Noemi Jordan - Tal der Tausend Nebel

  • 462 Seiten



    Autor:
    Noemi Jordan ist das Pseudonym einer deutschen Autorin, die vor zwei Jahrzehnten in einen hawaiischen Clan eingeheiratet hat. Durch ihre Zwillinge fühlt sie sich für immer mit Hawaii verbunden, und über die Jahre entstand durch die Besuche der Inseln eine tiefe Liebe zu der exotischen Landschaft und ihren Bewohnern.


    Besonders fasziniert sie die legendäre Heilkunst der dortigen Kahuna, einer Art Schamanen, die bisweilen die Gabe haben, jenseits von Zeit und Raum zu wandeln. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Süden Deutschlands.



    Inhalt:
    Hawaii, 1893: Elisa landet mt ihrer Mutter auf der Insel Kauai. Um nach dem Tod des Vaters die Zuckerrohrplantage der Familie zu retten, soll Elisa einen vermögenden Kolonialherren heiraten. Doch bei ihrer Ankuft kommt sie beinahe durch einen Haiangriff ums Leben. Der junge Hawaiianer Kelii rettet sie, allerdings wird wegen ihrer Narben die Hochzeit abgesagt. Voller Verzweiflung will sich Elisa schon das Leben nehmen, da gibt ihr Kelii neuen Mut und weiht sie in die Heilkunst der Kahuna ein.


    Elisa ist von der Welt der Hawaiianer fasziniert und lernt die geheimnisvolle Pflanze "Tal der Tausend Nebel" kennen, die auch die Wunden ihres Herzens zu heilen vermag. Aber als sie Kelii einen Treueschwur leistet, rächt sich ihr ehemaliger Verlobter auf grausame Weise. Tief gedemütigt flieht Elisa mit Kelii übers Meer - doch dann merkt sie, dass sie von ihrem Vergewaltiger schwanger ist …



    Meine Meinung:
    Elisa reist 1893 nach dem Tod ihres Vaters mit der Mutter von Deutschland nach Hawaii, um dort die Zuckerrohrplantage ihres Vaters zu retten. Sie soll einen vermögenden Kolonialherren heiraten, fällt aber bei der Ankunft ins Wasser und wird von einem Hai angegriffen. Obwohl sie der Hawaiianer Kelii rettet, trägt sie enorme Narben davon und die Hochzeit wird abgesagt. Elisa lebt mit ihrer Mutter beim Bruder ihres Vaters, dem zum Großteil die Plantage gehört, in dessen Familie sie aber nicht willkommen sind.


    Kelii zeigt ihr die geheimnisvolle Welt der Hawaiianer und er weiht sie in die Heilkunst der Kahuna , eine Art Schamanen, ein und sie lernt die Heilpflanze „Tal der Tausend Nebel“ kennen. Elisa wird von den Einheimischen „Haifischfrau“ genannt und fühlt sich unter ihnen wohl, speziell bei Kelii, den sie liebt. Aber, es geht natürlich nicht, dass Elisa eine Verbindung mit einem Hawaiianer eingeht.


    Elisas Leben wird zu einem einzigen Kampf, auf der einen Seite ihre Mutter, die krank und schwach ist und auf die Verwandtschaft angewiesen ist und auf der anderen Seite Kelii und die Hawaiianer. Außerdem noch der ehemalige Verlobte, der sich rächen will.


    In einem zweiten Handlungsstrang wird die Geschichte von Maja und Keanu erzählt. Sie leben 2010 an der Côte d’Azur. Keanu ist Hawaiianer und trägt einen Haifischzahn um den Hals, der von seinen Ahnen immer weitergegeben wird. Wenn Maja und Keanu tauchen, erscheint Maja unter Wasser durch den Haifischzahn Elisa, die vor mehr als hundert Jahren gelebt hat. Maja träumt auch von Elisa und nimmt an deren Leben teil. Sie will unbedingt wissen, was sie mit Elisa zu tun hat und versucht hinter dieses Geheimnis zu kommen.


    Es wird abwechselnd die Geschichte dieser beiden Frauen erzählt und nach und nach löst sich der Nebel und man erfährt die ganzen Zusammenhänge. Es ist zwar etwas vorhersehbar und streckenweise etwas in die Länge gezogen, aber die Schilderung von Hawaii und die Bräuche der Einheimischen sind schon mystisch und faszinierend. Die Charaktere sind nicht besonders ausgeprägt, sie hätten etwas mehr Kanten haben können, aber die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und hat ihren eigenen Reiz. Ein schöner Roman für ein paar unbeschwerte Stunden.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Du hast Dich wohl total auf die 1890er Jahre eingeschossen? :wink:


    Weißt Du zufällig, wessen Pseudonym Noemi Jordan ist? Ich glaube zwar, dass dieses Buch nicht so meinen Gescmack trifft, finde Deine Rezi aber sehr schön. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank €nigma. :friends:


    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass ich ein paar Bücher um die 1890er Jahre erwischt habe, war aber total unbeabsichtigt. :mrgreen: Zu der Autorin kann ich dir leider auch nichts sagen, habe ihren richtigen Namen nicht gefunden. Hätte gerne gewusst um wen es sich handelt. Das Buch dürfte wirklich nicht so ganz in dein Beuteschema passen, aber es hat mir ein paar unbeschwerte Stunden beschert. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Vielen Dank für die Rezi, ich habe das Buch selbst auch vor zwei Wochen gelesen und war sehr angetan davon. Da ich Hawaii ziemlich gut kenne (mein Schwager lebt dort), fand ich es umso authentischer. Der Schreibstil war schön, die Charaktere gut beschrieben und die Auflösung am Schluss hat mir auch gefallen. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der etwas Länderkunde mit historischer Geschichte in Romanform verpackt lesen möchte.
    Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Amazon Beschreibung:Elisa hat die strapaziöse Schiffspassage von Europa nach Hawaii gut überstanden. Auf der Insel Kauai soll sie einen vermögenden Kolonialherrn heiraten, um die Zuckerrohrplantage ihrer Familie zu retten. Doch auf dem Weg zum Festland passiert das Unvorstellbare: Elisa wird von einem Hai angegriffen. Der Hawaiianer Kelii rettet ihr zwar das Leben, aber fortan ist die junge Frau körperlich gezeichnet, und aufgrund ihrer Narben wird die Hochzeit abgesagt. Elisa verzweifelt am Leben. Nur bei Kelii, der sie in die faszinierende Welt der Hawaiianer einführt, fühlt sie sich als Frau. Da rächt sich ihr ehemaliger Verlobter auf grausame Weise und hinterlässt ihr eine Frucht des Hasses …


    Eigene Meinung:Habe das Buch heute morgen beendet und mir hat es mir hat es gut gefallen. Der Handlungsstrang um Maja und Keanu hatte mich positiv überrascht, da ich gar nicht auf einen zweiten Handlungsstrang vorbereitet gewesen bin. Allerdings hatte ich anfangs so ein bisschen meine Probleme damit, dass Elisa und Maja sich in ihren Traumen begegnen, vor allem weil aus Elisas Sicht dies ja ein bisschen wie in die Zukunft blicken gewesen ist. Aber ich habe mich dran gewöhnt und es hat dieses Buch dann letztendlich auch irgendwo besonders auf seine Art und Weise gemacht. Man bekommt in dem Buch einen tollen Einblick auf die Insel Hawai. Allerdings wurde mir teilweise etwas zu viel das Thema der Heilkunst behandelt und daher vergeb ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Den zweiten Teil habe ich auch direkt im Anschluss an das Buch begonnen und bin gespannt wie mir dies gefallen wird.

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9