Lionel Shriver - Wir müssen über Kevin reden/We need to talk about Kevin (ab 13.08.2012)

  • Kurzmeinung

    Sushan
    Eines der besten Bücher die ich überhaupt gelesen habe. Sprachgewaltig, eiskalt, hoch emotional. Ein grandioses Buch!
  • Hier nun der offizielle Platz zur Mini-Leserunde von Lionel Shriver's "Wir müssen über Kevin reden" (orig. We need to talk about Kevin). Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen mitzulesen! :D


    Bisherige Teilnehmer:

    • Lettersalad
    • geansebluemche
    • Steffie

    Ich würde vielleicht vorschlagen, wie gewohnt in der Überschrift das Kapitel anzugeben, bei dem man sich gerade befindet. So weiß man, ob man den Beitrag desjenigen schon lesen kann, oder nicht. Und man muss nicht haufenweise Spoiler setzen beim schreiben. Wäre das okay? Wollt ihr lesen, wie ihr möchtet, oder machen wir feste Seiten-/Kapitelanzahlen pro Tag aus?

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Hallo ihr Zwei,


    morgen geht es los - ich freu mich schon! :tanzen: Danke für's Thread-Erstellen, Steffie! :winken:


    Das mit den Kapitelüberschriften finde ich auch sehr wichtig, das sollten wir auf jeden Fall machen. Ich habe mal in meiner Ausgabe nachgeschaut: Wirkliche Kapitelzahlen hat das Buch nicht, nur die jeweiligen Daten von den Briefen. Wenn das bei euch auch so ist, sollten wir die dann wohl in der Überschrift angeben.


    Ich bin auch dafür, dass jeder so liest wie er will. Wenn wir jeweils die Kapitel angeben, kann sich ja auch keiner selbst spoilern. :wink:


    Ich bin sehr gespannt auf das Buch, es bietet bestimmt viel Diskussionsstoff. :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe gar nicht gesehen, dass das Buch in Brief Form geschrieben ist :loool:
    Am einfachsten wäre es wohl wirklich, wenn wir als Überschrift immer das Datum nennen oder? Dann sehen die anderen ja,
    ob derjenige schon weiter ist als man selbst oder nicht. Soweit ich gesehen habe, sind die Briefe nämlich chronologisch.
    Nicht das mittendrin plötzlich ein ganz anderes Datum auftaucht 8-[


    Ich freu mich schon!

  • Ich habe mal in meiner Ausgabe nachgeschaut: Wirkliche Kapitelzahlen hat das Buch nicht, nur die jeweiligen Daten von den Briefen. Wenn das bei euch auch so ist, sollten wir die dann wohl in der Überschrift angeben.


    Zitat

    Am einfachsten wäre es wohl wirklich, wenn wir als Überschrift immer das Datum nennen oder?


    Das denke ich auch, dann machen wir das so. :thumleft:

    Ich bin sehr gespannt auf das Buch, es bietet bestimmt viel Diskussionsstoff. :flower:

    Davon bin ich überzeugt! Schon allein den Trailer zum Film zu sehen, macht mich ungeheuer neugierig. :bounce:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Huhu ihr Zwei,


    habt ihr schon mit dem Buch begonnen? Ich habe gerade das erste Kapitel gelesen, mehr schaffe ich heute wohl auch nicht. Ich finde den Stil ziemlich anspruchsvoll und komme bislang nur sehr mühsam mit dem Buch voran. Vielleicht würde es sich in der Übersetzung leichter lesen lassen, aber im Original ist es doch eine ziemliche Herausforderung. Sandra, was sagst du?


    Was mir als erstes aufgefallen ist, war die Widmung: "For Terri. One worst-case scenario we've both escaped." Ich finde Widmungen ja immer ganz spannend und bei dieser habe ich mich natürlich auch sofort gefragt, worauf die Autorin da wohl anspielt. Aber das werden wir bestimmt nicht erfahren... :-s


    Über die Handlung kann man noch nicht sooo viel sagen. Interessant finde ich nur, dass DAS Ereignis wohl schon über eineinhalb Jahre zurückliegt und immer noch wird Eva von den Nachbarn schief angeschaut und vermutlich auch gehasst. Wie es sich aus den letzten Worten des ersten Briefes herausliest, wird auch mehr den Eltern die Schuld an der Tat von Kevin gegeben als Kevin selbst.


    Die Geschichte mit dem beschmierten Haus finde ich schon übel, aber irgendwie kann ich mir so etwas nur in Amerika vorstellen. Weiß auch nicht, aber in Deutschland reagiert man irgendwie anders... :-k Bewundernswert fand ich auf jeden Fall, dass Eva die Farbe selbst abgestrahlt hat und keine Firma damit beauftragt hat.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hey ihr beiden :winken:


    Ich habe heute auch das erste Kapitel gelesen und habe jetzt schon den Verdacht, dass das Buch sehr mühsam wird. Nicht (nur) wegen der Story,
    sondern wegen dem Englisch Niveau. Das ist echt sehr viel höher, als ich erwartet hatte. Da kann ich gaensebluemche nur zustimmen!
    Es ist nicht so, dass ich nichts verstehen würde, aber einige Begriffe muss ich echt nachschlagen, da ich den Sinn des Satzes sonst
    nicht erschließen könnte. Hatte ich lange nicht mehr :-?


    Inhaltlich kann ich auch noch nicht viel sagen. Das was Eva da beschreibt ist schon heftig, mit dem Haus oder im Supermarkt. Besonders interessant dürfte werden, dass die gesamte Geschichte von einem Familienmitglied erzählt wird. Von deren Schicksal liest man in anderen Büchern oder eben im wahren Leben ja ehr wenig.


    Die Widmung ist mir übrigens auch direkt ins Auge gesprungen und da ich so neugierig bin, habe ich das mal gegoogelt. Terri scheint eine
    gute Freundin der Autorin zu sein, die an Krebs erkrankt ist. Ihre Story hat sie soweit ich das verstanden habe auch in einem ihrer folgenden Bücher (Dieses Leben, das wir haben) beschrieben.


    Weiter komme ich heute wohl auch nicht mehr, da ich zu müde bin.

  • Ich hatte da schon so eine Vorahnung, was das Sprachniveau anbelangt. Hatte bei Amazon in die ersten 5 Seiten der englischen Fassung reingelesen und mir daraufhin die deutsche Ausgabe bestellt. :loool: Scheint, als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen. Zugegeben, ich finde selbst die Übersetzung an so manchen Stellen mühsam.


    Die Widmung macht tatsächlich ziemlich neugierig. Ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Autorin darauf anspielt ein normales Familienleben gehabt zu haben und eben nicht solch schreckliche Erfahrungen mit den eignen Kindern machen zu müssen. Aber so genau kann man das ja leider nicht wissen. Vielen Dank fürs googeln, Sandra, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. :thumleft:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Die Briefe der Mutter vermitteln eigentlich ein ziemlich gutes Bild der eigentlichen Problematik. Ob ich die Frau sympathisch finde oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Eigentlich befindet man sich immer noch im Stadium erst mal herausfinden zu wollen, welche Umstände hier herrschen. Feststeht allerdings, dass Eva bereits in der Schwangerschaft ein problematisches Verhältnis zu ihrem Kind hatte. Spannend finde ich es bisher zwar schon, aber ich merke schon, dass ich auf einige Passagen durchaus hätte verzichten können. letztendlich soll es wohl alles aber zu einem abgerundeten Gesamtbild zusammenlaufen.


    Die ersten 80 Seiten gefallen mir schonmal gut, aber ich gebe Euch recht, dass der Schreibstil manchmal schon ermüdend ist. Die Verzweiflung von Eva scheint bisher aber sehr gut durch, wie ich finde.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • @ lettersalad:


    Die Mühe, einzelne Begriffe nachzuschlagen, mache ich mir gar nicht. Entweder, ich verstehe den Sinn des Satzes oder eben nicht. Aber Nachschlagen kostet irgendwie zu viel Zeit. :-?


    Danke, dass du das mit der Widmung mal recherchiert hast. Ist ja ein sehr bewegender Hintergrund!


    Ich hoffe mal, dass das Buch aufgrund der Erzählperspektive nicht zu einseitig wird...


    @ Steffie:


    Wow, du hast ja schon ganz schön vorgelegt! :shock: Hab grad mal geschaut - das zweite Kapitel ist ja ziemlich umfangreich. Weiß nicht, ob ich heute mehr als das schaffe. Aber ich habe Hoffnung, dass ich besser in das Buch reinfinde, wenn ich mich erst mal an den Stil gewöhnt habe...


    Habt ihr eigentlich schon mal was von der Autorin gelesen? Ich schon, aber mir fällt grad der Titel nicht ein. Bei Vorablesen gab es vor zwei Jahren oder so mal ein Buch von ihr. :-k Das fand ich sogar ziemlich gut. Mal schauen, wie es mit diesem hier wird. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So, heute habe ich mir das zweite Kapitel vorgeknöpft und denke, dass ich mich langsam an den Stil der Autorin gewöhne. Das Kapitel war ja doch recht umfangreich, aber sooo lang kam es mir dann doch gar nicht vor. :D


    So wie ich es herausgelesen habe, ist die Ehe wohl aufgrund der Tat von Kevin zerbrochen. Schlimm, wo man doch in einer solchen Situation noch mehr zusammenrücken müsste. Das ist genauso schlimm wie wenn Ehen aufgrund von Krankheiten zerbrechen. :-? Aber dazu kommen bestimmt noch ein paar Erklärungen, auf die bin ich sehr gespannt.


    Witzig fand ich ja, dass Eva schon mal auf 65 Jahre geschätzt wurde. :lol: Aber vielleicht hat sie die Tat ihres Sohnes auch einfach so mitgenommen, dass man es ihr schon ansieht...


    Nicht erwartet hatte ich ja, dass Eva ihren Mann erst in den Dreißigern kennengelernt hat. Was wohl vorher mit ihr war? Ob sie da auch einen Partner hatte? :-k


    Die Gespräche der beiden rund um das Thema Familienplanung fand ich ganz interessant, da mein Freund und ich selber gerade mitten in diesem Thema stecken. :wink:


    Was mir gerade noch auffällt: Auf meinem Cover der Junge ist ja noch recht jung. Ich frage mich, wie alt Kevin war, als die Tat passiert ist... :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • aber ich merke schon, dass ich auf einige Passagen durchaus hätte verzichten können. letztendlich soll es wohl alles aber zu einem abgerundeten Gesamtbild zusammenlaufen.

    Ich finde auch, dass die Autorin ziemlich lange braucht, um mal auf den Punkt zu kommen. Aber naja, wie du schon sagst, dadurch soll vermutlich ein umfangreiches Bild geschaffen werden...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also ich bin jetzt bis einschließlich Kapitel 3 gekommen. Der Funke ist leider noch nicht übergesprungen. :-k
    Dieses ausufernde Gerede nervt mich schon ein bisschen. Klar, es soll dazu dienen dass man die Vergangenheit von Eva besser versteht. Sie ist eindeutig aus den falschen Gründen schwanger geworden (aus Angst, sich in der Beziehung zu langweilen :| ) und scheint selber schon lange psychische Probleme zu haben, da sie ja SSV andeutet.


    Aber warum muss man so ewig lange um den heißen Brei rumreden? Ich habe das Gefühl es ist nur ein einziger Satz alle zwei Seiten, der wirklich etwas aussagt und die Story voranbringt. Der Rest sind Nebensächlichkeiten; wo was steht, welche Farbe dieses und jenes hat und wer was zu wem gesagt hat. Ich muss mich jetzt schon zwingen, nicht mit dem Querlesen anzufangen. Die Stimmung im Buch deprimiert total, findet ihr nicht auch?


    War bei dem Thema natürlich nicht anders zu erwarten, aber bei Neunzehn Minuten zum Beispiel empfand ich das nicht so extrem.
    Nachschlagen tue ich auch schon nichts mehr, das ist mir zu anstrengend geworden. Das meiste empfinde ich eh als unwichtig.


    Ich komme jedenfalls nur sehr, sehr mühsam voran :-?

  • Aber warum muss man so ewig lange um den heißen Brei rumreden? Ich habe das Gefühl es ist nur ein einziger Satz alle zwei Seiten, der wirklich etwas aussagt und die Story voranbringt. Der Rest sind Nebensächlichkeiten; wo was steht, welche Farbe dieses und jenes hat und wer was zu wem gesagt hat. Ich muss mich jetzt schon zwingen, nicht mit dem Querlesen anzufangen. Die Stimmung im Buch deprimiert total, findet ihr nicht auch?

    Ich verstehe, was Du meinst. Stellenweise hatte ich das gleiche Gefühl, aber so richtig nerven tut es mich bisher nicht. Ich weiß auch nicht, manche Passagen finde ich sogar recht interessant. Die Lust am lesen ist mir bisher zumindest noch nicht vergangen.


    Ich komme jedenfalls nur sehr, sehr mühsam voran :-?

    Schade, dass es Dir bisher nicht gefällt! Wäre schön gewesen, wenn wir mal ein "gutes" Leserundenbuch erwischen. :lol:



    Kannste mal sehen, dass SSV ist mir gar nicht aufgefallen. Aber gut, dass Du es nochmal erwähnst, sonst hätte ich nämlich gegoogelt und etwas komisch dreingeschaut. :-s :P :loool:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Jetzt erfahren wir zumindest schon mal, wie alt Kevin war, als er die Tat begangen hat: 15. :shock: Ziemlich jung - ich hätte eher 17 oder 18 erwartet... Obwohl es natürlich kein "richtiges" Alter für so eine Tat gibt, das will ich damit natürlich nicht sagen. :wink:


    Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber ich frage mich ab und zu, ob Eva die Briefe auch tatsächlich abschickt oder ob sie die mehr für sich selbst schreibt, vielleicht wie so eine Art Tagebuch? Eigentlich hätte ich es nämlich ganz interessant gefunden, auch die Antworten auf ihre Briefe zu lesen. Aber gut, die Autorin hat sich eben für diese Erzählperspektive entschieden...


    Habt ihr schon mal was von Loren Estleman gehört? Auf die Bücher von ihr wird ja angespielt, aber mir sagt die Autorin gar nichts...


    Eva liebt den "McDonald's hot apple pie". Falls damit die Apfeltaschen gemeint sind - die liebe ich auch! :drunken:


    Das vierte Kapitel war viel interessanter als die ersten drei, da hier nun endlich Kevin mal auftaucht. Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter finde ich wirklich interessant und sehr passend ist der Vergleich von Eva mit dem Autofahrer, der sie fast umfährt, dann aber ihr die Schuld daran gibt und wütend auf sie ist. So ist es mit Kevin auch: Er ist wütend auf seine Mutter, obwohl sie doch wütend auf ihn sein sollte. Tja, und das sagen sie sich am Ende des Kapitels in aller Deutlichkeit. Finde ich schon ziemlich krass, muss ich sagen. Also Eva hat sich ja noch gut ausgedrückt und ihren "Hass" relativiert, aber die Ansage von Kevin war doch ziemlich deutlich...


    Kevin gibt sogar vor seiner Mutter damit an, wie sehr er in dem Gefängnis (oder ist es eine Erziehungsanstalt?) von den anderen Jugendlichen verehrt wird. Puh, das ist irgendwie übel... Und die Geschichte von dem 13jähigen, der seine Nachbarn aufgeschlitzt hat, ist auch echt übel. :shock: Und ich glaube, nur durch ihre flappsige Art gelingt es Eva, einen Zugang zu ihrem Sohn zu finden... Auf alle anderen Kommentare würde er wohl nur abweisend reagieren oder mit weiteren Hassbekundungen...


    Eine klare Ansage ist natürlich auch, dass er genau gewusst hat, was er tat, als er amokgelaufen ist. Und dass er es wieder tun würde... Mich interessiert wirklich sehr, was ihn zu dieser Tat gebracht hat... :-s

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Die Stimmung im Buch deprimiert total, findet ihr nicht auch?

    Ja, doch, das finde ich auch. Wirklich Spaß macht das Buch nicht. Wo habt ihr das eigentlich mit dem SVV herausgelesen? Das ist mir gar nicht so aufgefallen...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich weiß gar nicht, ob ich es schon geschrieben habe, aber ich frage mich ab und zu, ob Eva die Briefe auch tatsächlich abschickt oder ob sie die mehr für sich selbst schreibt, vielleicht wie so eine Art Tagebuch?

    Interessante Frage. :-k Ich würde ja eher zum Tagebuch tendieren, da sie sich so stark ins Detail geht. Aber das ist jetzt auch eher ein Bauchgefühl.


    Falls damit die Apfeltaschen gemeint sind - die liebe ich auch! :drunken:

    Ja, in der Übersetzung sind die gemeint. :wink:


    Habt ihr schon mal was von Loren Estleman gehört? Auf die Bücher von ihr wird ja angespielt, aber mir sagt die Autorin gar nichts...

    Mir auch nicht. 8-[


    Tja, und das sagen sie sich am Ende des Kapitels in aller Deutlichkeit. Finde ich schon ziemlich krass, muss ich sagen. Also Eva hat sich ja noch gut ausgedrückt und ihren "Hass" relativiert, aber die Ansage von Kevin war doch ziemlich deutlich...

    Das empfand ich auch ein äußerst krasses Gespräch. :-# Kevin ist anscheinend so hasserfüllt, dass er für nichts und niemanden mehr irgendein nettes Wort übrig hat. Und seiner eigenen Mutter gegenüber so zu sein, muss m.E. schon eine gewisse Vergangenheit mit sich bringen.


    Eine klare Ansage ist natürlich auch, dass er genau gewusst hat, was er tat, als er amokgelaufen ist. Und dass er es wieder tun würde... Mich interessiert wirklich sehr, was ihn zu dieser Tat gebracht hat... :-s

    Das rauszufinden ist auch mit der Grund, weshalb ich das Buch bisher noch wirklich spannend finde. :bounce:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Puh, sie richtig voran komme ich nicht. Allerdings finde ich es nicht mehr ganz so anstrengend wie am Anfang. Für meinen Geschmack könnte Kevin öfters auftauchen, aber das kommt bestimmt noch. Bis jetzt waren einige Szenen dabei, die ich schon sehr heftig finde. Wo die beiden sich offen sagen, dass sie sich hassen. Oder Kevin, der kein bisschen Reue zeigt.


    Interessant fand ich auch, dass Kevin im Gegensatz zu Peter (Nineteen Minutes) im Gefängnis anscheinend hohes Ansehen genießt. Soweit ich mich erinnere, musste Peter doch sogar in Einzelhaft verlegt werden, aus Angst vor den anderen Häftlingen.
    Ich frage mich allerdings auch, wo der Vater ist. Ob Eva ihm tatsächlich diese Briefe schickt oder ob es eine Art Tagebuch ist. Dass sie nicht mehr zusammen sind, ist ja offensichtlich.


    Fest steht für mich allerdings jetzt schon, dass Eva und Franklin niemals ein Kind hätten bekommen dürfen. Es war ja schließlich kein „Unfall.“ Eva hat schlussendlich einfach kleinbeigegeben, obwohl sie kein Kind haben wollte. Sehr bedeutsam fand ich da die Szene, in der sich die beiden um den Namen des Kindes streiten. Dabei spielte der Nachname eine viel größere Rolle als der Vorname. :-k


    Überhaupt bin ich verwundert, wie oft Eva diesen kulturellen Hintergrund und die Unterschiede zur USA aufgreift. Ich verstehe da ehrlich gesagt den Grund nicht ganz. Franklin will sie ja schließlich nicht zwingen, als Hausmütterchen zu leben und ihren Job ganz aufzugeben.


    Und den Abschnitt, in dem sie ihre Genitalien haarklein beschreibt hätte ich definitiv nicht gebraucht! :ergeben:
    Ein Blatt vor den Mund nimmt die Autorin jedenfalls nicht...

    Habt ihr schon mal was von Loren Estleman gehört? Auf die Bücher von ihr wird ja angespielt, aber mir sagt die Autorin gar nichts...

    Nee, ich hab von ihm (laut Google ein Mann :lol: ) auch noch nie was gehört oder gelesen.

    Eva liebt den "McDonald's hot apple pie". Falls damit die Apfeltaschen gemeint sind - die liebe ich auch! :drunken:

    Oh ja, die liebe ich auch :uups:

  • Puh, sie richtig voran komme ich nicht.

    Ich leider auch nicht. Diese Woche ist bei uns Baustelle (wir wollen bald umziehen, aber um das zu schaffen, muss erstmal einiges hier im Garten gemacht werden). Mein Freund und ich versuchen so viel wie möglich selbst zu machen, daher sind wir ab 6.00 auf den Beinen und kommen meist erst Heim, wenn es dunkel wird. Mehr wie ein Kapitel am Abend schaffe ich derzeit daher leider nicht. :-?


    Für meinen Geschmack könnte Kevin öfters auftauchen, aber das kommt bestimmt noch.

    Das hoffe ich auch. Chronologisch gesehen sind wir ja quasi erst bei der Geburt angekommen. Ich erwarte daher schon noch etwas mehr Kevin. 8-[


    Soweit ich mich erinnere, musste Peter doch sogar in Einzelhaft verlegt werden, aus Angst vor den anderen Häftlingen.

    Ich glaube Peter war nicht im Jugendgefängnis (wenn ich mich recht entsinne), da er schon etwas älter war. :-k Aber genau sagen, könnte ich das jetzt auch nicht. Mord an Kindern wird in Gefängnissen i.d.R. zumindest nicht gern gesehen, wenn man einigen Hollywood-Filmchen Glauben schenken mag. :loool:



    So. Ich gehe nun wieder Richtung Bettchen und werde mich an das nächste Kapitel schmeißen. Das Buch gefällt mir noch immer ganz gut, aber wie lettersalad schon so schön sagte: ich hoffe, dass Kevin nun etwas öfter auftauchen wird! :wink:


    Gute Nacht! :sleep:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce