden an ein und derselben Seite zu lesen, seitdem dreh ich mich einfach rum *lach*... :alien: sonst hätte ich da vermutlich auch keine Chance...

  • Das mache ich inzwischen auch so. Denn wenn ich den Fernseher in meinem Blickfeld habe, gucke ich doch immer wieder zum Fernseher hin und kann mich nicht auf mein Buch konzentrieren.
    Mit Musik habe ich beim Lesen aber überhaupt keine Probleme. Es nervt höchstens manchmal, wenn das Radio an ist und grad keine Musik läuft. Dann höre ich doch lieber dem Moderator zu :-?


    Ohja, so muss ich das mittlerweile auch machen :wink: . Ich könnte mir auch einfach mal angewöhnen, den Fernseher aus zu lassen, wenn ich lesen möchte und einfach nur TV anmachen. Aber irgendwie mache ich dann wieder den TV an. Ich bin auch unbelehrbar. :roll: